"KAUFEMPFEHLUNG F?R GL 1800" die 2.

Forum ausschließlich für Goldwing und sonstige Tourer und darauf bezogene Themen von Interesse. Fahrer anderer Marken sind auch willkommen.

"KAUFEMPFEHLUNG F?R GL 1800" die 2.

Ungelesener Beitragvon Detlef Fuchs » Do 08 Mär, 2007 10:38

Hallo Hajo,

wir kennen uns pers?nlich und aus vielen telefonischen Diskussionen. Ich denke, wir akzeptieren und sch?tzen uns. Nun finde ich aber, dass Du mit Deinem Beitrag zur Kaufempfehlung der GL1800 die angeratene Neutralit?t DEINES Forums bei Weitem verletzt hast.

Dein Forum deswegen, da ca. 75 Prozent von Dir unter ?Hajo? oder ?Manager? verfasst werden und ca. 20 Prozent von ?Rainmaker? oder ?Hotti?.

Der Rest ist die schweigende und staunende Masse. Ich habe mich 2 Jahre zur?ckgehalten aber nun m?chte auch ich, genau wie Du rein pers?nlich!! meine Sicht der Dinge schreiben. Vielleicht hilft das, um wieder ein gewisses Gleichgewicht in DEINEM Forum herzustellen, nicht dass es irgendwann einmal Monologe bei Euch werden. Ich mache das ausdr?cklich nicht auf unserer wesentlich h?her frequentierten Homepage, sondern bewusst in Deinem Forum.



Zuerst m?chte ich Dich auffordern, endlich einmal ?Butter bei die Fische? zu machen und diesem Forum endlich mal mitzuteilen, von wie vielen gebrochenen Rahmen Du in Deutschland oder noch besser in Europa ?berhaupt Kenntnis hast. Bitte aber nicht, wie wir in Norddeutschland sagen ?wischi-waschi?, sondern mit Namen und/oder Fahrgestellnummer. Bitte berufe Dich nicht wieder, wie damals bei Deiner Umfrage, auf einen nebul?sen Datenschutz. Daf?r ist die Sache einfach zu wichtig!!



Des Weiteren will ich von Dir wissen, und sicher auch die Leser dieses Forums, wie viele Motorsch?den Dir aufgrund des so genannten Overheating seit 2002 bekannt sind. Seit diesem Jahr gehen wir in die 7.!!!!!! Saison, und seit 2002 weist Du gebetsm?hlenartig auf kommende Motorsch?den hin. Wo bleiben sie denn, bez. wo wurden diese Sch?den repariert? Bei uns jedenfalls nicht.

Ich frage deswegen weil ich mich dar?ber wundere. Wir sind ja nun auf wundersame Weise HONDA Vertragsh?ndler geworden und nun kann ich ja auch die Segnungen des Systems nutzen. Ich habe bis jetzt ca. 1400 Fahrgestellnummern der GL 1800 eingegeben und die Garantiehistorie ?berpr?ft. Warum finde ich da nichts ?ber Overheating-Sch?den oder Rahmensch?den!?! Ich wollte es einfach einmal genau wissen, weil es mir sehr merkw?rdig vorgekommen ist, dass wir mit der absolut gr??ten europ?ischen Werkstatt in Sachen Goldwing und dem sicher gr??ten Erfahrungsschatz diese Probleme nicht haben!!!





Thema Rahmen:



Erste und wichtigste Frage: Wie viele Unf?lle, insbesondere mit Personensch?den, sind dir aufgrund 100 Prozent zuzuordnenden Rahmenbr?chen bekannt?? DAS ist, etwas was die Winger interessiert. Ich bitte um Aufkl?rung mit Namen oder Fahrgestellnummern, so dass es nachvollziehbar ist, und nicht um S?tze wie, ich habe mal geh?rt oder der hat mir das mal gesagt!! Ich bitte wirklich im Namen der Sache um eine Antwort von Dir, leider hast Du es wahrscheinlich aus Zeitgr?nden noch nicht geschafft, diese wichtigen Zahlen zu ver?ffentlichen, ist ja auch einfacher mit den ?ngsten der Menschen zu spielen!!



Oder der noch bessere Weg: Ich rufe ?ber dieses Forum, im Interesse der Aufkl?rung, alle Winger auf sich zu melden, bitte mit Namen oder Fahrgestellnummer wenn Sie einen Motorschaden in den letzten 7 Jahren gehabt haben der nachweislich auf ?berhitzung nachzuvollziehen war. Des weitern bitte ich alle dokumentierten Rahmenbr?che hier zu melden, dass hei?t wo wirklich der Rahmen gebrochen oder angerissen war!! Dann haben wir endlich einmal Zahlen und es ist f?r mich sehr einfach ?ber die Fahrgestellnummer die Angaben zu ?berpr?fen und den Wingern eine Sicherheit zu geben wo wir wirklich mit den Problemen stehen!!!!!!



Du kennst meine Argumentation zu den Rahmenbr?chen. In Europa gibt es so gut wie keine Rahmenbr?che, wo man doch davon ausgehen m?sste, dass gerade hier durch wesentlich h?here Belastungen der Wings die Rahmen reihenweise kollabieren m?ssten. In den USA sollen, nach Deinen Angaben von ca. 100000 Wings 60 bis 80 einen Rahmenriss oder Bruch gehabt haben. Warum gerade da, wo die Winger mit 70 MLS geradeaus fahren!! Ich glaube ich kann es Dir sagen. Das ist alles ganz einfach, ist Physik. In Deutschland wiegt ein Durschnitt-Winger 80-90 kg, seine Frau 65-75 kg. Mit Helmen, Jacken, 20 kg Zubeh?r und voll beladen werden dann leicht 220 bis 230 kg erreicht. Das ist weit ?ber dem, was Honda an Gesamtbelastung vorschreibt. Scheint ja auch zu funktionieren, siehe fehlende Br?che trotz h?herer Belastung.

Nun kommen wir einmal zu unseren US Wingern (was Du sicher best?tigen kannst). Hier wiegt der Mann meist nicht unter 115 KG und seine Frau kommt auch schnell an dreistellige Werte ran, mit Ausr?stung und Zubeh?r bin ich dann leicht bei 260 bis 270 kg Zuladung!!! Also WEIT ?ber dem vorgeschriebenen Gewicht f?r das Bike!! So weit so gut, funktioniert anscheinend immer noch. Jetzt kommt aber der n?chste Punkt. Fast alle Winger meines US Stammtisches haben Anh?ngerkupplungen an Ihrer GL1800. Die meisten nicht um einen Anh?nger zu ziehen (den nehmen sie nur bei langen Fahrten zu Treffen), sondern um bei unseren 14-t?gigen Stammtischausfahrten Ihre K?hlbox drauf zu h?ngen. Gef?llt mit DIET-COKE, Snacks und bis oben voll mit Eisw?rfeln. Nun sind wir schon bei 300 kg, statt wie vorgeschrieben bei 200 kg! Selbst das funktioniert anscheinend noch!!!!

Jetzt kommt aber der GROSSE FEHLER!!!! Weil der Bomber aufgrund der hohen Zuladung kaum noch fahrbar ist, wird das Zentralfederbein VOLL hoch gepumpt. Das bedeutet, er macht aus seiner Fuhre einen STARR-RAHMEN, da er noch das letzte bisschen Federweg wegnimmt. Was jetzt passieren kann!!!!! wenn Schlagl?cher kommen kann sich jeder ausrechnen.

Hajo, Du m?sstest einmal zu uns in den Service kommen wenn die Urlaubsbomber hier zur Inspektion einfliegen. Wir bekommen die teilweise kaum noch auf die B?hnen, geschweige dann auf die Hauptst?nder. Ich bin dann manchmal f?rchterlich am Schimpfen mit den Wingern, was Sie Ihrem Moped antun. Die Antworten sind dann meistens, was k?nnen wir dann tun, H?herlegungen, h?rtere Federn hinten, totale Vorspannungen des Zentralfederbeines. Meine Nackenhaare stellen sich dann immer aufrecht. Wir k?nnen meiner Meinung nach froh sein, dass Honda die gebrochenen Rahmenf?lle auf die Zuladungen nicht pr?ft oder pr?fen kann. Dann h?tte so mancher Winger ein dickes Problem.



Hajo ich will Dir das mal mit einem Gleichnis vor Augen f?hren: Du stehst an einem See mit einem Ruderboot welches f?r 2 Personen zugelassen ist, es wimmelt von Krokodielen, Du aber steigst mit 4 Mann ins Boot und ruderst r?ber. In der Mitte des Sees geht das Boot unter und 3 Mann werden von den Krokos gefressen, Du aber kommst an Land und ?berlegst. Wen machst Du f?r das Ungl?ck verantwortlich?? Den Hersteller des Bootes (welches f?r 2 Personen zugelassen war) oder vielleicht macht Du Dir doch selber Vorw?rfe dass Du das Boot wissentlich ?berladen hast!!!

Ich sage jetzt einmal ganz ketzerisch, vielleicht sollten wir dem roten Riesen einmal dankbar sein, ein Rahmen gebaut zu haben der doch so hohe, permanente ?berlastung noch meistens wegsteckt!!!

WOW, jetzt kann ich schon den Aufschrei von einigen wenigen von Euch regelrecht sp?ren!!



Ich kann nur jedem GL1800 Fahrer einmal empfehlen, sein Handbuch nachzulesen, da steht ausdr?cklich die Zuladung von 200 KG (Seite 178) und au?erdem ein ?u?erst wichtiger Satz welcher immer ?berlesen wird: MIT IHREM MOTORRAD DARF KEIN ANH?NGER ODER SEITENWAGEN GEZOGEN WERDEN (Seite 7).



Da komme ich gleich zu meinem n?chsten Thema, Seitenwagen in Verbindung mit GL 1800 (wem das Lesen zu langweilig wird sollte nun aufh?ren zu lesen, ich will keinen langweilen).

Hajo, Du hast in einem Deiner fr?heren Artikel einmal die Verantwortung der H?ndler gegen Ihren Kunden hervorgehoben. Als ich 2001 diesen SUPERSPORTLERRAHMEN gesehen habe, wurde noch am gleichen Tag bei uns entschieden das ab sofort KEINE GL1800 Gespanne von uns mehr gebaut werden. Es hat noch NIE ein solches Gespann unser Haus verlassen! Dazu solltest du wissen, dass wir 2001 absolut f?hrend im Verkauf von 1500 Gespannen in Deutschland waren. Keiner unserer Gespannkunden konnte das verstehen, teilweise wurden wir sogar angefeindet. Tenor: Ihr habt das wohl nicht mehr n?tig. NEIN Hajo genau das Gegenteil war der Fall. Man muss wissen, dass bei Gespannen die h?chsten Belastungen auf dem Steuerkopf vorne rechts und dem hinteren linken Federbein liegen. Mit einem Zentralfederbein, vielleicht noch mit einem Hilfsrahmen verst?rkt, h?tten wir meiner Meinung nach nie die wesentlich st?rkeren Kr?fte auf die untere Aufnahme des Zentralfederbeines abfangen k?nnen. Du kannst mir glauben dass wir auf sehr viel Gewinn im Sinne des Kunden verzichtet haben.



Thema Trike:



Das ist ein wichtiges Argument und best?rkt meiner Meinung nach absolut meine Ausf?hrungen. Laut John Gresh, Besitzer von C.A. Sidecars, haben bis heute mehr als 6000 Trike - Kitts sein Werk verlassen. Wie Du selber wei?t, ist noch nicht EIN Rahmen bei diesen Trikes kollabiert, trotz h?herer Belastung. Warum wohl, ich will es Dir sagen, weil bei diesen Umbauten das Zentralfederbein entfernt und die h?heren Gewichte ?ber das Quer liegende Federbein hinten abgefangen werden!!!



Thema Klagen:



Jetzt wird es wieder spannend!!

Zuerst einmal eine einfache Aussage: Das Goldwingfahren ist ein HOBBY!!! Nun die Frage, wenn ich mich ?ber ein Hobby ma?los ?rgere, was tue ich dann? ICH ?NDERE MEIN HOBBY und Sch? auf die Goldwing und werde mit Harley oder BMW gl?cklich oder ungl?cklich. Was motiviert Hotti, sich in seinem Alter ?ber Jahre mit Honda rumzupr?geln, mit unsicherem Ausgang. Sicher hat er Anwalts Lieblingcard, aber warum tut er sich das an, will er sich profilieren, ist er einfach nur aufgeputscht, will er einfach nur, typisch Deutsch, Recht haben. Ich kann das absolut nicht nachvollziehen. Hotti hat doch bei uns wegen einer Rune nachgefragt, warum kommt er nicht und gibt uns seine Wing f?r einen fairen Preis in Zahlung, v?llig unverst?ndlich f?r mich. Ich ?rgere mich doch nicht jahrelang mit einem Hobby rum! Oder will er als gro?er Retter der Szene dastehen? Ist Euch, und besonders Dir, einmal der Gedanke gekommen, dass die Szene gar nicht gerettet werden will!!!!!!!!!!! Du schimpfst auf die Cowboys, aber es sind nicht nur die Cowboys, nein, ich kenne Unmengen von Wingern und Stammtischen die sehr sauer auf Euch sind. Einfach weil sie es leid sind, von jedem BMW Fahrer angepupst zu werden mit dem Thema, ach das ist das Bike wo die Rahmen immer brechen und die Motoren wegen ?berhitzung verrecken!! Die haben es einfach SATT!! Die wollen Ihr Hobby genie?en.



So nun erkl?re mir einmal was Du, Rainmaker und Hotti eigentlich erreichen wollen. Du schreibst in Deinem letzten Beitrag, dass die GL 1800 vom KBA Verboten werden k?nnte. Das ist Populismus in reinster Form. Damit willst Du nur Deinem Erzfeind HONDA schaden und damit aber auch indirekt mir, und deswegen wehre ich mich so massiv .Du selber wei?t, dass so etwas gar nicht m?glich ist. Nicht mit den zur Zeit laufenden Verfahren. Laut meinem Kenntnisstand (wei?t Du wahrscheinlich besser) von Hottis Verfahren hat das Gericht nur eine ZERST?RUNGSFREIE ?berpr?fung des Althausgutachtens angeordnet. Flapsig gesagt hat Althaus gesagt die Schwei?naht ist nicht sch?n, nun Bundesamt pr?fe mal ob das stimmt. Du wei?t ganz genau, dass dieses Gutachten absolut nichts ?ber eine Festigkeit im Fahrbetrieb aussagt, streust aber das Ger?cht, dass eventuell die Wings verboten werden! Und genau das empfinde ich als Populismus. Aber spinnen wir einmal diesen Faden weiter. Auf hoher See und vor Gericht kann ja bekanntlich alles passieren. DU wei?t selbstverst?ndlich das jeder Fall als Einzelfall von den Gerichten gesehen wird und das Hottis Fall kein Mustergutachten wird wo sich alle dran h?ngen k?nnen, aber lassen wir auch das einmal au?en vor. Nun kommt es zu dem Szenario, dass die Wing in Deutschland, und dann nur in Deutschland, verboten wird. Als erstes lachen sich die Europ?ischen Winger tot, wenn es nicht so traurig w?re. Was passiert dann? Die Jungs wollen ja einen Ausgleich f?r Ihren Schaden haben. Sie gehen dann zu uns. Wir werden uns nat?rlich dagegen wehren, wir haben die Wing ja nicht gebaut!! Also folgen langwierige Prozesse. Aufgrund der hohen Schadenssummen wonach sich alle Folgekosten wie Gutachter-, Gerichts-, und Anwaltskosten nach dieser Summe richten (frage mal Hotti) kommen sicher schnell 30.000 bis 40.000 Euro zusammen. DAS kann keine Firma stemmen, auch wir nicht, was bleibt ist der Weg zum Konkursgericht. Wir sind eine GMBH, aber viele kleine Goldwingh?ndler Eueres Vertrauen sind Einzelfirmen und bei denen sind eventuell das Privathaus und noch ein paar Chromteile f?r die ersten Kl?ger zu bekommen, das war es aber auch dann, der zweite bleibt aber zus?tzlich zu seiner nun verbotenen Wing noch auf den Gesamtkosten sitzen und hat einen wundersch?nen Titel in der Hand.



Das Ergebnis Eueres Puschens ist dann folgendes: Konkurse oder pers?nliche Insolvenzen aller Goldwingh?ndler, die Jungs sitzen dann auf Ihren 1800, diese sind gr??tenteils ?ber 6 Jahre finanziert und Sie k?nnen Ihre Wing nur noch verbrennen oder billig ins Ausland verschieben. Die freuen sich auch schon darauf und lachen sich wie gesagt tot!!



Und da wundert Ihr Euch wenn Ihr bei Treffen angestuppst und verbal beleidigt werdet!!!??? Ihr w?rdet viele Winger in einen finanziellen Ruin treiben, eine gewaltige alte Goldwingszene und eine alt eingewachsene H?ndlerschaft mit vielen Arbeitspl?tzen zerst?ren, nicht anders!!! Dar?ber solltest Du, Rainmaker und Hoti einmal nachdenken.



So nun k?nnen die bitterb?sen Kommentare auf mein Schreiben kommen, mit den S?tzen der muss ja so reden der will ja nur verkaufen. Denen antworte ich schon einmal im voraus, ja, verdammt noch mal ich will nicht, nur weil einige wenige Recht haben wollen, die Szene am Boden sehen und ja verdammt noch mal wir wollen dieses absolut geile und f?r mich beste Motorrad der Welt verkaufen weil ich einfach dahinter stehe und das seit 20 Jahren. Gerade jetzt wo Honda (mit unserer g?tigen Mithilfe) es endlich geschafft, hat uns eine Vollausstattung mit Airbag und Navi hinzustellen und nicht die abgespeckten Dinger von fr?her.

Hajo, ich WEISS dass mindesten 90 Prozent der Szene hinter meinen Ausf?hrungen stehen, wie viel Prozent Zustimmung hat wohl Dein Wirken?!



Sorry, dass der Brief so lang geworden ist, aber ich glaube es ist an der Zeit, dass endlich mal dr?ber geredet wird und vor allem verl?ssliche Zahlen ?ber das Problem in Deutschland auf den Tisch kommen.



Gru? Detlef



?und nun w?nsche Euch allen eine unfallfreie und stressfreie Saison, habt Spa? mit Eurem Moped!!!!!!!!
Detlef Fuchs
 
Beiträge: 33
Registriert: Mi 07 Mär, 2007 16:10

Ungelesener Beitragvon Hotti » Do 08 Mär, 2007 16:56

Lieber Detlef, hier dein Zitat zum Thema Klagen:



?Jetzt wird es wieder spannend!!

Zuerst einmal eine einfache Aussage: Das Goldwingfahren ist ein HOBBY!!! Nun die Frage, wenn ich mich ?ber ein Hobby ma?los ?rgere, was tue ich dann? ICH ?NDERE MEIN HOBBY und Sch? auf die Goldwing und werde mit Harley oder BMW gl?cklich oder ungl?cklich.?



Antwort: ?Sprach der Vertragsh?ndler?

Tue ich lieber Detlef, habe doch bei dir wegen einer Rune schriftlich angefragt, mit Zusatz:

Bar und keine Inzahlungnahme. Habe keine Antwort erhalten!

Dazu m?chte ich folgendes sagen:

Wenn du nicht an mich verkaufen willst oder nicht darfst?

Ich h?tte wenigstens ein Kurzinfo als Mailantwort erwartet, aber eine Bitte f?r ein Angebot zu ignorieren, ist f?r mich diesmal unverst?ndlich. Die Suche geht halt weiter!



Zitat von Detlef

?Was motiviert Hotti, sich in seinem Alter ?ber Jahre mit Honda rumzupr?geln, mit unsicherem Ausgang. Sicher hat er Anwalts Lieblingcard, aber warum tut er sich das an, will er sich profilieren, ist er einfach nur aufgeputscht, will er einfach nur, typisch Deutsch, Recht haben. Ich kann das absolut nicht nachvollziehen. Hotti hat doch bei uns wegen einer Rune nachgefragt, warum kommt er nicht und gibt uns seine Wing f?r einen fairen Preis in Zahlung, v?llig unverst?ndlich f?r mich. Ich ?rgere mich doch nicht jahrelang mit einem Hobby rum! Oder will er als gro?er Retter der Szene dastehen?....

So nun erkl?re mir einmal was Du, Rainmaker und Hotti eigentlich erreichen wollen.?



Klare einfache Antwort von Hotti an Detlef

Lieber Detlef, das pers?nliche ?ber meine Person lassen wir mal weg, weil es Wichtigeres gibt.

Aber weil es f?r dich alles so v?llig unverst?ndlich ist, werde ich dir sehr gerne sagen oder sogar aufschreiben, was ich erreichen m?chte?



1. Einen Gl 1800er Rahmen der nach der g?ltigen ISO / DIN ? Norm

hergestellt worden ist.



2. Keine Goldwing mit Overheating ? Probleme, nach R?ckruf manipulierte

Anzeige, jetzt sieht man es nicht mehr, daf?r riecht man die ?berhitzung.



3. Keinen nachgeschwei?ten Rahmen, f?r so viel Geld.



4. Da der Rahmen, gegen meinen Willen, nachgeschwei?t worden ist, verlange

ich vom Rahmenunterzug, f?r meine Sicherheit, eine R?ntgenuntersuchung.



5. Sollte die R?ntgenuntersuchung ergeben, dass der Rahmen sich nicht im g?ltigen

ISO/DIN-Norm Bereich befindet, und au?erdem auch noch das nachgebrutzelte

von schlechter Qualit?t ist, wie bei Volker und nun auch bei mir,

dann m?chte ich dies erreichen:



6. Ein NEUES Mopped oder Wandlung. Nicht MEHR und nicht WENIGER!!!!!!!!!



Detlef, mal Hand aufs Herz, stell dir vor du bist Kunde und nicht Honda?Gro?-H?ndler, wie w?rdest du denn entscheiden, wenn du soviel Euros f?r eine GW bezahlst und diese Goldwing wird nach wenigen Monaten nachgeschwei?t?



Von einem ?neuen? Vertragsh?ndler kann ich nat?rlich keine Antwort erwarten! OK!

Aber nachdenken tut er, vor allem dann wenn du vom Inhalt des neuen BAM- Gutachten

informiert wirst, sp?testens dann bekomm ich von dir eine Mail:

Sorry Hotti, jetzt versteh ich dich! Auf jeden Fall wirst du dann so denken! Dies auf Garantie!



Deinen Beitrag fand ich gut und interessant, wenn nur unser Detlef das VERHARMLOSEN sein lassen k?nnte, wie auch in den Beitr?gen siehe unten, es ist verdammt ernst, sehr ernst!



Gru? Hotti



Sorry, in diesen Beitr?gen aus dem IG-Forum, wurde damals schon sehr viel von dir verharmlost, Detlef was soll die Verharmlosung? Deine Verharmlosung bringt uns keinen Schritt weiter,

in punkto Verbesserung der Goldwing! Ist jedenfalls meine Meinung, und das m?chte ich auch erreichen, wollen wir das nicht ALLE, Detlef?

Dein Sohn schrieb doch hier im Forum was von Taten und Einbringung f?r ein tolles Mopped!?



Beitrag Fuchs zu ?berhitzung

http://f3.webmart.de/f.cfm?id=2103921&d ... &t=1646486

Beitrag Fuchs Rahmenr?ckruf aus Sicht des H?ndlers Detlef Fuchs

http://f3.webmart.de/f.cfm?id=2103921&d ... hreadview&
1. Goldwing GL 1200, 1984 - 2002



2. Goldwing GL 1800, 2003 - 2006
Hotti
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 18 Mai, 2006 17:29
Wohnort: 53545 Linz am Rhein

Ungelesener Beitragvon Tobias_Fuchs » Do 08 Mär, 2007 18:53

Hallo Hotti,



in Bezug auf den von Dir geforderten Punkt ?2. Keine Goldwing mit Overheating? kann ich Dir folgendes zusichern:



Ab sofort k?nnen sich bei uns unter der Email techline@goldwing.de alle Winger melden die der Meinung sind das so genannte ?Overheating-Problem? zu haben oder dar?ber verunsichert sind.



F?r diese Goldwinger bieten wir dann ab dem 01.Juni 2007, immer Samstags, einen Workshop mit je 5 Teilnehmernpl?tzen an. In diesen Arbeitsgruppen k?nnen die Teilnehmer in Zusammenarbeit mit unserem Werkstatt-Team dann Ihr K?hlsystem modifizieren.

Berechnen werden wir daf?r lediglich eine Kostenpauschale in H?he von 100,- ?. Die ?bernachtung & Verpflegung f?r den Tag ist darin selbstverst?ndlich mit enthalten, es soll schlie?lich nur ein reiner Unkostenbeitrag sein.

Einzige Vorraussetzung ist das die Teilnehmer nicht 2 "ganz linke H?nde" haben und das entsprechende Fahrzeug nicht mehr innerhalb der Honda-Garantiezeit ist.



Wir werden diesen Workshop solange anbieten bis alle angemeldeten Winger einen Termin bei uns bekommen haben!!!!



Eine Einschreibungsliste f?r die einzelnen Workshops werden wir auch am 31.03. & 01.04. bei unser Goldwing-Hausmesse auslegen, so kann jeder Winger einen f?r sich passenden Termin machen.



Ich denke dass dieses faire & konstruktive Angebot so sicher in Deinem Sinne ist!



Wir gehen auch noch weiter:



Ihr k?nnt die Email-Hotline ( techline@goldwing.de ) ab sofort auch nutzen um uns auf Eure ganz individuellen Probleme oder Problemchen mit Eurer GL 1800 aufmerksam zu machen. Dann werden wir mit Euch ebenfalls einen pers?nlichen Termin machen und uns 1-2 Stunden Zeit mit Euch nehmen. In dieser Zeit werden wir dann gemeinsam mit Euch versuchen das jeweilige Problem oder Problemchen zu l?sen bzw. einen L?sungsvorschlag auszuarbeiten.

Dieser Service ist selbstverst?ndlich f?r ALLE Winger kostenlos, auch f?r diejenigen die noch nicht zu unserem Kundenstamm geh?ren. Wir hoffen damit die gro?e Zufriedenheit unserer Kunden ?bertragen zu k?nnen!



Du Hotti, wirfst Detlef vor etwas zu verniedlichen. Wir werden daher in etwa 2 Wochen eine Auswertung der bei uns bis dahin eingegangen Emails in dieses Forum einstellen. Das wird zeigen ob hier aus Sicht der Goldwing-Gemeinde etwas verniedlicht oder hochgepusht wird.



Dieses Konzept sollte eigentlich erst auf unserer Hausmesse Ende des Monats von mir vorgestellt werden, aber da Du in Deinem Beitrag Taten von uns forderst, bekommst Du schon jetzt unsere ?Einbringung f?r ein tolles Mopped?!!!



Gru? Tobias
Tobias_Fuchs
 
Beiträge: 3
Registriert: So 26 Nov, 2006 12:29

Ungelesener Beitragvon Hajo » Do 08 Mär, 2007 19:41

Lieber Detlef,



danke f?r Deinen Beitrag, der Dir unbenommen frei steht zu ver?ffentlichen.



Ich hoffe in der kommenden Woche die Zeit zu finden, Dir zu antworten.

Jetzt nur mal ein paar "kleine Brocken gr??eren Umfanges" zur Selbstrecherche, dann wird es kein Monolog, und man kann mir keine statistischen F?lschungen und/ oder vors?tzliche Fehlangaben oder gar Populismus vorwerfen.



Ich kann Eure Situation verstehen, und es ist nicht mein Stil, da nachzutreten. Ich bin der Meinung, da? die gegenw?rtige Entwicklung, wie sie sich nach meinem PERS?NLICHEN Empfinden abzeichnet, vermutlich f?r beide sehr schlimm ist, f?r die Besitzer, wie auch die H?ndler. Im Falle eines Gau m??ten sich auch die Besitzer sehr gut ?berlegen, was sie tun um andere nicht in den Ruin zu treiben, denn damit w?rden sie sich selbst wohl am meisten schaden!



Ich pers?nlich sehe die gegenw?rtige Entwicklung erheblich kritischer und ERNSTER an als Du sie darzustellen suchst. Vielleicht liege ich falsch. Wir alle h?ngen diesem Wunschtraum bzw. Illusion nach, da? die nunmehr mehrfach festgestellten mangelhaften N?hte uns noch "gerade aushalten" m?gen, und ich hoffe sehr wir werden nicht b?se durch etwaige Vorf?lle "erschlagen". Aber das sei mal so am Rande gesagt. Dar?ber solltest Du Dir mal Gedanken machen, auch wie Du gemeinsam mit Deinen Kunden schlimmstenfalls gemeinsam eine L?sung finden kannst. Gemeinsam, statt gegeneinander. Denn es g?be m.E. nur Verlierer im Falle des Gegeneinander.



Detlef, wenn Dir sehr viel an Zahlen liegt, kannst Du das gesamte Zahlenmaterial, samt von der durch Honda of North America unterschriebenen Dokumente, herunterladen von der Webseite der

National Highway Traffic Safety Administration NHTSA, und selbst sichten und auswerten. Sowohl vom Overheating, als auch von den Rahmen.



Link: http://www.nhtsa.dot.gov/



Es gibt ein gek?rztes Dokument ?ber die technische Konstruktion des Rahmens, die aus nachtr?glich genehmigten Geheimhaltungsgr?nden so ver?ndert wurde. Das urspr?ngliche komplette Dokument gibt es jedoch von einer britischen Webseite zum Download. Link kannst Du gerne bekommen.



Viel Spa? beim Studium, - es sind mehrere hundert Seiten. Kannst auch die quartalsweisen Zahlenberichte pr?fen und Du wirst erstaunt sein, was dort herauskommt. It is no fun. Wir haben uns die M?he des Studiums gemacht. Und wir nennen keine Zahlen, die wir nicht beweisen k?nnen, wie z.B. dieser amtlichen Dokumente und Meldungen des Herstellers an die Beh?rde.



Mir pers?nlich ist in Deutschland ein Rahmentausch, durchgef?hrt aufgrund durch den Werkstattmeister festgestellten Rahmenbruchs, bekannt geworden. Werkstatt bekannt, Besitzer pers?nlich bekannt, Nachbesitzer pers?nlich bekannt, Kennzeichen bekannt, Farbe blau. Dann wurde uns in Offenbach im Mai 2005 auf einem Einkaufswagen ein verschmutzter Rahmen ohne Typenschild, angeblich von dieser Maschine stammend, pr?sentiert. Ohne Ri?. Warum man wohl einen nichtgebrochenen Rahmen bei diesem Riesenaufwand getauscht hat ? F?r mich jedenfalls ?u?erst dubios und nicht nachvollziehbar. Wundersame Heilung? Ein Schelm, der B?ses denkt?



Dann:

War da nicht der gebrochene Hilfsrahmen des Kameraden St. aus der Oberpfalz, dessen Maschine Du in Zahlung genommen hast. Ich glaube, ich habe da noch Bilder im Archiv von der Schwei?ung.



Dann schau Dir mal die gebrochenen Moppeds auf der Webseite von Fred Harmon an, der parallel zum Hersteller auch ein Register ?ber VIN-Nummern gef?hrt hat. Kontaktiere ihn doch einfach ?ber die einschl?gigen US-Foren. Er ist ein netter und aufgeschlossener Mensch. Und ?ber diese Themen informiert wie kein anderer. Auch ?ber das seit 3.Quartal 2003 bis heute praktizierte Fertigungsvefahren (Schwei?ung) der Rahmen.



?brigens sind nicht alle amerikanischen Fahrer der Maschinen ?bergewichtig, wie behauptet. Und ?brigens habe ich einen gefunden, nicht ?bergewichtig, dessen Rahmen gebrochen war und der geschwei?t wurde gegen seinen Willen. Diese Maschine wurde an einen deutschen H?ndler verkauft... Ob dem das bekannt war?



In diesem Sinne w?nsche ich Dir vorerst beim Studium die erforderlichen Einsichten und ausreichendes Verst?ndnis f?r die technischen Zusammenh?nge, gepaart mit einer ausreichenden Beherrschung von technischem und juristischem Englisch.



Zum Thema Overheating habe ich ?brigens kaum etwas gesagt, nur da? die meisten mit der heutigen L?sung wohl klarkommen werden. Du hast das Thema hochstilisiert.

Kannst Du Dich noch erinnern, als es angeblich kein Overheating gab?

Was Du mir damals an den Kopf geworfen hast bis ich Dir einen Deiner Kunden pr?sentiert habe, dessen Maschine Du dann fairerweise umger?stet hast mit einem Original-Bausatz von Heinz K?sters?

Und: Ich mu?te meine 2005er bei Heinz umbauen lassen, weil sie gekocht hat wie Sau!

Aber vielleicht kannst Du mir eine einfache Frage beantworten:

Warum ein namhafter H?ndler wie Honda of Cool Springs einem Freund (und gleichzeitigem Kunden von Dir) und mir jeweils eine 2006er Maschine mit gedrehter K?hlung vermietet hat?

Der Vermietungsmanager blieb mir die Antwort auf diese gleiche Frage schuldig.

Wohl umgebaut weil die neue K?hlung so einmalig super ist?



?brigens....hat hier jemand flei?ig das Thema angeklickt. 270 Clicks auf das Thema bei 90 Forenbesuchern am Tag...



In diesem Sinne...
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon Detlef Fuchs » Fr 09 Mär, 2007 09:31

Hallo Hajo,

danke f?r Deine Antwort. Ich kann Deiner Aussage also definitiv entnehmen, dass Dir bis auf diesen einen mysteri?sen Fall, welcher aber von Honda bestritten wird, kein einziger Rahmenbruch in Deutschland bekannt ist und das seit nun 7 Jahren GL 1800!!

Da Du Dich au?erdem nicht zu Motorsch?den durch erwiesenes Overheating ge?u?ert hast, bis das es auf einmal gar nicht mehr so wichtig erscheint, gehe ich davon aus, dass Dir auch dar?ber nach nun ?ber 7 Jahren nichts bekannt ist!! Oder t?usche ich mich?

Bin gespannt was die n?chsten 2 Wochen bringen und wie viele Schadensmeldungen wegen Rahmenbr?chen und Motorsch?den ich noch von den Wingern erhalte!!!

Ich glaube sp?testens dann, nach ?berpr?fungen der Fahrgestellnummern, wissen wir endlich mehr. Wo wir in Deutschland stehen und wer was aufbauscht oder verniedlicht.



Ich wei?, jetzt wartet Ihr alle auf ein schlechtes Gutachten aus Berlin ?ber den Rahmen. Aber das ist ja der Witz in Deutschland, da scheint absolut nichts zu passieren, Honda macht (wie viele andere Firmen auch) einen SICHERHEITSRUECKRUF und genau diese Ausf?hrung wird nun gerichtlich angegangen. Fakt scheint zu sein, dass der Rahmen anscheinend bei allen der vielen tausend GL 1800 Fahrern anstandslos funktioniert und trotzdem k?nnte es laut Hottis Aussagen zu einem Supergau kommen, wenn ich das Gutachten lese. Sorry, das verstehe wer will. Ich bin nur Volkssch?ler und ein einfach denkender Mensch, aber das geht ?ber meinen Horizont und das hat nichts mit ?Vertragsh?ndler? zu tun. Die alten offenen Briefe, wo ich ausdr?cklich das Sicherheitsschwei?en von Honda als gut befand habe ich als GRAUHAENLER verfasst!!!



Ein Satz noch am Ende: ich bin froh, dass Dr. Klug auf meine alten offenen Briefe hingewiesen hat. Wer diese noch einmal genau durchlist wird erkennen, dass aber auch alles so eingetreten ist wie ich damals geschrieben habe. Aber wollen wir dem Ergebnis der Email-Auswertung nicht vorweg greifen.



Gru? Detlef



PS.:

Hajo, mir das mit dem Rahmen von unserem gemeinsamen Bekannten ?K.St.? nun mit vorzuwerfen ist ziemlich unfair von Dir! Du wei?t genau wie das passiert ist. Wir haben dar?ber lange gesprochen und K. hat es ja sogar zugegeben.

Was war passiert: Eine bei Christoph in Herbolzheim montierte Anh?ngekupplung war anscheinend nicht richtig befestigt worden. Auf einer Urlaubsfahrt in Spanien war diese hochgerissen und gegen die obere Rahmenstrebe geknallt, mit dem Ergebnis das die linke Strebe weggerissen ist. Laut Aussage von K. hat er diese dann in einem Dorf in Spanien von einem Schmied schwei?en lassen!!!. Dies war auch gut auf den Bildern, die ins Netz gestellt wurden, zu sehen.

Zur?ck in Deutschland hat sich K. dann damals bei euch und Honda auf der Loreley sehr massiv ?ber den Rahmen als ?Rahmenbruch? beschwert. Ihr habt das damals nat?rlich als gefundenes Fressen ?bernommen und weiter Druck gemacht, ohne die Sache einmal zu ?berpr?fen. Erst als nach Inzahlungnahme der Maschine ist die Sache dann beim Wiederverkauf aufgefallen (und wir einen neuen Rahmen eingebaut hatten!). Als wir K. mit der Geschichte konfrontiert hatten, kam er ganz kleinlaut mit der Sprache raus. Das ist aber bereits genau so bei Dir damals im Forum ans Tageslicht gekommen und wir haben dar?ber ausgiebig diskutiert!! Lies mal nach, dann f?llt es Dir sicher wieder ein!! Nichts f?r ungut, aber wir wollen doch wirklich keine Behauptungen aufstellen welche nicht wahr sind.
Detlef Fuchs
 
Beiträge: 33
Registriert: Mi 07 Mär, 2007 16:10

Ungelesener Beitragvon Hajo » Fr 09 Mär, 2007 12:05

Hallo Detlef,



es ist Deine Entscheidung, diese Diskussion ?ffentlich fortzuf?hren. Eigentlich hatte ich das auf diesem Level nicht vorgehabt.



Nun mal zum Overheating:



Wir wollen mal lieber nicht wie Kinder argumentieren, sondern die Sache aus technischer Sicht betrachten. Auch wenn Du meinst, an Stellvertreterstelle in die Offensive gehen zu m?ssen:



1. Motorsch?den (das kann Dir jeder einigerma?en qualifizierte Ingenieur best?tigen):



Direkte Motorsch?den treten auf bei fortgesetztem Betrieb unter ?berh?hten Temperaturen und fehlendem K?hlmittel. Wenn der Motor auch nicht direkt verreckt, tritt dabei ?berh?hter nicht sofort feststellbarer Verschlei? auf. Oftmals ist es im Nachhinein garnicht mehr feststellbar, wenn der Motor aufgrund einer Sch?digung der Zylinder oder Kolbenringe 20.000 oder 50.000 km weiter anf?ngt ?l zu fressen oder die Kompression pl?tzlich schlecht wird.



Es ist v?llig absurd, zu behaupten, ein fortgesetzter Betrieb eines kochenden Motors f?hre nicht zu langfristigen Sch?den. Ich kenne solche Argumentationen mancher Meister aus der Motorradbranche, von Leuten, die noch nie etwas von Physik oder deren Regeln geh?rt haben. Ich pers?nlich betrachte sie als Hasardeure, die auf die Menschheit losgelassen wurden. Es ist ein genauso absurdes Argument mancher dieser Leute, man brauche einen neuen Motor nicht einfahren und das spiele keine Rolle bei der Lebensdauer des Motores.



Und:

K?hlmittelaustritt am Hinterrad w?hrend des Fahrens birgt die Gefahr eines Sturzes.



2. Detlef, Du solltest nicht argumentieren, als sei das Motorrad und sein Rahmen die Konstruktion eines Hinterhofbastlers (et h?tt soweit jut jegange, also raten wir mal da? er auch weiter halten wird).

F?r eine solche Rahmenkonstruktion sind Berchnungen ?ber dynamische Belastungen etc. etc. durchzuf?hren. Ich gehe davon aus, da? die Konstrukteure von Honda die ganzen Berechnungen qualifiziert und ordentlich durchgef?hrt haben. Die Entscheidungen zu MIG und/ oder TIG Schwei?ungen jedoch vermutlich von Kaufleuten gefa?t worden sind, um h?here St?ckzahlen billigst ohne voherige W?rmebehandlung und ordentliche Materialpassungen durch den Produktionsproze? durchzuschieben (siehe R?ntgenbilder Althaus!!). Wei?t Du ?berhaupt, ob deren Schwei?er qualifiziert und codiert sind, oder diese Arbeiten an diesem sicherheitsrelevanten Teil auch nur durch Hilfsarbeiter ausgef?hrt werden?



Ich pers?nlich verstehe es so:

Entweder liefert ein Hersteller ein sicheres Fahrzeug aus, oder er begibt sich auf das Niveau einer Hinterhofklitsche. Diese Entscheidung liegt bei ihm.

Liefert er mangelhafte Arbeit aus, so da? sich der Besitzer wie bei Russisch Roulette ausgeliefert f?hlen mu?, dann werde und kann ich die Klappe nicht halten.



Du betrachtest das Problem kaufm?nnisch, ich als Benutzer technisch. Das ist der Unterschied zwischen uns. Als jemand, der sein ganzes Leben im technischen Bereich t?tig ist und sehr sicherheitsbewu?t denkt, erwarte ich im VORFELD, da? das technische und sicherheitsrelevante Risiko auf ein Minimum reduziert wird. Der Kaufmann wird das Gitter erst ?ber den Brunnen legen, wenn das erste Kind hineingefallen, abgesoffen und tot ist. Vorher will er kein Geld ausgeben, denn es k?nnte ja sein, da? dort kein Kind den Brunnenrand besteigt und er somit umsonst Geld ausgegeben hat.



Nicht umsonst sind die CE-Sicherheitsvorschriften geschaffen worden, und das ist v?llig richtig so. Teil dieser Vorschriften ist jedoch eine Hazard-Analysis (Gefahrenanalyse), die ganz gewi? nicht auf der Grundlage eines mangelhaft geschwei?ten Rahmens erstellt wurde. Und das genau ist der Punkt, wo das Eis sehr d?nn ist, auch f?r einen etwaigen Entzug der Betriebserlaubnis.



Du wei?t ganz genau Bescheid ?ber die zwei begutachteten NACHGESCHWEI?TEN Rahmen, der eine von Hotti A., der zweite von Volker H. aus dem Hochsauerland. Dann sind meines Wissens 3 NAGELNEUE Rahmen bei Althaus gepr?ft worden, wovon das Gutachten des einen dann Eingang bei Gericht gefunden hat (bitte doch Deine Partner, ob sie Dir die beiden anderen zur Verf?gung stellen k?nnen).



Vorausgesetzt, da? das BAM-Gutachten das gleiche Ergebnis wie die Gutachten von Althaus zeigt, w?ren dann 5 von 5 GEPR?FTEN Rahmen = 100% gem?? dem angewandten Pr?fverfahren durchgefallen.



Wenn ich das Gutachten Althaus richtig verstanden habe, sind 5 von 6 gepr?ften N?hten mangelhaft = 83% Durchfallquote. Und das auf tragenden Teilen einer sicherheitsrelevanten Baugruppe!

Ich bin ?berzeugt, da? das BAM bei der Brisanz der Angelegenheit mehr als penibel gearbeitet hat, und die Durchfallquote vermutlich nicht anders aussehen wird. Aber warten wir dieses letztgenannte Gutachten erstmal ab.



Wenn Du oder der Hersteller das Gegenteil beweisen k?nnt: gerne!!

Ich lasse mich gerne vom Gegenteil ?berzeugen, aber nicht mit absurden Demonstrationen wie dem Herabfallenlassen eines nachgeschwei?ten Motorrades aus 5m H?he. Damit kann man vielleicht einen Hinterw?ldler ?berzeugen, mir jedoch imponiert ein solch primitives und nichtsaussagendes Gehabe nicht.



Und, lieber Detlef, Deckschwei?n?hte voller Blasen und ohne richtigen Verbund und ohne Wurzelnaht sind nach meinem Verst?ndnis mangelhaft und v?llig inakzeptabel, da sie den Benutzer einem unerh?rten Risiko aussetzen. Aber vielleicht sehe ich das falsch mit meinem geringen Verst?ndnis f?r Materialkunde, Alulegierungen, Schwei?verfahren, Materialbelastungen, u.s.w. u.s.w. Nicht zu vergessen eine m?gliche Alterungsproblematik bei hochbelasteten Alulegierungen.

Auch dann, wenn diese bisher und soweit gereicht haben, den Rahmen BISHER nicht in gr??eren Zahlen kollabieren zu lassen und es gottseidank NOCH keine Todef?lle gegeben hat.

Es ist und bleibt das f?r mich ein inakzeptables Risiko, wo ich von einem seri?s handelnden Hersteller erwarte, dieses auszur?umen, und zwar nicht nur mit einer Billigstreparatur mit 120? Teilschwei?ung auf kaltes Material unter Gewichtsbelastung durch das Antriebsaggregat, bei der nicht einmal sichergestellt ist, da? diese Teiln?hte sich mit dem Material verbinden (auch beim KTI gab es keine Reihenr?ntgungen, diese waren lt. Herrn Moser von H. abgelehnt worden).



Dann w?rde ich Dir raten, Dich mal mit Alulegierungen und Materialpaarungen (Legierung/ Schwei?materialien/ Schwei?verfahren) auseinanderzusetzen. Nicht kaufm?nnisch, sondern TECHNISCH.

Vielleicht auch mal Versuche machen. Schwei?e doch mal zwei St?cke eines alten Rahmens zusammen mit verschiedenen Schwei?verfahren MIG/ TIG, dann auch noch ordentlich geschwei?t, und auch murkshaft voller Blasen, und belaste sie alle in einer hydraulischen Presse. Du wirst ganz sch?n erstaunt sein wie schnell eine murkshaft ausgef?hrte Schwei?naht voller Blasen Dir pl?tzlich wegknackt, da brauchst Du dazu nicht einmal ein gro?er Fachmann zu sein, und ben?tigst oftmals nicht einmal viel hydraulischen Druck, manchmal reicht ein kurzer Schlag aus.



Deine Umfrageaktion an die anderen Winger f?hrt doch zu keinem Ergebnis, die meisten haben eh ?berhaupt keine Ahnung ?ber die Thematik und versuchen sich emotional festzulegen zwischen Hoffen, Bangen, Illusion und Beschwichtigungsversuchen ihrer Klubh?uptlinge.

100 selektierte und ver?ffentliche eMails geben Dir eine 100% Zustimmungsquote, sagen aber absolut nichts anderes aus als:

Hurra, ich bin gl?cklich und zufrieden!

Die g?nne ich Dir, aber sie sagen nichts aus ?ber die Problematik. Da vertraue ich eher den Aussagen des BAM Bundesanstalt f?r Materialforschung



Abschlie?end, lieber Detlef, habe ich Dir absolut NICHTS wegen Klaus St. vorgeworfen. Ich verstehe nicht, warum Du da so darauf herumhackst. Du hast doch einen neuen Rahmen eingebaut vor dem Weiterverkauf und Dich damit untadelig verhalten. Also, was soll das?



Also, gehe mal davon aus da? wir neben dem Hobby Motorradfahren auch noch Hobbytechniker und vielleicht auch Hobbytheoretiker sind, die sich sehr gerne, und lieber heute als morgen, mit wirklich qualifizierten Argumenten und NACHWEISEN ?berzeugen zu lassen bereit sind. Wir haben kein Feindbild, auch nicht das von Honda, wie Du gerne unterstellst. Wir erwarten jedoch f?r unser zum Premiumpreis gekauftes Premiumprodukt eine Premiuml?sung, und kein Wischi-Waschi. Vor allem, da? die Vertuschungsversuche aufh?ren, die seinerzeit mit den kleinen Verarschereien mit Widerstand am Temperaturanzeigeinstrument begonnen haben. Und daf?r seid Ihr als H?ndler m.E. nicht zust?ndig, diese ist den Kunden durch den Hersteller anzubieten, an Menschen, von denen viele jahrelang f?r ihr teures Ger?t gespart oder dieses m?hselig abbezahlt haben.



Und, Detlef, gerade diesen Kameraden ist am allerwenisten geholfen, wenn ihnen aufgrund heutiger Vertuschung und Leisetreterei das Gef?hrt in einigen Jahren m?glicherweise aufgrund erm?deter maroder N?hte unter dem Arsch zusammenbricht und sie im Trauerteil der Tageszeitung nach Hause zur?ckkehren, und ihnen dann keine Produkthaftpflichtversicherung mehr ins Leben zur?ck verhelfen kann, wobei sich dann die Angeh?rigen in Prozessen m?glicherweise mit der Versicherung herumschlagen m?ssen, weil die Maschine nicht regelm??ig in einer Vertragswerkstatt gewartet wurde. Ist es das Risiko wert? Ich glaube nicht.



F?r mich pers?nlich sind die zwei Jahre Garantierverl?ngerung bei Rahmenschwei?ung der Nachweis, wie wenig der Hersteller seiner eigenen Flickschusterei eigentlich vertraut bei den bekannterweise langen Betriebszeiten dieser Maschinenkategorie. Es steht ja jedem frei, f?r sich selbst zu entscheiden ob er damit leben kann, oder nicht. Es gibt eine Menge Leute die das nicht akzeptieren, also seid Ihr als H?ndler in der Pflicht, auf den Hersteller entsprechend einzuwirken. Wohin das Verhalten des Herstellers/ Importeurs f?hrt, kann man am Fall Hotti sehen. Ich kenne die Vorgeschichte und habe versucht zu schlichten aufgrund einer Schlichtungsverabredung mit den Offenbachern. Die haben versucht erst mich, dann Hotti vor die Wand laufen zu lassen (Schriftverkehr liegt nachweislich vor), und haben vermutlich nicht damit gerechnet, da? von Seiten Hotti das Geld f?r den Proze? eingezahlt werden w?rde.



Also suche den Grund f?r die Eskalation nicht nur bei uns. Aber trotzdem m?ssen wir als Besitzer dieser Maschinen Hotti sehr dankbar sein, denn er hat mit diesem riesigen Proze?risiko sehr viel zur Wahrheitsfindung und Situation mit den Rahmen beigetragen. Die weitere Entwicklung werden wir sehen.
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon Detlef Fuchs » Fr 09 Mär, 2007 14:58

Danke Hajo f?r Deine Ausf?hrungen,

aber ich habe nichts anderes erwartet als das Du mit Deinen ganzen technischen Sachen kommst und immer das gleiche runterbetest.



Ich empfinde gerade diese ?ffentliche Diskussion aufgrund der Chancengleichheit sehr wichtig, damit sich das Publikum ein Bild machen kann. Ich m?chte dem staunenden Publikum aber auch mitteilen was hinter den Kulissen gespielt wird. Ich habe mehr als zwei Jahre nichts gesagt aber nun reicht es mir.



Apropos, noch kurz zum Thema ?K.St.?: das tust Du ja sehr kurz ab in Deiner Antwort. Erst suggerierst Du dem staunenden Publikum, dass der Rahmen von K. zu den gebrochenen Rahmen geh?ren soll und dann war alles gar nicht so gemeint...

IN DEN US-FOREN TOBEN HEUTE NOCH DIE BILDER DIESES RAHMENS, verunsichern die Winger und sch?digen heute noch Honda und die H?ndlerschaft!!!



Nun werde ich hier pers?nlich (da ich schon vor l?ngerer Zeit als Gesch?ftsf?hrer der Biker's Point GmbH ausgeschieden bin) meine Meinung ?ber die Geschichte kundtun. Pers?nlich deswegen, damit jeder wei? an wen die Unterlassungserkl?rungen zu schicken sind, ich habe auch Anwalts Liebling.



Du Hajo hast ein gewaltiges Gefahrenpotential der Goldwing aufgebaut, bis endlich einer auf das Pferd gesprungen ist. Ich will Dir ?berhaupt nicht Deine guten Absichten absprechen, wirklich ?berhaupt nicht, aber Fakt ist, dass Du mit Hotti genau den richtigen gefunden hast, der das Ding durchzieht. Ihr wolltet Honda vorf?hren, Honda hat die Angelegenheit v?llig untersch?tzt, so nach dem Tenor ?Rechtsabteilung, regelt ihr das mal?.

Ich behaupte einfach einmal, dass Du w?hrend des gesamten Verfahrens den Anwalt von Hotti mit DEINEM Material gef?ttert hast und Ihr alles andere was entlastend ist, von vornherein unter den Tisch fallen lassen habt. Nur mit dem Ziel, den gro?en Riesen ins Messer laufen zu lassen und vor allem (und das ?rgert mich so ma?los!) ohne die Konsequenzen f?r die Goldwingszene zu beachten.



Du willst Beweise, bekommst Du. Nun bin ich im Spiel und ich habe noch ein paar Asse im ?rmel. Ich hoffe nur, dass Honda das auch liest.

Du sprichst von Gutachten? Kommen wir doch da mal zum Thema: Dein Haus- & Hof Schrauber Heinz K?sters hat seine eigene Maschine nicht schwei?en lassen wollen. Dann hat er einen Deal mit Honda gemacht, er l?sst Sie in seinem Beisein schwei?en und bringt Sie dann sofort zu einem Gutachter und l?sst Sie im Wirbelstromverfahren testen. Das Ergebnis war, nach Heinz Ausf?hrungen im Internet, 100% OK. Daraufhin hat er seine Wing ausdr?cklich mit ?im Wirbelstromverfahren getestet? beworben. Auch wir haben seine Maschine damals mit nach Bremerhaven zum Treffen genommen und so beworben. Selbst in Deinem Forum ist die Maschine wochenlang als ?wirbelstromgestestet? angeboten worden. Warum hat davon nie das Gericht etwas erfahren? Wenige Wochen sp?ter kommt dann der Fall mit Hotti. Heinz K?sters hat f?r das Gericht den Rahmen ausgebaut und mit dem Gutachter alles besprochen. Hat er Ged?chtnissverlust, warum hat er denn nicht sein Gutachten erw?hnt, dann h?tte das Gericht sicher ganz andere Sachen angeordnet oder was meinst DU? Das stinkt doch zum Himmel. Wenn ich ein Gutachten in der Hand habe, das genau diesen Fall dokumentiert und ein Kunde wie Hotti kommt zu mir, dann sage ich als erstes: Hotti schau mal ich habe meinen Rahmen nach dem Schwei?en begutachten lassen, das ist alles in Ordnung. Warum hat Heinz das nicht getan?!!!!!! Jeder mag sich da seinen Reim draus machen.



DIESER TEIL WIRD ALS UNAKZEPTABLE NACHREDE ANGESEHEN UND WURDE TEILWEISE VOM MANAGER GEL?SCHT.



..... Heinz schickt mir aber im Gegenzug Kunden, die auf einmal ganz sauer vor mir stehen und einen neuen Rahmen fordern sollen!!! ?weil die Goldwing ja soooooooooo gef?hrlich ist und die eigenen Frauen nicht mehr mitfahren wollen.



Meinst Du diese Intrigen, wenn Du mich aufforderst sich gemeinsam mit den Kunden an einen Tisch zu setzen??? Und Hotti fordert eine Entschuldigung von mir, bei diesen Spielchen!!!???



Jetzt sitze ich mit am Tisch und ich verspreche Dir, das Game ist noch nicht over!!! Eine komplette Szene kaputt machen zu wollen ohne R?cksicht auf Verluste, trotzdem es seit 7 Jahren anscheinend absolut KEINE Probleme gegeben hat, nur des Verdachtes wegen ist schon heftig UND GENAU DAS SOLLEN DIE WINGER WISSEN!!!!



Gru? Detlef
Detlef Fuchs
 
Beiträge: 33
Registriert: Mi 07 Mär, 2007 16:10

Ungelesener Beitragvon Hajo » Fr 09 Mär, 2007 16:04

Detlef,



Du solltest Unterstellungen und emotionale Polemik au?en vor lassen. Ich bin nicht Dein Feind. Du hast diese Diskussion ?ffentlich gemacht und mich zur Stellungnahme aufgefordert. Auf diesem Niveau diskutiere ich aber nicht weiter und trete auch nicht in eine anscheinend von Dir gewollte Schlammschlacht ein.



Wenn Du Zahlen haben willst, hole sie Dir auf der Webseite des NHTSA, und ver?ffentliche was Du willst auf Deiner Webseite. Europ?ische und amerikanische Maschinen laufen meines Wissens von den gleichen Linien.



Auch Deine Unterstellungen bez?glich Hotti, der sich von niemandem hat instrumentalisieren lassen, solltest Du des Anstandes halber zur?cknehmen. Deine Behauptungen bez?glich Hottis Anwalt kannst Du nicht beweisen, also agiere da auch zur?ckhaltender. Der hat es n?mlich nicht n?tig, sich von irgendjemandem "f?ttern" zu lassen, - er ist n?mlich auch schon gro?.



Wenn Du ein Problem mit Heinz hast, dann mache das mit Heinz aus. Was Du dem Heinz da nachsagst, mu?t Du Dich mal fragen, ob das in Ordnung ist. Ich lasse das mal unkommentiert im Raume stehen.



Auch ist es Dein Problem, wenn Du mit technischem Verst?ndnis Probleme hast. Wir diskutieren technisch, und wenn Du uns technische Grundlagen und ?berzeugungen vorbringen kannst die unsere Erkenntnise und Meinungen widerlegen bzw. erg?nzen k?nnen, bist Du herzlich willkommen.

Wir wollen hier keine Schlammschlacht. Halte die bitte bei Dir.



Auch solltest Du richtig lesen. Ich habe niemandem von der Goldwing abgeraten, nur beschrieben, wie ich mit meinem heutigen Kenntnisstand entscheiden w?rde. Und das ist meine Meinung und die lasse ich mir von niemandem verbieten. Grundgesetzlich gesch?tzte Meinungsfreiheit.

Um es eindeutig zu sagen: Ich habe NIEMANDEN zum Boykott gegen Honda oder die Goldwing oder Euch oder irgendeinen anderen H?ndler aufgerufen. Nichts l?ge mir ferner.



Bitte widerlegt mit BEWEISEN alles was geschrieben steht, widerlegt was in amerikanischen Regierungsunterlagen beim NHTSA vorliegt, und wir alle freuen uns, und k?nnen die Diskussion unverz?glich einstellen. Auch wenn Du die Seite gewechselt hast, solltest Du mal erst ?berpr?fen, wer diese Unterlagen des NHTSA unterschrieben hat.



Du sagtest doch, da? mehr als 90% der Winger hinter Dir stehen. Dann ist es doch gut, was soll denn die Polemik? Wenn Du sachdienliche Informationen hast, freuen wir restlichen 10% uns ?ber alles. Vor allem das, was die Bef?rchtungen mindern k?nnte.



Keiner von uns betrachtet Honda als Feind, auch wenn Du das gerne suggerieren m?chtest. Deren Vorgehensweisen betrachte ich als ?u?erst problematisch und teilweise inakzeptabel. Meine pers?nlichen Ansichten darf ich doch wohl vertreten d?rfen?



Im ?brigen lasse das Landgericht Koblenz in der Sache Hotti entscheiden. Keiner von uns kann dem vorgreifen. Vielleicht geht das in die n?chste Instanz. Was die Bundesbeh?rde KBA wegen des Gutachtens der Bundesanstalt BAM entscheidet, warten wir auch das mal ab.



Im ?brigen ist das Thema f?r mich hiermit BEENDET.



IN ZUKUNFT: Technische Theman JA, Polemische Schlammschlacht: NEIN.



Danke & Ciao.
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon Nightrider » Fr 09 Mär, 2007 17:51

Offener Brief an Detlef Fuchs, Hajo, Rainmaker,



mit au?erordentlichem Befremden, Unglauben und Unbehagen habe ich Ihre/Eure Auslassungen vom 07., 08. und 09.03.2007 zur am 27.02.2007 von Hajo hier im Forum unter dem Titel „Keine Kaufempfehlung f?r GL 1800 mehr aussprechbar ??“ ver?ffentlichte, mit Gift und Galle gespeiste private Abwertung der GL 1800 gegen Null, gelesen.



Zun?chst war ich sehr verwundert, da? bis zum 08.03.2007 10:38, der Ver?ffentlichung der Detlef Fuchs Erwiderung, nicht eine einzige Wort-, resp. Beitragsmeldung zu Hajos Werteaufz?hlung zu verzeichnen war. Ich hatte eine Flut von Stellungnahmen, Beitr?gen und Kommentaren und den martialischen Aufschrei der fanatischen 1800er-Fraktion erwartet. Doch weit gefehlt, Nightrider, nicht einmal den harten Kern der Forumsmit-glieder hat der unter der Regie von Hajo dramatisch inzenierte Sturz der

GL 1800 vom weltweit gemauerten Kult- und Wertesockel ber?hrt.



Obwohl ich hier im Kreis der 74 registrierten Forumsmitglieder einer nicht von der Zahl der Lebensjahre, sondern vom Datum der Registrierung J?ngsten bin, erlaube ich mir, selbst unter der Gefahr des Forumsausschlusses, meine Anmerkungen zu dem hier gef?hrten Kampf der offensichtlich selbsternannten Titanen zu hinterlegen.



Es ist f?r mich besch?mend, da? die Plattform dieses Forums, das eigentlich uns allen bekannten und beschworenen Anspr?chen und Anforderungen gerecht werden sollte, zur Arena ?ffentlicher Auseinandersetzungen der miesesten Art degradiert wird.



Hier findet zwischen Detef Fuchs, Hajo und Rainmaker nicht ein Austausch sachlicher und die Goldwing-Gemeinde interessierende Argumente statt, nein, hier werden alte pers?nlich ausgerichtete Grabenk?mpfe neu ausgefochten.



?fffentliche, polemische und unqualifizierte Vorhaltungen, gespickt mit gegenseitigen Diffamierungen und Unterstellungen bis hin zur Androhung von pers?nlichen Sanktionen, entsprechen weder den einfachsten Benimm-Regeln , noch sind sie ein probates Mittel bekannte Mi?st?nde zu kl?ren, bzw. zu beseitigen.



Den Forumsmitgliedern und allen Goldwing Liebhabern geht es darum, eines der sch?nsten Hobbys ohne st?ndige Problemlasten ausleben zu k?nnen. Mit dieser unn?tigen und schlie?lich uns?glichen Auseinandersetzung haben die Beteiligten dem Forum, der Goldwing - Szene und den GW-H?ndlern einen B?rendienst erwiesen.



In der alle 1800er Winger bewegenden Sachproblematik (Rahmen und K?hlung) sind wir somit keinen Schritt weitergekommen.



Anstelle eines Schulterschlusses zur Erreichung eines bestm?glichen gemeinsamen Zieles, sind alte Fronten verh?rtet und neue aufgetan.



S I G I
Only Wingers understand why dogs love to stick their heads out car windows
Benutzeravatar
Nightrider
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 15:30
Wohnort: Bad M?nstereifel

Ungelesener Beitragvon manager » Fr 09 Mär, 2007 18:35

VIELEN DANK SIGI,



DEIN KOMMENTAR IST HERZLICH WILLKOMMEN.



DEM IST NICHTS BEIZUF?GEN,



UND DIESER THREAD IST HIERMIT BEENDET.
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon Detlef Fuchs » Sa 10 Mär, 2007 11:23

Hallo Sigi!

Sorry, aber ich habe 2 Jahre lang geschwiegen w?hrend hier immer nur absolut eine Meinung als reine Lehre verkauft wurde. Ich denke nicht das Hajo und ich uns pr?geln werden, aber manchmal prallen eben zwei Meinungen aufeinander. Und ganz so einfach ist das alles nicht mit ?gemeinsam an den Tisch setzen?!

Wichtig empfinde ich aber dass die Wingergemeinschaft BEIDE Seiten erf?hrt und sich dann selber ein Urteil bilden kann. Ansonsten hast Du recht, es sollte nicht ausufern, aber ich habe bis jetzt noch nichts hier als ?Schlammschlacht? empfunden. Ich habe doch wohl aber auch das Recht, genau wie Hajo, mein Wissen unter das Wingervolk zu bringen. Nichts ist so gef?hrlich zur Meinungsbildung als die halbe Wahrheit!!!

Denke nicht, dass mir das hier alles leicht f?llt, nicht umsonst ist wie von Dir angesprochen etwas Zeit verflossen bevor ich reagiert habe.



Gru? Detlef
Detlef Fuchs
 
Beiträge: 33
Registriert: Mi 07 Mär, 2007 16:10

Ungelesener Beitragvon Jimmi » So 11 Mär, 2007 09:15

Hallo Detlef, hallo Tobias,

hallo an alle Listenmitglieder und Leser,



ich kann nachvollziehen, dass ein "neuer Vertragsh?ndler" von HONDA Bauchschmerzen bei dem Problem der Rahmenqualit?t bekommt. Ich kann nachvollziehen, dass das Problem mit den mangelhaft gefertigten Rahmen heruntergespielt wird. Ich kann verstehen, dass mit einer ?berlastung des Rahmens argumentiert wird. Ich kann auch verstehen, dass damit argumentiert wird, dass noch kein Rahmen in Deutschland gebrochen sein soll. Ich durfte erfahren, dass eine ?berhitzung, die ich an meinem Modell 2003, trotz "Produktoptimierung " eintrat - da ich es noch rechtzeitig bemerkte jedoch ohne Folgen blieb. Ich kann auch verstehen, dass Emotionen bei diesem Thema auf beiden Seiten entstehen und ausgelebt werden.



Nicht verstehen kann ich jedoch, dass Du lieber Detlef, Dich gegen technische Fakten und konstruktive Grundkenntnisse aussprichst. Das Gutachten von Althaus kommt nach meiner Meinung, und Du kennst mich, ich bin selbst Sachverst?ndiger, zu einer klaren Feststellung, dass ein Grossteil der Schwei?stellen des Rahmens mangelhaft sind. Wenn Du Dir die R?ntgenaufnahmen betrachtest, kannst selbst Du als Kaufmann erkennen, dass die Passung der Rahmenteile mehr als unzureichend ist. Was erschwerend hinzukommt, sind die fehlenden Wurzeln?hte und die zum Teil zusammen "gebratenen" Schwei?schichten angeht. Aus meiner Sicht kann daher eine auf dynamische Belastung ausgelegte Rahmenkonstruktion nicht ?ber Jahre ohne Probleme halten!



Ich glaube, wir sind alle miteinander gut beraten, uns nicht gegenseitig Halbwahrheiten oder Unwissenheit vorzuwerfen. Wir sollten alle gemeinsam daf?r einstehen, dass HONDA uns ein Produkt liefert, auf das auch wir vertrauen d?rfen und unserem teuren Hobby ohne ?ngste fr?hnen k?nnen.



Ich w?nsche nun allen Lesern noch ein sch?nes Wochenende und eine gemeinsame zielgerichtete Probleml?sung.

Gruss Jimmi :!:
Benutzeravatar
Jimmi
 
Beiträge: 115
Registriert: Sa 15 Jul, 2006 16:15
Wohnort: bei Mainz

Ungelesener Beitragvon Hajo » So 11 Mär, 2007 22:26

Liebe Freunde des Forums, liebe Leser,



ich m?chte nun mal einen Aufruf starten:



Es wird viel polemisiert, es wird viel Schlamm geworfen, viele sind b?se weil sie meinen ihr Hobby werde ihnen vergrault, andere meinen, die Zeit sei gekommen, sich f?r dieses oder jenes nunmehr zu r?chen. Davon sollten wir alle Abstand nehmen und uns auf das Wesentliche konzentrieren.



Viel ist im Umbruch, viel Verunsicherung steht im Raume. Deshalb kann ich nur apellieren:



Bewahrt Ruhe und wartet ab!

Informationen zu besitzen bedingt auch den verantwortungsvollen Umgang damit, und keine Panikreaktionen.



Wir haben Rahmen in unseren Maschinen, die theoretisch auch in 15 Jahren noch intakt sein k?nnen, wir wissen jedoch nicht, was morgen oder ?bermorgen passieren kann. Das ist die Verunsicherung. Gottseidank sind bisher keine t?dlichen Unf?lle passiert, aber ein erstes Mal w?re einer zuviel, und da kann niemand es sich leisten, die Problematik zu bagatellisieren.



Es ist niemandem damit gedient, gleich eine Klagewelle gegen Eure und unsere H?ndler zu beginnen. Zum einen sind Ergebnisse des Gutachtens vom BAM noch nicht publiziert, zum anderen ist niemandem damit gedient, wenn alle wie die Wilden anfangen, ihre H?ndler in den Ruin zu klagen. Die ersten 2-3 Kl?ger bekommen vielleicht Recht und ihr Geld zur?ck, und was mit den anderen, wenn der H?ndler m?glicherweise aufgrund dessen Pleite geht und Ihr trotz gewonnenem Gerichtsverfahren nichts holen k?nnt? Der Verursacher kann sich nur dar?ber freuen, denn damit sind die Anspr?che weg, auch von allen anderen die dort gekauft haben.



Die H?ndler und wir als Besitzer von m?glicherweise!!! problembehafteten Maschinen sitzen eigentlich im gleichen Boot. Die H?ndler haben diese Probleme weder gewollt noch ungewollt produziert, diese m?glicherweise bestehenden Probleme sind m.E. beim Hersteller zu suchen. Und den erreichen wir mit einer Klage nicht direkt, insbesondere nicht, wenn wir eine "g?nstigere" Maschine ?ber den Graumarkt bezogen haben.



Wollt Ihr die H?ndler nun kaputtklagen?

Ich bin ?berzeugt, da? dieses keine L?sung w?re oder sein kann.

Wir sollten gemeinsam mit Ihnen einen Weg suchen, eine L?sung zu finden.

Und nicht gegeneinander.



Ich pers?nlich werde abwarten, und rufe auch die H?ndler auf, ihren Einflu? geltend zu machen, auf ihren Vorlieferanten bzw. den Hersteller einzuwirken, f?r den schlimmsten Fall den verunsicherten Kunden eine L?sung anzubieten. Teil eines solchen Paketes w?re nat?rlich, da? lagerm??ig ordentlich gefertigte und gepr?fte Rahmen verf?gbar sind.

Vor allem: Warum nicht eine Garantie von mindestens 10 Jahren auf die Rahmen? Unabh?ngig davon, ob die Maschine beim Vertragsh?ndler gewartet wurde, oder nicht.



Wir wollen die Goldwing sehr gerne weiterfahren, es ist ansonsten ein tolles Motorrad, aber wir haben auch eine Verantwortung f?r uns selbst und unsere Partner/ innen.

Und da sollte der Hersteller sich endlich etwas annehmbares einfallen lassen.

Wir erwarten keine neuen Motorr?der, aber vielleicht neue gepr?fte Rahmen bzw. einen angemessenen Beitrag dazu.
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon Detlef Fuchs » Mo 12 Mär, 2007 11:04

Danke Jimmi f?r Deinen Beitrag (bis auf das mit dem Vertragsh?ndler, Du wei?t, wie ich dazu gekommen bin).



Aber ich vermisse von jemandem wie Dir, der Ahnung auf Grund seines Berufes hat, die folgende Aussagen:

Hey Leute, jeder wei? dass nicht nur der Rahmen etwas ?ber die Belastungsf?higkeit eines Motorrades aussagt, da kommen noch unz?hlige andere Sachen dazu welche die Haltbarkeit eines Fahrzeuges ausmachen. Die Federungsm?glichkeiten (oder deren ?berlastung), der eingebaute Motor (der fast immer erst die gesamte Konstruktion versteift) usw. usw. ...



Ich mache an dieser Stelle einmal die ketzerische Unterstellung, rein pers?nlich, dass wenn wir 10 Alurahmen verschiedener Hersteller mit diesem Verfahren pr?fen, MINDESTENS die H?lfte durchrauschen wird, oder was meinst DU??

Ich bin auch nicht so blau?ugig zu glauben, dass beim BAM das Althaus-Gutachten nicht best?tigt wird. Nur ist es, nach meinem Kenntnisstand, die ?berpr?fung der ZERSTOERUNGSFREIEN Pr?fung von Althaus. Jeder sollte einmal die letzten S?tze dieses Gutachten lesen. Da steht sinngem?? ?die Schwei?ung ist nicht gut, entspricht auch nicht einer Norm? aber Althaus selbst kann daraufhin ?berhaupt nicht sagen ob ein Gef?hrdungspotential vorliegt. Er schreibt fast w?rtlich ?DAS KANN NUR EINE ZERSTOERENDE Pr?fung beweisen?.

Bitte nachlesen, letzter Absatz des Gutachten, ver?ffentlich von Hajo.



Und jetzt lies Dir mal die Zeilen von Hotti, verfasst am Samstag, hinter der Nichtkaufempfehlung von Hajo durch. Bitte lies genau. Da schreibt Hotti, dass er nach Stand 9.3. (also hat er das Gutachten) keinem seiner Freunde, und jetzt h?re genau hin, den Kauf einer 2003er mit nachgeschwei?tem Rahmen guten Gewissens empfehlen kann!!!



Das verstehe ich so, dass in Berlin nur das Althaus-Gutachten einer nachgeschwei?ten 2003er gepr?ft wurde und nicht ein neuer Rahmen. Das bedeutet f?r mich, das BAM best?tigt nur das Althaus-Gutachten. Ich bin aber unheimlich gespannt, was es zu der Festigkeit bzw. Bruchfestigkeit sagt. Wenn nichts, stehen wir da wo wir vor einem Jahr gestanden haben, nur mit dem Ergebnis, dass Hottis Rahmen im Zuge des Sicherheitsr?ckrufes nicht ordnungsgem?? von der KTI geschwei?t wurde, oder sehe ich das falsch? Aber ich m?chte nicht vorgreifen, kann ja alles ganz anders sein, ist ja auch sch?n wenn man in so einem Forum auch mal seine eigenen Gedanken zu einem Thema schweifen lassen kann.



Ich w?nsche Dir und Deiner Frau auf diesem Wege eine sch?ne Saison 2007 und denke wir sehen uns ja sicher Ende des Monats.



Liebe Gr??e nach Ober-Olm!!!



Detlef
Detlef Fuchs
 
Beiträge: 33
Registriert: Mi 07 Mär, 2007 16:10

Ungelesener Beitragvon Detlef Fuchs » Mo 12 Mär, 2007 12:04

Hallo Hajo, aufbauend auf diesen Artikel und mit dem Wissen, dass nun Deine Forenteilnehmer und Leser beide Seiten der Medaille kennen gelernt haben, k?nnen wir, wenn Du Deine Kampagne Schlammschlacht sein l?sst, gerne weiter diskutieren



Ich m?chte Dich etwas fragen: gesetzt dem Fall, Honda w?rde einen Lex Germany machen, neue Rahmen konstruieren und die auf Garantie einbauen lassen, wie sollte das deiner Meinung nach vom Zeitrahmen her ablaufen? Ich traue nur sehr wenigen Firmen in Deutschland zu, diesen Job zu machen. Wir haben 6 Schrauber (in der Motorradszene ein absolut nicht abwertender Begriff!!), diese w?rden etwa jeder einen Rahmen pro Woche schaffen, aber nur dann wenn der gesamte Betrieb stillstehen w?rde. Heinz schafft auch einen, Firma Denk sicher auch 2 bis 3, (leider wei? ich nicht wie viele Schrauber er hat). Dazu kommen noch ein paar Hondabetriebe, wo aber sicher die Winger ganz weit hinten anstehen, da sie dort keinen so hohen Stellenwert besitzen wie bei den vorher genannten Firmen. Unser Haus hat seit 2001 im Schnitt 150 gebrauchte & neue GL 1800 verkauft, das macht summa summarum ca. 900 Wings. Das w?rde nur bei unseren Kunden bedeuten, dass wir, wenn wir 40 Wochen nur an den Rahmen arbeiten (ohne irgendeine andere T?tigkeit) ca. 4 Jahre brauchen um die Rahmen NUR unserer Kunden zu wechseln, aber auch nur dann, wenn wir die Inzahlungnahmen der GL 1800 erst einmal f?r 4 Jahre in eine Halle stellen und/oder den Neuverkauf stoppen!!!. Au?erdem, wer sollte Deiner Meinung nach der erste und wer soll der letzte sein der einen neuen Rahmen bekommt?? Gar nicht so einfach was!!



?brigens hast Du schon den Artikel von Macwing unter www.bubumaker.de gelesen? Sehr interessant und aufschlussreich. Leider hat er ihn nicht in Deinem Forum ver?ffentlicht, wird wohl seine Gr?nde daf?r haben!



Das Thema Heinz so wertend hier hochzukochen ist nicht die feine Art, das soll anscheinend nur ablenken. Ich habe nur versucht, der hoffentlich interessierten Leserschaft die M?glichkeit zu geben, auch den anderen Teil der Geschichte lesen zu k?nnen. Soll sich jeder selbst ein Bild davon machen. Ich denke ich werde ja an unserem Tag der offenen T?r daf?r entweder viel Pr?gel oder viel Lob erhalten. Du bist herzlich dazu eingeladen (meine ich 100% ehrlich!), dann kannst Du die Reaktion der sicher vielen hundert Winger (wenn so viele wie letztes mal kommen) selbst erleben. Bring doch Rainmaker mit, dann wei? er endlich wo Uslar ist!! Niedersachsen, Ecke Hessen/Nordrhein-Westfalen.



Zu Deiner Info:

Ich habe mit Heinz kommuniziert und Ihn aufgefordert, im Interesse der Wahrheitsfindung sein Gutachten ?ber seine im Wirbelstromverfahren getestete Maschine (nach Schwei?ung!) hier im Forum zu ver?ffentlichen. Lieber viel zu sp?t, als gar nicht. Ich denke, dass dieses Gutachten die Leser auch sehr interessiert. Ich werde Ihn noch pers?nlich fragen ob ihn der Begriff Schrauber beleidigt hat?



Irgendwie l?uft die Diskussion genau wie ich es geahnt habe. Du bewertest meine Aussagen als von mir angezettelte Schlammschlacht, Dr. Klug (Rainmaker) f?hlt sich schwerstens beleidigt, trotzdem ich seinen Namen nur 2-mal ausgesprochen habe. Ich fand da waren unsere privaten Unterhaltungen, trotz der absolut identischen Argumente, fairer.

Und an Doc Klug, hier ein kluger Spruch von mir: ?Auch derjenige, welcher w?hrend oder am Ende einer Diskussion versucht den Anderen mit Spr?chen zu verunglimpfen, hat nicht immer automatisch Recht?



Hoffe, dass dieser Satz nicht wieder gleich als Schlammschlacht oder ?alte Rechnungen begleichen? ausgelegt wird. So ein Bl?dsinn, ich hatte weder mit Hajo, Dr. Klug noch je mit Heinz K?sters eine so genannte offene Rechnung. Ich bin mir absolut sicher dass alle drei das, bei allen Gegens?tzlichkeiten, best?tigen werden.

Manchmal treiben offene, aber harte Diskussionen schon merkw?rdige Bl?ten. Besonders im Internet.



Gru? Detlef
Detlef Fuchs
 
Beiträge: 33
Registriert: Mi 07 Mär, 2007 16:10

Nächste

Zurück zu ALLGEMEINES FORUM - Goldwing und sonstige Tourer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron