Ich werde laufend von vielen Seiten angesprochen, ob ich denn in der jetzigen Situation den Kauf einer neuen GL1800 empfehlen kann.
Ich kann nur aussprechen, was f?r mich gilt, und was ich PERS?NLICH tun oder nicht tun w?rde:
Komfort: Super
Bremsen: Super
Handling: Super
Verarbeitung: mittelm??ig
Jetzt kommen die ABER?s:
Overheating-Problem bekannt seit 2001 und fr?her:
Nach viel Vertuscherei, elektronischer Strickerei und Mogelei kamen gr??ere K?hler und st?rkere L?fter hinein, ab 2006. Dadurch bedingt werden ein paar Minuten zus?tzlich vor dem ?berkochen gewonnen. Also nur bedingt gel?st. Aber es k?nnen die meisten wohl damit leben, so lange keine Extremsituationen entstehen.
Rahmenproblematik:
Diese ist Honda seit sp?testens 2002/2003 bekannt. Die ersten Motorr?der wurden ausgetauscht, aber dann wurde es denen zu teuer. Dann gab es die ersten R?ckrufe in Europa, erst nach Gent, dann zum KTI in Kassel. In den USA vorher.
Dem NHTSA der USA wurden Versprechungen abgegeben, da? ab dem 3. Quartal 2003 das Schwei?verfahren ge?ndert w?rde und die Fehler angeblich durch eine Person verursacht worden seien. Wer das niedliche Ammenm?rchen glaubt, mag damit selig werden. Quelle: Unterlagen herunterladbar von der Webseite der Beh?rde in den USA.
Auch jetzt, fast VIER JAHRE danach, wird anscheinend nach wie vor mangelhaft gebruzzelt wie eh und je, nachdem und obwohl eine gro?e Anzahl Maschinen zur Flickschusterei zur?ckgerufen wurden. Bei den ersten Funden von vorhandenen Rissen in den USA wurden Rahmen gewechselt, wie man sagt, trotz Widerstand der Besitzer, sp?ter nur noch nachgeflickt. Wurde denen dann wohl zu teuer. Gl?ck f?r die ersten, Pech f?r die n?chsten.
Letzte Gutachten von Althaus (nagelneuer Rahmen aus Produktion November 2005 zeigte meines Wissens 5 von 6 gepr?ften N?hten als mangelhaft an), die beim KTI in Kassel nachgeschwei?te Maschine von VH aus dem Sauerland zeigte, da? die Flickn?hte wahrscheinlich garnicht mit dem Rahmenmaterial richtig verbunden sind.
Jetzt ist der nachgeflickte ausgebaute Rahmen von unserem Kameraden HA bei der Bundesanstalt f?r Materialforschung in Berlin, und das Gutachten Althaus wird dort auch noch einmal ?berpr?ft.
Ich pers?nlich gehe davon aus, da? von dort die Mangelhaftigkeiten des gepr?ften Neurahmens und des nachgeflickten Rahmens mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit in mindestens gleichem Umfange best?tigt werden.
Das Renomme? von Althaus ist tadellos und ich kann nicht glauben, da? denen gravierende Fehler unterlaufen.
Das BAM ist eine Bundesbeh?rde, da kann das KBA mit der Leisetreterei und Vogelstrau?politik wahrscheinlich nicht mehr fortfahren wie bisher.
Es wird dann jedoch ?berhaupt nicht gut tun, mit den seit Jahren ausgesprochenen Warnungen Recht behalten zu haben.
Nun, wir sind alle Betroffene!
Da kann es einem dann spei?bel werden, wenn man an die erb?rmlichen und j?mmerlichen "Besuchsberichte" ?ber die Nachschwei?aktion , und die begleitenden und teilweise diffamierenden Kommentare, besonders bei den "Cowboys", zur?ckdenken mu?.
Wenn ich heute pers?nlich zu entscheiden h?tte,
W?RDE ICH MIR UNTER DIESEN UMST?NDEN EINE NEUE GL1800 N I C H T MEHR KAUFEN, UND W?RDE TROTZ ALLER WUNDERBARER VORTEILE DIE MASCHINE GEGENW?RTIG NIEMANDEM ZUM KAUF ANRATEN, bevor Honda uns davon ?berzeugen und nachweisen kann, da? der Rahmen neu konstruiert, oder da? das Schwei?verfahren so umgestellt wurde, und da? sie seri?serweise und problemlos eine ?no-bullshit?-Rahmengarantie von 10-15 Jahren geben k?nnen (Nicht vergessen, da? Aluminium, auch als Legierung, altert). Und nicht zu vergessen, wie lange die GL1500 gefahren wurde und wird.
Des weiteren, da? sie einen Modus gefunden haben, alle bisherigen K?ufer zufrieden zu stellen mit dem unerh?rten Risiko, in das man sich pers?nlich versetzt f?hlt.
Und, last but not least, tut es mir au?erordentlich leid f?r die H?ndler, die nun die Aussitzsuppe auszul?ffeln haben. Letztendlich sitzen sie fast im gleichen Boot wie die betroffenen Besitzer dieser Maschinen.
Ich glaube, Honda w?re in der Pflicht, ihren Kunden, aber auch ihren H?ndler-Partnern, einmal reinen Wein einzuschenken und eine ehrliche Erkl?rung zu dieser Problematik abzugeben, denn man hat keine Lust, einem Entzug der Betriebserlaubnis entgegen zittern zu m?ssen.
Weder wir als Besitzer dieser teuren Maschinen, noch die H?ndler als unmittelbare Ansprechpartner f?r ihre Kunden.
Mir kann niemand erz?hlen, da? sie nicht bereits seit Jahren von der Problematik wissen. Wir wissen es. Nach meinem pers?nlichen Verst?ndnis waren alle Aktionen nur Augenwischerei, um nicht mit neuen Rahmen nachbessern zu m?ssen in der Hoffnung, den n?chsten Zyklus f?r das neue Modell erreichen zu k?nnen. Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren bzw. ?berzeugen. Aber dazu geh?ren wahrhafte Informationen und keine Vertuschungswinkelz?ge auf den Tisch.