GL 1800 Frame & Overheating problems

Forum ausschließlich für Goldwing und sonstige Tourer und darauf bezogene Themen von Interesse. Fahrer anderer Marken sind auch willkommen.

GL 1800 Frame & Overheating problems

Ungelesener Beitragvon Nightrider » Do 08 Feb, 2007 18:13

Hallo Hajo,



ich habe in der noch kurzen Zeit meiner Forumsmitgliedschaft alle Beitr?ge und Statements zu den gro?en Problempositionen der 1800er >Rahmen und K?hlsystem< gelesen und auf mich wirken lassen.



Da? ein hoch innovatives Hightech-Produkt eines weltweit f?hrenden Premiumherstellers, f?r das der Endkunde einen honorigen Preis zu bezahlen hat, mit derartigen M?ngeln behaftet ist, l??t sich nicht nachvollziehen. Noch gravierender finde ich, da? Honda offensichtlich nicht bereit ist, nachgewiesene konstruktionstechnische Fehler (K?hlung mit gegen Fahrtrichtung routierende Schaufelr?der) und nicht zertifizierten Schwei?ungen des Rahmens, einzugestehen und



a) nicht sofort alle erforderlichen Ma?nahmen eingeleitet hat, um die neuen Produktionsjahrg?nge technisch up to date und m?ngelfrei herzustellen und



b) nicht allen Betroffenen im Rahmen der Produktehaftung, Wandlung der Kaufvertr?ge, resp. m?ngelfreie Nachbesserung zugestanden hat.



Insoweit besch?mend f?r Honda und tragisch f?r die Betroffenen von denen ich hoffe, da? sie ihre zum Teil juristisch eingeforderten Rechte durchgesetzt bekommen.



Meine GL 1800 Baujar 2001 kennt diese Probleme "Gott sei Dank" nicht.

Alle mit ihr bisher verbrachten (gefahrenen) rd. 70.000 km -davon rund 25.000 nur alpin- sind nur in sch?nster und bester Erinnerung.

Boxenstopps kennt sie nur zu Inspektions- und Reifenwechselterminen.



Ich w?rde auch gerne mein zuk?nftiges Motorradleben mit einer GW GL 1800 verbringen und habe geplant, im Oktober 2007 das neueste Model

(allerdings ohne Navi und Airbag) zu erwerben.



Doch wer sagt und best?tigt mir verbindlich, da? das Model 2007 nicht mehr mit den o.g. Problemen behaftet ist ??



Gibt es in Fachkreisen und der einschl?gigen Scene zwischenzeitlich neue Erkenntnisse und vor allen Dingen Fakten, die die m?ngelfreie Herstellung belegen ?



Wo kann ich entsprechende Antworten f?r meine anstehende Kaufentscheidung finden ??



Gru0



S I G I
Benutzeravatar
Nightrider
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 15:30
Wohnort: Bad M?nstereifel

Ungelesener Beitragvon Hajo » Do 08 Feb, 2007 21:49

Hallo Sigi,



was m?chtest Du gerne h?ren?

Mit der 2001er hast Du einen Jahrgang, wo die Probleme noch nicht so massiv aufgetreten sind. Mit meinem heutigen Wissen h?tte ich die 2001er nicht verkaufen sollen.



Ich habe meine 2001er verkauft und eine 2005er gekauft, mit der Hoffnung, da? die dem NHTSA versprochenen Probleml?sungen erfolgt sind.



Angeschissen habe ich mich.



Die Kiste kochte so schlimm im Stau, da? ich die K?hlung von Heinz K?sters habe umr?sten lassen M?SSEN.



Das ver?ffentlichte Gutachten Althaus in einem anderen Thread bezog sich auf einen Rahmen des Jahres 2005! Also Frage ich mich, auf welch einem Rahmen ich eigentlich fahre. Ich habe ein Mopped Bj. 2005!



Die ab 2006 so hochgepriesene ?nderung der K?hlung war auch nur Kosmetik: etwas st?rkere L?fter und ein gr??eres Wasservolumen gewinnen allenfalls ein paar extra Minuten, m.E. besteht der Kunstruktionsfehler noch immer (wir hatten 2006er Mietmotorr?der von einem Honda-H?ndler in Tennessee, die trotz der neuen K?hlung auf eine ge?nderte Luftf?hrung umgebaut waren!!! - warum wohl ?).



Von Fred Harmon, demjenigen der in den USA die Beh?rden erst aktiviert hat, h?re ich, da? seines Wissens bis heute die Rahmen ohne Wurzeln?hte durch nichtkodierte Schwei?er zusammenbegruzzelt werden. Schau mal auf den Bildern des Gutachtens die fehlenden Wurzeln?hte, fehlende Passungen, die kein verantwortungsvoller Konstrukteur so ausf?hren lassen w?rde (meine pers?nliche Meinung).



Dann schau mal, wie dieser Konzern mit Kunden umspringt. K?nntest Du mit Spr?chen wie: "Wenn es Ihnen nicht pa?t, ziehen Sie doch vor Gericht. Nicht jeder Richter spricht ein Urteil gegen uns", leben?



Sigi, was soll ich Dir raten?

Wenn Du meinst, Du m?chtest sie kaufen, dann tue das.

Ich jedenfalls werde vorerst weder eine neue Goldwing, noch einen PKW, von diesem Konzern bei der praktizierten Gesch?ftspolitik kaufen.

Beides habe ich.

Das jedenfalls ist meine Entscheidung, und ich kann nur f?r mich reden. Vielleicht haben andere Foriker dazu eine andere Meinung.
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin


Zurück zu ALLGEMEINES FORUM - Goldwing und sonstige Tourer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron