AUCH DAS NOCH Airbag l?st nicht aus

Forum ausschließlich für Goldwing und sonstige Tourer und darauf bezogene Themen von Interesse. Fahrer anderer Marken sind auch willkommen.

AUCH DAS NOCH Airbag l?st nicht aus

Ungelesener Beitragvon Hotti » Mi 16 Jul, 2008 13:24

AUCH DAS NOCH

Airbag l?ste nicht aus



Bei einem heftigen Auffahrunfall am Wochenende wurden die GL 1800er Standrohre

stark geknickt, Platzwunde im Gesicht, PKW wurde hinten stark verformt?

Airbag l?ste nicht aus!!!



Nachzulesen unter:

http://www.goldwing-forum.de/forum/topi ... 2ad768c916
Hotti
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 18 Mai, 2006 17:29
Wohnort: 53545 Linz am Rhein

Ungelesener Beitragvon Jimmi » Mi 16 Jul, 2008 14:21

Hallo Hotti,



hier muss ich Honda ausnahmsweise einmal in Schutz nehmen.



Nur stark geknickte Standrohre lassen nicht den Schluss zu , dass der Airbag h?tte ausl?sen m?ssen. Hier spielt die Ausl?seschwelle eine entscheidende Rolle.



Ich vermute, dass diese im vorliegenden Fall noch nicht ?berschritten war.

Auch eine Platzwunde im Gesicht - gottlob nicht mehr - ist noch kein Indiz daf?r, dass der Airbag h?tte ausl?sen m?ssen.



Leichte Verletzungen gibt es auch bei Pkw-Insassen nach einem Unfall. Hier taucht dann immer wieder die Frage auf, warum der Airbag nicht ausgel?st habe.



Schaut man sich dann das Fahrzeug an ist jedem Fachmann klar, dass aufgrund der "Unfallschwere" ein Z?nden der Airbags v?llig unn?tig gewesen w?re.



Ich kann mir, dies vorausgesetzt, es lassen sich keine M?ngel an der Ausl?seeinheit der GL 1800 feststellen, eine Z?ndung auch nicht vorgesehen und n?tig war. Die Reparaturkosten w?ren hierdurch erheblich angestiegen.



Gruss Jimmi
Benutzeravatar
Jimmi
 
Beiträge: 115
Registriert: Sa 15 Jul, 2006 16:15
Wohnort: bei Mainz

Ungelesener Beitragvon Hotti » Do 17 Jul, 2008 12:11

Hi Jimmi,

danke, haste mal wieder gut erkl?rt.

Denke auch dass der Aufprall nicht ?schlimm genug? war, ist aber nur

eine Vermutung.



Mit einem Auto kann man es nicht vergleichen, bei ca. 2 m Knautschzone, reagiert ein Airbag gewollt sehr, sehr z?gerlich.



Vorab: F?r mich ist und bleibt der Airbag ein Lebensretter!



Jimmi, es bleibt aber ein mulmiges Gef?hl und viele Fragen, wann darf

ein Motorrad- Airbag ?scharf? sein und wer bestimmt den Zeitpunkt, die Ausl?seschwelle? Bei welcher Geschwindigkeit wirkt ein Motorradairbag?



Im damaligen ADAC Test habe ich keine stark geknickten Gabelholme deutlich gesehen.



Wie ich den verunfallten Kameraden, wir w?nschen Dir gute Genesung und das Du diesen Alptraum schnell vergisst, in seinem Beitrag verstanden habe war er erstaunt, f?r Ihm war es ein heftiger Aufprall, dass der Airbag nicht z?ndete und m?chte nun den Ereignisrecorder des Airbags, auf St?rung auslesen lassen, nat?rlich nicht bei Honda, neutral versteht sich. Wer kann denn so was?



Da darf ja nur ein ausgebildeter (Sprengstoff?) ? Experte o.?. dran.

Also wird das Teil, wenn ?berhaupt, erschwert richtig gepr?ft, ob es ?berhaupt z?ndet? Oder erst bei 100+ Kmh? Oder evt. schon beim heftigen Schlagloch oder Bordsteinkante?



Gibt es Normen bei welchen Kp oder Kmh auf eine Wand, der Luftsack

im Vergleich Auto & Motorrad, z?nden muss und wird dies bei der Inspektion nachgepr?ft? Kann man es ?berhaupt kontrollieren lassen?



Trotzdem ist ein Airbag ein Lebensretter, nat?rlich nur, wenn er z?ndet!





Gru? Hotti
1. Goldwing GL 1200, 1984 - 2002



2. Goldwing GL 1800, 2003 - 2006
Hotti
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 18 Mai, 2006 17:29
Wohnort: 53545 Linz am Rhein

Ungelesener Beitragvon Jimmi » Do 17 Jul, 2008 12:24

Hallo Hotti,



meines Wissens nach halten die Hersteller die Ausl?separameter f?r die verschiedenen Airbags und Modelle geheim.



Ein Auslesen der in irgendwelchen Steuerger?ten hoffentlich abgelegten Werte und Aufzeichnungen sind daher nur dem Hersteller m?glich und nur von ihm zu interpretieren. An diese Daten und die notwendige Software kommt im Normalfall kein Aussenstehender dran.



Der Crashtest vom ADAC war mit Sicherheit mit einer h?heren Ansto?geschwindigkeit erfolgt. Wie auf den Bildern unschwer zu erkennen war, war die gesamte Vorderradgabel weit nach hinten verbogen. Zus?tzlich konnte sich das Vorderrad auf dem vorderen Motordeckel abst?tzen, was zu einer zus?tzlichen Energieaufnahme f?hrte.



Gruss Jimmi
Benutzeravatar
Jimmi
 
Beiträge: 115
Registriert: Sa 15 Jul, 2006 16:15
Wohnort: bei Mainz


Zurück zu ALLGEMEINES FORUM - Goldwing und sonstige Tourer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron