Ich werde immer wieder zum Thema "Eigenimport" angesprochen, ob sich dieses denn lohnt, zu Garantie etc. Deshalb hier einige Informationen:
Honda mag es zwar schaffen, die H?ndler mit Abmahnungen zu ?berziehen und den Grauimport zu unterbinden. Nach meinem Verst?ndnis ist der Privatimport jedoch nicht zu verbieten. Aus Polen kann man Grauimporte nach wie vor beziehen. Inkl. Abnahme, die EU-weit anerkannt werden mu? seit 01.04.2007.
Es gibt keine Garantie f?r private US-Importe nach Europa. Die Maschine kann jedoch durch die Honda-H?ndler bei Honda Europe ins System eingegeben werden, so da? die Maschine bei Sicherheits-R?ckrufen nicht "?bersehen" wird.
Durch den Dollar, der zur Zeit eine ungekannte Schw?che erf?hrt, kann der Eigenimport durchaus lukrativ werden f?r denjenigen, der etwas Mut besitzt und bereit ist auf eine Garantie zu verzichten.
F?r den Kauf ben?tigt man in den USA meist jemanden, der seine amerikanische Drivers Licence f?r die Garantiekarte vorlegt (normalerweise kein Problem f?r GWRRA-Mitglieder, denen durch ein Mitglied, aufzufinden im Gold Book, geholfen wird). Die H?ndler haben jedoch kein Problem, den Title (Brief) direkt auf den K?ufer auszustellen.
Man sollte jedoch darauf achten, da? der Versandort au?erhalb des Staates liegt, wo man die Maschine kauft (der F?hrerscheininhaber sollte auch m?glichst au?erhalb wohnen), so da? keine Mehrwertsteuer anf?llt.
Eine Maschine mit Airbag, ABS, Navi und Soundpaket, erg?nzt mit CB Funkger?t und Gep?cktr?ger ist bei H?ndlern im S?den oder an der Ostk?ste um die $ 22.500 erh?ltlich (d.h. ? 16.000)
Anhand eines aktuellen Beispieles kostet die Maschine inkl. Vollabnahme dann in Deutschland um die ? 23.000.
Die Aufstellung sieht grob wie folgt aus:
GL 1800 Vollausstattung, CB und Gep?cktr?ger ? 16.000
Transport New York/ New Jersey nach Hamburg ? 700
Zoll 10% (Zubeh?r nur 2,5%) ? 1.670
----------------------------------------------------------------------
Zwischensumme ? 18.370
Mehrwertsteuer 19% ? 3.490
----------------------------------------------------------------------
Zwischensumme ? 21.860
Pickup-Transport zum Hafen & Handling ? 250
Handling Hafen Hamburg ? 400
Vollabnahme, Nebenkosten, Brief ? 500
----------------------------------------------------------------------
Gesamtpreis ca. ? 23.000
Dagegen kann man die deutschen bzw. europ?ischen Preise stellen, bzw. Hauspreise der Honda-H?ndler bzw. Tageszulassungen.
Vorteile der US-Version:
Vern?nftiger Kabelbaum erspart die Strippenzieherei.
CB-Funkger?t pa?t in das System
Nachteile der US-Version:
Keine Wegfahrsperre
Keine Verkehrsfunkanzeige (Navi-TCM l?st dieses Problem)
Radio-Frequenzaufteilung sollte ge?ndert werden
Navi-Einrichtung f?r Europa:
Es gibt einige T?ftler, die dieses Problem gel?st haben. Ansprechpartner k?nnten auch Leute wie Wolfgang Irlbacher sein, der die Radiofrequenzen auch f?r 50 Euro ver?ndert.
Bitte beachten:
Diese Aufstellung bezieht sich auf das Premium-Modell mit Vollausstattung.
Die meisten lassen sich durch die angeblichen Kosten der Vollabnahme ins Bockshorn jagen. Wer sich vern?nftig informiert hat wei?, da? viele T?V- und Dekrastellen (im Osten) Abnahmegutachten und die entsprechenden Fahrzeugdaten in ihrem Bestand haben. Dazu mu? man nur die richtigen Stellen anlaufen.
Meine pers?nliche Meinung:
Wer keine hohe Priorit?t bez?glich der nur in den USA verf?gbaren Ausstattung hat, oder ?ngstlich ist wegen der fehlenden Garantie (eigentlich ist dieses eine Gew?hrleistung), der sollte sich in Deutschland Angebote von H?ndlern machen lassen. Auch wenn manche H?ndler sich selbst in die Tasche l?gen, geht es der Motorradbranche in Deutschland elendiglich schlecht. Auch die Goldwing ist schon lange kein Selbstl?ufer mehr, und Preiszugest?ndnisse werden ?berall gemacht, und sei es ?ber Tageszulassungen, so da? sich der Eigenimport oftmals nicht mehr besonders gut rechnet wie in den vergangenen Jahren.
H.