von Hajo » Mi 26 Apr, 2006 21:09
Faxxe,
es ist meine pers?nliche Meinung da? wir alle auf einem ganz besonders sch?nen Schleudersitz bzw. Kracherstuhl fahren. Keiner von uns m?chte es mangels Alternative wahr haben, und ich schlie?e mich selbst da nicht aus. Aber wir fahren. Und das (noch) verdammt gut! Meine Meinung dazu ist, da? wir alle Grund haben, sehr sehr vorsichtig zu handeln und zu agieren da wir ?berhaupt keinen Grund haben uns sicher zu f?hlen.
Trotzdem:
Mir ist zu Ohren gekommen, da? vor kurzem 3 nagelneue Rahmen von einem renommierten deutschen Pr?finstitut nach der Pr?fnorm DIN - ISO - EN 30042 gepr?ft worden sein sollen.
Einer von den 3 Rahmen sollte in eine Maschine verbaut werden, und dann wurden es 3 nachdem die anderen durchgefallen sind. Es scheint eine Schachmattsituation da zu sein. Woher Rahmen nehmen wenn keiner es schafft, die Pr?fnorm zu erf?llen?
Die Ergebnisse sollen angeblich katastrophal sein wegen fehlender Passungen an Muffen, mit Decknaht-Br?cken und fehlenden Wurzeln?hten. Selbst beim Penetrationstest (Gasdichte der N?hte) sollen sie, die Rahmen, durchgefallen sein.
Alles bei einem Beweissicherungsverfahren.
Ich wiederhole:
ALLE DREI !!! RAHMEN SOLLEN DURCHGEFALLEN sein nach der R?ntgenpr?fung und Gutachten.
NAGELNEUE RAHMEN AUS NEUERER PRODUKTION.
Angeblich soll nun einer dieser als neu gelieferten Rahmen zum Bundesamt f?r Materialpr?fung nach Berlin gehen um das Gutachten des Institutes zu untermauern.
Ob es so weit kommen wird vermag ich nicht zu sagen, - oder bekommt der Kl?ger vielleicht eine neue Maschine und alles wird zur Vertuschung unter den Teppich gekehrt in dem das Verfahren eingestellt wird?
Ich versuche den o.a. Sachverhalt eindeutig gekl?rt und untermauert zu bekommen. Nur, bedauerlicherweise habe ich keinen Grund daran zu zweifeln.
Wo bleibt das Kraftfahrt-Bundesamt, oder liegen die auch bereits unter den Teppich gekehrt ?
Arbeitet der Hersteller mit nichtzertifizierten Schwei?ern ?
Fred Harmon sagte mir, an der Linie stehen angelernte Hilfsarbeiter.
Auf unser Risiko f?r h?here Gewinne?
Aber dem Hersteller steht es doch frei uns als Kunden und Fahrer der Fahrzeuge nachzuweisen da? die Rahmen die Pr?fnorm erf?llen und wir uns sicher f?hlen k?nnen. Nicht nur bei k?nftig produzierten Rahmen, sondern auch die, auf denen wir sitzen. Die sind uns doch am allerwichtigsten.
Vor allem da? die sicherer sind als jene aus dem Ersatzteillager in Belgien.
Aber vom Hersteller kommt nicht mehr als ein Schweigen her?ber.
Oder hat jemand einen Ton geh?rt ?
Werden diese Probleme nun letztendlich zu unseren Lasten und Kosten ausgesessen?
H.
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Hajo am Do 27 Apr, 2006 20:15, insgesamt 5-mal geändert.
Grüße von Hajo
GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)