Autor: Manne (212.144.111.---)
Datum: 25.12.2005 8:47
Moin, moin liebe Goldwinger,
da ich erstmalig an diesem Forum teilnehme, m?chte ich mich kurz vorstellen.
Ich geh?re zu den etwas betagteren Wingfahrern. Ich fahre seit 38 Jahren Motorrad und davon mehr als 20 Jahre Goldwings. Ich bin Ganzjahresfahrer. Meine Motorradkilometerleistung d?rfte insgesamt etwa 700.000 km betragen. Mein jetziges Fahrzeug ist eine GL1800A4 mit der ich ca. 26.000 km zur?ckgelegt habe.
Nun zu meinem Problem:
Bei niedrigen Drehzahlen (unter 2000 rpm) treten unter Belastung sporadisch extreme, rasselnde und metallisch knallende Motorger?usche auf. Ich gehe davon aus, dass der Antriebsstrang in Resonanz ger?t.
Die Resonanz bei sehr niedrigen Drehzahlen (800-1200 rpm) war bereits im Neuzustand des Motorrades vorhanden und wurde von mir schon bei der Erstinspektion bem?ngelt. Ich lies mich darauf ein, dass dieses Verhalten an der neuen Kupplung/-korb liege und sich legen w?rde, wenn das Motorrad eingefahren w?re. Zur Vermeidung der Resonanzen versuchte ich, selbst geringste Belastungen im Drehzahlbereich von 800-1200 rpm zu vermeiden. Ich gew?hnte mir an, beim Anfahren wie bei meinem ersten 50 ccm-Einzylinder-Moped mit hochdrehenden Motor und schleifender Kupplung anzufahren.
Im Laufe der Zeit traten die Resonanzen auch bei Drehzahlen ?ber 1200 rpm auf. Auch wurden die Resonanzen sporadisch immer unged?mpfter. Manchmal ist es nicht mehr m?glich im f?nften Gang mit 1800 rpm aus ca. 60 km/h moderat zu beschleunigen. Ab und zu treten so heftige Resonanzen auf, dass es sich anh?rt, als wenn das Motorgeh?use jeden Moment zerschlagen w?rde. Ich gehe davon aus, dass dabei auch die Steuerkette gegen das Geh?use schl?gt.
Da ich bei weiterer Nutzung einen kapitalen Motorschaden erwarte, habe ich das Resonanzverhalten im August 2005 bei meinem H?ndler nunmehr massiv bem?ngelt. Ich habe das Motorrad seit September 2005 nicht mehr genutzt.
Mein H?ndler wandte sich zwecks Garantiebeanspruchung an Honda Europe, Offenbach. Von dort wurde zun?chst mitgeteilt, dass ich offensichtlich das Problem sei. Ich w?rde das Motorrad ?zu untertourig? fahren. Da mein H?ndler beharrlich blieb, wurde das Motorrad Anfang Dezember 2005 endlich nach Honda Europe transportiert. Von dort kam es eine Woche sp?ter wieder zu meinem H?ndler kommentarlos zur?ck.
Als ich meine Wing vom H?ndler abholen wollte, geriet der Antriebsstrang sofort wieder in Resonanz. Der Mangel ist nicht beseitigt worden.
Nunmehr wandte ich mich direkt an Honda Europe und verlangte die Garantiereparatur schriftlich. Ich setzte eine letzte Frist.
Gestern erhielt ich von Honda Europe eine schriftliche Stellungnahme. Nach Ansicht von Honda Europe habe ich keinen Garantieanspruch: ?W?hrend der Pr?fung wurde festgestellt, dass Ihr Motorrad mit einer Anh?ngerkupplung ausgestattet ist. ?im Anh?ngerbetrieb treten Belastungen auf, f?r die das Motorrad nicht konstruiert ist.?
Nun meine Fragen an die Winger in diesem Forum:
Hat noch jemand mit seiner 18er Probleme mit Resonanzen des Antriebsstrangs? Mit welcher Ma?nahme sind diese ggf. beseitigt worden?
Gibt es noch jemanden, dem eine Garantiereparatur wegen des Anbaus einer Anh?ngerkupplung verweigert wurde? Hat jemand ggf. versucht, den Anspruch auf dem Rechtsweg durchzusetzen?
Liebe Winger, was w?rdet Ihr mir raten?
Frohe Weihnachten und guten Rutsch
Manne