Garantie kaufen ?

Forum ausschließlich für Goldwing und sonstige Tourer und darauf bezogene Themen von Interesse. Fahrer anderer Marken sind auch willkommen.

Garantie kaufen ?

Ungelesener Beitragvon manager » Di 15 Mai, 2007 08:13

Detlef Fuchs hat geschrieben:Honda hat gerade mit uns Haendlern und der Allianz eine, wie in den USA ?bliche, Anschlussgarantie oder/und Gebrauchtmotorradgarantie entwickelt. Selbstverst?ndlich sind eventuelle Rahmenrisse zu 100 Prozent abgesichert. Voraussetzung nicht ?lter als 7 Jahre und unter 80000km bei Garantiebeginn. Du f?hrst eine 2003, das heisst Du kannst Dich bis 2010 absichern. Die Versicherung gilt in ganz Europa und kostet 339 Euro f?r 2 Jahre. Das ist der Preis eines mittelpreisigen Chromteiles und das m?sste Dir es doch Wert sein das Du wieder ruhig schlafen kannst. Du kannst Diese Absicherung gerne bei uns abschliessen. Du siehst also mit etwas Willen zur Information und gesunden Menschenverstand ist alles zu l?sen.

Diese Garantie ist nat?rlich kein LEX Goldwing sondern gilt selbstverst?ndlich f?r alle Hondas. Kleiner Wehrmutstropfen ist das Navis und Audiosysteme zus?tzlich abgesichert werden m?ssen. Das ist aber absolut richtig so, da nur die wenigsten ein Navi haben und die Gemeinschaft f?r dieses Risiko mitzahlen m?sste.

Hajo hat, als wir vor 4 Monaten Vertragsh?ndler werden mussten, geschrieben das wir gef?lligst was tuen sollen f?r die Winger. Tobias hat daraufhin geantwortet das wir unser Machbares tuen werden. Ich denke

1) Das Navigationsmodell f?r Deutschland

2) Die Schaffung der 7 Jahresgarantie (mit wirklich fairen Kosten)

3) Die Schaffung eines Sorgentelefons bzw. Emailadresse f?r Winger

4) Das Angebot des Workschops =Overheating= bisher 0 Anmeldungen!

5) Die, ab sofort EUROPAWEITE 4 Jahresgarntie f?r von uns ausgelieferte SE Modelle. Selbstverst?ndlich OHNE Berechnung, ist eine sehr gute Bilanz f?r 4 Monate!



Ich finde das wir langsam etwas Lob von Hajo verdient h?tten.






Lieber Detlef,



ich lobe Euch f?r durchaus sinnvolle Dinge. So f?r die Zusatzgarantie, die in den USA ja seit Jahren verf?gbar ist. So es eine wirkliche Garantie ist die nicht nur Dinge abdeckt, die unter BGB-Haftung des Herstellers oder die gesetzliche Gew?hrleistung fallen.



Wegen des Navi-Modells kann man gespaltener Meinung sein, da nicht jedermann?s Sache, und da das ?berspielen der Software durchaus problematisch ist bei einigen Maschinen (sage mir bitte nicht, das w?re nicht der Fall!). Aber das ist jedem einzelnen K?ufer?s eigene Entscheidung ob er dieses ?berteuerte Extra kauft oder nicht. Es gibt Leute die durchaus Freude daran haben, und das sollen sie auch!



Die anderen positiven Dinge sind letztendlich Marketing-Werkzeuge der Fa. Fuchs, wozu Honda m.E. nichts beigetragen hat.



Und, ich glaube, da? Du durchaus dazu beitragen kannst, den Forenteilnehmern die Versicherungsbedingungen zu erl?utern.



Es stehen u.a. Fragen im Raume, die vorab einer Kl?rung bed?rfen:



- Welches ist der Kreis der Motorradbesitzer, der diese Zusatzgarantie

kaufen kann?



- K?nnen sog. "Grauimporte" auch versichert werden?



- Was wird durch die Versicherung abgedeckt?



- Welches sind die Ausschl?sse?



- Inwieweit ist der Versicherungsnehmer gehalten, sich ausschlie?lich

Vertragswerkst?tten zu bedienen?



- Inwieweit ist die regelm??ige Wartung in einer Vertragswerkstatt

Voraussetzung?



Es w?re nett, wenn Du mir auf dem Postwege die Brosch?re und die Bedingungen zukommen lie?est, dann k?nnen wir diese auch ins Netz stellen. Kannst Du mir auch als *.gif Dateien zukommen lassen. Es gibt bestimmt viele Besitzer, die an der Versicherung Interesse h?tten.



Gruss

H.
Zuletzt geändert von manager am Di 15 Mai, 2007 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon Detlef Fuchs » Di 15 Mai, 2007 10:08

Hallo Hajo, gerne sende ich Dir bald die Bedingungen zu. Zuerst versuche ich vorab die wichtigsten Fragen kurz zu beantworten.



Es gibt 2 Arten von Garantieversicherungen.



1) die Garantieanschlu?versicherung, das bedeutet wir k?nnen f?r den Kunden bis 23 Monate nach EZ eine 24 Monate Garantieanschlussversicherung abschliessen, die kostet nur 249 Euro f?r die gesamte Laufzeit.

F?r diese Kunden ist die Aufnahme v?llig unproblematisch, Serviceheft vorlegen (muss aber komplett sein, ist ja auch normal wegen der Original Honda 24 Monate Garantie) welche ansonsten verfallen w?rde.



2) Motorr?der die bis 7 Jahre alt sind und unter 80000 km haben. Da bei diesen Bikes, genau wie bei den Grauen kein Serviceheft vorhanden ist m?ssen diese Bikes kurz zu uns in den Service oder zur Durchsicht. Wir m?ssen dann den ordnunggem?ssen Zustand der Fahrzeuges gegen?ber der Versicherung best?tigen und die Garantie kann beginnen. Kosten f?r 2 Jahre 339 Euro



Versichert sind 8 Hauptgruppen, Motor, Kraftstoffsystem, Getriebe, Chassis, Bremsen, Elektrische Anlagen (keine Zubh?r) K?hlsystem, Abgasanlage und OPTIONAL (180 Euro) f?er Navi, Soundsystem, Telefon und ?hnliches.



Leistungen: Die jeweilige Reparatur, abgerechnet zu Hondarichtzeiten und bei den Teilen zu Preisen der UVP des Herstellers.



Jetzt kommen wir kurz zu den Formulierungen in den Gesch?ftsbedingungen und sp?testen da bist DU der erste der eine abschlie?t. Da steht der Satz " sowie Materialbruch bzw. Bruch von Schwei?verbindungen an HONDA-Motorradrahmen." Ausserdem wichtig die Absicherung des K?hlsytems!!!



Diese zus?tzliche Absicherung gilt aussdr?cklich f?r ALLE HONDA Motorr?dern.



Eine Reparatur wird angeraten in Hondawerkst?tten (scheint aber keine Bedingung zu sein). W?rde ich aber schon empfehlen da ansonsten bestimmt Schwierigkeiten vorprogramiert sind bei den freien Werkst?tten. Die haben doch das Problem das Sie ?ber Hondawerkst?tten die Teile kaufen m?ssen und dann nicht mit den Preisen hinkommen. Da ist dann Streit bei Rechnungstellung und Zahlung vorprogramiert.



Bitte denke daran das diese Versicherung absolut KEIN LEX Honda Goldwing ist, sondern Sie f?r alle HONDA Bikes gilt. Aber so kann man gerade die ?ngste der Winger kompensieren und es soll nun keiner kommen dem das zu teuer ist, die Versicherung gilt schliesslich f?r das gesamte Fahrzeug und das EUROPAWEIT , und unter uns gesagt mit dieser zus?tzlichen Absicherung ist HONDA doch wieder im Boot wenn auch nur eine Deiner Bef?rchtungen wahr werden w?rde, was ich absolut nicht glaube.



Auch Fahrzeuge ?ber 8 Jahre bis 12 Jahre k?nnten noch versichert werden, macht aber f?r mich wenig Sinn da dann die Erstattungsumme auf 2000 Euro pro Schadensfall festgesetzt ist.



Wenn ich alles zusammen habe, sende ich es Dir auf dem Postweg zu. Wir sind aber auch gerade dabei den Rahmenvertrag mit der Allianz zu schlie?en.



Ich denke das wir damit den Verunsicherten unter den Wingern, zum Beispiel Aspencade, eine wirklich faire Filterl?sung bieten, damit Sie wieder ruhig schlafen k?nnen. Du siehst das Vertragsh?ndlert?tigkeit auch den Wingern helfen kann!!!!!!!!!!!







Gruss Detlef
Detlef Fuchs
 
Beiträge: 33
Registriert: Mi 07 Mär, 2007 16:10

Ungelesener Beitragvon Hajo » Di 15 Mai, 2007 12:03

Danke Detlef f?r die Beschreibung,

dann solltest Du m.E. mit dem Versicherer auch kl?ren, wer z.B. bei evtl. Rahmenbruch f?r die Personen- und Sachsch?den aufkommt (wenn es z.B. zum Sturz f?hrt). Es bringt ja wenig, den Rahmen ersetzt zu bekommen wenn sehr viel anderes kaputt ist das noch um einiges teurer ist.
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon Aspencade » Di 15 Mai, 2007 19:03

Hallo Detlef,

dann sehen wir mal was auf den Tisch kommt ob gleich oder besser oder schlechter wie die amerikanische Garantie ist. Aber warum soll ich f?r eine mangelhafte Ausf?hrung vom Rahmen Versicherungspremie bezahlen und Honda reibt sich die H?nde? Wird hier nicht alles auf den Kopf gestelt?
Aspencade
 
Beiträge: 115
Registriert: Mo 16 Apr, 2007 21:53
Wohnort: Im Pott

Ungelesener Beitragvon Detlef Fuchs » Mi 16 Mai, 2007 08:35

Hallo Aspencade, danke f?r die unpolemische Fragestellung. Ich will auch gerne antworten. Zuerst einmal ist doch gar nichts bewiesen. Hajo selber sagt wir sollten der entg?ltigen Rechtssprechung nicht vorgreifen. Unser Rechtsverst?ndniss sagt nun einmal das JEDER auch in diesem Fall HONDA unschuldig ist, bevor ein Fall entg?ltig abgeschlossen ist.



Nun zu der Garantieversicherung, das ist eine fahrzeugbezogene Absicherung eines Gegenstandes. Die ist nicht gemacht das eventuelle Unf?lle mit Personensch?den abgesichert werden. Das weiss jeder das diese Personensch?den nur von einer privaten Unfallversicherung abgedeckt werden. (Deswegen bin ich auch so hochgegangen weil Hajo diese Frage wieder besseren Wissens gestellt hat)

Es ist eigentlich die von Mitgliedern dieses Forums geforderte Absicherung seines Fahrzeuges wie auf dem US Markt ?blich. Du musst wissen das auch die US Kunden diese Zusatzabsicherung bezahlen m?ssen, nur da redet keiner r?ber. Hey, Du selber hast doch gesagt, "was umsonst ist kann nichts taugen" SMILE

Das jetzt jeder Kunde selber entscheiden kann ob er so etwas kauft oder nicht ist doch selbstverst?ndlich. Nur Du selber hast geschrieben das Du nicht ruhig schlafen kannst wegen der Angst vor hohen Kosten wegen eines Rahmenschadens ausserhalb der Garantie!! Das Gute ist doch jetzt das Du f?r relativ wenig Geld einen EUROPAWEITEN VOLLSCHUTZ f?r Deine Wing bekommst, das mit dem Rahmen ist doch nur ein guter Nebeneffekt.

Die 339 Euro f?r 2 Jahre sind doch allemal billiger als f?r 2 Jahre Schlaftabletten kaufen. Smile

Meld dich wegen der Blackbox

Gru? Detlef
Detlef Fuchs
 
Beiträge: 33
Registriert: Mi 07 Mär, 2007 16:10

Ungelesener Beitragvon Hajo » Do 17 Mai, 2007 09:24

Hast nat?rlich recht, Detlef, das ist eine Garantieversicherung, und bei Sach- oder Personensch?den mu? man sich vermutlich am Hersteller und vielleicht am KBA schadlos halten, da beiden diese Probleme bekannt sind und m.E. nichts oder zu wenig unternommen wurde.
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin


Zurück zu ALLGEMEINES FORUM - Goldwing und sonstige Tourer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron