In einem k?rzlichen Gespr?ch mit dem Vorsitzenden eines ma?geblichen deutschen Goldwingklubs gab man mir zu verstehen, da? man es nicht gut f?nde, da? wir unser Wissen und verf?gbares Material um die GL1800 ver?ffentlichen.
Es w?re auch ein H?ndler an ihn herangetreten, der bef?rchtet, da?, falls das Kraftfahrt-Bundesamt, wenn neue M?ngel am Rahmen in neuen F?llen nachgewiesen werden, oder falls auch nur ein Rahmen bricht, die Zulassung f?r die GL1800 entziehen w?rde, seine Existenz bedroht w?re. Wenn dann K?ufer von ihrem Recht auf Wandlung Gebrauch machten.
Wenn ich pers?nlich restlos ?berzeugt w?re, da? keinerlei Gef?hrdung von dieser Rahmenkonstruktion und ihrer Ausf?hrung ausginge, w?rde ich ihm vorbehaltlos zustimmen. Aber meine pers?nliche Meinung und Ansichten best?rken mich darin, da? wir zu einer Vertuschung nicht beitragen d?rfen bis da? Honda nachweislich etwas zur Verbesserung dieser Problematik getan hat. Das h?tte angeblich bereits im Jahre 2003 erfolgen sollen, wie offiziell der Beh?rde NHTSA mitgeteilt.
Davon k?nnen wir jedoch an den jetzt gepr?ften und begutachteten Rahmen aus 2005 (noch) nichts feststellen, wie die Gutachtenbilder zeigen und wir diese hoffentlich richtig interpretiert haben in Zusammenhang mit anerkannten Regeln der Technik und den allgemein anerkannten Pr?fnormen.
Das Leben und die k?rperliche Unversehrtheit unserer Kameraden und derer Partnerinnen ist uns jedoch wichtiger als wirtschaftliche Interessen. So wenig Interesse wie die Klub-Oberen an angebotenen Informationsgespr?chen zeigen, so wenig Interesse haben wir, auf die Erf?llung hoher Sicherheitsstandards des f?r sehr viel Geld gekauften Motorrades zu verzichten.
Das Leben unserer Kameraden (und unser eigenes) ist uns wichtiger als Sponsoring und Anerkennung des Klubs durch den Hersteller. Dieses ist uns eine zu ungl?ckselige Verquickung von Interessen, m?glicherweise und hoffentlich nicht zu Lasten von Menschenleben. Und Leben von Klubmitgliedern, f?r die man anscheinend in keinster Weise bereit ist aktiv zu werden.
Schade eigentlich.
H.