Autor: Rainmaker (80.135.216.---)
Datum: 11.12.2005 11:24
Fred H.
Joined: 20 May 2004
Posts: 530
Posted: Sat Dec 10, 2005 8:35 pm Post subject: Heads up on new frame collapse
I have a report, including photos and VIN, of a 2002 that passed the weld gage test and recently
the frame collapsed at speed while being ridden. This was not a crack, but a complete collapse.
Owners of 2002 models that passed the weld gage inspection would be wise to continue
inspecting for cracks periodically.
It is possible that this event could trigger yet another round of recalls to bring bikes back that
previously passed and get them rewelded.
?bersetzt in knappen Worten:
In den USA ist eine weitere GL 1800 w?hrend Reisegeschwindigkeit kollabiert. Kein
einfacher Riss, der Rahmen ist regelrecht auseinandergebrochen.
Es handelt sich um ein Modell 2002, dass w?hrend der beiden R?ckrufe wiederholt als
ok befunden wurde.
Ich erlaube mir, das zu kommentieren:
Wir (die IG GL1800) haben wiederholt darauf verwiesen, was von einer Kontrolle der
Festigkeit von Schwei?n?hten mittels aussen angelegter Lehre zu halten ist. N?mlich
gar nichts.
Ob ein korrekter Materialverbund stattgefunden hat oder nicht, verr?t diese ?Methode?
nicht. Insbesondere, weil bekannt ist, dass unter der so ?gepr?ften? MIG-Decknaht
?berhapt kein TIG-Schwei?en stattfand.
W?hrend an anderer Stelle die Sorgfalt HONDA?s gelobt wurde, haben wir immer
wieder Bedenken angemeldet und angek?ndigt, dass es an ?gepr?ften? Fahrzeugen
weiterhin zu Br?chen kommen wird. Das hat sich jetzt best?tigt.
Die einzige zuverl?ssige Methode, um Klarheit ?ber den Zustand der N?hte zu
erhalten, ist ein qualifiziertes R?ntgen aller betroffenen Fahrzeuge. An dieser
Forderung halten wir seit 2003 fest.
AUCH EURE WING WURDE MITTELS LEHRE GEPR?FT !!!
Rainmaker
Quelle zum Nachlesen und Verfolgen:
http://www.ridersrally.com/forum/viewtopic.php?t=10199