Rahmen - schlechte Nachricht

Forum ausschließlich für Goldwing und sonstige Tourer und darauf bezogene Themen von Interesse. Fahrer anderer Marken sind auch willkommen.

Rahmen - schlechte Nachricht

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 17:18

Autor: Rainmaker (80.135.216.---)

Datum: 11.12.2005 11:24





Fred H.





Joined: 20 May 2004

Posts: 530



Posted: Sat Dec 10, 2005 8:35 pm Post subject: Heads up on new frame collapse



I have a report, including photos and VIN, of a 2002 that passed the weld gage test and recently

the frame collapsed at speed while being ridden. This was not a crack, but a complete collapse.



Owners of 2002 models that passed the weld gage inspection would be wise to continue

inspecting for cracks periodically.



It is possible that this event could trigger yet another round of recalls to bring bikes back that

previously passed and get them rewelded.







?bersetzt in knappen Worten:

In den USA ist eine weitere GL 1800 w?hrend Reisegeschwindigkeit kollabiert. Kein

einfacher Riss, der Rahmen ist regelrecht auseinandergebrochen.

Es handelt sich um ein Modell 2002, dass w?hrend der beiden R?ckrufe wiederholt als

ok befunden wurde.





Ich erlaube mir, das zu kommentieren:



Wir (die IG GL1800) haben wiederholt darauf verwiesen, was von einer Kontrolle der

Festigkeit von Schwei?n?hten mittels aussen angelegter Lehre zu halten ist. N?mlich

gar nichts.



Ob ein korrekter Materialverbund stattgefunden hat oder nicht, verr?t diese ?Methode?

nicht. Insbesondere, weil bekannt ist, dass unter der so ?gepr?ften? MIG-Decknaht

?berhapt kein TIG-Schwei?en stattfand.



W?hrend an anderer Stelle die Sorgfalt HONDA?s gelobt wurde, haben wir immer

wieder Bedenken angemeldet und angek?ndigt, dass es an ?gepr?ften? Fahrzeugen

weiterhin zu Br?chen kommen wird. Das hat sich jetzt best?tigt.



Die einzige zuverl?ssige Methode, um Klarheit ?ber den Zustand der N?hte zu

erhalten, ist ein qualifiziertes R?ntgen aller betroffenen Fahrzeuge. An dieser

Forderung halten wir seit 2003 fest.



AUCH EURE WING WURDE MITTELS LEHRE GEPR?FT !!!



Rainmaker



Quelle zum Nachlesen und Verfolgen:

http://www.ridersrally.com/forum/viewtopic.php?t=10199
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 17:19

Autor: Rainmaker (80.135.216.---)

Datum: 11.12.2005 19:14





Verdammte Hacke, seid Ihr alle sprachlos, geht Euch der Zustand Eurer Wings am Arsch vorbei, interessiert Euch nur f?r das "geniale" Radio und nat?rlich Bremsscheibenbeleuchtung und den ganzen Kirmesquatsch, oder was ist hier los?

Mann, es ist Ernst!

Frohes Fescht! R.
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 17:19

Autor: Hajo (80.136.95.---)

Datum: 11.12.2005 19:57





Was bin ich froh da? ich meine lehrenvermessene GL1800 weg habe!!!

Ich hatte keinerlei Vertrauen mehr in den Rahmen, auch wenn mich manche als Spinner bezeichnet haben.

Sie macht nun jemanden in Spanien gl?cklich, und ich g?nne dem neuen Besitzer da? es so bleiben m?ge.



Und ich hoffe, da? die Neue nicht auch noch allerlei ?berraschungen in Petto hat nach dem Overheat-Fix. Zumindest ist sie (hoffentlich!) jetzt nach den Vorgaben der Konstrukteure gefertigt worden.



Rainmaker, die meisten gehen eh davon aus da? "es sie nicht trifft", was wir jedem g?nnen m?gen. Und wollen wir sehr hoffen, da? m?glichst wenig von dem eintritt, was man vorausgesagt hat. Die Goldwing ist halt eine heilige Kuh f?r viele, - f?r mich ein geiles Mopped, das halt viel Penicillin braucht.
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 17:21

Autor: Hajo (80.136.108.---)

Datum: 11.12.2005 23:12





Auf R?ckfrage bei Fred Harmon gab es (?bersetzt) die folgende Aussage:



Es waren zwei Personen auf der Maschine. Sie waren den ganzen Tag mit einer Gruppe unterwegs. Der Fahrer bemerkte da? sich die Maschine in Kurven eigenartig verhielt, uns er dachte, da? es seine Frau war, die sich auf der Maschine hin und her bewegte. Er fragte sie diesbez?glich beim Mittagessen, und sie verneinte. Kurz nach dem Mittagessen wieder unterwegs, l?ste sich die untere Quertraverse vom Rahmen bei ca. 45 Meilen/h (72 kmh) nach ?berfahren einer kleinen Rille auf der Fahrbahn, und das Motorrad schlitterte ca. 40m ?ber die Stra?e und ?ber den Fahrbahnrand. Der Fahrer teilte mir mit da? er keinerlei Kontrolle mehr ?ber die Maschine hatte ab dem Augenblick wo der Rahmen kollabierte.



Der Motorradrahmen war beim R?ckruf durch den Vertragsh?ndler ?berpr?ft und f?r gut befunden worden, der gleiche, wohin die Maschine nach dem Vorfall zur?ck ging.



Ich habe noch keine Genehmigung die Bilder zu ver?ffentlichen, deshalb werden sie jetzt noch nicht publiziert, Sie k?nnen mich jedoch beim Wort nehmen da? dieses ein wahres Vorkommnis ist.
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 17:21

Autor: Hajo (80.136.92.---)

Datum: 13.12.2005 10:14





Die Bilder sind jetzt publiziert unter "Rahmen"
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 17:22

Autor: Rainmaker (80.135.221.---)

Datum: 13.12.2005 20:13





NICHTS hat sich ge?ndert, nichts ist wirklich nachgebessert worden. Augenwischerei f?r die Blau?ugigen unter uns, sonst nix.

QED (quod erat demonstrandum).

Mahlzeit.



R.
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 17:23

Autor: Hajo (80.136.108.---)

Datum: 12.12.2005 0:19





F?r diejenigen die es nicht wissen: Fred Harmon war derjenige, der die ganzen Sachen mit Overheating und Rahmenr?ckrufen in den USA ans Rollen gebracht hat.



ER R?T GANZ EINDEUTIG:

Any bike that got inspected and passed and did not get welded would be suspect. Continue to inspect your frames periodically. It could save your life.



JEDES MOTORRAD DAS NUR ?BERPR?FT WURDE UND F?R GUT BEFUNDEN WURDE MUSS ALS VERD?CHTIG GELTEN. ?BERPR?FEN SIE WEITERHIN IHRE RAHMEN REGELM?SSIG. DIESES K?NNTE IHR LEBEN RETTEN!
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 17:23

Autor: KK (80.135.198.---)

Datum: 12.12.2005 23:21





Mann! Ich sch?ttle den Kopf. Der Rahmen des US-Kollegen wurde nach HONDA-Richtlinien 2x gepr?ft und f?r gut befunden.

Er brach trotzdem.

Es werden andere folgen.

Derartige Dinge passieren, w?hrend deutsche GW-Fahrer glauben, alles sei ok, man k?nne sich locker auf Diskussionen ?ber billigste Zubeh?rtarife beschr?nken. Hier lauthals bekunden, die Amis seien alle ein bischen beschr?nkt und die eigene Arroganz als Vorbild f?r alle anpreisen.

Schlimm, unsolidarisch, borniert.

Macht mal so weiter, bis Ihr mit dem Arsch auf dem Pflaster klebt. Dabei wird aber auch Euer Resthirn besch?digt, vergesst das nicht!



Freundlichst, KK
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 17:24

Autor: Hajo (80.136.100.---)

Datum: 14.12.2005 19:05





Langsam Klaus,

nicht alle die sich wirklich mit dem Thema besch?ftigt haben sehen es so locker wie es Dir scheint.



Manche lassen es auch fatalistisch auf sich zukommen, denn welche Wahl haben sie wenn das Geld nicht da ist und von Honda keine ordnungsgem??e Nachbesserung zu erwarten ist?



Ich darf mal ganz negativ vermuten, da? im Fr?hjahr wohl der n?chste R?ckruf f?r alle bisher nicht geschwei?ten Maschinen kommt, sp?testens im Sommer zur n?chsten Saison, und die Maschinen sind dann alle wohl in Gent oder wieder beim KTI. Das NHTSA wird nicht abwarten wie Honda es m?glicherweise m?chte, oder Honda wird vorsorglich aktiv. Aber darauf bin ich bereit, eine Wette einzugehen.



Und, mit meinem Wissen wei? ich, weshalb ich meine 2001er verkauft habe, obwohl sie wirklich gute Dienste geleistet hat und kein typischer Overheater war wie meine neue 2005er.



Wer sich aber mit dem Schwei?verfahren und dem Thema Materialerm?dung, speziell wie die Schwei?n?hte h?tten ausgef?hrt sein m?ssen und wie sie in Wirklichkeit ausgef?hrt sind, auseinandergesetzt hat, wird vermutlich handeln wie ich, denn ich wollte die Maschine trotz ?berpr?fung und Gutbefund nicht behalten. Sie h?tte noch 5 Jahre oder vielleicht 500.000 km halten k?nnen, aber, je nach Situation h?tte sie mir wie jetzt die Maschine in den USA bereits nach kurzer Zeit unter dem Hintern zusammenbrechen k?nnen. Was mit Tempo und Beladung in einer Spitzkehre im Hochgebirge passieren kann, mag ich mir garnicht ausmalen. Oder in einer langen Kurve mit Tempo, wom?glich auf einer Waldstrecke oder der Autobahn...



Vielleicht bin ich feige, aber das bin ich in diesem Fall gerne, denn das Risiko war mir ganz einfach zu hoch. Auch wenn man mich verlachen mag.



Du bist ja Deine losgeworden ?ber Wandlung weil Du das "Gl?ck" hattest, da? es ein schlimmer Overheater war und der Richter das Urteil auch, ohne die Rahmenproblematik ber?cksichtigen zu m?ssen, zu Deinen Gunsten und gegen den Hondah?ndler entschieden hat.



Wer nicht nachdenkt, der tr?gt die Verantwortung daf?r. Kommt jemand ums Leben, und sei es die eigene Frau, dann mu? derjenige selbst damit klarkommen. Das ist seine Sache und sein Gewissen, mit dem er ins Reine kommen mu?. Seien wir gl?cklich dar?ber, da? es dazu noch nicht gekommen ist, aber wir m?ssen uns im Klaren sein, da? die "deutschen" Goldwings nicht anders und auf dem gleichen Band geschwei?t worden sind wie die amerikanischen.
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 17:25

Autor: DLDriver (217.248.123.---)

Datum: 15.12.2005 11:40





Hallo Hajo!

kann Deinen Ausf?hrungen nur positives abgewinnen, bin genau Deiner Ansicht, habe auch eine geschwei?te Maschine und mich unheimlich dar?ber ge?rgert das mein Gang zum Rechtsanwalt nur logisch war, leider musste ich sehr schnell feststellen das ich Beweise daf?r liefern muss um ?berhaupt etwas unternehmen zu k?nnen (Gutachten einholen)auch wurde mir von den Spezialisten der Werkstofftechnik erkl?rt ,das eine fachgerechte und aussagef?hige Pr?fung der N?hte nur mittels R?ntgenverfahren welches sehr aufw?ndig und teuer ist, m?glich w?re und ich somit sehr schnell an meine finanziellen Grenzen als Normalverdiener gestossen bin und im Einvernehmen mit meinem Rechtsanwalt ,wir die Klageandrohung gegen meinen H?ndler/Honda zur?ckzog

Auch habe ich versucht die Maschine gegen eine 2005er in Zahlung zu geben (das Angebot war nat?rlich umwerfend ) im wahrsten Sinn des Wortes.

Was bleibt, ist die Erkenntnis ,das ich diese ansonsten supergeile Maschine wohl behalten und weiterfahren werde in der Hoffnung das sie mir nicht unterm Hintern zusammenbricht .ich denke das geht wohl vielen so die vielleicht lange auf diese Maschine sparen mussten wie ich und sie sich zu vielleicht einem besonderen Anlass geg?nnt haben.

2.Erkenntnis ist meinerseits,das vielleicht nur die Masse etwas bewegen und Druck auf das Kraftfahrtbundesamt aus?ben kann was ich aber wegen der grossen "SOLIDARIT?T" !!! unter den Goldwingern f?r unwahrscheinlich halte deswegen stimme ich Klaus zu wenn er fragt wo bleibt der Aufschrei !



so nun ist gut

w?nsche allen Goldwingern frohe Weihnachten und immer einen stabilen Rahmen unter dem Hintern
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 17:26

Autor: Hajo (80.136.123.---)

Datum: 15.12.2005 13:05





Hallo DLDriver,

das Thema ist noch lange nicht zuende.

Am Landgericht Koblenz hat ein Richter kurzen Proze? mit dem Thema gemacht und ein Beweissicherungsverfahren angeordnet.

Es geht hier um eine in Gent nachgeschwei?te Maschine, wo erst ein neuer Rahmen versprochen und dann das Versprechen gebrochen wurde. Der Besitzer f?hlt sich unsicher auf dem geflickten Rahmen und ist nicht bereit ein Risiko einzugehen, und klagt.



Der beauftragte Gutachter bekam dann keine Rahmendaten von H.



Der Rahmen kommt nun raus und ein neuer Rahmen rein (der Besitzer bekommt nun so eh an einen neuen Rahmen). Der neue Rahmen wird vor Einbau mit R?ntgen gepr?ft. Der alte Rahmen geht zu einer zerst?renden Pr?fung an das BAM in Berlin, wo ALLE N?hte gepr?ft werden.



Warten wir nun dieses Verfahren ab. Ich glaube der Richter hat hier eine f?r alle mit nachgeschwei?ten Maschinen fahrenden Besitzer eine ganz wichtige Entscheidung gef?llt:



Es wird von einem unabh?ngigen und bisher unverd?chtigen Institut gepr?ft, inwieweit und ob diese Nachschwei?ung reicht.



Das Ergebnis kann zum einen eine Beruhigungsspritze sein, es kann aber auch eine ganz b?se Lawine ausl?sen. Denn das KBA wird ein negatives Ergebnis nicht ignorieren k?nnen.



Wegen der Kosten hast Du recht:

Alleine die geleisteten Vorauszahlungen des Kl?gers, d.h. seiner Rechtsschutzversicherung, reichen aus eine nagelneue GL1800 bezahlen zu k?nnen. Nur f?r den Anteil Gutachten, BAM und Teile, ich vermute da? am Ende die Summe zweier Maschinen zusammenkommt. Aber es wird eine richtungsweisende Aussage kommen.



Ich m?chte und kann aufgrund Vertraulichkeit keine weiteren Aussagen hierzu machen bevor das Verfahren nicht abgeschlossen ist. Das o.a. sind Fakten die so beiden Seiten am Rechtstreit bekannt sind.

H.
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 17:27

Autor: KK (80.135.193.---)

Datum: 15.12.2005 22:22





Ach ja?

und worauf sollen wir warten?

Auf Personensch?den wie bei GL 1000?

Na dann warten wir doch einfach mal!



KK
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 17:28

Autor: Paul (84.161.198.---)

Datum: 23.12.2005 20:10





Wo ist die Solidarit?t der Clubs???

Sind sie uns nicht in den R?cken gefallen???

Zusammenhalt, was bedeutet das f?r die Clubs???

N?gelkauer, Nasenbohrer, so wie Kick aus dem Sack kann man vergessen. Irgendwo habe ich gelesen, das Honda an die Clubs Beruhigungspillen verteilt hat.

W?re mehr Solidarit?t vorhanden gewesen von Seiten der Clubs h?tten die Kumpels bei Honda mehr erreicht. Aber nein, immer nur reinkn?ppeln ans Schienbein.

Ich glaube die 2001er Modelle hatten das Gl?ck und mussten nicht zum Schweissen.



Wo sind die Beitr?ge von unserem Clubkameraden J?rgen von Bloh???

Wenn weiterhin Beitr?ge gel?scht werden, dann werde ich dieses Forum meiden.



Frohes Fest
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 17:29

Autor: Dieter (84.161.205.---)

Datum: 24.12.2005 16:46



Hallo GL Driver

Die Erfahrungen die Du gemacht hast,haben einige hier im Forum.



Dummerweise die am meisten am Schreien sind und Probleme mit der GL 1800 haben,

KAUFEN SICH EINE NEUE GL1800,

Warum die eine Neue kaufen ist mir unklar,

zuviel Kohle,lange Weile,

Tja,Dummheit tut Schmerzen.



Frag doch mal den Forenschreiber wer ?berhaubt eine GL 1800 sein eigen nennt...???



" SOLIDARIT?T"...)))unter den Goldwingfahrern kannst Du vergessen.

Lies Dir mal die Verschiedene Beitr?ge durch,und du kommst drauf wer hier nur ein SCHW?TZER ist,es sind einige darunter hier im Forum ,

Am besten Du gehst Deinen eigenen Weg.



Frohes Fest.
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon manager » So 16 Apr, 2006 13:38

Nachfolgend der Quartalsbericht von Honda zum Rahmenr?ckruf per 31.03.2006.



Zwei Dinge sind besonders interessant:



1. Die Anzahl der in diesem Zusammenhang zerst?rten Fahrzeuge = 90



2. Die Anzahl der noch nicht nachgeschwei?ten Fahrzeuge:



Von der Nachschwei?ung betroffen: 34.904

Tats?chlich nachgeschwei?te Fahrzeuge: 20.720



Es stellt sich nar?rlich die Frage, wie viele dieser betroffenen Fahrzeuge auf europ?ischen M?rkten herumschwirren!



http://199.79.180.163/prepos/files/Artemis/Public/Recalls/2005/V/RCQPR-05V027-6739.PDF
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Nächste

Zurück zu ALLGEMEINES FORUM - Goldwing und sonstige Tourer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste