Warnhinweis Airbag

Forum ausschließlich für Goldwing und sonstige Tourer und darauf bezogene Themen von Interesse. Fahrer anderer Marken sind auch willkommen.

Warnhinweis Airbag

Ungelesener Beitragvon Hajo » So 28 Jan, 2007 16:59

In amerikanischen Foren ist man doch etwas besorgt ?ber einen Warnhinweis in der Bedienungsanleitung, d.h. ?ber folgenden Wortlaut auf Seite eins des Anhanges. Dieser besagt:



" The airbag might deploy if the front tire drops into a sharp depression such as a pothole, or strikes a hard raised object, such as a curb. A brief high rate of deceleration can cause the airbag to deploy, even though it would not be needed."



Grob ins Deutsche ?bersetzt bedeutet dieses in etwa:



" Der Airbag k?nnte ausgel?st werden, wenn sich das Vorderrad pl?tzlich scharf absenkt, wie in ein Schlagloch, oder auf eine scharfe Erhebung auftrifft, wie beispielsweise eine Bordsteinkante. Eine starke Abbremsung (Geschwindigkeitsabnahme) kann den Airbag ausl?sen, obwohl nicht erforderlich. "



Die einen H?ndler in den USA behaupten, die Auslieferung mit Airbag w?re auf Halt, die anderen sagen, die Maschinen mit Airbag seien ausverkauft.



Tatsache ist, da? sich der Airbag in der t?glichen Praxis beweisen mu?, und daf?r sollte man ihm die Chance geben. Nur aus Problemen in der Praxis wird dieses sicherheitsrelevante Teil verfeinert werden k?nnen, so da? eines Tages auch die preisg?nstigeren Motorr?der mit dieser Innovation ausgestattet werden k?nnen zu einem bezahlbaren Preis, denn 3.000 Euro bei der "deutschen" Goldwing sind schon unversch?mt.



Interessant ist, da? sich im Riders Rally - Forum im Falle der Neubeschaffung 51% f?r den Airbag und 48% dagegen entscheiden w?rden. Nur, glauben tue ich das bei den Amis nicht, denn die Verkaufszahlen richten sich bei denen nur nach dem, was der H?ndler in seinem Laden stehen hat und was sofort verf?gbar ist. Schon bei ABS wurden Verkaufszahlen manipuliert, weil die H?ndler sich nur die "billigen" Ausf?hrungen hinstellten und die K?ufer mit angeblich langen Lieferzeiten abzuschrecken versuchten.



Ich pers?nlich betrachte den Airbag als eine tolle Entwicklung! Vorbehaltlos.
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon Goldfuchs » So 28 Jan, 2007 18:50

Hallo Hajo



Ich bin auch f?r den Airbag.

Endlich mal eine echte Sicherheits Innovation bei der Wing.

Aber der Preis f?r den Airbag ist nicht 3000.- Euro, sondern ziemlich 1500.- Euro.Die anderen 50% sind f?r das Navi.



Auch wenn der Airbag nur zu einem Prozentsatz das h?lt, was er verspricht, k?nnte das ausschlaggebend sein. Mir w?re mein Leben jedenfalls diesen Mehrpreis wert.

Wenn ich sehe, das manche nur f?r den Honda CD-Wechsler 1200.- Euro anlegen oder 1100.- Euro f?r das originale CB Ger?t, ist der Mehrpreis f?r den Airbag mehr als gut angelegt.



F?r unversch?mt halte halte ich h?chstens den Klang der vorderen Lautsprecher( keine H?hen, Ton dumpf) und das Honda mit Premium Audio

endlich mal eine Vollaustattung h?tte bieten k?nnen.

Statt dessen wieder mal eine abgespeckte Version.Pfuiii

Also wieder mal nachr?sten.

Aber bestimmt nicht 230.- Euro f?r 2 hintere Lautsprecher.

F?r den Preis, m??te da Bose draufstehen oder die Chassis vergoldet sein.



In diesem Sinne, allen Goldwingern ein super Goldwing Jahr 2007.



Gru?



Armin
Goldfuchs
 
Beiträge: 1
Registriert: So 28 Jan, 2007 18:26


Zurück zu ALLGEMEINES FORUM - Goldwing und sonstige Tourer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron