Rente f?r die GL 1100?

Forum ausschließlich für Goldwing und sonstige Tourer und darauf bezogene Themen von Interesse. Fahrer anderer Marken sind auch willkommen.

Rente f?r die GL 1100?

Ungelesener Beitragvon rainmaker » Mo 26 Nov, 2007 20:12

Der alten Dame, meiner GL 1100, fehlen noch 275 km bis zu den vollen 200.000 km. Geht wie der Teufel, braucht allerdings 1/2 l ?l pro Tankf?llung und hat bei he?em Motor nur noch knapp 2 Bar ?ldruck. Da muss was passieren, bevor ihr etwas passiert. Ich denke an eine grundsolide Motorrevision.



Frage an die Gemeinde: Wer kann den sowas? Und wieviel mag das kosten?



Gru?, Rainmaker
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel

Ungelesener Beitragvon Jimmi » Do 29 Nov, 2007 15:57

Hallo Rainmaker,



Deine Schilderungen h?ren sich nicht besonders preiswert an.



Bei dieser Laufleistung und dem geringen ?ldruck steht eine komplette Motor?berholung an.



Du darfst davon ausgehen, dass die Kurbelwellen- und Pleuellagerungen erneuert werden m?ssen. Vermutlich muss die Kurbelwelle nachgearbeitet werden. Weiterhin sollten die Zylinder ?berarbeitet und mit neuen Kolben versehen werden. Auch der Ventiltrieb, Sitze und Ventile selbst werden wahrscheinlich erneuert werden m?ssen.



Der Motor m?sste komplett zerlegt und mit neuen Dichtungen wieder zusammengebaut werden.



Ich kenne die Materialpreise f?r die GL 1100 nicht, aber Du darfst davon ausgehen, dass da wenigstens 10-15 Stunden Arbeitslohn anfallen.



Ich sch?tze, dass Du mit einem Gesamtkostenaufwand von rund 3.000-4.000 EUR rechnen musst.



Ich kann Dir nur raten, lass die Motor?berholung in einem Motoreninstandsetzungsbetrieb durchf?hren.



Gruss Jimmi
Benutzeravatar
Jimmi
 
Beiträge: 115
Registriert: Sa 15 Jul, 2006 16:15
Wohnort: bei Mainz

Ungelesener Beitragvon rainmaker » So 02 Dez, 2007 19:51

Hi, Jimmy



leider sehe ich das genau so. Die Lage ist ernst.

Komplettrevision ist angesagt. Und wenn der Motor erst mal zerlegt ist, findet man noch das eine oder andere, was nach baldiger Aufgabe aussieht.

Die GL 1100 habe ich 83 f?r DM 9.900,- gekauft. Jau. 5000 Euro f?r eine nagelneue Wing. So war das damals. 1987 hat sie eine WIWO Bremsanlage bekommen. Die kostete ?brigens 5.000.- Mark. Und ist heute noch saugut.



Also: das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Egal, wieviel Herzblut daran klebt. Schade drum! Habe viel Spass mit ihr gehabt.



Oder: ich fahre noch die schlappen 275 km oder so, der Tacho springt auf 00000 - und ich setze sie mit 0 km ins Ebay... - so geht das doch da, oder?



Sch?nen Abend, Klaus Klug
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel

Ungelesener Beitragvon Hotti » So 02 Dez, 2007 21:33

Klaus, hast du mal bei Heinz K?sters angerufen? Vielleicht hat er ja einen guten Motor

in seiner Schatzkammer liegen.

Vorteil ist, du beh?ltst Deine alte Dame, na gut mit neuem Herzschrittmacher,

und die tolle Bremsanlage.

Wenn du aber meinst die alte Dame so einfach herzlos zu verschrotten

und aus diesem Anlass einen Leichenschmaus veranstalten m?chtest,

jaaa dann kommen WIR...

Auch zum Tr?sten



Gru? Hotti
1. Goldwing GL 1200, 1984 - 2002



2. Goldwing GL 1800, 2003 - 2006
Hotti
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 18 Mai, 2006 17:29
Wohnort: 53545 Linz am Rhein

Ungelesener Beitragvon rainmaker » Mo 03 Dez, 2007 12:27

Hi, Hotti,



Verschrottet wird nix, bin Sammler und Beuter.

Nur mit den "Ersatzmotoren", die man auftreiben k?nnte, hab ich ein Problem: Die sind alle so 20 J?hrchen alt. Sind sie die ganze Zeit gelaufen, haben sie auch Millonen von Kilometern auf dem Buckel. Lagen sie 15 Jahre in einer dunklen Ecke, tobt drinnen der Standrost, Ventildichtringe und Simmerringe sind spr?de und und und...



Microfish Hardy w?re der Mann mit etlichen sauber gelagerten Motoren - aber Hardy ist leider nicht mehr unter uns.



Gru?, KK
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel

Ungelesener Beitragvon Hajo » Mo 03 Dez, 2007 22:24

rainmaker hat geschrieben:
Microfish Hardy w?re der Mann mit etlichen sauber gelagerten Motoren - aber Hardy ist leider nicht mehr unter uns.



Gru?, KK




Hi Klaus,

da solltest Du mal den Hasi Bauer vom GWRRA ansprechen, denn er verkauft meines Wissens den gesamten Bestand f?r die Frau vom Thomas.

Ich vermute da war bestimmt ein Motor oder mehr darunter.

Gru?, H.
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon rainmaker » Mo 03 Dez, 2007 22:38

Dangeeee!



GWRRA-Hasi habe ich schon angemailt. Mal sehen, ob und was da kommt!



Gru?, KK
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel


Zurück zu ALLGEMEINES FORUM - Goldwing und sonstige Tourer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron