RAHMEN-Sammelklage in USA

Forum ausschließlich für Goldwing und sonstige Tourer und darauf bezogene Themen von Interesse. Fahrer anderer Marken sind auch willkommen.

RAHMEN-Sammelklage in USA

Ungelesener Beitragvon manager » Fr 07 Nov, 2008 23:25

Die bekannterma?en in den USA laufende Sammelklage wegen der Rahmen-Thematik hat zu einem Vergleich zwischen Kl?gern und Honda gef?hrt, in deren Ergebnis Honda eine lebenslange Garantie auf s?mtliche Rahmen der Baujahre 2001 und 2004 gibt, ungeachtet der Fahrzeugwechsel. Dieses gilt jedoch ausschlie?lich f?r B?rger der USA und angeschlossener Gebiete. Wer sich als Besitzer nicht ausdr?cklich davon distanziert, ist automatischer Nutznie?er dieser Regelung. Kl?ger in anderen Verfahren sind hiervon ausgeschlossen.



Der Vergleich kann nachgelesen werden auf der Webseite von Honda USA unter dem folgenden Link:



http://powersports.honda.com/the_story/ ... _20135.asp
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon rainmaker » Sa 08 Nov, 2008 00:38

Ja schon,



bezieht sich aber nur auf die alte Baustelle an der unteren Querstrebe, 2x weltweit nachgebessert und megapeinlich f?r H. So peinlich, dass in USA ab 2009 keine Wings mehr produziert werden.

Gilt aber nicht f?r die jetzt scharenweise brechenden Hilfsrahmen unter der Fu?raste der Baujahre 2001 bis 2004.

Drolligerweise wird hier (in Deutschland) immer noch diskutiert, ob ?berhaupt M?ngel am Rahmen dieses Motorrads existieren, die der Hersteller in USA l?ngst zugegeben hat. Da muss man doch staunen.



R.
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel

Ungelesener Beitragvon macwing » Sa 08 Nov, 2008 01:22

Diese Diskussion ueber Rahmen verfolge ich nun schon etliche Zeit und es ist erstaunlich wie sich Rainmaker immer noch aufregt, obwohl es nichts nuetzt.

Dieses ist eine Sache, aber die Verlegung des Produktionsstandortes mit den Rahmenproblemen in Verbindung zu bringen ist einfach abwegig.

Es ist schade, dass dieses Forum durch Hasstiraden auf Honda dem "normalen" Goldwinger verleidet wird. Das gilt besonders fuer Neuwinger. Andererseits gibt so viele ander Hersteller von Motorraeder, dass man seine Aversion gegen Honda leicht kompensieren kann.



Gruss aus Canada



Mac
macwing
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 07 Okt, 2006 23:02
Wohnort: Southampton/Kanada

Ungelesener Beitragvon Hajo » Sa 08 Nov, 2008 10:15

Hallo Mac,



ich kenne Rainmaker nun einige Jahre. Er f?hrt Goldwing so lange wie wenige hier, n?mlich seit der ersten 1000er, die er neben einer 1100er auch heute noch hat, danach einige 1500er, und dann eine Kochkr?cke von 1800er. Er hat sich wie kein anderer mit den M?ngeln an der 1800er auseinandergesetzt, prim?r fundiert technisch, welches auch von Honda in Offenbach, wo er pers?nlich bestens bekannt ist, respektiert wird.



Aufgrund dieses fundierten Wissens war er einer jener Leute, die ohne Weiteres einen Wandlungsproze? gegen den Hondah?ndler vor dem Landgericht Aachen gewonnen hat (das Urteil kannst Du im Hauptforum nachlesen). Und er hat aufgrund der tiefen Kenntnis der ihm bekannten M?ngel konsequenterweise bisher eine neuere Goldwing nicht wieder gekauft, weil die M?ngel im Grundsatz nicht abgestellt sind, es ist nur am Rande daran herumgeflickt worden.



Mac, dieses ist kein Anti-Honda-Forum, es werden jedoch die aufgetretenen M?ngel angesprochen, obwohl das Motorrad in vieler Hinsicht hoch gepriesen wird (ich selbst sch?tze das Fahrverhalten, Komfort und Bremssicherheit sehr).

Aber: G?be es keine Druckgruppe in diesem Lande, die auch in Kontakt mit Leuten wie Fred Harmon und anderen in den USA stehen, dann w?re die Nachschwei?erei genauso wie in den USA abgelaufen. Aber so weit sind die wenigsten bef?higt zu denken, und viele Deutsche fahren wohl auch solche in amerikanischen Kleinwerkst?tten durch landwirtschaftliche Schwei?er nachgebruzzelte Maschinen, die ihre US-Besitzer nicht mehr haben wollten, die dann f?r neue Maschinen in Zahlung gegeben wurden, und durch einige Exporteure u.a. nach Europa verschifft wurden. Aus US-Goldwingkreisen berichtete man mir, ein Gro?teil w?re nach Deutschland exportiert worden.



Es gibt aber noch gen?gend Leute, die es nicht n?tig haben, M?ngel eines Premiumproduktes aus Gr?nden des Potenzersatzes um jeden Preis vertuschen oder verniedlichen zu wollen, wie dieses prim?r in vielen alternden Klubs und ihrer Vorst?nde Gang und G?be ist, offenbar verbunden mit der zweiten, oftmals unerf?llten, Hoffnung, f?r eines ihrer Treffen Sponsoring oder Zusch?sse zu irgendwelchen Werbeveranstaltungen zu bekommen.



Und, ich teile die Meinung von Rainmaker: W?re die Ausf?hrungsqualit?t in den USA nicht zu bem?ngeln gewesen, dann g?be es noch heute die Produktionslinie dort. Nicht einmal die Schwei?n?hte am Rahmen erf?llen die ISO-Schwei?normen, geschweige denn: HONDA-Schwei?-Spezifikationen, wie k?rzlich nachgewiesen durch die BAM in Berlin am Rahmen der GL1800 von Hotti Abshoff (Gutachten liegt am Landgericht Koblenz).



Ich war selbst dabei, als bereits im Jahre 2004 deutsche Kunden Werksingenieure aus JAPAN darauf angesprochen haben, aufgrund der mangelhaften Qualit?t die Goldwing doch lieber in Japan zu bauen, und ihnen die Mangel-Punkte an ihren Maschinen gezeigt haben. Die Offenbacher waren stinkw?tend dar?ber, vorneweg Herr Tief , der mich anmachte, weil die Jungs "seine G?ste" aus Japan angesprochen hatten, obwohl dieses eigentlich andersherum war, und diese "G?ste" sich bestens mit der deutschen Fahrzeug-Zulassungsordnung auskannten und nach dem Fotografieren unserer Goldwings anfingen mit den Anwesenden zu plaudern...!

Glaubst Du, dieses ist bei der japanischen Mentalit?t und Stolz auf ihre Qualit?tsprodukte nicht in Japan angekommen?

Wohl nicht ausschlaggebend, aber immerhin als Teil eines Mosaikes. Dann hat sich das Ami-Management bei der Krisenbew?ltigung offenbar auch nicht besonders mit Ruhm bekleckert. Wie man sagt.



Mac, was viele mega-nerv?s macht, sind die scharenweise brechenden Hilfsrahmen aufgrund von Materialerm?dung, haupts?chlich auf den Modellen 2001-2004. Du solltest nun nicht versuchen, auch das bagatellisieren zu wollen. Es gibt zu viele Beweise und qualifizierte Leute bei denen man sich sehr schnell blamieren kann, genau so wie Honda Offenbach sich mit der anf?nglichen Leugnung sehr schnell als unglaubw?rdig dargestellt hat, obwohl selbst das Overheating auch heute noch von nicht wenigen geleugnet wird (was nicht sein darf kann auch nicht sein). Es geht zum einen um das (teilweise nicht mehr) vorhandene Geld f?r solche Reparaturen, zum anderen um die Sicherheit, die manche im Rahmen der Verdr?ngung all zu sehr auf die leichte Schulter nehmen.



Geh doch mal auf die Webseite des NHTSA und lies mal den File der GL1800 durch. Von Anfang bis Ende. Er liest sich wie ein Krimi. Weiter will ich das nicht kommentieren.

Ich maile Dir auch gerne die Mailadresse von Fred Harmon zu, der s?mtliche ihm bekanntgewordenen USA-Br?che in Verbindung mit dem NHTSA dokumentiert hat. ?brigens waren es nicht nur einige wenige Br?che, wie Du in einigen Foren schriebst, sondern es sind allein mehr als 90 !!! konkrete Br?che der unteren Querstreben allein in den USA gemeldet (siehe Webseite NHTSA), die Dunkelziffer in und au?erhalb der USA wird wohl einiges addieren.

Wenn z.B. 90 Mercedes SLK durchgebrochen w?ren, dann w?re dieses Auto tot!



Im ?brigen irrt ein gewisser "Varagoldero" in diversen deutschen Foren herum und versucht den Leuten wider besserem Wissen weis zu machen, s?mtliche Br?che stammten von Maschinen ?ber 200 tkm oder seien immer v?llig ?berladen gewesen. Er ist wohl ein Hellseher und steckt wohl in jedem zusammenkrachenden Rahmenger?st? Er sollte seinen Nick wohl in "Graf zu M?nchhausen" um?ndern...



We love the Goldwing, but it needs improvement. Der Stil von Honda auch.



Gr??e nach Kanada!
Zuletzt geändert von Hajo am So 09 Nov, 2008 18:12, insgesamt 5-mal geändert.
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon Hotti » So 09 Nov, 2008 13:15

Hi Mac, deinen Beitrag, im anderen Forum gefiel mir pers?nlich besser,

mal Hand aufs Herz, magst Du Rainmaker nicht? Ist ja nicht schlimm,

heiraten brauchst Du ihn ja nicht, aber Fachwissen hat der Mann.

Und wo bitte, hat sich Rainmaker denn aufgeregt? Ich fand seinen Beitrag

total sachlich und schlie?e mich, seinen Ausf?hrung ohne Einschr?nkung, an.



Sei dir absolut sicher, lieber Mac, bei uns im Faktenforum regt sich keiner auf,

im Gegensatz zu Dir, kennen wir die Gutachten



Mac, ich finde es umgekehrt, wenn ich Deinen Beitrag oben mit dem Unteren

vergleiche, omannomann, da liegen ja Welten zwischen, da kann man glatt

vermuten, jedes Mal wenn Du dieses Fakten-Forum anklickst entsicherst du

deine Pistole, muss nicht sein, siehe Beitrag unten, einfach sachlich bleiben.



Weil mir Dein Beitrag in einem anderen Forum gut gefiel, bis auf die Verharm-

losung, ?war eine kleine Serie?, toll fand ich aber die?ersten zwei Worte?

als Antwort auf Rahmenprobleme: zitiere ich



ES STIMMT



Zitat von Mac:

es stimmt. Diese Rahmenbrueche hat es gegeben. Betroffen war eine kleine Serie besonders in den Jahren 2003/2004.

Mit der Rueckrufaktion hat Honda die betroffenen Fahrgestellnummern nachschweissen lassen. Egal, ob ein Rahmenbruch vorlag oder nicht. Mir ist nicht bekannt, dass ein nachgeschweisster Rahmen je wieder Probleme hatte.



Nun ist es aber so, dass die GL 1800 kein billiges Fahrzeug ist. Wer hat schon gerne einen nachgeschweissten Rahmen, wenn man Euro 25000 auf den Tisch gelegt hat?

Wenn man alle Seiten betrachtet, hat wohl jeder etwas recht.

Als Hersteller haette Honda das Problem eleganter loesen koennen. Wer mit einem nachgeschweissten Rahmen leben kann,

mag sehr gluecklich mit seiner GL 1800 sein. Ich waere es. Wer so etwas nicht mag, sollte sich ein Modell 2005 und neuer zulegen.

Die GL 1800, welche auch immer, ist m.E. ein klasse Motorrad und ich habe Probleme, dass ich leider nicht mehr fahren kann. Wenn ich die Wings bei uns auf dem Highway an unserem Haus vorbeifahren sehe, juckt es jedes Mal. Meine Gesundheit sagt aber nein.



Gruss aus Canada



Mac

Zitat Ende



Mac, als Betroffener m?chte ich mich f?r Deine gefundenen S?tze im Mittelteil,

bedanken, mit netten Gr??en nach Canada und sieh zu, dass Deine Heizung ok ist,

es ist jetzt knackig kalt bei Euch, mit einem wohl temperierten Kopf ist man auch

weniger aggressiv. :wink:



Gru? Hotti
1. Goldwing GL 1200, 1984 - 2002



2. Goldwing GL 1800, 2003 - 2006
Hotti
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 18 Mai, 2006 17:29
Wohnort: 53545 Linz am Rhein

Ungelesener Beitragvon Aspencade » So 09 Nov, 2008 14:18

Die Vereinbarung vor Gericht in den USA beinhaltet genau das, was die IG GL1800 seit Jahren von Honda fordert. Man hat sogar "nur" 10 Jahre gefordert, was arrogant abgeschmettert wurde.



Also sollten sich die GL1800 Besitzer nun zusammentun und nun auch eine lebenslange Garantie auf die Rahmen fordern f?r alle europ?ischen Besitzer dieser Maschine. Warum sollen die Europ?er schlechter gestellt sein als die US-Amerikaner ?



Gr??e aus dem Kohlenpott

A.
Aspencade

GL1200 - GL1500 - GL1800

Fische, die nur mit dem Strom schwimmen, sind tot! Kein Bullshit!
Aspencade
 
Beiträge: 115
Registriert: Mo 16 Apr, 2007 21:53
Wohnort: Im Pott

Ungelesener Beitragvon Hotti » So 09 Nov, 2008 14:54

Hi Aspencade

Das wird kurz oder lang so kommen und zwar weltweit,

lebenslange Rahmengarantie wie im Amiland.



Aber, weil hier in Germany 90% der Uslarj?nger jegliches Problem

mit dem Rahmen bis Heute bestreiten, hat es Honda nicht eilig

und kann uns beliebig lange zappeln lassen.



Zumindest warten die roten Knaben den 1. Dezember ab, wie viele

den vergleich nicht zustimmen werden.



Es w?re ja ein Unding, wir zahlen in Germany 5000 $ mehr,

daf?r bekommen wir weniger Garantie?



Gru? Hotti
1. Goldwing GL 1200, 1984 - 2002



2. Goldwing GL 1800, 2003 - 2006
Hotti
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 18 Mai, 2006 17:29
Wohnort: 53545 Linz am Rhein

Ungelesener Beitragvon Hajo » So 09 Nov, 2008 15:06

Aus zuverl?ssiger Quelle wird mir mitgeteilt, da? es fast t?glich in USA Meldungen ?ber Risse im Hilfsrahmen am Dreieck der Fu?rasten gibt, und zwar prim?r an den Modellen 2001-2004.



Viele der Maschinen haben recht hohe Laufleistungen, und es ist eindeutig Materialerm?dung (Konstruktionsfehler, der offenbar gegen Ende 2004 ge?ndert wurde). Es gibt auch Streitereien, da es von Seiten Honda anscheinend wenig Bestrebungen gibt, die defekten Teile auszutauschen, und diese d?nnen bereits durch Materialerm?dung geschw?chten Alurohre schwei?en will. Die Rahmengarantie deckt diese Teile nicht ab.



Wer seinen Rahmen pr?fen will, mu? diesen Teil des Hilfsrahmens bei den hinteren Fu?rasten von unten in Augenschein nehmen.



Interessante Beitr?ge und Bilder und Zeichnung findet man unter:



http://www.gl1800riders.com/forums/view ... 2&t=129449
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon macwing » So 09 Nov, 2008 17:58

Hi Hotti,



ja es stimmt auch, dass es in Canada nun recht kalt wird. Du kannst sicher sein, dass ich als Deutscher entsprechend vorgesorgt habe.

Es stimmt aber nicht, dass ich etwas gegen Rainmaker habe. Wie sollte ich auch? Ich kenne Rainmaker nicht mal persoenlich. In dieses Forum schaue ich tatsaechlich nur hin und wieder rein. Das hat aber den Grund, dass ich das Gejammere ueber Rahmenprobleme der GL 1800 nicht mehr lesen will.

Das hat mit Aggressivitaet nichts zu tun, nur muss es m.E. irgendwann mal gut sein.



Andererseits kann ich aber sehr gut verstehen, dass betroffene Winger die Problematik ganz anders sehen. Von 2001 bis 2008 hatte ich insgesamt 18 GL 1800 aller Baujahre und nie Probleme. Damit will ich nicht sagen, dass Honda nicht geschlampt hat. Wer so viel Geld fuer ein Freizeithobby auf den Tisch legt, hat Anspruch auf einwandfreie Ware. Das bedarf keiner Frage.

Mir ist auch unverstaendlich, warum Honda die betroffenen Rahmen nicht einfach ausgetauscht hat. Es haette sicher eine Stange Geld gekostet, aber der Imageschaden ist auch nicht zu verachten. Nun denn, ich musste mich aus gesundheitlichen Gruenden von der Goldwing verabschieden. Das gilt fuer alle Motorraeder.



Allen geschaedigten Wingern wuensche ich viel Erfolg bei der Durchsetzung ihrer Ansprueche. Waere ich betroffen, haette ich meine Wing wohl reparieren lassen und verkauft. Damit haette sich Honda fuer mich erledigt.



Beste Gruesse aus Canada



Mac
macwing
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 07 Okt, 2006 23:02
Wohnort: Southampton/Kanada

Ungelesener Beitragvon Hotti » So 09 Nov, 2008 21:34

Zitat von Hajo ?Viele der Maschinen haben recht hohe Laufleistungen, und es ist eindeutig Materialerm?dung (Konstruktionsfehler, der offenbar gegen Ende 2004 ge?ndert wurde). Es gibt auch Streitereien, da es von Seiten Honda anscheinend wenig Bestrebungen gibt, die defekten Teile auszutauschen, und diese d?nnen bereits durch Materialerm?dung geschw?chten Alurohre schwei?en will. Die Rahmengarantie deckt diese Teile nicht ab?.





Die Rahmengarantie deckt diese Teile nicht ab! :shock:



Also, ich verstehe es so, die Rahmengarantie betrifft laut Vergleich nur den ? Rahmen,

man k?nnte glauben, alternativ nur Rechts oder Links, oder nur Vorn oder Hinten, na ja, zum ?Gl?ck? hat man sich im Vergleich festgelegt, glaube auf Mitte Unten.



Kann es sein, dass die Konstruktion des Vergleiches von einem H?tchenspieler entwickelt worden ist?



Gru? Hotti
Hotti
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 18 Mai, 2006 17:29
Wohnort: 53545 Linz am Rhein

Ungelesener Beitragvon Hotti » Mi 12 Nov, 2008 12:48

Freunde

Was ist aus unserer, einst so sch?nen Gl 1800 nur geworden?

Wenn man diese Bilder sieht, fragt man sich: wie kann man im Alter von nur 5 Jahren so schnell altern,

es tut weh, grausam!



http://www.gl1800riders.com/forums/view ... 2&t=129644



Gru? Hotti :oops:
1. Goldwing GL 1200, 1984 - 2002



2. Goldwing GL 1800, 2003 - 2006
Hotti
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 18 Mai, 2006 17:29
Wohnort: 53545 Linz am Rhein

Ungelesener Beitragvon rainmaker » Do 13 Nov, 2008 20:45

Wurden wir nicht in den Anfangszeiten dieses Forums von den Hondah?rigen fast verbal gesteinigt, wenn wir bei derartigen "Probleml?sungen" von Flickschusterei sprachen?



Und was sehen wir da? Genau das. Flickschusterei. Wer hats noch nicht begriffen? Bitte melden.



Gru?, R.
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel

Ungelesener Beitragvon Hotti » Sa 15 Nov, 2008 22:57

Flickschusterei ein Leben lang :?:



Im USA Vergleich steht:

Lebenslange Rahmen- Garantie der Modelle 2001 ? 2004, ist das nicht total ?berzogen :?:



Ist das eigentlich glaubw?rdig beim Anblick der Bilder vom Hilfsrahmen :?:



10 -15 Jahre Rahmengarantie w?re doch ok, lebenslange Garantie kann eigentlich nur von

einem kommen, so glaube ich, der am Tropf h?ngt, oder :?:



Vielleicht hat sich im Vergleich auch ein Schreibfehler eingeschlichen :?:



Und es sollte hei?en:

Honda garantiert lebenslange, notwendige Nachschwei?ung bzw. Flickschusterei

der Modelle 2001 -2004 :?:



Wer kennt sich hier aus :?:



Gru? Hotti
1. Goldwing GL 1200, 1984 - 2002



2. Goldwing GL 1800, 2003 - 2006
Hotti
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 18 Mai, 2006 17:29
Wohnort: 53545 Linz am Rhein


Zurück zu ALLGEMEINES FORUM - Goldwing und sonstige Tourer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron