In amerikanischen Foren ist man doch etwas besorgt ?ber einen Warnhinweis in der Bedienungsanleitung, d.h. ?ber folgenden Wortlaut auf Seite eins des Anhanges. Dieser besagt:
" The airbag might deploy if the front tire drops into a sharp depression such as a pothole, or strikes a hard raised object, such as a curb. A brief high rate of deceleration can cause the airbag to deploy, even though it would not be needed."
Grob ins Deutsche ?bersetzt bedeutet dieses in etwa:
" Der Airbag k?nnte ausgel?st werden, wenn sich das Vorderrad pl?tzlich scharf absenkt, wie in ein Schlagloch, oder auf eine scharfe Erhebung auftrifft, wie beispielsweise eine Bordsteinkante. Eine starke Abbremsung (Geschwindigkeitsabnahme) kann den Airbag ausl?sen, obwohl nicht erforderlich. "
Die einen H?ndler in den USA behaupten, die Auslieferung mit Airbag w?re auf Halt, die anderen sagen, die Maschinen mit Airbag seien ausverkauft.
Tatsache ist, da? sich der Airbag in der t?glichen Praxis beweisen mu?, und daf?r sollte man ihm die Chance geben. Nur aus Problemen in der Praxis wird dieses sicherheitsrelevante Teil verfeinert werden k?nnen, so da? eines Tages auch die preisg?nstigeren Motorr?der mit dieser Innovation ausgestattet werden k?nnen zu einem bezahlbaren Preis, denn 3.000 Euro bei der "deutschen" Goldwing sind schon unversch?mt.
Interessant ist, da? sich im Riders Rally - Forum im Falle der Neubeschaffung 51% f?r den Airbag und 48% dagegen entscheiden w?rden. Nur, glauben tue ich das bei den Amis nicht, denn die Verkaufszahlen richten sich bei denen nur nach dem, was der H?ndler in seinem Laden stehen hat und was sofort verf?gbar ist. Schon bei ABS wurden Verkaufszahlen manipuliert, weil die H?ndler sich nur die "billigen" Ausf?hrungen hinstellten und die K?ufer mit angeblich langen Lieferzeiten abzuschrecken versuchten.
Ich pers?nlich betrachte den Airbag als eine tolle Entwicklung! Vorbehaltlos.