von Hotti » Do 17 Jul, 2008 12:11
Hi Jimmi,
danke, haste mal wieder gut erkl?rt.
Denke auch dass der Aufprall nicht ?schlimm genug? war, ist aber nur
eine Vermutung.
Mit einem Auto kann man es nicht vergleichen, bei ca. 2 m Knautschzone, reagiert ein Airbag gewollt sehr, sehr z?gerlich.
Vorab: F?r mich ist und bleibt der Airbag ein Lebensretter!
Jimmi, es bleibt aber ein mulmiges Gef?hl und viele Fragen, wann darf
ein Motorrad- Airbag ?scharf? sein und wer bestimmt den Zeitpunkt, die Ausl?seschwelle? Bei welcher Geschwindigkeit wirkt ein Motorradairbag?
Im damaligen ADAC Test habe ich keine stark geknickten Gabelholme deutlich gesehen.
Wie ich den verunfallten Kameraden, wir w?nschen Dir gute Genesung und das Du diesen Alptraum schnell vergisst, in seinem Beitrag verstanden habe war er erstaunt, f?r Ihm war es ein heftiger Aufprall, dass der Airbag nicht z?ndete und m?chte nun den Ereignisrecorder des Airbags, auf St?rung auslesen lassen, nat?rlich nicht bei Honda, neutral versteht sich. Wer kann denn so was?
Da darf ja nur ein ausgebildeter (Sprengstoff?) ? Experte o.?. dran.
Also wird das Teil, wenn ?berhaupt, erschwert richtig gepr?ft, ob es ?berhaupt z?ndet? Oder erst bei 100+ Kmh? Oder evt. schon beim heftigen Schlagloch oder Bordsteinkante?
Gibt es Normen bei welchen Kp oder Kmh auf eine Wand, der Luftsack
im Vergleich Auto & Motorrad, z?nden muss und wird dies bei der Inspektion nachgepr?ft? Kann man es ?berhaupt kontrollieren lassen?
Trotzdem ist ein Airbag ein Lebensretter, nat?rlich nur, wenn er z?ndet!
Gru? Hotti
1. Goldwing GL 1200, 1984 - 2002
2. Goldwing GL 1800, 2003 - 2006