von rainmaker » Di 31 Jul, 2007 22:49
N?, Hotti.
Keine Schandtat aber alles andere als hondatypischer Perfektionismus der fr?hen Tage. Das Thema ist bekannt.
Sie haben einfach die M?glichkeiten, die ein Alurahmen bietet, nicht genutzt und die Alukonstruktion wie einen Stahlrahmen gestrickt. Und leider wesentliche Nachteile der Stahlrahmen mit denen des Alus verbunden. Dumm gelaufen. Andersrum w?re sch?ner gewesen.
Konventionelle Stahlrahmen werden f?r gew?hnlich aus diversen Einzelteilen zusammengel?tet. So entstehen in der Gro?serie immer wieder erhebliche Toleranzen, die ?ber das Fahrverhalten der Fahrzeuge ein Motorradleben lang entscheiden. Da fluchten schon mal R?der nicht, Lenkkopfwinkel variieren, Schwingen fluchten aus der L?ngsachse, Spannungen entstehen nach Montage der Motoren, Gabeln driften nach rechts oder links und und und. Das alles muss auch bei Stahl nicht sein - aber je pr?ziser der Rahmen, desto teurer...
Und so kommt es in der Gro?serie zu einer beachtlichen Streuung innerhalb der selben Modellreihe, ohne dass der Kunde eines Montgsmotorrads je dahinter kommt, warum sein Kumpel auf dem "selben " Modell einfach "besser f?hrt".
Einen feinen Alurahmen sollte sie schon haben, die GL1800, meinten die hohen Herren des Hauses Honda bei der Planung - aber bittesch?n ohne gigantische neue Produktionsanlagen, bittesch?n billig und mit angelernten Kr?ften zu produzieren. Einziger nachvollziehbarer Grund, der einleuchtet, bei einem Fahrzeug der 400 kg-Klasse auf 2 R?dern: Die (einzige) Konkurrentin K1200LT hatte schon einen Alurahmen! Und da konnte man einfach nicht zur?ckstecken.
Also: Verzicht auf hochpr?zise Rahmen aus wenigen verschraubten Gussteilen und daf?r Patchwork von Kaiser Aluminium - mies verschwei?t dazu. Vorteil Alu versemmelt!
Ergo: Die meisten fahren geradeaus, einige haben Drall nach rechts oder links. Und einige fahren so, dass man lieber einen K?ufer sucht.
Aber: Wieso l?sst man eigentlich beim Moppedfahren den Lenker los?
Gru?, Rainmaker
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!