Seit 1980 haben uns die Amis die Wings gebaut. Und zumindest bis 2001 ohne die Kunden zu frustrieren. Anfang dieses Jahres wurde dann in Japan das Aus f?r die Zweiradproduktion in Marysville beschlossen. Aus welchem Grund auch immer, egal jetzt! Nicht ohne die stinksauren Amis zu beruhigen: bei Euch bauen wir dann Autos, denn der Markt will mehr Honda Autos aus den USA in den USA.
Wir wissen: das ist gerade ein paar Monate her und schon Schnee von gestern. Die Gro?en Drei der USA stehen nach jahrelangem Wurschteln vor der Pleite. Japanische Hersteller, vom Verfall des US-Markts noch heftiger betroffen als deutsche, lamentieren nicht lauthals wie GM & Co. ? aber Honda steigt Hals ?ber Kopf aus der Formel 1 aus, nachdem sie gerade f?r Unsummen KERS und das neue Auto f?r 2009 entwickelten, Vertr?ge verl?ngert und neue Topleute eingestellt haben ? die jetzt alle keinen Arbeitgeber mehr haben. Wie gro? mag Hondas Krisenkasse denn sein? Und ich zitiere mal den 2. Technischen Direktor des Honda-F1-Teams Nicki Frey: ?Der Ausstieg aus der F1 ist verglichen mit dem, was droht, Hondas kleinstes Problem.?
Oh Mann!
Wer glaubt da eigentlich noch, dass Honda in Marysville noch irgendwelche neuen Montagestra?en f?r PKW installieren wird? M.E. steht das Werk auf der ellenlangen Liste der zuk?nftigen weltweiten Schliessungen. Und es tut mir leid f?r alle, die dort und an allen anderen Pl?tzen ?global? wegen der ?galaktischen? Inkompetenz penetrant und permanent gro?m?uliger Bosse aus der Industrie und den allm?chtigen Geldinstituten in den Ruin getrieben werden.
Klaus Klug (Rainmaker)