Neue Schandtaten an der GL 1800?

Forum ausschließlich für Goldwing und sonstige Tourer und darauf bezogene Themen von Interesse. Fahrer anderer Marken sind auch willkommen.

Neue Schandtaten an der GL 1800?

Ungelesener Beitragvon Hotti » Mo 30 Jul, 2007 12:14

:(

Vom Rechtsdrall beim Freih?ndigfahren wird bei den Cowboys berichtet.

Unter: Rahmen krumm? Oder Was?



Ich war bei ca. 45 Kmh Freih?ndigfahren immer mit dem Lenkerflattern besch?ftigt

und war so erschrocken, bei diesem teuren Teil, dass ich meine H?nde ungern vom

Lenker nahm.



Beim warmen Wetter galt meine Aufmerksamkeit der Temperaturanzeige.



Zu meinem Rechts- oder Linksdrall-Test konnte und kann es nicht kommen, wie auch?

Meine liegt wegen Rahmenprobleme auf dem Fu?boden in Rietberg



Neue Schandtaten von HONDA an unsere 1800er? :o



Gru? Hotti
1. Goldwing GL 1200, 1984 - 2002



2. Goldwing GL 1800, 2003 - 2006
Hotti
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 18 Mai, 2006 17:29
Wohnort: 53545 Linz am Rhein

Ungelesener Beitragvon rainmaker » Di 31 Jul, 2007 22:49

N?, Hotti.



Keine Schandtat aber alles andere als hondatypischer Perfektionismus der fr?hen Tage. Das Thema ist bekannt.



Sie haben einfach die M?glichkeiten, die ein Alurahmen bietet, nicht genutzt und die Alukonstruktion wie einen Stahlrahmen gestrickt. Und leider wesentliche Nachteile der Stahlrahmen mit denen des Alus verbunden. Dumm gelaufen. Andersrum w?re sch?ner gewesen.



Konventionelle Stahlrahmen werden f?r gew?hnlich aus diversen Einzelteilen zusammengel?tet. So entstehen in der Gro?serie immer wieder erhebliche Toleranzen, die ?ber das Fahrverhalten der Fahrzeuge ein Motorradleben lang entscheiden. Da fluchten schon mal R?der nicht, Lenkkopfwinkel variieren, Schwingen fluchten aus der L?ngsachse, Spannungen entstehen nach Montage der Motoren, Gabeln driften nach rechts oder links und und und. Das alles muss auch bei Stahl nicht sein - aber je pr?ziser der Rahmen, desto teurer...

Und so kommt es in der Gro?serie zu einer beachtlichen Streuung innerhalb der selben Modellreihe, ohne dass der Kunde eines Montgsmotorrads je dahinter kommt, warum sein Kumpel auf dem "selben " Modell einfach "besser f?hrt".



Einen feinen Alurahmen sollte sie schon haben, die GL1800, meinten die hohen Herren des Hauses Honda bei der Planung - aber bittesch?n ohne gigantische neue Produktionsanlagen, bittesch?n billig und mit angelernten Kr?ften zu produzieren. Einziger nachvollziehbarer Grund, der einleuchtet, bei einem Fahrzeug der 400 kg-Klasse auf 2 R?dern: Die (einzige) Konkurrentin K1200LT hatte schon einen Alurahmen! Und da konnte man einfach nicht zur?ckstecken.



Also: Verzicht auf hochpr?zise Rahmen aus wenigen verschraubten Gussteilen und daf?r Patchwork von Kaiser Aluminium - mies verschwei?t dazu. Vorteil Alu versemmelt!

Ergo: Die meisten fahren geradeaus, einige haben Drall nach rechts oder links. Und einige fahren so, dass man lieber einen K?ufer sucht.



Aber: Wieso l?sst man eigentlich beim Moppedfahren den Lenker los?



Gru?, Rainmaker
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel

Ungelesener Beitragvon Jimmi » Mi 01 Aug, 2007 07:12

Hallo Winger,



rainmaker hat den Nagel genau auf den Punkt getroffen. Die Herstellung des Rahmens der GL 1800 ist derart daneben, dass es keine anderen Gr?nde gibt, dass ein Motorrad mal nach links, mal nach rechts, ein anderes v?llig geradeaus l?uft.



Aber wie heist es so sch?n - Toleranzen kosten Geld - und das k?nnen und wollen wir uns nicht leisten!

Die "Deppen" kaufen unser Pprodukt auch so. Also maximieren wir unseren Gewinn auf deren Kosten. :evil:



Noch einen sch?nen Tag.



Gruss Jimmi
Benutzeravatar
Jimmi
 
Beiträge: 115
Registriert: Sa 15 Jul, 2006 16:15
Wohnort: bei Mainz


Zurück zu ALLGEMEINES FORUM - Goldwing und sonstige Tourer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron