Neuer Rahmenbruch

Forum ausschließlich für Goldwing und sonstige Tourer und darauf bezogene Themen von Interesse. Fahrer anderer Marken sind auch willkommen.

Neuer Rahmenbruch

Ungelesener Beitragvon rainmaker » Sa 26 Mai, 2007 22:31

Wer wirklich den bes?nftigen Worten des Goldwing-Gurus F. aus U. glaubt, darf sich getrost get?uscht sehen - oder weiter tr?umen.



Diese Seite mal aufrufen: http://www.ridersrally.com/forum/viewtopic.php?t=16483



Aktuell gebrochen ist der Rahmen einer GL 1800 aus 2001. Die sollen ja angeblich "nicht betroffen" sein. Gebrochen ist er aber doch. Nach etlichen von Honda verordneten Kontrollen, 2 R?ckrufen + Nachschwei?aktionen weltweit. Gebrochen an einer untypischen Stelle. Nicht (!) in einer Naht, sondern im Verlauf eines Alurundrohrs, also im Muttermaterial des Hilfsrahmens.



Zu bef?rchten ist, dass an dem 6 Jahre alten Motorrad genau das eingetreten ist, wovor wir bereits vor 2-3 Jahren gewarnt haben: Materialerm?dung der fatalen Kaiser Aluminium - Konstruktion 7003. Daf?r spricht, dass auf der selben US-Seite der Bruch eines weiteren Rahmens diskutiert wird. Es handelt sich in diesem Falle um ein Modell 2002. Und der Riss liegt ebenfalls im Rundrohr des Hilfsrahmens, an dem die Rasten h?ngen.



Ich bitte einfach mal, dr?ber nachzudenken, was da passiert.



Gru?, Rainmaker



p.s.: und lasst Euch blo? nicht ver?ppeln durch Darstellungen eines Megasellers, die derartige Megapannen des Herstellers durch ?berladung und Anwendungsfehler der Fahrer sch?nerkl?ren! Hiervon ist in der ?ber 400 seitigen NHTSA-Untersuchung in keinem Wort die Rede!
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel

Ungelesener Beitragvon varagoldero » So 27 Mai, 2007 11:07

@rainmaker,



mit diesem Beitrag beweist Ihr wieder einmal eindeutig, so wie D.Fuchs es Euch vorwirft, dass Ihr Eure Informationen einseitig plaziert!



Mit dem Weglassen der wesentlichen Informationen zu diesem Rahmenbruch, betr?gt Ihr defintiv Eure Leser, denn Ihr m??t davon ausgehen, dass nicht jeder in der Lage ist, die Originalbeitr?ge zu verstehen. Ohne diese Infos ist das wieder einmal blinde Panikmache!!



Letzlich best?tigt dieser Rahmenbruch sogar ganz eindeutig das, was D. Fuchs in einem seiner Beitr?ge geschrieben hat, dem Ihr, offensichtlich trotz besseren Wissens, permanent wiedersprecht - sorry, absolut blinde Panikmache!!



Zu den Fakten, die Ihr vorenthalten habt:



1. Das Bike hat eine Laufleistung von 250.000km auf amerikanischen Stra?en

2. Davon wurden 64.000km mit einem Anh?nger zur?ckgelegt.



Anmerkung dazu: Es gibt von Honda keine Zulassung f?r Anh?ngerbetrieb und selbst die von Euch vielzitierten Spezialisten best?tigen, dass ein Anh?ngerbetrieb den Rahmen in diesem Bereich au?ergew?hnlich strapaziert.



Eure Antwort auf diesen Beitrag weiss ich jetzt schon: "Siehste, wir haben doch Recht, der Rahmen ist so labil dass er noch nicht einmal 250.0000km und davon 64.000km mit Anh?nger ohne Bruch ?bersteht, auch wenn der Hersteller einen Anh?ngerbetrieb nicht zugelassen hat". Eure Vorgehensweise und Argumentation ist einfach nur l?cherlich!!



Im Grunde genommen, bei Betrachtung dieser Tatsachen, best?tigt dieser Fall zu 100% das, was MacWing, D.Fuchs und diverse andere von Euch gescholtene Goldwinger seit Jahren behaupten: Fahrt Eure Goldwing und habt Spa? daran und wundert Euch nach ?ber 200.000km, dass immer noch alles funktioniert und schert Euch nicht um die insgesamt v?llig unqualifizierte Anti-Honda Schlammschlacht von 3 oder 4 Personen.
varagoldero
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 12 Mär, 2007 16:14
Wohnort: Norderstedt

Ungelesener Beitragvon Hajo » So 27 Mai, 2007 12:19

Nun blas Dich mal nicht so auf, Varagoldero.



Zum einen ist das genau der Grund weshalb wir die

10-Jahres-Garantie von Honda fordern (und Ihr Schlauk?pfe fallt uns deshalb dauernd in den R?cken!!!), und wenn Du so ein "Fachmann" bist: ist das ein Bruch durch einen Schlag, oder einfach Materialerm?dung?



Mach Dir mal Gedanken dar?ber, was passiert, wenn so ein Hilfsrahmen, der m.E. wie ein Stahlrahmen konstruiert ist, durchkracht, und da sitzt eine Sozia mit drauf! Du selbst hast einen solchen Rahmen vermutlich noch nie woanders betrachtet als auf einem Bild!



Br?che dieser Art sind bereits seit mehr als zwei Jahren bekannt am oberen Teil des Hilfsrahmens, ohne Anh?ngerbetrieb, aber Leute wie Du, der eine ganz neue f?hrt, versuchen die Problematik zu verdr?ngen indem die Warner arrogant beschimpft werden. Nicht jeder schwimmt so im Geld wie Du sich zur Verdr?ngung immer wieder neue Maschinen kaufen zu k?nnen um dann andere beschimpfen zu k?nnen. Was ist mit den Leuten deren Brief jahrelang auf der Bank liegt und sie sich die Raten von den Lippen absparen m?ssen?



Warte mal ab da? die Maschinen etwas ?lter werden; ich bin ?berzeugt es wird noch mehr ?berraschungen geben. An wie vielen Stellen soll der Rahmen eigentlich noch brechen?



Was hei?t "nordamerikanische Stra?en"?

Ich habe eine Menge Meilen Stra?en in North Carolina befahren, wo der Besitzer wohnt. Die sind im Schnitt besser als das was die Bundesl?nder Rheinland-Pfalz oder Saarland uns bieten! Erheblich! Komm da auch mal runter vom arroganten Deutschland-Sockel.







Bild







Bild

Danke Rainmaker f?r dieses Image.





Zitat aus dem gleichen Forum (ich hoffe Du bist in der Lage, das zu verstehen):



Jerry Roebke

PostPosted: Sat May 12, 2007 1:23 pm Post subject:

PostView Single Post Reply with quote



Welcome to the club Chip. Not the best club to belong to is it. Wink



There have been a number of 1800 frames that have cracked in this location both on the left and right side. Some with trailers and some without. Even a few with Trike kits or Sidecar's.



There have even been reports of the Rear Triangle have cracks behind the welded joints at the top on either side too.



Early on when all the the issues about the Frame SNAFU's were still hot the limitations of the 7000 series alloy came up including that it should not be welded due to problems that the aircraft industry has ID'd with it. In passing it was noted that during the Frame Building Process after the Rear Triangle is Welded to the Main Backbone section the complete frame is put in a Truing Jig and Hydraulic Rams "Align" the rear section with the front (Steering Head). On those frames that need "Adjustment" there is a "Cold Set" applied to the areas of the problem joints. The proper method of processing the 7000 series alloy is said to include a Heat Treat Stress Relive and Re-Temper. From what has been related by some who have seen the frames procesed Honda was not doing that and was using the frames as-is with the "Cold-Set." What that does is set the frames that needed to be "Trued Up" with an area around the joints that are just waiting to fracture. Add a little extra stress or simply time and some crack where yours, mine and a number of others have.



On the good side Honda has been replacing most of the affected frames except for one Trike that I am aware of.

The only fly in that ointment is that Honda only allows the Dealer 16.5 Hours at the Honda Rate to do a job that takes a minimum of 40 hours to do correctly.



Good Luck and X you fingers they get it all back together correctly.



Jerry



Ende Zitat.



.
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon varagoldero » Mo 28 Mai, 2007 00:07

Selbst wenn ich Euren Hingespinsten in diesem Fall einmal folge, dann w?rde das bedeuten, dass ohne Anh?ngerbetrieb mindestens ca. 300.000km zur?ckzulegen sind, um einen Rahmenbruch zu haben. D.h. f?r europ?ische Verh?ltnisse: bei sehr hoher Fahrleistung von 15000km pro Jahr, dauert das 20 Jahre. Was n?tzen Euch dann 10 Jahre Garantie? Wer von Euch hat schon mal ein Bike 300.000km gefahren?



Demn?chst fordert Ihr noch eine 30-j?hrige Garantie auf Motor und Getriebe. Das w?re genauso realistisch wie Eure Forderungen bez?glich des Rahmens.



?brigens: Wenn ich so viel Energie, Zeit und Geld in ein Prozessieren gegen Honda und den Rest der Welt gesteckt h?tte wie Ihr, h?tte ich mir dieses Jahr auch keine neue Goldwing kaufen k?nnen. Intelligent genug zum Umkehrschluss? Oder auch daf?r zu vernagelt?
varagoldero
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 12 Mär, 2007 16:14
Wohnort: Norderstedt

Ungelesener Beitragvon Hajo » Mo 28 Mai, 2007 01:09

Also sind die realen Rahmenbr?che f?r DICH Hirngespinste....?

Und die Leute um Fred Harmon in den USA wohl alles Idioten?

Oder die Flugingenieure um Fred, die diesen Werkstoff aus schmerzhafter Erfahrung in der Praxis kennen?

Hast wohl den englischen Teil meines Beitrages weder gelesen noch verstanden?

Da brauche ich wohl nichts weiter zu sagen. Du hast es ja selbst getan.

Die Qualifizierung.
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon Aspencade » Mo 28 Mai, 2007 15:57

Hallo Detlef,



ich dachte es gibt keine Rahmenbr?che wie Du geschrieben hast?

Hier wird doch von mehreren Vorf?llen gesprochen.

Schon wieder neue Bruchstellen.

Ist der ganze GL Rahmen faul?



Gru?

Aspencade
Aspencade
 
Beiträge: 115
Registriert: Mo 16 Apr, 2007 21:53
Wohnort: Im Pott

Denkste!

Ungelesener Beitragvon rainmaker » Mo 28 Mai, 2007 20:44

Hi, Varagoldero und andere schlaue F?chse, die mit Vogel-Strauss-Perspektive durchs Leben gehen, und hoffen, so an allen Problemen der Wing vorbei zu kommen. Gute Verrichtung!



Eine kleine Episode der Luftfahrtindustrie und der Probleme des Wekstoffs Aluminium vorab:



Bereits Ende der 40er Jahre pr?sentierte die britische Firma De Haviland die Flugzeug-Konstruktion ?Comet?. Dieses Flugzeug f?r den Personen -transport war damals revolution?r und hatte Merkmale, die Jahrzehnte sp?ter von Boing und Duglas ?bernommen wurden. Es war leise und f?r damalige Verh?ltnisse h?llisch schnell.



Es hatte leider einen eklatanten Fehler:



Nachdem der Flieger in den ersten Jahren problemlos funktionierte, kam es nach 1952 pl?tzlich zu einer Serie furchtbarer Abst?rze. Die Flugzeuge brachen nach 1952 reihenweise in der Luft auseinander. Dieser Umstand f?hrte 1954 zum Flugverbot, das erst nach ?nderung des Designs des Flugzeugs Jahre sp?ter aufgehoben wurde. Da aber war seine Zeit l?ngs vorbei. De Haviland hat danach nie wieder Gro?flugzeuge in nennenswerter St?ckzahl gebaut.



Was war passiert?

Tests an der Flugzeuzelle im Tauchbecken und auf R?ttelb?nken ergaben: Mit zunehmenden Betriebsstunden bildeten sich an den damals und heute un?blichen eckigen Fenstern und an Antennendurchl?ssen in der H?lle aufgrund von MATERIALERM?DUNG Risse, die zum Kollaps der Flugzelle f?hrten.

Die Zelle war wie ?blich aus Aluminium. Und damals wurde jedem Ingenieur, der es vorher nicht wahrhaben wollte, auf brutale Art klar gemacht, dass Alu eigene Gesetzm??igkeiten hat und empfindlich reagiert, wenn diese nicht ber?cksichtigt werden. Die Regeln waren damals schon und heute sowieso bekannt. De Haviland hat bei scheinbaren Nebens?chlichkeiten (Fenster mit Ecken) geglaubt, hier und da andere Wege gehen zu k?nnen. Honda USA versuchte es bei der Wing.



Gut sein ist ganz einfach: Fehler weglassen! Insbesondere aber: Fehler nicht wiederholen. Und gerade das hat Honda bei der Fabrikation des GL 1800 Rahmens getan. Nat?rlich k?nnte ich die ganze Leier vom ersten Rahmenbruch 2003 an wieder berichten. Tu ich aber nicht, weil mich die ewige Darstellung der Angelegenheit an?det. Und ich wei?, dass der, der bis gestern nichts begriffen hat, auch heute und morgen Probleme mit dem Begreifen haben wird.



Wir, HaJo, ich und ein paar andere warnen seit Jahren vor der Missachtung

aluspezifischer Verarbeitungsregeln und der Alterung des Rahmens, der aufgrund des Materials die Probleme in Zukunft st?ndig anwachsen lassen wird. Auf keinen Fall, weil wir eingeschworene Hondagegner sind, wie durch Dich behauptet. Im Gegenteil! Wir alle haben Hondas in der Garage. Goldwings! In meinem Falle 2 St?ck. Wir warnen, weil wir wollen, dass Honda zur alten Qualit?t zur?ckfindet und den Kunden keinen ?berfl?ssigen Risiken aussetzt. Wir warnen nicht, um die Firma HONDA

niederzumachen. Wir warnen vor weggelassenen Haftn?hten (x-mal bewiesen) und deren Folgen. Und vor Materialerm?dung. Und die liegt genau dann vor, wenn ein Fahrzeug nach 150.000 Meilen zerbr?selt. Oder fr?her. Oder sp?ter. Es spielt gar keine Rolle, ob ein H?nger im Spiel war, oder nicht und ob Honda den gut findet. Denn wie wir alle wissen, ist die Anzahl der Winger, die H?nger hinter sich herziehen und damit von Treffen zu Treffen pilgern nicht gerade gering. Und in USA ist sie noch

gr??er. Und das, mein lieber, war schon vor der GL 1800 so. Nur hat es da nie eine Diskussion gegeben, ob der Rahmen das verkraftet. Geschweige denn Rahmenbr?che. Wo ist also der Fortschritt in Sachen Rahmen der GL?



Nee, Ihr F?chse, ein Rahmen ist KEIN VERSCHLEI?TEIL wie Kupplung oder Bremse. Der muss einfach halten. Auch wenn ?fette Amis auf schlechten Stra?en? (peinlich, peilich, Detlef F.!) mit nicht erw?nschten Anh?ngern und zu viel Druck im Federbein darauf rumfahren. Jahrzehnte lang muss er halten, der Rahmen, so lange kein Unfall dazwischenkommt. Wie die Rahmen anderer Motorr?der, anderer Goldwings vor GL 1800 auch ganz selbstverst?ndlich! Tut er ?s nicht, taugt er nicht!



Freunde, seit 2001 verfolge ich im Internet beinahe t?glich die US-Goldwing-Szene. Habe mich 2 Jahre mit einem ganz ?blen Overheater rumge?rgert. Geklagt und gewonnen. Ich habe 2 Briefe von Honda erhalten. In dem ersten stand: Ihr Fahrzeug ist nicht betroffen. Im 2. stand das Gegenteil: ...muss zum Nachschwei?en. Ich habe ?ber 1.000 Seiten NHTSA-Gutachten ?ber ?berhitzen und Rahmenbr?che der Wing

gelesen. Ich habe die ?Qualit?tsumfrage? der IG-GL1800 gestrickt. (Ergebnis: 43% ?berhitzen) - Und wenn mir jetzt ein sp?t aufgewachter Oberschlauer unterstellt, ich spr?che von ?angeblichem ?berhitzen? und ?angeblichen Rahmenfehlern? ohne Bescheid zu wissen, werde ich ernsthaft sauer. Du machst es Dir ein bischen einfach! Und, Sch?tzchen, gegen die Darstellung, hier seien jemals Informationen manipuliert worden, verwahre ich mich energisch! Die regelm??ige Angabe der Qellentexte ist hier ?blich und schlie?t Manipulation aus. Dies ist ein seir?ses Forum, falls du begreifst, was das ist. Und wenn dem nicht so w?re, h?tte Honda uns l?ngst aufs Maul gehauen.





Rainmaker
Zuletzt geändert von rainmaker am Di 29 Mai, 2007 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel

Ungelesener Beitragvon Detlef Fuchs » Di 29 Mai, 2007 09:03

Hallo Varagoldero und Aspencade, wenn jetzt keiner merkt wie hier getrixt und manipuliert wird, dann ist dem jenigen wirklich nicht mehr zu helfen. Wie hei?t es von dem so wie es aussieht schlausten Mitglied dieses Forums. GUR SEIN IST FEHLER WEGLASSEN (Scheiss arroganter Spruch)



Reden wir mal von Fakten in diesem Fall, da wird ein gebrochener Rahmen ins Netz gestellt und es beginnt das Aufheulen der sogenannten Heilsbringer die nun endlich die Chance sehen das Sie Recht hatten.

Schaut Euch einmal die Bruchstelle an, das ist ja ein Witz, gerades Rohr gebrochen, keine Schweissnaht, jeder Blinde kann erkennen das hier eine Material?berlastung stattgefunden hat. Aber nein, pa?t ja so wunderbar zur Legende der geb. Schweissn?hte. Eine Frechheit. Was habe ich geschrieben vor kurzem, wenn ein 7,5 Tonner mit 12 Tonnen beladen wird wird IMMER der Halter zur Rechenschaft gezogen. Wenn aber eine mit 200 KG zugelassene, mit Verbot des Anh?ngerbetriebes angegebene 1800 mit 300 KG und einer enormen St?tzlast 250000 Kilometer und auch noch 60000 immer in Anh?ngerbetrieb durch die Lande schaukelt ist das des Herstellersache wenn die Fuhre auseinderfliegt. Das sind schon Witzbolde hier im Forum.

Sorry f?r die Ausdrucksweise, aber seit ich den Herrn Rainmaker kritisiert habe, bei?t der nur noch wild, jede Mail mit Querverweis auf den b?sen Fuchs. Leider bleibt mir gar nichts anderes ?ber um mich teilweise auf diesem Niveau zu wehren. Schade aber ich will diesen Leuten nicht das Feld ?berlassen wo jeder der eine andere Meinung hat niedergestampft wird.

Gru? und k?mpft alle weiter, Detlef
Detlef Fuchs
 
Beiträge: 33
Registriert: Mi 07 Mär, 2007 16:10

Ungelesener Beitragvon Detlef Fuchs » Di 29 Mai, 2007 09:32

Etwas m?chte ich aber noch Schreiben was mir schon lange auf der Seele liegt und das pa?t wunderbar zum Querverweis von Rainmaker zur Aluschwei?ung. Immer wieder wird hier dem staunenden Publikum sugeriert das die Aluschwei?verfahren aus der Luftfahrtindustrie Anwendung finden m?ssen im KFZ Bau. Auch das ist eine klare Falschaussage der Herrschaften, w?re nat?rlich wunderbar wenn es den beteiligten an Hotties Prozess gelingen k?nnte das durch zu dr?cken, nur leider falsch (wie war der Spruch mit den Fehlern weglassen?) Die Herrschaften wissen nat?rlich ganz genau das es ganz andere Belastungen im Flugverkehr gibt und somit jede Schweissnaht gepr?ft werden MUSS. Im KFZ Bau ist das aber ganz anders, da muss laut ? 20 nur die Festigkeit einer Gesamtkonstruktion vom Hersteller nachgewiesen und garntiert werden, vor Zulassungserteilung!!!!!!!!

Honda oder BMW k?nnen also 2 St?ck Rohr nehmen, mit Tesafilm zusammenkleben, die anderen Teile reinbauen und alles ist in Ordnung. Sicher wollen Hottis Anw?lte gerne diese Normen aber dazu geh?ren immer Zwei!!!

Gru? Detlef
Detlef Fuchs
 
Beiträge: 33
Registriert: Mi 07 Mär, 2007 16:10

Ungelesener Beitragvon Hajo » Di 29 Mai, 2007 10:18

Detlef Fuchs hat geschrieben:Etwas m?chte ich aber noch Schreiben was mir schon lange auf der Seele liegt und das pa?t wunderbar zum Querverweis von Rainmaker zur Aluschwei?ung. Immer wieder wird hier dem staunenden Publikum sugeriert das die Aluschwei?verfahren aus der Luftfahrtindustrie Anwendung finden m?ssen im KFZ Bau. Auch das ist eine klare Falschaussage der Herrschaften, w?re nat?rlich wunderbar wenn es den beteiligten an Hotties Prozess gelingen k?nnte das durch zu dr?cken, nur leider falsch (wie war der Spruch mit den Fehlern weglassen?) Die Herrschaften wissen nat?rlich ganz genau das es ganz andere Belastungen im Flugverkehr gibt und somit jede Schweissnaht gepr?ft werden MUSS. Im KFZ Bau ist das aber ganz anders, da muss laut ? 20 nur die Festigkeit einer Gesamtkonstruktion vom Hersteller nachgewiesen und garntiert werden, vor Zulassungserteilung!!!!!!!!

Honda oder BMW k?nnen also 2 St?ck Rohr nehmen, mit Tesafilm zusammenkleben, die anderen Teile reinbauen und alles ist in Ordnung. Sicher wollen Hottis Anw?lte gerne diese Normen aber dazu geh?ren immer Zwei!!!

Gru? Detlef






Hi Detlef,



zweimal Fehleinsch?tzung:



1. Frage mal einen Werkstoffspezialisten was das f?r ein Bruch ist!

M.E. eindeutig Materialerm?dung und nix ?berladung.

Erfa?t sind in den USA meines Wissens solche Br?che mit und ohne

Anh?ngerbetrieb. Also hinkt Deine Theorie.



2. Die Maschine ist f?r ein bestimmtes Klientel gebaut, und zwar prim?r

US-amerikanisches. Und daf?r m?ssen mindestens 100%

Reservefestigkeit vorhanden sein. Meine Meinung. Wenn nicht noch

mehr bei dynamischen Belastungen.



Nicht umsonst gibt Honda den Leuten neue Rahmen nach jedem Bruch,

der ja Deiner Meinung nach seit der R?ckrufaktion nicht mehr

vorkommt...



Das absolut Schlimme hieran ist da? hier das Muttermaterial bricht, weg

von den Schwei?n?hten, die ich pers?nlich auch schon als wenig

vertrauensw?rdig betrachte.



Ich frage mich selbst ob das, was hier vorgef?hrt wird, ?berhaupt dem heutigen Stand der Technik entspricht, und danach richten sich die Gerichte. Mit und ohne Klebestreifen.
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon Detlef Fuchs » Di 29 Mai, 2007 11:08

Wieder falsch, welche "NEUE" Rahmen wurden denn vergeben nach Abschlu? der Rahmenr?ckrufaktion von HONDA USA???? Wie immer polemische Stimmungsmache. Du wei?t nat?rlich ganz genau das nach Ende der R?ckrufaktion es zu keinen Meldungen mehr gekommen ist, wo Honda einen Rahmen sponsern musste.

Ausserdem ist Deine Aussage l?cherlich das irgendeine Firma ein 100 prozentige ?berlastung Ihrer Rahmen garantieren m?sste. L?cherlich!! Desweiteren deine Aussage das, obwohl es der Hersteller nach ?nderung von Stahl- auf Alurahmen ausdr?cklich verbietet, TROTZDEM der neue Rahmen das auszuhalten hat. Punkt , Komma , Schlu?!!

Ich wei? das Du gerne Rahmenbr?che h?ttest, besonders solche mit Personensch?den, denn dann endlich h?ttet Ihr Recht aber um was f?r einen Preis? Wenn ich ein profitgeiler H?ndler w?re; (nat?rlich habe ich mir diesen Ehrentitel erst verdienen m?ssen nachdem ich Euch hier die Stirn biete, davor war ich ein ?usserst guter und kompetenter H?ndler laut Eueren Umfragen!!) wie w?rdet Ihr Euch bezeichnen mit Euerer Stimmungsmache? Gru? Detlef
Detlef Fuchs
 
Beiträge: 33
Registriert: Mi 07 Mär, 2007 16:10

Ungelesener Beitragvon Hajo » Di 29 Mai, 2007 11:34

Hi Detlef,



warum befragst Du nicht einfach mal unseren Forenteilnehmer Jimmi als jemanden, der sich mit ?ffentlichen ?u?erungen bisher sehr stark zur?ckgehalten hat? Ich gehe bei ihm von einem sehr hohen Kompetenzpotential aus.



La? Dich doch mal ?ber all diese Punkte unabh?ngig aufkl?ren, dann braucht nicht so viel Schaum um Emotionen und fehlende Substanz aufgeschlagen werden. Schaum schafft nur Illusionen, aber keine Fakten.



Im ?brigen scheinst Du nicht besonders gut informiert zu sein ?ber Rahmentausche. Dein neuer Partner scheint Dich doch sehr restriktiv informiert zu halten. So wie er Dir anscheinend auch nicht das Gutachten des BAM zum Lesen geben will. Tut mir leid f?r Dich, da? Ihr miteinander offenbar eine so geringe Vertrauensbasis habt. O wei! O wei! Darunter kann nat?rlich die Informiertheit leiden, welches zu Schattenboxen f?hren kann.



Ich brauche pro Woche nur 20-30c an Telefonkosten in die USA auszugeben, dann bin ich immer ziemlich up-to-date, was in der Szene l?uft. Ich rede von Szene, nicht von H?ndlern.



Sch?nen Tag noch!
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon rainmaker » Di 29 Mai, 2007 13:32

Sorry, Herr Fuchs, ehe Sie sich noch mehr aufregen: ICH habe mich jahrelang geirrt, SIE haben Recht. UND ES IST VOR ALLEM NIE IRGENDWAS PASSIERT: Und wenn doch, dann haben es die Kunden verbockt.



Geht es Ihnen denn jetzt besser?



Gru?, Rainmaker
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel

Ungelesener Beitragvon Detlef Fuchs » Di 29 Mai, 2007 16:29

Ja Rainmaker, endlich hast DU verstanden. Hat ja auch lange genug gedauert. Dabei war es doch gar nicht so schwer und ich denke es hat auch nicht weh getan. Ich denke das war ein gutes Schlu?wort. Wie ich Hajo schon versprochen habe werde ich nun die Akte Goldwingtech nach 5 Monaten schlie?en. Ich hoffe ich habe nun vielen Wingern die Augen ?ber DIESES Forum ge?ffnet so oder so. Wird sicher wieder sehr langweilig werden hier wenn jetzt wieder die Monologe zwischen den drei Leuten anfangen. Aber ?ber eines bin ich mir absolut sicher, jetzt wo Sie glauben den Qu?lgeist Fuchs wegzuhaben, wird sicher Hotti aus seinem Langzeiturlaub wieder auftauchen und bald werden die Gerichtsstaatments von Hottis Prozess hier wieder erscheinen!!!!!!!



Gru? und eine wundersch?ne Saison wirklich an ALLE, und Hajo sei mir bitte nicht b?se wenn ich den Link Goldwintech l?sche. Hat mir genug Zeit und ich mu? auch sagen Nerven gekostet hier immer wieder gegen Mauern anzulaufen. Ich bin mir aber sicher das wir uns in 5 Jahren sehr ausgiebig ?ber diese Zeit bei einem Bier unterhalten und alles aufarbeiten werden. Verstehe mich bitte nicht falsch, ich habe des ?fteren betont das ich Deine Bewegr?nde akzepiere, aber ich bin mir sicher das Rainmaker und ich sicher keine Freunde werden seine Art, so von oben herab, gef?llt mir einfach nicht, aber egal jeder soll seine Meinung haben. Gru? Detlef
Detlef Fuchs
 
Beiträge: 33
Registriert: Mi 07 Mär, 2007 16:10

Ungelesener Beitragvon varagoldero » Di 29 Mai, 2007 17:03

Lasst diesen Thread doch mal von einer neutralen Person durchlesen! Das Ergbnis wird sein:

1. Alle Aussagen von Hajo, rainmaker & Co sind sehr einseitig, weil sie alles weglassen, was nicht in ihr Bild pa?t und sie strotzen vor Poelmik. Anders als diese Forumsbetrieber immer wieder behaupten, sind die Postings daher in keiner Weise dazu geeignet, das interesseirte Goldwing-Publikum sachlich zu informieren.

2. Ganau das kann man dem gescholtenen F. aus U. in keiner Weise vorwerfen.



Er versucht, ganau wie ich, die unumstrittene Tatsache mit den Rahmenbr?chen in Amerika und dem Rahmenr?ckruf in Deutschland in das rechte Licht zu r?cken.



In diesem Sinne hilft es ?berhaupt nicht weiter, solche Beitr?ge, wie der erste dieses Threads hier einzustellen. Genauso wenig hilft ein Vergleich mit der Konstruktion eines 55 Jahre alten Alu-Flugzeuges, weil beide einfach f?r den deutschen 1800er-Fahrer aus jeweils anderen Gr?nden nicth relevant sind. Ich k?nnte auch von einem Fall berichten, wo sich durch einen Konstruktionsfehler bei meinem VW Golf Bj. 1976 ein Aluteil des Motors nach 12000km aufgel?st hat. Das ist hier aber genauso wenig relevant.



Und was die Informiertheit aus USA anbetrifft: Dazu brauche ich nur regelm??ig in ein oder zwei Foren hineinzuschauen und dann wei? ich, und zwar bei den vielen aktiven Goldwing-Foren-Teilnehmern, mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit, dass es keine Rahmenbr?che mehr gibt.



Man muss daher davon ausgehen, dass die diesen Thread ausl?sende Goldwing irgendeinen verborgen gehaltenen Unfallschaden hatte, der letztlich zu dem Bruch f?hrte. Das ist zumindest wesentlich wahrscheinlicher als dass deswegen alle Rahmen irgendwann zusammenbrechen, wie Hajo dem Publikum hier weiss machen will.



Dazu passt auch, dass es in USA mehrere Hundert, wenn nicht gar mehrere Tausend 1800er gibt, die mit Laufleistungen von ?ber 200.000km keinen Rahmenbruch haben. Diesen Fall d?rfte es ja nach der Theorie der Betreiber dieses Forums gar nicht geben.



Und nun er?brigt sich ein weiteres Streiten. Die nachfolgenden Fakten sind unumstritten richtig und jeder muss sich daraus seine eigene Meinung bilden:

1. Es gab in den USA ca. 80 Rahmenbr?che (von deutlich mehr als 100.000 Maschinen), fast alle im Bereich der Schwei?n?hte.

2. Es gab eine Rahmen-?berpr?fungs-Aktion in deren Verlauf in Europa mehrere Hundert Rahmen (fast alle aus den Baujahren 2002 und 2003) nachgeschwei?t wurden.

3. Wenn man den mehreren Tausend Goldwing-Fahrern, die in den GW-Foren in den USA reglm??ig posten, glauben darf, sind mindestens seit dem Baujahr 2005 keine Rahmenbr?che mehr aufgetreten (au?er durch Unf?lle).

4. Rahmenbr?che, wie der oben zitierte, sind sehr differenziert zu betrachten (Laufleistung, Belastung, Unf?lle, usw.).

5. Auf keinen Fall kann man bei einem solchen Rahmenbruch daraus schlie?en, dass alle GL1800-Rahmen Schrott sind, so wie es leider wider den anderslautenden Tatsachen die Betrieber dieses Forums glauben machen wollen.
varagoldero
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 12 Mär, 2007 16:14
Wohnort: Norderstedt

Nächste

Zurück zu ALLGEMEINES FORUM - Goldwing und sonstige Tourer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron