Hallo Hajo,
wir kennen uns pers?nlich und aus vielen telefonischen Diskussionen. Ich denke, wir akzeptieren und sch?tzen uns. Nun finde ich aber, dass Du mit Deinem Beitrag zur Kaufempfehlung der GL1800 die angeratene Neutralit?t DEINES Forums bei Weitem verletzt hast.
Dein Forum deswegen, da ca. 75 Prozent von Dir unter ?Hajo? oder ?Manager? verfasst werden und ca. 20 Prozent von ?Rainmaker? oder ?Hotti?.
Der Rest ist die schweigende und staunende Masse. Ich habe mich 2 Jahre zur?ckgehalten aber nun m?chte auch ich, genau wie Du rein pers?nlich!! meine Sicht der Dinge schreiben. Vielleicht hilft das, um wieder ein gewisses Gleichgewicht in DEINEM Forum herzustellen, nicht dass es irgendwann einmal Monologe bei Euch werden. Ich mache das ausdr?cklich nicht auf unserer wesentlich h?her frequentierten Homepage, sondern bewusst in Deinem Forum.
Zuerst m?chte ich Dich auffordern, endlich einmal ?Butter bei die Fische? zu machen und diesem Forum endlich mal mitzuteilen, von wie vielen gebrochenen Rahmen Du in Deutschland oder noch besser in Europa ?berhaupt Kenntnis hast. Bitte aber nicht, wie wir in Norddeutschland sagen ?wischi-waschi?, sondern mit Namen und/oder Fahrgestellnummer. Bitte berufe Dich nicht wieder, wie damals bei Deiner Umfrage, auf einen nebul?sen Datenschutz. Daf?r ist die Sache einfach zu wichtig!!
Des Weiteren will ich von Dir wissen, und sicher auch die Leser dieses Forums, wie viele Motorsch?den Dir aufgrund des so genannten Overheating seit 2002 bekannt sind. Seit diesem Jahr gehen wir in die 7.!!!!!! Saison, und seit 2002 weist Du gebetsm?hlenartig auf kommende Motorsch?den hin. Wo bleiben sie denn, bez. wo wurden diese Sch?den repariert? Bei uns jedenfalls nicht.
Ich frage deswegen weil ich mich dar?ber wundere. Wir sind ja nun auf wundersame Weise HONDA Vertragsh?ndler geworden und nun kann ich ja auch die Segnungen des Systems nutzen. Ich habe bis jetzt ca. 1400 Fahrgestellnummern der GL 1800 eingegeben und die Garantiehistorie ?berpr?ft. Warum finde ich da nichts ?ber Overheating-Sch?den oder Rahmensch?den!?! Ich wollte es einfach einmal genau wissen, weil es mir sehr merkw?rdig vorgekommen ist, dass wir mit der absolut gr??ten europ?ischen Werkstatt in Sachen Goldwing und dem sicher gr??ten Erfahrungsschatz diese Probleme nicht haben!!!
Thema Rahmen:
Erste und wichtigste Frage: Wie viele Unf?lle, insbesondere mit Personensch?den, sind dir aufgrund 100 Prozent zuzuordnenden Rahmenbr?chen bekannt?? DAS ist, etwas was die Winger interessiert. Ich bitte um Aufkl?rung mit Namen oder Fahrgestellnummern, so dass es nachvollziehbar ist, und nicht um S?tze wie, ich habe mal geh?rt oder der hat mir das mal gesagt!! Ich bitte wirklich im Namen der Sache um eine Antwort von Dir, leider hast Du es wahrscheinlich aus Zeitgr?nden noch nicht geschafft, diese wichtigen Zahlen zu ver?ffentlichen, ist ja auch einfacher mit den ?ngsten der Menschen zu spielen!!
Oder der noch bessere Weg: Ich rufe ?ber dieses Forum, im Interesse der Aufkl?rung, alle Winger auf sich zu melden, bitte mit Namen oder Fahrgestellnummer wenn Sie einen Motorschaden in den letzten 7 Jahren gehabt haben der nachweislich auf ?berhitzung nachzuvollziehen war. Des weitern bitte ich alle dokumentierten Rahmenbr?che hier zu melden, dass hei?t wo wirklich der Rahmen gebrochen oder angerissen war!! Dann haben wir endlich einmal Zahlen und es ist f?r mich sehr einfach ?ber die Fahrgestellnummer die Angaben zu ?berpr?fen und den Wingern eine Sicherheit zu geben wo wir wirklich mit den Problemen stehen!!!!!!
Du kennst meine Argumentation zu den Rahmenbr?chen. In Europa gibt es so gut wie keine Rahmenbr?che, wo man doch davon ausgehen m?sste, dass gerade hier durch wesentlich h?here Belastungen der Wings die Rahmen reihenweise kollabieren m?ssten. In den USA sollen, nach Deinen Angaben von ca. 100000 Wings 60 bis 80 einen Rahmenriss oder Bruch gehabt haben. Warum gerade da, wo die Winger mit 70 MLS geradeaus fahren!! Ich glaube ich kann es Dir sagen. Das ist alles ganz einfach, ist Physik. In Deutschland wiegt ein Durschnitt-Winger 80-90 kg, seine Frau 65-75 kg. Mit Helmen, Jacken, 20 kg Zubeh?r und voll beladen werden dann leicht 220 bis 230 kg erreicht. Das ist weit ?ber dem, was Honda an Gesamtbelastung vorschreibt. Scheint ja auch zu funktionieren, siehe fehlende Br?che trotz h?herer Belastung.
Nun kommen wir einmal zu unseren US Wingern (was Du sicher best?tigen kannst). Hier wiegt der Mann meist nicht unter 115 KG und seine Frau kommt auch schnell an dreistellige Werte ran, mit Ausr?stung und Zubeh?r bin ich dann leicht bei 260 bis 270 kg Zuladung!!! Also WEIT ?ber dem vorgeschriebenen Gewicht f?r das Bike!! So weit so gut, funktioniert anscheinend immer noch. Jetzt kommt aber der n?chste Punkt. Fast alle Winger meines US Stammtisches haben Anh?ngerkupplungen an Ihrer GL1800. Die meisten nicht um einen Anh?nger zu ziehen (den nehmen sie nur bei langen Fahrten zu Treffen), sondern um bei unseren 14-t?gigen Stammtischausfahrten Ihre K?hlbox drauf zu h?ngen. Gef?llt mit DIET-COKE, Snacks und bis oben voll mit Eisw?rfeln. Nun sind wir schon bei 300 kg, statt wie vorgeschrieben bei 200 kg! Selbst das funktioniert anscheinend noch!!!!
Jetzt kommt aber der GROSSE FEHLER!!!! Weil der Bomber aufgrund der hohen Zuladung kaum noch fahrbar ist, wird das Zentralfederbein VOLL hoch gepumpt. Das bedeutet, er macht aus seiner Fuhre einen STARR-RAHMEN, da er noch das letzte bisschen Federweg wegnimmt. Was jetzt passieren kann!!!!! wenn Schlagl?cher kommen kann sich jeder ausrechnen.
Hajo, Du m?sstest einmal zu uns in den Service kommen wenn die Urlaubsbomber hier zur Inspektion einfliegen. Wir bekommen die teilweise kaum noch auf die B?hnen, geschweige dann auf die Hauptst?nder. Ich bin dann manchmal f?rchterlich am Schimpfen mit den Wingern, was Sie Ihrem Moped antun. Die Antworten sind dann meistens, was k?nnen wir dann tun, H?herlegungen, h?rtere Federn hinten, totale Vorspannungen des Zentralfederbeines. Meine Nackenhaare stellen sich dann immer aufrecht. Wir k?nnen meiner Meinung nach froh sein, dass Honda die gebrochenen Rahmenf?lle auf die Zuladungen nicht pr?ft oder pr?fen kann. Dann h?tte so mancher Winger ein dickes Problem.
Hajo ich will Dir das mal mit einem Gleichnis vor Augen f?hren: Du stehst an einem See mit einem Ruderboot welches f?r 2 Personen zugelassen ist, es wimmelt von Krokodielen, Du aber steigst mit 4 Mann ins Boot und ruderst r?ber. In der Mitte des Sees geht das Boot unter und 3 Mann werden von den Krokos gefressen, Du aber kommst an Land und ?berlegst. Wen machst Du f?r das Ungl?ck verantwortlich?? Den Hersteller des Bootes (welches f?r 2 Personen zugelassen war) oder vielleicht macht Du Dir doch selber Vorw?rfe dass Du das Boot wissentlich ?berladen hast!!!
Ich sage jetzt einmal ganz ketzerisch, vielleicht sollten wir dem roten Riesen einmal dankbar sein, ein Rahmen gebaut zu haben der doch so hohe, permanente ?berlastung noch meistens wegsteckt!!!
WOW, jetzt kann ich schon den Aufschrei von einigen wenigen von Euch regelrecht sp?ren!!
Ich kann nur jedem GL1800 Fahrer einmal empfehlen, sein Handbuch nachzulesen, da steht ausdr?cklich die Zuladung von 200 KG (Seite 178) und au?erdem ein ?u?erst wichtiger Satz welcher immer ?berlesen wird: MIT IHREM MOTORRAD DARF KEIN ANH?NGER ODER SEITENWAGEN GEZOGEN WERDEN (Seite 7).
Da komme ich gleich zu meinem n?chsten Thema, Seitenwagen in Verbindung mit GL 1800 (wem das Lesen zu langweilig wird sollte nun aufh?ren zu lesen, ich will keinen langweilen).
Hajo, Du hast in einem Deiner fr?heren Artikel einmal die Verantwortung der H?ndler gegen Ihren Kunden hervorgehoben. Als ich 2001 diesen SUPERSPORTLERRAHMEN gesehen habe, wurde noch am gleichen Tag bei uns entschieden das ab sofort KEINE GL1800 Gespanne von uns mehr gebaut werden. Es hat noch NIE ein solches Gespann unser Haus verlassen! Dazu solltest du wissen, dass wir 2001 absolut f?hrend im Verkauf von 1500 Gespannen in Deutschland waren. Keiner unserer Gespannkunden konnte das verstehen, teilweise wurden wir sogar angefeindet. Tenor: Ihr habt das wohl nicht mehr n?tig. NEIN Hajo genau das Gegenteil war der Fall. Man muss wissen, dass bei Gespannen die h?chsten Belastungen auf dem Steuerkopf vorne rechts und dem hinteren linken Federbein liegen. Mit einem Zentralfederbein, vielleicht noch mit einem Hilfsrahmen verst?rkt, h?tten wir meiner Meinung nach nie die wesentlich st?rkeren Kr?fte auf die untere Aufnahme des Zentralfederbeines abfangen k?nnen. Du kannst mir glauben dass wir auf sehr viel Gewinn im Sinne des Kunden verzichtet haben.
Thema Trike:
Das ist ein wichtiges Argument und best?rkt meiner Meinung nach absolut meine Ausf?hrungen. Laut John Gresh, Besitzer von C.A. Sidecars, haben bis heute mehr als 6000 Trike - Kitts sein Werk verlassen. Wie Du selber wei?t, ist noch nicht EIN Rahmen bei diesen Trikes kollabiert, trotz h?herer Belastung. Warum wohl, ich will es Dir sagen, weil bei diesen Umbauten das Zentralfederbein entfernt und die h?heren Gewichte ?ber das Quer liegende Federbein hinten abgefangen werden!!!
Thema Klagen:
Jetzt wird es wieder spannend!!
Zuerst einmal eine einfache Aussage: Das Goldwingfahren ist ein HOBBY!!! Nun die Frage, wenn ich mich ?ber ein Hobby ma?los ?rgere, was tue ich dann? ICH ?NDERE MEIN HOBBY und Sch? auf die Goldwing und werde mit Harley oder BMW gl?cklich oder ungl?cklich. Was motiviert Hotti, sich in seinem Alter ?ber Jahre mit Honda rumzupr?geln, mit unsicherem Ausgang. Sicher hat er Anwalts Lieblingcard, aber warum tut er sich das an, will er sich profilieren, ist er einfach nur aufgeputscht, will er einfach nur, typisch Deutsch, Recht haben. Ich kann das absolut nicht nachvollziehen. Hotti hat doch bei uns wegen einer Rune nachgefragt, warum kommt er nicht und gibt uns seine Wing f?r einen fairen Preis in Zahlung, v?llig unverst?ndlich f?r mich. Ich ?rgere mich doch nicht jahrelang mit einem Hobby rum! Oder will er als gro?er Retter der Szene dastehen? Ist Euch, und besonders Dir, einmal der Gedanke gekommen, dass die Szene gar nicht gerettet werden will!!!!!!!!!!! Du schimpfst auf die Cowboys, aber es sind nicht nur die Cowboys, nein, ich kenne Unmengen von Wingern und Stammtischen die sehr sauer auf Euch sind. Einfach weil sie es leid sind, von jedem BMW Fahrer angepupst zu werden mit dem Thema, ach das ist das Bike wo die Rahmen immer brechen und die Motoren wegen ?berhitzung verrecken!! Die haben es einfach SATT!! Die wollen Ihr Hobby genie?en.
So nun erkl?re mir einmal was Du, Rainmaker und Hotti eigentlich erreichen wollen. Du schreibst in Deinem letzten Beitrag, dass die GL 1800 vom KBA Verboten werden k?nnte. Das ist Populismus in reinster Form. Damit willst Du nur Deinem Erzfeind HONDA schaden und damit aber auch indirekt mir, und deswegen wehre ich mich so massiv .Du selber wei?t, dass so etwas gar nicht m?glich ist. Nicht mit den zur Zeit laufenden Verfahren. Laut meinem Kenntnisstand (wei?t Du wahrscheinlich besser) von Hottis Verfahren hat das Gericht nur eine ZERST?RUNGSFREIE ?berpr?fung des Althausgutachtens angeordnet. Flapsig gesagt hat Althaus gesagt die Schwei?naht ist nicht sch?n, nun Bundesamt pr?fe mal ob das stimmt. Du wei?t ganz genau, dass dieses Gutachten absolut nichts ?ber eine Festigkeit im Fahrbetrieb aussagt, streust aber das Ger?cht, dass eventuell die Wings verboten werden! Und genau das empfinde ich als Populismus. Aber spinnen wir einmal diesen Faden weiter. Auf hoher See und vor Gericht kann ja bekanntlich alles passieren. DU wei?t selbstverst?ndlich das jeder Fall als Einzelfall von den Gerichten gesehen wird und das Hottis Fall kein Mustergutachten wird wo sich alle dran h?ngen k?nnen, aber lassen wir auch das einmal au?en vor. Nun kommt es zu dem Szenario, dass die Wing in Deutschland, und dann nur in Deutschland, verboten wird. Als erstes lachen sich die Europ?ischen Winger tot, wenn es nicht so traurig w?re. Was passiert dann? Die Jungs wollen ja einen Ausgleich f?r Ihren Schaden haben. Sie gehen dann zu uns. Wir werden uns nat?rlich dagegen wehren, wir haben die Wing ja nicht gebaut!! Also folgen langwierige Prozesse. Aufgrund der hohen Schadenssummen wonach sich alle Folgekosten wie Gutachter-, Gerichts-, und Anwaltskosten nach dieser Summe richten (frage mal Hotti) kommen sicher schnell 30.000 bis 40.000 Euro zusammen. DAS kann keine Firma stemmen, auch wir nicht, was bleibt ist der Weg zum Konkursgericht. Wir sind eine GMBH, aber viele kleine Goldwingh?ndler Eueres Vertrauen sind Einzelfirmen und bei denen sind eventuell das Privathaus und noch ein paar Chromteile f?r die ersten Kl?ger zu bekommen, das war es aber auch dann, der zweite bleibt aber zus?tzlich zu seiner nun verbotenen Wing noch auf den Gesamtkosten sitzen und hat einen wundersch?nen Titel in der Hand.
Das Ergebnis Eueres Puschens ist dann folgendes: Konkurse oder pers?nliche Insolvenzen aller Goldwingh?ndler, die Jungs sitzen dann auf Ihren 1800, diese sind gr??tenteils ?ber 6 Jahre finanziert und Sie k?nnen Ihre Wing nur noch verbrennen oder billig ins Ausland verschieben. Die freuen sich auch schon darauf und lachen sich wie gesagt tot!!
Und da wundert Ihr Euch wenn Ihr bei Treffen angestuppst und verbal beleidigt werdet!!!??? Ihr w?rdet viele Winger in einen finanziellen Ruin treiben, eine gewaltige alte Goldwingszene und eine alt eingewachsene H?ndlerschaft mit vielen Arbeitspl?tzen zerst?ren, nicht anders!!! Dar?ber solltest Du, Rainmaker und Hoti einmal nachdenken.
So nun k?nnen die bitterb?sen Kommentare auf mein Schreiben kommen, mit den S?tzen der muss ja so reden der will ja nur verkaufen. Denen antworte ich schon einmal im voraus, ja, verdammt noch mal ich will nicht, nur weil einige wenige Recht haben wollen, die Szene am Boden sehen und ja verdammt noch mal wir wollen dieses absolut geile und f?r mich beste Motorrad der Welt verkaufen weil ich einfach dahinter stehe und das seit 20 Jahren. Gerade jetzt wo Honda (mit unserer g?tigen Mithilfe) es endlich geschafft, hat uns eine Vollausstattung mit Airbag und Navi hinzustellen und nicht die abgespeckten Dinger von fr?her.
Hajo, ich WEISS dass mindesten 90 Prozent der Szene hinter meinen Ausf?hrungen stehen, wie viel Prozent Zustimmung hat wohl Dein Wirken?!
Sorry, dass der Brief so lang geworden ist, aber ich glaube es ist an der Zeit, dass endlich mal dr?ber geredet wird und vor allem verl?ssliche Zahlen ?ber das Problem in Deutschland auf den Tisch kommen.
Gru? Detlef
?und nun w?nsche Euch allen eine unfallfreie und stressfreie Saison, habt Spa? mit Eurem Moped!!!!!!!!