Airbag und Werkstatt

Forum ausschließlich für Goldwing und sonstige Tourer und darauf bezogene Themen von Interesse. Fahrer anderer Marken sind auch willkommen.

Airbag und Werkstatt

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 16:29

Autor: Heinz K?sters (84.135.95.---)

Datum: 24.11.2005 15:20





Wie ich soeben vom T?V erfahren habe,kommt mit dem neuen Modell auch einiges auf die Werkst?tten zu.

Um an einer GL mit Airbag zu arbeiten, ist ein gesonderter Pyrotechnischer Lehrgang bzw ein Bef?higungsnachweis zu erbringen . Siehe Autowerkst?tten. Werde mal versuchen die original Arbeitsverordnung f?r Pyrotechnische Ger?te in der

KFZ-Technik zu besorgen.

Damit d?rfte aber eines schon jetzt feststehen, die Neue wird bei den Wartungskosten noch mal eins drauflegen.
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 16:29

Autor: KK (80.135.249.---)

Datum: 24.11.2005 19:32





Und wenn ich an der Luftsackwing den Luftfilter wechseln will - was muss ich denn pyrotechnisch dann so drauf haben, Heinz?



Gru?, KK
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 16:30

"Re: Airbag & Werkstatt"

Autor: Hajo (80.136.72.---)

Datum: 25.11.2005 10:20





Hallo Heinz, es w?re nat?rlich interessant zu erfahren, wie der Airbag angeornet ist, oder ob man auch so an den Luftfilter drankommt ohne einen "Pyrotechniker" hinzuziehen zu m?ssen. Deine Aussage hat Leute verunsichert, die sich die neue Wing mit Airbag im Fr?hsommer eigentlich kaufen wollten.
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 16:30

Autor: Heinz K?sters (84.135.95.---)

Datum: 25.11.2005 12:34





wenn ich mit meiner Aussage Leute verunsichert habe, war dieses nicht meine Absicht. Es ist nun mal Gesetz ,da? in jeder Autowerkstatt wo mit Gurtstraffern oder Airbag usw. gearbeitet wird, ein speziell geschulter Mechaniker f?r diese Arbeiten vorgeschrieben ist. Ein Airbag ist nun mal ein Pyrotechnisches Ger?t der bei Falschbehandlung erheblichen Schaden bei Mensch und Material anrichten kann. Jeder der mal gesehen hat wie so ein Ding auseinander fliegt wird das best?tigen. Die DEKRA ist der Meinung, da? in diesem Fall die gleichen Richtlinien gelten wie in den Autowerkst?tten. Somit ist mein Beitrag als technische Info zu verstehen und nicht als Mismacherrei, denn das liegt mir fern.
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 16:31

Autor: Hajo (80.136.72.---)

Datum: 25.11.2005 13:44





Heinz, Du hast das mi?verstanden. Niemand hat Dir Miesmacherei unterstellt. Es geht prim?r darum, ob es einem dann in Zunkunft verboten ist, die Verkleidung z.B. zum Wechsel des Luftfilters zu demontieren.



Du hattest auf die h?heren Kosten richtigerweise hingewiesen, es geht hier eigentlich darum ob man sich diesen Luxus des Airbag leisten kann und will. Nur h?re ich vom Honda-H?ndler hier, da? ab Juni 2006 auf allen deutschen Modellen der Airbag serienm??ig montiert sein wird.



Dann h?tten wir nur noch die Alternative ohne Airbag und ohne ABS aus den USA, mit ABS mu? man bei den Amis gleich den hier untauglichen Navi mitkaufen.



Honda ist anscheinend dabei sich selbst aus dem Gesch?ft zu man?vrieren, denn alles lassen sich die Kunden nicht mehr gefallen. In den USA ist bereits eine Welle der Emp?rung dar?ber ausgebrochen, da? die Verf?gbarkeit von ABS nur an den Mitkauf des Navi gekoppelt ist. Es ist wohl eine Dreistigkeit, ein sicherheitsrelavantes Merkmal an den Kauf eines Navigators zu koppeln.



Aber langsam kann man wirklich sagen: Typisch Honda!



Fallen die Heuschrecken ?ber uns her?
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 16:32

Autor: Rainmaker (80.135.192.---)

Datum: 26.11.2005 1:40





Deine Aussage hat

> Leute verunsichert, die sich die neue Wing

> mit Airbag im Fr?hsommer eigentlich kaufen

> wollten.



Ganau so isses! R.
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07


Zurück zu ALLGEMEINES FORUM - Goldwing und sonstige Tourer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste