Alurahmen - der Weg von BMW

Forum ausschließlich für Goldwing und sonstige Tourer und darauf bezogene Themen von Interesse. Fahrer anderer Marken sind auch willkommen.

Alurahmen - der Weg von BMW

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 18:01

Autor: Hajo (80.136.94.---)

Datum: 25.12.2005 20:15





Wir haben das Bild unter dem Forumteil einer Fertigungs-Zeitschrift entnommen ?ber den Rahmen der BMW K 1200 S.

Ein interessanter Weg.

H.
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 18:02

Autor: Dieter (84.161.217.---)

Datum: 25.12.2005 22:33





Alter Hut,lengst Bekannt...)))
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 18:03

Autor: Rainmaker (80.135.225.---)

Datum: 7.1.2006 22:25





Ein interessanter Weg?

Ist das denn der richtige?



Irgendwann vor 25 Jahren, als Japanbikes wackelten wie L?mmerschw?nze, die Rahmen scheinbar aus Wasserrohren zusammengel?tet waren, aber selten brachen und "Das Motorrad" noch eine Zeitschrift war, die Technik dem Motorradfahrer verst?ndlich r?berbrachte (was man m?glicherweise gerade in gut verdaulichen H?ppchen wieder einzuf?hren versucht), gabs da was zum Thema Motorradrahmen zu lesen / lernen.

"Ein guter Rahmen, der zu Fahrstabilit?t und optimalem Handling f?hrt, hat eine m?glichst gradlinige Verbindung zwischen Lenkkopf und Schwinge..." So etwa war zu lesen.

Und das stimmte. Tuner, die japanische ?bermotoren in eigene Rahmen einbauten brachten Ruhe ins Geb?lk und erreichten optimale Ergebrisse auch ohne Alu und PC-Gezauber.



Und wenn das heute noch stimmt das mit der gradlinigen Verbindung, ist die BMW-Konstruktion nicht gerade das gelbe vom Ei. Sondern aus Not geboren. W?ren die genannte Lenkkopf-Schwinge-Verbindung optimal und somit gerade und nicht um etwa 90? geknickt, w?re der vorw?rtsgeneigte Moror f?r Wartungsarbeiten absolut unzug?nglich. Daher der Knick. Sieht nicht nur bl?d aus!



Von der Konstruktion her erscheint der Goldwingrahmen dem Ideal verd?chtig nahezukommen. Was die Kalkulatoren am Produktionsort daraus gemacht haben, nachdem sie TIG-Schwei?en gestrichen hatten, steht auf einem anderen Blatt. Wir kennen das Drama.



GW: Rahmenidee klasse, aber durch Patchwork und mieses Schwei?en bis Bauj. 2004 schlecht umgesetzt.

BMW: Nicht ?berzeugende Konstruktion aber durch Gussausfertigung relativ bruchsicher und sauber ausgef?hrt.

Nobody is perfect. Wie wir mal wieder z?hneknirschend feststellen m?ssen.



Die Frage ist doch: braucht ein Tourer ?berhaupt einen Alurahmen? Oder w?re Stahl nicht besser gewesen? Und ich f?rchte, HONDA hat hier einfach aus Marketinggr?nden zum falschen Material gegriffen.

"Wir Honda - hier Hightech" Der Schuss ging nach hinten los.

Darf ich mal frech behaupten: Ein schlau gemachter Stahlrahmen h?tte das selbe fahrdynamische Ergebniss gebracht ohne die haarstr?ubenden Ereignisse aus den letzten Jahren.



Bedenklich: Die Schwei?er in Ohio hatten bis zur Einf?hrung der 1800er keinerlei Erfahrung im Aluschwei?en. Man brachte es ihnen Im Schnellkurs bei. Verwundert das Ergebnis wirklich?



Gru?, Rainmaker
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 18:04

Autor: Wingking (84.58.25.---)

Datum: 12.1.2006 14:00





genau das sagte ich von Anfang an Alurahmen haben an einem Motorrad dieser Gewichtsklasse, das durch Zubeh?r, Gep?ck und 2 Mann Besatzung sowieso immer ?berladen ist nichts zu suchen. Ein Stahlrahmen mit der gleichen Fahrwerksgeometrie h?tte Handling m?ssig das gleiche Ergebnis gebracht ohne dieses ganze Rahmenbruch Dilema und was die Gewichtsersparnis angeht spielen ja wohl die paar Kilo bei solch einem Motorrad keine Rolle ich habe lieber eine Maschine die 10 Kilo scwerer ist daf?r aber sicher und billiger w?re sie durch den Stahlrahmen auch noch geworden.
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 18:05

Autor: Roland (84.163.187.---)

Datum: 13.1.2006 10:08





hallo wingking,



das kann ja nicht sein!!

honda baut eine goldwing f?r min 300kg zuladung und 450kg eigengewicht die sich dann nicht mehr fahren l??t nur damit einige/ihr zufrieden seit!!!



wenn ich nur gerade aus fahren will, den besten wetterschutz haben m?chte und ein teil meines hausstandes mitnehme dann fahre ich auto und nicht mororrad.



ich finde meine goldwing gut und liebe es mit ihr durch die kurven zu d?sen!!!



gruss roland
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07


Zurück zu ALLGEMEINES FORUM - Goldwing und sonstige Tourer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron