2007er GL1800

Forum ausschließlich für Goldwing und sonstige Tourer und darauf bezogene Themen von Interesse. Fahrer anderer Marken sind auch willkommen.

2007er GL1800

Ungelesener Beitragvon Hajo » Mo 21 Mai, 2007 08:36

Am Wochenende wurde ich auf einem Treffen von einem Mitwinger und stolzem Besitzer einer nagelneuen 2007er GL1800 angesprochen, warum ich denn nicht schriebe, da? es keine Rahmenbr?che auf dem neuen 2007er Modell g?be.



Gut, das m?chte ich hiermit tun. Das Modell ist einfach zu neu, aber auch um die Besitzer der 2006er zufriedenzustellen, kann ich hier schreiben, da? mir keinerlei Rahmenbr?che bei beiden Jahrg?ngen zu Ohren gekommen sind. Bisher.



Ob jedoch der Rahmen zu den Vormodellen besser geworden sind, vermag ich nicht zu sagen, weil ich es einfach nicht wei?. Die aktuellen Informationen die ich aus den USA erhalten habe von jemandem, der es aufgrund seiner besonderen Beziehungen wissen sollte, besagen jedoch, da? am Fertigungsverfahren nichts ge?ndert worden sei. Weder am Schwei?verfahren, noch an der Qualifikation der Schwei?er an der Linie. In wie weit das stimmt, kann ich (noch) nicht v?llig nachvollziehen. Also l??t mich dieses nur vermuten, da? auch deren Rahmen m?glicherweise nicht anders aussehen als der bei Althaus gepr?fte 2005er Rahmen, dessen Bilder und Gutachten bereits ver?ffentlicht wurden.



Wehmut beklagte der stolze Besitzer dieser nagelneuen Vollversion mit Navi und Airbag, da? seine Europa-Ausf?hrung im Gegensatz zu den US-Ausf?hrungen ein j?mmerliches Sound-System mit Papplautsprechern, ohne Lautsprecher hinten, habe.



Abgesehen vom erheblich besseren Kabelbaum und Einbauf?higkeit eines Original-Funkger?tes auf der US-Ausf?hrung, sind die Europa-Ausf?hrungen trotz des extrem h?heren Preises und trotz Niedrig-Dollar doch noch immer schlechter ausgestattet?

Wer bekommt die Differenz? Die H?ndler mit einer h?heren Marge, oder der Hersteller?



Vielleicht kann Detlef uns mal hier etwas sagen zu seinem Baby?
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon Detlef Fuchs » Mo 21 Mai, 2007 14:45

Na Hajo, wird es Dir einmal wieder zu langweilig in Deinem Forum das Du mich brauchst um wieder ein kleines Scharm?tzel der staunenden Goldwinggemeinschaft zu bieten!!!

Ach wenn Du nur den vorletzten Satz, den mit den Renditen, h?ttest einmal weglassen k?nnen, so h?tte ich wirklich einmal Emotionslos antworten k?nnen. Aber dieser Satz war wieder einmal richtig Sch....... von Dir.

Warum ich das sage, Du wei?t nat?rlich ganz genau das wir weiterhin unsere Margen von 15 Prozent auf den NettoEK bekommen und keinen Pfennig mehr wegen eines fehlenden Soundsystems. Falls Du das mit den Margen als Witz gemeint hast entschuldige ich mich nat?rlich, dann habe ich den nicht verstanden!!

Ich k?nnte jetzt Werbung machen und sagen schaue bei NEWS, da seht das wir serienm?ssig bei allen SEs 4 Wegeboxen (selbstverst?ndlich auch f?r den Beifahrer) I-Pod mit zus?tzlicher Verst?rkerleistung usw. einbauen, aber das wei? eh schon jeder der einmal bei uns rein geschaut hat in unsere Website und ich denke das sind fast ALLE!!

Warum sprichst Du nicht einmal von wesentlich besseren RDS Radio, Sprachf?hrung des GPS in allen Europ?ischen Sprachen, auch DEUTSCH, einstellbar. Von der nun wesentlich besseren Garantie ganz zu schweigen.



Klar ist das mit dem CB Mist, aber das war schon immer so das die Kabelb?ume auf die Homoligation des einzelnen Landes abgestimmt waren, auch bei unseren 1500!!! Wo ist da das Probem, die Kosten f?r ein Original CB sind eher h?her als f?r ein Nachbau, und mit dem Ilrbacher CB k?nnen die Jungs 40 Kanal US Funk (wenn Sie mit 1500 Piloten fahren) und oder 40 Kanal deutschen Funk benutzen. Wo soll da also der Nachteil sein!?!!!!!!

Dann noch einmal zu der ach so grossen Preisdifferenz zu den US Modellen. Gehen wir doch einmal von den Listenpreisen aus. In den USA kostet eine Airbag/Navi netto 24349 Dollar, plus 250 Dollar Fracht zum Pier, plus ca. 800 Dollar Verschiffung und Zollabfertigung, plus 10 Prozent 2500 Dollar Deutschen Zoll, macht 27899 Dollar. Daf?r steht Sie in Bremerhaven. Rechnen wir jetzt mal um, das sind 20976 Euro, dann ca. 200 Euro Inlandsfrachten, dann ca. 400 Euro T?vabnahme (wenn er einen Dummen findet der daf?r seine Gutachten rausr?ckt) macht 21576. Das gilt aber nur wenn der K?ufer ?ber ein Abgassondergutachten verf?gt. Sollte er Keines haben muss er das auch noch machen, Kosten ca. 900 Euro, ach ich vergass die Gutachten f?r die Hauptscheinwerfer aus Berlin fallen mit ca. 500 Euro auch noch ins Gewicht. Selbstverst?ndlich mu? der K?ufer noch 19 Prozent MWSt also 4099,44 Euro bezahlen und ich habe ganz vergessen ca. 400 Euro f?r das Umstellen des GPS. Also selbst im besten Fall macht das wenn ich richtig rechne, 26075,44Euro. Den ganzen Stre?, und das vorfinazieren des Bikes nicht zu vergessen!!!



Ist das wirklich so viel billiger als ein Deutsches Modell bei Barzahlung, besonders da Du bei einem so teueren Motorrad, welches ja durchbricht, der Motor ?berhitzt und was wei? ich noch alles (sollte ein Spa? sein, also lache mal) den Garantiefaktor sicher nicht vergessen solltest.



Hoffe auf alle Deine Fragen geantwortet zu haben.

Gru? Detlef und ich verga?, handeln kann man in den USA genau wie hier!
Detlef Fuchs
 
Beiträge: 33
Registriert: Mi 07 Mär, 2007 16:10

Ungelesener Beitragvon Hajo » Mo 21 Mai, 2007 16:00

Detlef Fuchs hat geschrieben:Na Hajo, wird es Dir einmal wieder zu langweilig in Deinem Forum das Du mich brauchst um wieder ein kleines Scharm?tzel der staunenden Goldwinggemeinschaft zu bieten!!!

Ach wenn Du nur den vorletzten Satz, den mit den Renditen, h?ttest einmal weglassen k?nnen, so h?tte ich wirklich einmal Emotionslos antworten k?nnen. Aber dieser Satz war wieder einmal richtig Sch....... von Dir.

Warum ich das sage, Du wei?t nat?rlich ganz genau das wir weiterhin unsere Margen von 15 Prozent auf den NettoEK bekommen und keinen Pfennig mehr wegen eines fehlenden Soundsystems. Falls Du das mit den Margen als Witz gemeint hast entschuldige ich mich nat?rlich, dann habe ich den nicht verstanden!!

Ich k?nnte jetzt Werbung machen und sagen schaue bei NEWS, da seht das wir serienm?ssig bei allen SEs 4 Wegeboxen (selbstverst?ndlich auch f?r den Beifahrer) I-Pod mit zus?tzlicher Verst?rkerleistung usw. einbauen, aber das wei? eh schon jeder der einmal bei uns rein geschaut hat in unsere Website und ich denke das sind fast ALLE!!

Warum sprichst Du nicht einmal von wesentlich besseren RDS Radio, Sprachf?hrung des GPS in allen Europ?ischen Sprachen, auch DEUTSCH, einstellbar. Von der nun wesentlich besseren Garantie ganz zu schweigen.



Klar ist das mit dem CB Mist, aber das war schon immer so das die Kabelb?ume auf die Homoligation des einzelnen Landes abgestimmt waren, auch bei unseren 1500!!! Wo ist da das Probem, die Kosten f?r ein Original CB sind eher h?her als f?r ein Nachbau, und mit dem Ilrbacher CB k?nnen die Jungs 40 Kanal US Funk (wenn Sie mit 1500 Piloten fahren) und oder 40 Kanal deutschen Funk benutzen. Wo soll da also der Nachteil sein!?!!!!!!

Dann noch einmal zu der ach so grossen Preisdifferenz zu den US Modellen. Gehen wir doch einmal von den Listenpreisen aus. In den USA kostet eine Airbag/Navi netto 24349 Dollar, plus 250 Dollar Fracht zum Pier, plus ca. 800 Dollar Verschiffung und Zollabfertigung, plus 10 Prozent 2500 Dollar Deutschen Zoll, macht 27899 Dollar. Daf?r steht Sie in Bremerhaven. Rechnen wir jetzt mal um, das sind 20976 Euro, dann ca. 200 Euro Inlandsfrachten, dann ca. 400 Euro T?vabnahme (wenn er einen Dummen findet der daf?r seine Gutachten rausr?ckt) macht 21576. Das gilt aber nur wenn der K?ufer ?ber ein Abgassondergutachten verf?gt. Sollte er Keines haben muss er das auch noch machen, Kosten ca. 900 Euro, ach ich vergass die Gutachten f?r die Hauptscheinwerfer aus Berlin fallen mit ca. 500 Euro auch noch ins Gewicht. Selbstverst?ndlich mu? der K?ufer noch 19 Prozent MWSt also 4099,44 Euro bezahlen und ich habe ganz vergessen ca. 400 Euro f?r das Umstellen des GPS. Also selbst im besten Fall macht das wenn ich richtig rechne, 26075,44Euro. Den ganzen Stre?, und das vorfinazieren des Bikes nicht zu vergessen!!!



Ist das wirklich so viel billiger als ein Deutsches Modell bei Barzahlung, besonders da Du bei einem so teueren Motorrad, welches ja durchbricht, der Motor ?berhitzt und was wei? ich noch alles (sollte ein Spa? sein, also lache mal) den Garantiefaktor sicher nicht vergessen solltest.



Hoffe auf alle Deine Fragen geantwortet zu haben.

Gru? Detlef und ich verga?, handeln kann man in den USA genau wie hier!




Hi Detlef,

nimm?s mal ein bischen sportlicher und sei nicht so verbissen, niemand hat Dich kritisiert, noch weniger hat Dir jemand auf den Zeh getreten. Also brauchst Du Dich ?ber eine gutgemeinte Frage auch nicht so zu mokieren. Trotz nachgewiesenem ?berhitzen und nachgewiesener Rahmenbr?che in den USA (Scharm?tzel ? grins).



Wenn ich wollte, k?nnte ich mit Deinem Zahlenspiel Ping-pong spielen, aber auch das m?chte ich nicht. Wer nicht gerade Reklamationsreiter ist, kann auch ohne die zwei Jahre Garantie leben. Die neue Nachgarantie, die ist selbstverst?ndlich interessant wenn sie denn h?lt was sie suggeriert (wir warten noch auf die Bedingungen/ das Kleingedruckte!)



Ich vermute Du ?rgerst Dich ?ber diese sch... Ausstattung mit dem Sound-System auf der europ?ischen Version genauso wie die neuen Besitzer, und deshalb habe ich wohl einen wunden Nerv getroffen?

Du, ich verstehe Dich ja, Du mu?t nehmen was die Offenbacher Dir als Vertragsh?ndler als Verkaufsobjekt vorwerfen. Ich wei?, Du hast Schwierigkeiten, das den Kunden zu "verkaufen". OK, es hat Dir ja auch jetzt deshalb niemand etwas vorgeworfen, und andere stecken sich die Ersparnis wohl in die Tasche durch Wegfall des Verst?rkers, die Papplautsprecher, die mit Adaptor in die ?ffnungen eingepa?t worden sind etc. Das nennt man doch dann Shareholder?s Value. Nicht wahr?



?brigens ist mir ein Original-Funkger?t lieber als ein Eingestricktes (habe beide Versionen "erlebt", daf?r kann ich auch gut auf RDS verzichten bei einem Garmin Navi mit TCM-Modul.

Der Luftbeutel, das ist die WAHRE INNOVATION! Das ist n?mlich ein Beitrag zur Sicherheit. Ohne Wenn und Aber!



Nette Gr??e nach Uslar!
Zuletzt geändert von Hajo am Mo 21 Mai, 2007 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon varagoldero » Mo 21 Mai, 2007 20:06

@Hajo,



ich glaube, da hast Du einige noch nicht so alte Beitr?ge von Herrn Fuchs und einigen anderen nicht richtig gelesen und au?erdem auch mal (ausnahmsweise!?) nicht ganz so die technische Aktualit?t:

1. CB-Funk ist doch in Europa ein endg?ltig sterbender Schwan und au?er vielleicht bei einigen Goldwingern bei allen anderen Zweiradfahrern, die untereinander kommunizieren wollen, lange durch das sehr viel g?nstigere und ohne Installationsaufwand zu betreibende PMR abgel?st.

2. Der Sound der GL1800 ab Modelljahr 2006 ist ganz deutlich besser geworden als bei den Vorg?ngermodellen trotz der "Papplautsprecher", die ich als solche nicht empfinden kann. Ich kann jedenfalls bis Tempo 180 einwandfrei Musik h?ren (was mit meiner 2002er nicht ging) und einen Hifi-Genu? erreicht man auch nicht mit "Premium-Audio".

3. Das RDS-Radio ist ein Riesenvorteil, den man bei einem US-Modell wegen der anderen Verkabelung auch nur mit Riesen-Kosten nachr?sten k?nnte. Ohne das RDS verfehlt das Radio doch v?llig seinen Sinn, dann kann ich auch ganz auf Radio verzichten, wenn ich st?ndig Sender mit der Hand suchen muss und dann noch nicht einmal wei?, welcher Sender gerade gew?hlt ist und ich bei CD/MP3-Betrieb jede Verkehrsmeldung garantiert verpasse.

4. Die Rechenbeispiele vom Fuchs muss ich leider so uneingeschr?nkt best?tigen. Ein normaler Import kommt immer teurer - es sei denn: ich mache Urlaub in USA, fahre dort mit einer neu gekauften Goldwing 4 Wochen spazieren, rechne die Kosten f?r den Urlaub nicht, habe in Deutschland die "Connections" zu g?nstigen T?V- und Abgasgutachten, verf?ge ?ber die handwerklichen Umbauf?higkeiten und habe jede Menge Zeit. Da das nur auf die wenigsten Goldwinger zutirfft, d?rfte f?r die meisten der Kauf einer deutschen Version mit Abstand das G?nstigste sein.



Und dabei habe ich dann auch noch die Garantiefrage au?er acht gelassen. Nimm nur einmal an, dass Dir bei einer US-Wing in Deutshcland das Radio nach 3 Monaten verreckt (ist ja Elektronik, kann ja mal passieren). Dann darfst Du ca. 2000 ? auf den Tisch legen f?r ein neues und damit ist dann selbst der Vorteil mit den o.g. Voraussetzungen fl?ten gegangen.
varagoldero
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 12 Mär, 2007 16:14
Wohnort: Norderstedt

Ungelesener Beitragvon Hajo » Mo 21 Mai, 2007 22:42

varagoldero hat geschrieben:1. CB-Funk ist doch in Europa ein endg?ltig sterbender Schwan und au?er vielleicht bei einigen Goldwingern bei allen anderen Zweiradfahrern, die untereinander kommunizieren wollen, lange durch das sehr viel g?nstigere und ohne Installationsaufwand zu betreibende PMR abgel?st.




Hi Varagoldero,



CB mag nach Deiner Ansicht ein sterbender Schwan sein, ich vermag Deine Meinung nicht zu teilen. Ich fange jetzt keine Diskussion ?ber F?r und Wider an. Wir haben am Stammtisch alle CB und werden bestimmt nicht auf die PMR Handger?te umr?sten nur wenn einer meint immer das Neueste haben zu m?ssen. CB erf?llt unsere Zwecke voll.



Das CB ist auch auf Touren sehr n?tzlich, weil Kommunikation mit dem Lastkraftverkehr oftmals sehr hilfreich ist und man ?ber Aktivit?ten unserer Trachtenvereine informiert bleibt. Auch mein n?chstes Mopped, ob Goldwing oder nicht, wird CB montiert haben.
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon Detlef Fuchs » Di 22 Mai, 2007 14:24

Hallo Varagoldero, um zu verhindern das noch ein paar Winger in die Falle laufen mit dem Urlaub. Daher will ich noch folgende Information geben.



Gerade wenn die Winger in den USA beim H?ndler stehen und eine Urlaubstour machen wollen wird es am Ende meistens sehr teuer. Du mu?t wissen das dann die Wing angemeldet werden muss. Das hei?t die so genannte Staattax von 7-10 Prozent m?ssen entrichtet werden. Ganz zu schweigen das dann die H?ndler noch immer sogenannte Fees (Kosten) in dem Kaufvertrag verstecken. Das f?ngst beim Aufbau an und endet f?r das F?llen der Batterie!!!

Nachdem also diese ca. 2600 Dallar zus?tzlich entrichtet wurden geht es weiter. Es muss eine Anmeldung erfolgen, ausserdem eine Versicherung f?r die Wing. Kosten zwischen 400 und 600 Dollar.

Glaube mir Varoldero ich sehe oft dr?ben die Deutschen denen die Ent?uschung im Gesicht geschrieben steht.

Die Tax bekommt man auf keinen Fall zur?ck!!!!!!!!!!!!!!

Bei ganz wenigen H?ndlern war fr?her ein Temoraryplate (Art Rote Nummer) m?glich. Nur das war immer eine ganz windige Sache, da meist keine Versicherung dabei war. Der Trick war das die H?ndler einfach erst nach Ende der Urlaubstour so getan haben das die Wing erst zu diesem Zeitpunkt verkauft wurde. Der Vertrag wurde dann immer bei den H?ndlern auf Halde gelegt. Das war aber ein ganz "HEISSES EISEN", besonders da viele dieser Plates nur f?r den jeweiligen Bundesstaat galten und Ihre Zulassung mit ?berschreiten der Grenze verloren. Von Versicherungsschutz ganz zu schweigen.

Um diese hohen Kosten wieder zu kompensieren wurden dann immer ganz tiefe Rechnungen beim Import nach Germany geschrieben, das ist aber auch vorbei. Wir haben mindesten 1 x im Monat den Anruf von einem Hauptzollamt einer Hafenbeh?rde mit der Anfrage was eine Wing wert ist. Es hatt dann schon manch einer die Steuerfahndung im Haus gehabt der damit NIE gerechnet hatte!!

In der Hoffnung etwas zur Aufkl?rung beigetragen zu haben Detlef
Detlef Fuchs
 
Beiträge: 33
Registriert: Mi 07 Mär, 2007 16:10

Ungelesener Beitragvon Hajo » Di 22 Mai, 2007 15:50

Detlef hat nat?rlich Recht, wenn Leute unvorbereitet und blau?ugig und ohne der Sprache m?chtig zu sein beim falschen H?ndler im falschen Staat reinlaufen und meinen, das Schn?ppchen ihres Lebens machen zu k?nnen. Dann zahlen sie nat?rlich wie die Bl?den.



Wer das richtig macht kann dennoch auch heute noch eine Wing mit Full House Ausstattung, Transport, Abnahme und Zulassung f?r ? 23.000 schie?en. Nat?rlich ist keine Garantie dabei, aber auch mit dem US-H?ndler kann man Absprachen treffen, defekte Teile zu tauschen. W?re mir der Motor in der Garantiezeit verreckt, h?tte ich sie ganz einfach mit Carnet im Sammelcontainer nach New York (New Jersey) geschickt, sie auf die Garantie reparieren lassen, und zur?ckgeschickt. F?r 2000 Euro bekommt man hier keine Motorreparatur gemacht. Liegt sie dennoch drunter, ist sie noch immer mit der Ersparnis abgedeckt. Vorausgesetzt man hatte jemanden in den USA, der seinen F?hrerschein wegen der Adresse vorlegt und man eine Garantiekarte bekommen hat.



Wie Detlef schon schrieb, lassen auch die H?ndler hier wegen des Preises mit sich reden. Es mu? ja nicht immer der Honda-Richtpreis sein. Wer wenig Risiko einzugehen bereit ist, soll auf jeden Fall hier kaufen. Wenn er bereit ist, die Euro-Version zu akzeptieren. Nur, es will die nicht jeder haben.
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin


Zurück zu ALLGEMEINES FORUM - Goldwing und sonstige Tourer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron