Eigenimport GL1800? Lohnt es sich?

Forum ausschließlich für Goldwing und sonstige Tourer und darauf bezogene Themen von Interesse. Fahrer anderer Marken sind auch willkommen.

Eigenimport GL1800? Lohnt es sich?

Ungelesener Beitragvon manager » Di 02 Okt, 2007 23:52

Ich werde immer wieder zum Thema "Eigenimport" angesprochen, ob sich dieses denn lohnt, zu Garantie etc. Deshalb hier einige Informationen:



Honda mag es zwar schaffen, die H?ndler mit Abmahnungen zu ?berziehen und den Grauimport zu unterbinden. Nach meinem Verst?ndnis ist der Privatimport jedoch nicht zu verbieten. Aus Polen kann man Grauimporte nach wie vor beziehen. Inkl. Abnahme, die EU-weit anerkannt werden mu? seit 01.04.2007.



Es gibt keine Garantie f?r private US-Importe nach Europa. Die Maschine kann jedoch durch die Honda-H?ndler bei Honda Europe ins System eingegeben werden, so da? die Maschine bei Sicherheits-R?ckrufen nicht "?bersehen" wird.



Durch den Dollar, der zur Zeit eine ungekannte Schw?che erf?hrt, kann der Eigenimport durchaus lukrativ werden f?r denjenigen, der etwas Mut besitzt und bereit ist auf eine Garantie zu verzichten.



F?r den Kauf ben?tigt man in den USA meist jemanden, der seine amerikanische Drivers Licence f?r die Garantiekarte vorlegt (normalerweise kein Problem f?r GWRRA-Mitglieder, denen durch ein Mitglied, aufzufinden im Gold Book, geholfen wird). Die H?ndler haben jedoch kein Problem, den Title (Brief) direkt auf den K?ufer auszustellen.

Man sollte jedoch darauf achten, da? der Versandort au?erhalb des Staates liegt, wo man die Maschine kauft (der F?hrerscheininhaber sollte auch m?glichst au?erhalb wohnen), so da? keine Mehrwertsteuer anf?llt.



Eine Maschine mit Airbag, ABS, Navi und Soundpaket, erg?nzt mit CB Funkger?t und Gep?cktr?ger ist bei H?ndlern im S?den oder an der Ostk?ste um die $ 22.500 erh?ltlich (d.h. ? 16.000)



Anhand eines aktuellen Beispieles kostet die Maschine inkl. Vollabnahme dann in Deutschland um die ? 23.000.



Die Aufstellung sieht grob wie folgt aus:



GL 1800 Vollausstattung, CB und Gep?cktr?ger ? 16.000

Transport New York/ New Jersey nach Hamburg ? 700

Zoll 10% (Zubeh?r nur 2,5%) ? 1.670

----------------------------------------------------------------------

Zwischensumme ? 18.370

Mehrwertsteuer 19% ? 3.490

----------------------------------------------------------------------

Zwischensumme ? 21.860

Pickup-Transport zum Hafen & Handling ? 250

Handling Hafen Hamburg ? 400

Vollabnahme, Nebenkosten, Brief ? 500

----------------------------------------------------------------------

Gesamtpreis ca. ? 23.000



Dagegen kann man die deutschen bzw. europ?ischen Preise stellen, bzw. Hauspreise der Honda-H?ndler bzw. Tageszulassungen.



Vorteile der US-Version:

Vern?nftiger Kabelbaum erspart die Strippenzieherei.

CB-Funkger?t pa?t in das System



Nachteile der US-Version:

Keine Wegfahrsperre

Keine Verkehrsfunkanzeige (Navi-TCM l?st dieses Problem)

Radio-Frequenzaufteilung sollte ge?ndert werden



Navi-Einrichtung f?r Europa:

Es gibt einige T?ftler, die dieses Problem gel?st haben. Ansprechpartner k?nnten auch Leute wie Wolfgang Irlbacher sein, der die Radiofrequenzen auch f?r 50 Euro ver?ndert.



Bitte beachten:

Diese Aufstellung bezieht sich auf das Premium-Modell mit Vollausstattung.



Die meisten lassen sich durch die angeblichen Kosten der Vollabnahme ins Bockshorn jagen. Wer sich vern?nftig informiert hat wei?, da? viele T?V- und Dekrastellen (im Osten) Abnahmegutachten und die entsprechenden Fahrzeugdaten in ihrem Bestand haben. Dazu mu? man nur die richtigen Stellen anlaufen.



Meine pers?nliche Meinung:

Wer keine hohe Priorit?t bez?glich der nur in den USA verf?gbaren Ausstattung hat, oder ?ngstlich ist wegen der fehlenden Garantie (eigentlich ist dieses eine Gew?hrleistung), der sollte sich in Deutschland Angebote von H?ndlern machen lassen. Auch wenn manche H?ndler sich selbst in die Tasche l?gen, geht es der Motorradbranche in Deutschland elendiglich schlecht. Auch die Goldwing ist schon lange kein Selbstl?ufer mehr, und Preiszugest?ndnisse werden ?berall gemacht, und sei es ?ber Tageszulassungen, so da? sich der Eigenimport oftmals nicht mehr besonders gut rechnet wie in den vergangenen Jahren.



H.
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon rainmaker » So 07 Okt, 2007 19:04

Ja, klar, lohnt prinzipiell.



Ich habe in den 90ern 7 Wings so aus USA geholt, ein Jahr gefahren und zum Bruttopreis anschlie?end verkauft. Somit nach dem Einstandspreis fast 10 jahre umsonst Wing gefahren. Beim derzeitigen Wert des Euros geht das jetzt auch.



Die Frage ist, ob das beim Zustand der 1800er sinnvoll ist. Ich mach das nicht. Auf keinen Fall. Ohne Garantie mit einem Selbstimport und einer 1800er? Nee. Danke.



Gru?, Rainmaker
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel

Ungelesener Beitragvon Hotti » Sa 13 Okt, 2007 10:01

Interessant oder merkw?rdig?

Hier wird das oben erw?hnte nochmals, vom kanadischen Dealer and Seller, best?tigt



http://groups.msn.com/GoldWingCountry/a ... 6895877528



Gru? Hotti
1. Goldwing GL 1200, 1984 - 2002



2. Goldwing GL 1800, 2003 - 2006
Hotti
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 18 Mai, 2006 17:29
Wohnort: 53545 Linz am Rhein

Ungelesener Beitragvon rainmaker » Sa 13 Okt, 2007 23:44

Na ja, es ist einfach dr?ben an ein neues Motorrad zu kommen. Viel einfacher jedenfalls, als es Mac aus Canada darstellt. Jeder gr??ere H?ndler hilft gerne aus und wei?, wie?s geht, ohne dass er ?rger mit H. bekommt. Die sind doch nicht bl?d! Schon gar nicht, wenn?s ums Gesch?ft geht.



Und es wird uns wirklich leicht gemacht! Ein Pappnummernschild f?r eine Reise nach dem Moppedkauf gibts beim H?ndler. Und die Versicherung auch.

Kein Gang zu Beh?rden und keine Wuselei mit "Doppelkarten"...

Die Besitzurkunde einstecken (ohne die l?sst der Zoll das Mopped nicht raus aus den USA), Draufsetzen und Losfahren. Suuuper!



Wichtigwichtigwichtig!:

Die Mehrwertsteuer ist in USA regional stark verschieden... von wegen: etwa 7%!

Sie liegt zwischen 0 % in Montana und 20% in New York wenn ich mich recht erinnere.



Gru?, Rainmaker
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel

Ungelesener Beitragvon Hotti » Mo 15 Okt, 2007 18:56

Klaus, leider bist du nicht auf meine erste Zeile eingegangen:



INTERESSANT oder MERKW?RDIG?



Interessant,

sind Hajo?s, Mac?s und Deine Beitr?ge weil ihr die Erfahrung habt

wie so was abl?uft, nicht nur f?r mich sehr spannend auch weil der

jetzige Kurs 1,42 sehr g?nstig ist, (Tendenz steigend, einige Prognosen sagen 1 : 2 voraus) die Ausstattung darf ja auch nicht vergessen werden.

Solche Info?s wollen wir lesen.



Merkw?rdig aber auch interessant,

ist f?r mich, wenn ein Dealer and Seller, also ?k e i n e Privatperson?,

diese M?glichkeit ins Cowboy ? Forum ver?ffentlicht, habe ?berhaupt

nichts dagegen, aber bei mir kreisen dann sofort die Gedanken, werde unruhig und mein Unternehmerherz schl?gt einfach schneller.



Denke sofort daran, will er etwa einem H?ndler, z.B. dem gr??ten H?ndler

Detlef aus U., das Wasser abgraben?



Obwohl Detlef nicht mein Gesch?ftsfreund ist, (3x Fuchskontakt,

3x unangenehm f?r mich, nicht mitgez?hlt der Langzeiturlaub den er mir

nicht glaubte und ?seine? 90% Winger ?ffentlich aufforderte dar?ber

nachzudenken) trotzdem meinte ich spontan, dass geht zu weit.



Meine Entr?stung hielt sich aber schnell in Grenzen, nachdem ich in diesem

Forum lesen konnte, dass beide Dealer and Seller gute Freunde sind.



Nicht umsonst forderte Detlef uns, hier im Forum sinngem?? auf,

die tollen Beitr?ge von Mac im Cowboy-Forum zulesen, nat?rlich

ohne den Seitenstich an Hajo nicht zu vergessen, schrieb er:

?Mac wird seine Gr?nde haben, nicht in DEINEM Forum zu posten?



Wasser abgraben ist also, gl?cklicherweise, nicht, denn Freunde machen

das nicht!



Was k?nnte die Ver?ffentlichung eines Dealer/Seller denn sonst

bezwecken?



Kann es ein Versuchsballon gewesen sein, wie viele Interessenten,

ob es sich lohnt?



Komme nun zur Sache: ist es unm?glich, dass in wenigen Jahren, eine EU-Grau-Import GmbH in Europa entstehen kann?



Liegt die Versuchung nicht nahe, wenn der Dollar nur noch 50 - 65 Cent

wert ist, lohnt es sich nicht schon heute bei 42%?



Wird daf?r bereits ?der Mann? gesucht?



In welchem Land k?nnte so ein EU-Import-Depot sein?

Deutschland oder Polen?

Unter dem Motto:

Die zuviel bezahlten Euronen, holen wir ab in Polen



Oder was?



Gru? Hotti
1. Goldwing GL 1200, 1984 - 2002



2. Goldwing GL 1800, 2003 - 2006
Hotti
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 18 Mai, 2006 17:29
Wohnort: 53545 Linz am Rhein

Ungelesener Beitragvon Hajo » Mo 15 Okt, 2007 22:53

Hotti,



die Frage ist ganz einfach, die sich jeder stellen kann und sollte:



Habe ich den Mut, auf Garantie zu verzichten?



Dagegen steht ein lukratives Gesch?ft:



5.000 Euronen sparen bei der airbagversion mit Navi.



Da kann eigentlich eine Menge kaputt gehen f?r die 5.000 Euronen.



Habe es mir auch mal ausgerechnet:



- Bricht der Rahmen, ist Honda so derma?en im Schlaglicht und unter Produkthaftung, da h?tte ich keine Sorgen da? die es sich erlauben k?nnen, sich aufgrund von Grauimport zur?ckzuziehen.



- Verreckt der Endantrieb: kein Problem, die kriegt man von den Trike-Herstellern f?r wenig Geld, genauso wie Seitenkoffer, hinterhergeworfen (habe neulich zwei nagelneue original lackierte Seitenkoffer f?r einen Freund f?r 125 Dollar ersteigert!).



- Verreckt der Motor, schicke ich das Mopped im Sammelcontainer f?r 1500 Euronen hin und her, um den in den USA unter Garantie reparieren zu lassen. Aber wo ist schon mal ein Motor verreckt?



Also bleibt nur noch Kleinkram ?brig. Bei mir eine Gel-Batterie.



Meinen Overheater h?tten mir die Offenbacher eh nicht reparieren k?nnen bzw. wollen in ihrer offenbarten Armseligkeit, auch wenn es eine europ?ische Ausf?hrung gewesen w?re. Endlose Prozesse und Wandlung am Ende? OK, habe es f?r weniger als 1000 Euronen beim Heinz machen lassen, 3 Saisons eine Super Leistung, also habe ich am Eigenimport kr?ftig verdient und au?erdem ein erheblich besseres Mopped als die Originalausf?hrung. Mein Honda-H?ndler f?hrt mir die Inspektionen an der Ami-Maschine genauso gerne wie an jeder europ?ischen Maschine durch, mit Scheckheft, denn die H?ndler k?nnen es sich schon lange nicht mehr leisten, ihre Kunden zu selektieren.



Ergo habe ich auf der gesamten Linie verdient!

Bisher zu keinem Zeitpunkt bereut, au?er da? ich w?tend war wegen des 2005 noch immer vorhandenen Overheating und der ganzen damit offenbarten Armseligkeit des Gro?konzerns Honda.



Hatte seinerzeit nat?rlich das Gl?ck, einen kostenlosen Seetransport mit einer ohnehin laufenden Containersendung zu bekommen.

Ehrlicherweise mu? ich aber dazu auch sagen, da? ich von J?rgen aus Uslar ein absolut faires und anst?ndiges Gebot f?r eine Inzahlungnahme der vorigen GL1800 bekam, aber da schwamm die Neue bereits und die Alte war bereits nach Spanien versprochen.



Man mu? nat?rlich auch fairerweise sagen, da? Grauh?ndler die Maschinen hier nicht verkaufen k?nnen zu dem Preis, f?r den man sie in den USA bekommt, zzgl. Transport und Abgaben. Sie haben Personalkosten, Mieten und laufende Kosten, und au?erdem die gesetzliche Gew?hrleistung, die sie nicht als Geschenk hinterher werfen k?nnen.

Irgendwoher mu? das alles finanziert werden.



P.S.

Hotti, im ?brigen hat Mac beim von Dir genannten Posting einigen Unsinn geschrieben.

Wenn man Mitglied im GWRRA ist, wird sich im Gold Book immer jemand finden, der seine Drivers Licence beim H?ndler f?r die Garantieunterlagen vorlegt. Wen der H?ndler in den Title eintr?gt, kann Honda eh nicht nachvollziehen. Der richtig auf den Namen eingetragene Title ist Voraussetzung, das Mopped im Hafen abgefertigt zu bekommen f?r die Ausfuhr. Unerheblich ob neu oder gebraucht. Nur ohne Title keine Ausfuhr.



Geld kann man auch in bar einf?hren, man bekommt auch keinen ?rger, wenn man es bei der Einreise ordnungsgem?? anmeldet und plausibel erkl?ren kann, da? es f?r einen Moppedkauf bezweckt ist.
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon Hotti » Mi 31 Okt, 2007 18:22

So denkt ein Goldwing Dealer



Es ist zum piepsen



Zitat

Ich kann nur das wiedergeben, was hier drueben die Meinung ist. Wir verkaufen ca. 100 GL 1800 Trikes hier in Florida pro Jahr. Wir versuchten es auch mit einem Airbag-Modell. Es stand 9 ( in Worten neuen ) Monate hier. Keiner wollte diesen verdammten Airbag. Warum wohl? Weil er so gut ist wie in Deutschland getestet??



Zitat

Das von dir so hochgelobte Spitzenmodell hatte ich nicht ausgepreist. Das Sch.. ding kannst du von jedem Haendler hier zum Schleuderperis haben. Es ist einfach nicht verkaufbar. Deswegen bietet es Honda ja auch in Europa an. Versuche es einfach mal. Was Honda in Europa nicht anbietet, jeder Winger aber wirklich will ( sorry du ja nicht ), hier ein Renner ist, ist die Audioanlage. Die verkauft sich hier prima, also braucht Honda sie nicht in Europa anzubieten. Es gibt ja genug Kunden wie du Peter, die mit dem Rest, den sonst keiner will, zufrieden sind. Hauptsache es kommt aus USA.



Zitat

Kaufe du, wo du willst und wo deine Frau dich laesst. Ich bin gerade in Florida und habe mal den Preis fuer dein gewuenschtes Modell nachgefragt. Welche Farbe ich denn wollte? Welches Baujahr denn? Alles auf Lager und mit groessten Rabatten.



Alles zum nachlesen, was ein GW-Dealer zu sagen hat, Hier:

http://groups.msn.com/GoldWingCountry/a ... 3614808994



Es ist zum Piepsen



Gru? Hotti
1. Goldwing GL 1200, 1984 - 2002



2. Goldwing GL 1800, 2003 - 2006
Hotti
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 18 Mai, 2006 17:29
Wohnort: 53545 Linz am Rhein

Ungelesener Beitragvon Hajo » Fr 02 Nov, 2007 22:14

Hi Hotti,



unser lieber MacWing ist anscheinend nicht ganz up-to-date mit seinen "Informationen", welches zu b?sen finanziellen ?berraschungen f?hren kann.



So z.B. betr?gt der Zollsatz f?r Motorr?der aus den USA seit vorigem Jahr 10%, und nicht 3,2% wie er schreibt. Beim von ihm genannten Zollsatz handelt es sich um den Zollsatz f?r Zubeh?r.



Eine Fehlkalkulation um 7% kann f?r manchen Eigenimporteur eine b?se ?berraschung werden, vor allem wenn das Geld nicht ohne weiteres verf?gbar ist.



Was der eine H?ndler v?llig ?bertreibt mit angeblichen Widrigkeiten und Schwierigkeiten, so bagatellisiert der liebe Mac einiges, wie mir scheint.



So gibt es H?ndler, die zwischen 500 - 700 Euronen verlangen, die Moppeds durch die Vollabnahme zu bringen. Das dauert eine halbe Stunde, der T?V verlangt weniger als 150 Euronen daf?r. Gutes Gesch?ft.

Andere bringen das Mopped direkt zum T?V (man mu? nur wissen, welche Pr?fstelle sich damit auskennt und im Besitz der entsprechenden Fahrzeugdaten ist). Die Sondergenehmigung f?r die Lampen gibt es beim Regierungspr?sidium K?ln. Ohne diese gibt es m.E. auch keinen ?rger.
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon Aspencade » Sa 03 Nov, 2007 13:09

Hotti,

in keinem anderen Forum wird so viel Mist verzapft und p?beln sich die Mitglieder so viel gegenseitig an wie im Country und diesem ganzen Verein um den Ober-Revolverhelden - Puh...Puh.... Wenn ich nur die ganzen oberschlauen Spr?che lese triefend von Mist, dann stinkt es mir schon. Das ist nix f?r normale Menschen.

Aspencade
Aspencade
 
Beiträge: 115
Registriert: Mo 16 Apr, 2007 21:53
Wohnort: Im Pott

Ungelesener Beitragvon Nobby » Di 06 Nov, 2007 09:53

Technik l?sst sich nicht aufhalten....



Wir versuchten es auch mit einem Airbag-Modell. Es stand 9 ( in Worten neuen ) Monate hier



Bild
Bild
Benutzeravatar
Nobby
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 17:17
Wohnort: 50169 Kerpen-Horrem

Ungelesener Beitragvon Aspencade » So 11 Nov, 2007 13:38

Mit dem Wechselkurs vom Freitag von $ 1,45 auf ? 1,00 wird der Eigenimport ja immer interessanter.



Mancher fr?herer Grauh?ndler kann sich sicher in den Schwanz beissen, wo die Bikes jetzt stehen bleiben und unverk?uflich werden zu Honda Deutschland Preisen.



**************************************************************
Aspencade
 
Beiträge: 115
Registriert: Mo 16 Apr, 2007 21:53
Wohnort: Im Pott


Zurück zu ALLGEMEINES FORUM - Goldwing und sonstige Tourer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron