Intercom kreischend ?

Forum ausschließlich für Goldwing und sonstige Tourer und darauf bezogene Themen von Interesse. Fahrer anderer Marken sind auch willkommen.

Intercom kreischend ?

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 16:13

Autor: Hajo (80.136.113.---)

Datum: 12.11.2005 16:14





Es gibt viele Leute, die ?ber kreischende Ger?usche ihrer Lichtmaschine in der Intercom klagen.



Wir sind jetzt auf eine eigenartige Erscheinung gesto?en, die man mal n?her pr?fen sollte:



Einige Zeit, bevor eine Gel-Batterie (Yuasa) ihren Geist aufgab, enstanden Kreischger?usche in der Intercom, das typische Ger?usch der Lichtmaschine, je h?her die Drehzahl, desto lauter das Ger?usch, das einen auch im unteren Drehzahlbereich in den "Wahnsinn" treiben kann.



Dann ging die Batterie kaputt, sie war nicht mehr aufladbar, und das Ger?usch wurde noch etwas lauter. Dann wurde sie getauscht.



Wir ersetzten die Batterie gegen eine neue, und siehe da: das Ger?usch entschwand aus der Intercom, absolut nichts mehr zu h?ren.



Hat jemand ?hnliche Erfahrungen gemacht? Betroffenen kann ich nur anraten, die Batterie eines Nichtbetroffenen auf der eigenen Maschine zu testen und zu sehen, was passiert und ob das Ger?usch verschwindet.



Es klingt wie Irrsinn und ist eigentlich unlogisch, aber tats?chlich Fakt.
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 16:14

Autor: rainmaker (80.135.233.---)

Datum: 13.11.2005 21:12





Klar.

Die Goldwingmacke Nr. 3.

St?rungen jeder Art im Intercom.



Bereits die Montage der original- Heizgriffe brachte je nach Einstellung Brummen bis Quietschen auf die Ohren. Nicht im Radio / CD - Betrieb, nur im Intercom!. Der Anbau eines Garmin-GPS erweiterte das ohrenmordende Konzert um die 2. Geige. Jedes weitere Anbauteil hat seine besonders h?bsche St?rfrequenz.



Aber auch bordeigene Stromverbraucher wie Bremslichter, Blinker usw machen sich bei Benutzung des Intercoms akustisch bemerkbar. Und die Lichtmaschine nicht zu vergessen, ja, die jault auch.

Es kommt noch doller: Rumrutschen mit der Lederkombi auf der Sitzbank ist bestens akustisch im Intercom zu verfolgen, als g?be es ein Mikrofon unter dem Sitz. Traut Euch nicht zu pupsen, Beifahrer h?rt mit1



Toll, was da akustisch abgeht. Und nach ein paar Stunden gibt man freiwillig auf und schaltet ab.



L?SUNGSM?GLICHKEITEN:



Die Amis schw?ren auf ihren Masseverteiler, unter dem Fahrzeug montiert. Alle Stromverbraucher sind hier auf der Masseseite angeschlossen. Eine dicke Leitung gibt es vom minuspol der Batterie zum Verteiler von Radio Shak. Das Zauberwort, dass die St?rungen erkl?rt, hei?t "Massepotentiale". Habe keine Ahnung, was das ist und bin daher beeindruckt. Ausschaltung derselben durch Einbau dieses zentralen Masseverteilers soll das Brummen beseitigen. Wunderwelt der Str?me und Spannungen!



Heiz K?sters dreht gerne. Hier den Anker der Lichtmaschine ab und schw?rt auf Besserung, was bei mir aber nicht funktiuonierte. Na gut, Heinz hat da nicht selbstgedreht.



Die Entfernung des Antennenkabels aus dem Hauptkabelbaum, Verlegung auf die rechte Fahrzeugseite und damit weg von der Lichtmaschine, auch das soll Wunder wirken und leuchtet sogar mir ein.



Fred Harmon montiert unter das Radioteil ein Abschirmblech aus Alu. Verformbar und an die engen Raumverh?ltnisse angepasst.



Ich h?rte auch von sogenannten DC/DC - Wandlern, die ohrenschondend wirken. Das geht mir aber vom Vorstellungsverm?gen wirklich zu weit.



Allerdings: Wieso soll der Kunde probieren, Zeit dranh?ngen und rumschrauben, wenn ihm von Honda ein 25.000 Euro super - Motorrad zum Fahren verkauft wurde?





Sch?nen Abend, rainmaker
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 16:15

Autor: rainmaker (80.135.233.---)

Datum: 13.11.2005 21:18





Mensch, sorry, Thema verfehlt!

Nein, ich habe keine Ahnung, was Deine olle Gelbatterie damit zu tun hat. Bei mir ging das auch mit neuer Normalobatterie!



Rainmaker
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 16:15

Autor: Heinz K?sters (84.135.111.---)

Datum: 15.11.2005 14:20





Die Geschichte mit der Batterie klingt einleuchtend, denn die Intensit?t vom St?rger?usch h?ngt vom Ladestrom der Lima ab.Eine kaputte Batterie wird mit einem hohen Ladestrom beaufschlagt.

Das von rainmaker erkl?rte Abdrehen des Lima-Ankers ist nur eine M?glichkeit. Auch die Sache mit dem Massesammler ist plausiebel denn durch den Kabelbaum und den Rahmen k?nnen sich so genannte Masseschleifen aufbauen. Eine weitere L?sung ist eine Drossel direkt am Radioeingang in die Plusleitung und dann ein nachgeschalteter Kondensator mit 200 mf. Mann bekommt jede GL ruhig, nur leider ist es immer ein Ausprobieren und eine Kombination von Ma?nahmen.



Gru? Heinz K?sters
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 16:16

Autor: KK (80.135.199.---)

Datum: 15.11.2005 20:50





Hi, Heinz,

sch?n von Dir zu h?ren!



KK
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07


Zurück zu ALLGEMEINES FORUM - Goldwing und sonstige Tourer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron