Neuer Rahmen - oder was?

Forum ausschließlich für Goldwing und sonstige Tourer und darauf bezogene Themen von Interesse. Fahrer anderer Marken sind auch willkommen.

Neuer Rahmen - oder was?

Ungelesener Beitragvon rainmaker » Di 22 Jul, 2008 18:09

Da meint man glatt, man k?nne aufatmen - seit 2006 der pr?mierte Kaiser-Aluminium - Rahmen (pleite, die Firma) eine neue Ersatzteilnummer bekommen hat, sind keine Rahmen-Defekte an Motorr?dern nach 2006 gemeldet worden. Und was dr?ngt sich da auf? Die Vermutung, die haben "heimlich" nachgebessert nat?rlich. Und fast sind wir drauf reingefallen! Die haben n?mlich so unheimlich "heimlich" nachgebessert, dass jeder Interessierte es merken musste. Und da -meine ich- k?nnte doch was faul sein. Oder nicht? Schlie?lich war Honda USA sich seit 2001 f?r die d?mmsten Tricks nicht zu schade um den Kunden zu t?uschen...



Also: unten ein Bild. Das zeigt DAS Detail, durch das sich der neue vom alten mal abgesehen von der Ersatzteilnummer unterscheidet. Selbst das miese Schwei?bild ist unver?ndert , man will ja nicht das hart erarbeitete Image versauen! Unterhalb der unteren Hilfsrahmenstrebe (tr?gt die Fussraste), n?mlich da, wo derzeit w?chentlich neue Br?che an Wings vor 2006 registriert werden, wurde nachtr?glich eine etwa 12 cm lange Aluverst?rkung draufgebruzzelt.



Bild



DAS IST DER NEUE RAHMEN DER FIRMA HONDA USA. Ganz im Stil des Hauses eingef?hrt. Und wen wunderts eigentlich, wenn das Mutterhaus in Japan diesen Burschen die Motorradproduktion aus der Hand nimmt?



Gru?, Rainmaker
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel

Ungelesener Beitragvon 3rad » Fr 25 Jul, 2008 15:43

Servus



Jetzt hab doch ein bischen verst?ndnis f?r die Amis, man mu?te doch irgendwie die Rahmen loswerden :twisted:
Das Leben ist ein schei? Spiel, aber die Grafik ist geil
3rad
 
Beiträge: 47
Registriert: So 07 Mai, 2006 20:17
Wohnort: 87600

Ungelesener Beitragvon Aspencade » Sa 26 Jul, 2008 21:38

Es gibt wirklich noch immer H?ndler sie sagen das es kein Problem gibt und behaupten die Festigkeit w?rde ausreichen das der Rahmen nicht bricht.

Warum bessert Honda denn nach mit Verst?rkungen wenn es kein Problem gibt?

Da ich auch Alu schwei?en kann und Erfahrungen mit Alulegierungen hab, wei? ich, das eine gekleckerte Schwei?naht mit Lufteinschl?ssen niemals h?lt und im richtigen Moment der Belastung ganz einfach bricht. Vor allem wenn der Magnesiumanteil hoch ist. Das was das BAM sagt deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Wenn es in Europa wegen Rahmenbruch noch keine ernsthaften Verletzungen gegeben hat dann ist dieses meiner Meinung nach eine Gl?cksache. Warte mal ab, in einigen jahren wird vermutlich eine Menge Rahmen brechen wenn gealterte Klecksn?hte erm?den und brechen. Gerade im Bereich von Lufteinschl?ssen, wo das Material am Rand von Lufteinschl?ssen mehr h?rtet als in der regul?ren sauberen Schwei?naht. Geh?rtetes und weicheres Material nebeneinander gibt am ?bergang immer eine Sollbruchstelle bei Schl?gen.

Fragt aber Varagoldero, der weis es bestimmt besser.

A.
Aspencade
 
Beiträge: 115
Registriert: Mo 16 Apr, 2007 21:53
Wohnort: Im Pott

Ungelesener Beitragvon Hotti » Di 29 Jul, 2008 13:12

?Es gibt wirklich noch immer H?ndler sie sagen das es kein Problem gibt und behaupten

die Festigkeit w?rde ausreichen das der Rahmen nicht bricht.?



?Warum bessert Honda denn nach mit Verst?rkungen wenn es kein Problem gibt??



Genau!

Die dringende Notwendigkeit der heimlichen Nachschwei?ung, damit der schwache Rahmen

nicht so fr?h bricht, ist durch das Aufbringen der Honda- St?tzstr?mpfe, siehe Bild oben,

ein MUSS geworden, dies ist nun einmal mehr bewiesen wenn sich Risse bilden oder

der Rahmen bricht erst dann wird nachgebrutzelt, statt NEURAHMEN



Fragen sind zZt. noch offen, wie viele ?Verst?rkungen? m?gen eigentlich auf dem nackten

nicht eingebauten Rahmen 06 aufgebrutzelt sein?



Und was ist mit dem eingebauten Rahmen der Baujahre 2001, 2002, 2003, 2004, 2005

und zum Teil 2006?



Wie bekommt man die notwendigen Verst?rkungsn?hte, sofern sie halten, im eingebauten

Rahmen aufgebrutzelt?



Sollten einige H?ndler, angesichts dieser Bilder:

http://www.pbase.com/fredharmon/newcracks

jetzt noch behaupten, dass es keine Probleme gibt und immer noch sagen, ohne einen

Beweis zu haben, die Festigkeit w?rde ausreichen das der Rahmen nicht bricht, die stehen

nach Kenntnis dieser Bilder, im Verdacht auch f?r andere Schandtaten bereit sein.



Gru? Hotti
Hotti
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 18 Mai, 2006 17:29
Wohnort: 53545 Linz am Rhein

Rahmenlos?

Ungelesener Beitragvon rainmaker » Do 07 Aug, 2008 19:50

3rad hat geschrieben:Servus



Jetzt hab doch ein bischen verst?ndnis f?r die Amis, man mu?te doch irgendwie die Rahmen loswerden :twisted:




Na, wenn man diese Nachricht aus USA liest, ist es nicht die Sorge des Herstellers, die Dinger loszuwerden - sie scheinen keine der ersten Spezifikation mehr zu haben. Wieso das? Alle Ersatzteile schon ausgeliefert? Und neue werden nicht mehr nachproduziert?



Lies mal!

Post subject: NHTSA called me about my cracked frame

PostPosted: Wed Aug 06, 2008 3:54 pm



Location: Bear, Delaware

It looks like NHTSA is looking into the complaints about the latest frame cracks. I got a call from NHTSA and they wanted to know about my bike. The guy seemed to know all about the frame issues with the GL1800 and wants to come to my house to look at the crack in my frame.



I hope that everybody that's had a frame crack has filed a report with NHTSA..... it might help those down the road that experience a frame crack and are out of warranty. Honda is replacing cracked frames for those out of warranty so far, but what about in two or three years from now.



BTW....It's been over a month now and still no news from Honda about a new frame for my bike......except that they are still trying to locate a frame.



_________________

Frank

Bear, Delaware

03 Candy Orange




- immerhin: NHTSA ist wieder eingeschaltet. Und bekanntlich machen die den Druck, den es braucht, um in so 3, 4 Jahren Honda zum nachgeben zu zwingen.

Erinnert mich irgendwie sehr an Hottis Alptraum.



Gru?, Rainmaker
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel

Ungelesener Beitragvon Hotti » Di 26 Aug, 2008 21:39

Zitat ?Na, wenn man diese Nachricht aus USA liest, ist es nicht die Sorge des Herstellers, die Dinger loszuwerden - sie scheinen keine der ersten Spezifikation mehr zu haben. Wieso das? Alle Ersatzteile schon ausgeliefert? Und neue werden nicht mehr nachproduziert??



Hi Klaus

Diese Rahmenverknappung zeichnete sich schon in 2006 ab.



WARUM?

Bevor mein Mopped zerlegt werden sollte, versammelten sich alle Parteien auf dem Werkstatthof in Rietberg, darunter auch die Hondavertreter. Diese stimmten dann auch die Zerlegung meines Moppeds zu.



Vorher einigten sich schnell der Gutachter, beide Anw?lte und der Hondavertreter darauf, dass die Probefahrt, zwecks Feststellung der ?berhitzung, erst sp?ter stattfinden soll, da die Temperatur an diesem Tag keine 6 Grad betrug.



Da eine Overheating??berpr?fung nur dann statt finden kann wenn das Teil einen Rahmen hat ist ja wohl klar.



Sollte aber eine Zerst?rung, nach dem R?ntgen, von Gericht angeordnet werden, st?nden wir da wie Cleff`s -Katze also ohne Rahmen. Was sagt uns das? Richtig, dann ist auch keine Overheating??berpr?fung in 2008 m?glich, ich meine, ein mieser Schachzug von HONDA Deutschland.



Darum wurde der Hondavertreter von uns befragt, in welchen Rahmen soll denn das ?lose? Motorrad nach der evt. angeordneter Zerst?rung wieder eingebaut werden?



Antwort vom Hondavertreter:

In den neuen Rahmen, den sie bei uns gekauft haben, den aus 11/2005! Mein Anwalt: der ist doch bei Althaus durch gefallen, u. a. schrieb Althaus, ein Bruch sei vorprogrammiert, in dem Rahmen soll das Motorrad eingebaut werden? Dann fangen wir wieder von vorne an!



Der Vertreter von Honda schwieg und schweigt heute noch.

HONDA war 2006 bis heute nicht in der Lage, den Althaus-Rahmen gegen einen sicheren (von mir aus mit St?tzstr?mpfen wie Bild oben) einzutauschen.



DARUM!



Halleluja

Gru? Hotti
1. Goldwing GL 1200, 1984 - 2002



2. Goldwing GL 1800, 2003 - 2006
Hotti
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 18 Mai, 2006 17:29
Wohnort: 53545 Linz am Rhein


Zurück zu ALLGEMEINES FORUM - Goldwing und sonstige Tourer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron