Keine Kaufempfehlung f?r GL1800 mehr aussprechbar ???

Forum ausschließlich für Goldwing und sonstige Tourer und darauf bezogene Themen von Interesse. Fahrer anderer Marken sind auch willkommen.

Keine Kaufempfehlung f?r GL1800 mehr aussprechbar ???

Ungelesener Beitragvon Hajo » Di 27 Feb, 2007 12:31

Ich werde laufend von vielen Seiten angesprochen, ob ich denn in der jetzigen Situation den Kauf einer neuen GL1800 empfehlen kann.

Ich kann nur aussprechen, was f?r mich gilt, und was ich PERS?NLICH tun oder nicht tun w?rde:



Komfort: Super



Bremsen: Super



Handling: Super



Verarbeitung: mittelm??ig



Jetzt kommen die ABER?s:



Overheating-Problem bekannt seit 2001 und fr?her:



Nach viel Vertuscherei, elektronischer Strickerei und Mogelei kamen gr??ere K?hler und st?rkere L?fter hinein, ab 2006. Dadurch bedingt werden ein paar Minuten zus?tzlich vor dem ?berkochen gewonnen. Also nur bedingt gel?st. Aber es k?nnen die meisten wohl damit leben, so lange keine Extremsituationen entstehen.



Rahmenproblematik:



Diese ist Honda seit sp?testens 2002/2003 bekannt. Die ersten Motorr?der wurden ausgetauscht, aber dann wurde es denen zu teuer. Dann gab es die ersten R?ckrufe in Europa, erst nach Gent, dann zum KTI in Kassel. In den USA vorher.



Dem NHTSA der USA wurden Versprechungen abgegeben, da? ab dem 3. Quartal 2003 das Schwei?verfahren ge?ndert w?rde und die Fehler angeblich durch eine Person verursacht worden seien. Wer das niedliche Ammenm?rchen glaubt, mag damit selig werden. Quelle: Unterlagen herunterladbar von der Webseite der Beh?rde in den USA.



Auch jetzt, fast VIER JAHRE danach, wird anscheinend nach wie vor mangelhaft gebruzzelt wie eh und je, nachdem und obwohl eine gro?e Anzahl Maschinen zur Flickschusterei zur?ckgerufen wurden. Bei den ersten Funden von vorhandenen Rissen in den USA wurden Rahmen gewechselt, wie man sagt, trotz Widerstand der Besitzer, sp?ter nur noch nachgeflickt. Wurde denen dann wohl zu teuer. Gl?ck f?r die ersten, Pech f?r die n?chsten.



Letzte Gutachten von Althaus (nagelneuer Rahmen aus Produktion November 2005 zeigte meines Wissens 5 von 6 gepr?ften N?hten als mangelhaft an), die beim KTI in Kassel nachgeschwei?te Maschine von VH aus dem Sauerland zeigte, da? die Flickn?hte wahrscheinlich garnicht mit dem Rahmenmaterial richtig verbunden sind.



Jetzt ist der nachgeflickte ausgebaute Rahmen von unserem Kameraden HA bei der Bundesanstalt f?r Materialforschung in Berlin, und das Gutachten Althaus wird dort auch noch einmal ?berpr?ft.



Ich pers?nlich gehe davon aus, da? von dort die Mangelhaftigkeiten des gepr?ften Neurahmens und des nachgeflickten Rahmens mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit in mindestens gleichem Umfange best?tigt werden.

Das Renomme? von Althaus ist tadellos und ich kann nicht glauben, da? denen gravierende Fehler unterlaufen.

Das BAM ist eine Bundesbeh?rde, da kann das KBA mit der Leisetreterei und Vogelstrau?politik wahrscheinlich nicht mehr fortfahren wie bisher.



Es wird dann jedoch ?berhaupt nicht gut tun, mit den seit Jahren ausgesprochenen Warnungen Recht behalten zu haben.

Nun, wir sind alle Betroffene!

Da kann es einem dann spei?bel werden, wenn man an die erb?rmlichen und j?mmerlichen "Besuchsberichte" ?ber die Nachschwei?aktion , und die begleitenden und teilweise diffamierenden Kommentare, besonders bei den "Cowboys", zur?ckdenken mu?.



Wenn ich heute pers?nlich zu entscheiden h?tte,

W?RDE ICH MIR UNTER DIESEN UMST?NDEN EINE NEUE GL1800 N I C H T MEHR KAUFEN, UND W?RDE TROTZ ALLER WUNDERBARER VORTEILE DIE MASCHINE GEGENW?RTIG NIEMANDEM ZUM KAUF ANRATEN, bevor Honda uns davon ?berzeugen und nachweisen kann, da? der Rahmen neu konstruiert, oder da? das Schwei?verfahren so umgestellt wurde, und da? sie seri?serweise und problemlos eine ?no-bullshit?-Rahmengarantie von 10-15 Jahren geben k?nnen (Nicht vergessen, da? Aluminium, auch als Legierung, altert). Und nicht zu vergessen, wie lange die GL1500 gefahren wurde und wird.



Des weiteren, da? sie einen Modus gefunden haben, alle bisherigen K?ufer zufrieden zu stellen mit dem unerh?rten Risiko, in das man sich pers?nlich versetzt f?hlt.



Und, last but not least, tut es mir au?erordentlich leid f?r die H?ndler, die nun die Aussitzsuppe auszul?ffeln haben. Letztendlich sitzen sie fast im gleichen Boot wie die betroffenen Besitzer dieser Maschinen.



Ich glaube, Honda w?re in der Pflicht, ihren Kunden, aber auch ihren H?ndler-Partnern, einmal reinen Wein einzuschenken und eine ehrliche Erkl?rung zu dieser Problematik abzugeben, denn man hat keine Lust, einem Entzug der Betriebserlaubnis entgegen zittern zu m?ssen.

Weder wir als Besitzer dieser teuren Maschinen, noch die H?ndler als unmittelbare Ansprechpartner f?r ihre Kunden.



Mir kann niemand erz?hlen, da? sie nicht bereits seit Jahren von der Problematik wissen. Wir wissen es. Nach meinem pers?nlichen Verst?ndnis waren alle Aktionen nur Augenwischerei, um nicht mit neuen Rahmen nachbessern zu m?ssen in der Hoffnung, den n?chsten Zyklus f?r das neue Modell erreichen zu k?nnen. Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren bzw. ?berzeugen. Aber dazu geh?ren wahrhafte Informationen und keine Vertuschungswinkelz?ge auf den Tisch.
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon Hotti » Sa 10 Mär, 2007 19:25

Wegen Langzeiturlaub gel?scht

Gru? Hotti
Zuletzt geändert von Hotti am So 11 Mär, 2007 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
1. Goldwing GL 1200, 1984 - 2002



2. Goldwing GL 1800, 2003 - 2006
Hotti
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 18 Mai, 2006 17:29
Wohnort: 53545 Linz am Rhein

Ungelesener Beitragvon Hajo » So 11 Mär, 2007 20:22

Liebe Freunde des Forums, liebe Leser,



ich m?chte nun mal einen Aufruf starten:



Es wird viel polemisiert, es wird viel Schlamm geworfen, viele sind b?se weil sie meinen ihr Hobby werde ihnen vergrault, andere meinen, die Zeit sei gekommen, sich f?r dieses oder jenes nunmehr zu r?chen. Davon sollten wir alle Abstand nehmen und uns auf das Wesentliche konzentrieren.



Viel ist im Umbruch, viel Verunsicherung steht im Raume. Deshalb kann ich nur apellieren:



Bewahrt Ruhe und wartet ab!

Informationen zu besitzen bedingt auch den verantwortungsvollen Umgang damit, und keine Panikreaktionen.



Wir haben Rahmen in unseren Maschinen, die theoretisch auch in 15 Jahren noch intakt sein k?nnen, wir wissen jedoch nicht, was morgen oder ?bermorgen passieren kann. Das ist die Verunsicherung. Gottseidank sind bisher keine t?dlichen Unf?lle passiert, aber ein erstes Mal w?re einer zuviel, und da kann niemand es sich leisten, die Problematik zu bagatellisieren.



Es ist niemandem damit gedient, gleich eine Klagewelle gegen Eure und unsere H?ndler zu beginnen. Zum einen sind Ergebnisse des Gutachtens vom BAM noch nicht publiziert, zum anderen ist niemandem damit gedient, wenn alle wie die Wilden anfangen, ihre H?ndler in den Ruin zu klagen. Die ersten 2-3 Kl?ger bekommen vielleicht Recht und ihr Geld zur?ck, und was mit den anderen, wenn der H?ndler m?glicherweise aufgrund dessen Pleite geht und Ihr trotz gewonnenem Gerichtsverfahren nichts holen k?nnt? Der Verursacher kann sich nur dar?ber freuen, denn damit sind die Anspr?che weg, auch von allen anderen die dort gekauft haben.



Die H?ndler und wir als Besitzer von m?glicherweise!!! problembehafteten Maschinen sitzen eigentlich im gleichen Boot. Die H?ndler haben diese Probleme weder gewollt noch ungewollt produziert, diese m?glicherweise bestehenden Probleme sind m.E. beim Hersteller zu suchen. Und den erreichen wir mit einer Klage nicht direkt, insbesondere nicht, wenn wir eine "g?nstigere" Maschine ?ber den Graumarkt bezogen haben.



Wollt Ihr die H?ndler nun kaputtklagen?

Ich bin ?berzeugt, da? dieses keine L?sung w?re oder sein kann.

Wir sollten gemeinsam mit Ihnen einen Weg suchen, eine L?sung zu finden.

Und nicht gegeneinander.



Ich pers?nlich werde abwarten, und rufe auch die H?ndler auf, ihren Einflu? geltend zu machen, auf ihren Vorlieferanten bzw. den Hersteller einzuwirken, f?r den schlimmsten Fall den verunsicherten Kunden eine L?sung anzubieten. Teil eines solchen Paketes w?re nat?rlich, da? lagerm??ig ordentlich gefertigte und gepr?fte Rahmen verf?gbar sind.

Vor allem: Warum nicht eine Garantie von mindestens 10 Jahren auf die Rahmen? Unabh?ngig davon, ob die Maschine beim Vertragsh?ndler gewartet wurde, oder nicht.



Wir wollen die Goldwing sehr gerne weiterfahren, es ist ansonsten ein tolles Motorrad, aber wir haben auch eine Verantwortung f?r uns selbst und unsere Partner/ innen.

Und da sollte der Hersteller sich endlich etwas annehmbares einfallen lassen.

Wir erwarten keine neuen Motorr?der, aber vielleicht neue gepr?fte Rahmen bzw. einen angemessenen Beitrag dazu.
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon Detlef Fuchs » Mo 12 Mär, 2007 12:04

Hallo Hajo, aufbauend auf diesen Artikel und mit dem Wissen, dass nun Deine Forenteilnehmer und Leser beide Seiten der Medaille kennen gelernt haben, k?nnen wir, wenn Du Deine Kampagne Schlammschlacht sein l?sst, gerne weiter diskutieren



Ich m?chte Dich etwas fragen: gesetzt dem Fall, Honda w?rde einen Lex Germany machen, neue Rahmen konstruieren und die auf Garantie einbauen lassen, wie sollte das deiner Meinung nach vom Zeitrahmen her ablaufen? Ich traue nur sehr wenigen Firmen in Deutschland zu, diesen Job zu machen. Wir haben 6 Schrauber (in der Motorradszene ein absolut nicht abwertender Begriff!!), diese w?rden etwa jeder einen Rahmen pro Woche schaffen, aber nur dann wenn der gesamte Betrieb stillstehen w?rde. Heinz schafft auch einen, Firma Denk sicher auch 2 bis 3, (leider wei? ich nicht wie viele Schrauber er hat). Dazu kommen noch ein paar Hondabetriebe, wo aber sicher die Winger ganz weit hinten anstehen, da sie dort keinen so hohen Stellenwert besitzen wie bei den vorher genannten Firmen. Unser Haus hat seit 2001 im Schnitt 150 gebrauchte & neue GL 1800 verkauft, das macht summa summarum ca. 900 Wings. Das w?rde nur bei unseren Kunden bedeuten, dass wir, wenn wir 40 Wochen nur an den Rahmen arbeiten (ohne irgendeine andere T?tigkeit) ca. 4 Jahre brauchen um die Rahmen NUR unserer Kunden zu wechseln, aber auch nur dann, wenn wir die Inzahlungnahmen der GL 1800 erst einmal f?r 4 Jahre in eine Halle stellen und/oder den Neuverkauf stoppen!!!. Au?erdem, wer sollte Deiner Meinung nach der erste und wer soll der letzte sein der einen neuen Rahmen bekommt?? Gar nicht so einfach was!!



?brigens hast Du schon den Artikel von Macwing unter www.bubumaker.de gelesen? Sehr interessant und aufschlussreich. Leider hat er ihn nicht in Deinem Forum ver?ffentlicht, wird wohl seine Gr?nde daf?r haben!



Das Thema Heinz so wertend hier hochzukochen ist nicht die feine Art, das soll anscheinend nur ablenken. Ich habe nur versucht, der hoffentlich interessierten Leserschaft die M?glichkeit zu geben, auch den anderen Teil der Geschichte lesen zu k?nnen. Soll sich jeder selbst ein Bild davon machen. Ich denke ich werde ja an unserem Tag der offenen T?r daf?r entweder viel Pr?gel oder viel Lob erhalten. Du bist herzlich dazu eingeladen (meine ich 100% ehrlich!), dann kannst Du die Reaktion der sicher vielen hundert Winger (wenn so viele wie letztes mal kommen) selbst erleben. Bring doch Rainmaker mit, dann wei? er endlich wo Uslar ist!! Niedersachsen, Ecke Hessen/Nordrhein-Westfalen.



Zu Deiner Info:

Ich habe mit Heinz kommuniziert und Ihn aufgefordert, im Interesse der Wahrheitsfindung sein Gutachten ?ber seine im Wirbelstromverfahren getestete Maschine (nach Schwei?ung!) hier im Forum zu ver?ffentlichen. Lieber viel zu sp?t, als gar nicht. Ich denke, dass dieses Gutachten die Leser auch sehr interessiert. Ich werde Ihn noch pers?nlich fragen ob ihn der Begriff Schrauber beleidigt hat?



Irgendwie l?uft die Diskussion genau wie ich es geahnt habe. Du bewertest meine Aussagen als von mir angezettelte Schlammschlacht, Dr. Klug (Rainmaker) f?hlt sich schwerstens beleidigt, trotzdem ich seinen Namen nur 2-mal ausgesprochen habe. Ich fand da waren unsere privaten Unterhaltungen, trotz der absolut identischen Argumente, fairer.

Und an Doc Klug, hier ein kluger Spruch von mir: ?Auch derjenige, welcher w?hrend oder am Ende einer Diskussion versucht den Anderen mit Spr?chen zu verunglimpfen, hat nicht immer automatisch Recht?



Hoffe, dass dieser Satz nicht wieder gleich als Schlammschlacht oder ?alte Rechnungen begleichen? ausgelegt wird. So ein Bl?dsinn, ich hatte weder mit Hajo, Dr. Klug noch je mit Heinz K?sters eine so genannte offene Rechnung. Ich bin mir absolut sicher dass alle drei das, bei allen Gegens?tzlichkeiten, best?tigen werden.

Manchmal treiben offene, aber harte Diskussionen schon merkw?rdige Bl?ten. Besonders im Internet.



Gru? Detlef
Detlef Fuchs
 
Beiträge: 33
Registriert: Mi 07 Mär, 2007 16:10


Zurück zu ALLGEMEINES FORUM - Goldwing und sonstige Tourer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron