Kocht das 2005er Modell noch ?

Forum ausschließlich für Goldwing und sonstige Tourer und darauf bezogene Themen von Interesse. Fahrer anderer Marken sind auch willkommen.

Kocht das 2005er Modell noch ?

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 16:02

Autor: satmax (82.218.17.---)

Datum: 7.11.2005 15:52





Hallo!



Wir das 2005 Model noch heiss?



Gru?

Markus
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 16:03

Autor: Hotti (84.175.91.---)

Datum: 7.11.2005 16:46





Hallo Markus, klick mal auf die 2. Seite im Forum,

unter "OVERHEAT FIX - warum nicht von Honda ?"

drei interessante Beitr?ge und auf:

Overheating



Gru? Hotti
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 16:04

Autor: Hajo (80.136.115.---)

Datum: 7.11.2005 18:38





Hallo Markus,

leider mu? ich Deine Frage eindeutig BEJAHEN. Aus schmerzlicher eigener Erfahrung. Der seit November 2000 bekannte ?berhitzungsfehler besteht am Modell 2005 nach wie vor.



Ich habe mir im M?rz 2005 das 2005er Modell gekauft. Motor ordentlich eingefahren mit allem was dazugeh?rt.

Das erste Mal fing das Biest bei Au?entemperatur um die 30?C nach l?ngerer Staufahrt im Elsa? mitten in der Stadt an zu kochen. Die Dreipunkt-Anzeige der 2005er ist manipuliert bis zum Gehtnichtmehr. Wenn sie erst auf rot springt (sie ist nicht linear), ist es normalerweise zu sp?t und Du riechst dann auch schon den Dampf mit dem s??lichen Frostschutzmittel. Das war Mitte Juni.



Wir pr?ften alles nach, es war keine Luft im System.



Das n?chste Mal kochte sie bei der Anfahrt zum GWRRA-Treffen in Ketsch im l?ngeren Stau, Au?entemperatur 24?C. Ich wiederhole: 24?C!!!



Da hatte ich die Schnauze voll und keine Lust auf inkompetentes Gequatsche aus dem Hause Honda. Ich habe einen Haufen Euronen in die Hand genommen, und sie bei Heinz K?sters / MSR umbauen lassen. Und gleich das Manipulations- und Kundenverdummungs-ECM (Black Box) auch hinauswerfen lassen und ein altes wieder eingebaut.



Ergebnis: Super!

Dieses Mopped ist nicht wieder zu erkennen und kocht h?chstwahrscheinlich nie wieder, habe die Maschine in den Seealpen und an der Cote D?Azur bis ?ber die Grenzen hinaus, wo jede GL1800 kochen w?rde, gequ?lt, mit voller Beladung und zwei Personen, das Mopped geht bei der jetzt linearen Anzeige nie mehr ?ber die Mittellinie hinaus (die L?fter schalten nun bei 75?C ein, egal ob Du stehst oder f?hrt, Tempo egal, bei den Torturen in den Seealpen liefen die L?fter ununterbrochen, f?r mich ein Zeichen, da? die herk?mmliche K?hlung auch nicht ausreicht).



Es gibt bei uns am Stammtisch einen weiteren 2005er Overheater, der Kamerad aber meint er h?tte Garantie und wenn der Motor verreckt, sei es Sache von Honda. Ich meine: ein Irrglaube womit er sich selbst schadet.



Aber eines solltest Du auch wissen: Wenn Du nur immer flott fahren kannst und niemals im Stau oder einer langamen Kolonne festh?ngst, wird die Maschine in den meisten F?llen auch nie kochen. Und dann gibt es Maschinen die unterschiedlich schnell kochen. Ich hatte z.B. eine 2001er, die erst in den roten Bereich ging, als andere bereits l?ngst kochten und abgestellt waren.



Also beim Modell 2005 glaube ich, da? der Rahmen jetzt OK ist, die K?hlung: NEIN.

Es sei denn, Du bist bereit selbst zu basteln oder Dir f?r 890 Euronen die Maschine in der N?he von Bielefeld umbauen zu lassen. Oder beim Kauf einer 2005er dieses Kostenpaket gleich herauszuhandeln? Die meisten Honda-H?ndler sind zwischenzeitlich so sensibel, darauf hinzuweisen, da? es ein "bauartbedingtes ?berhitzungsproblem" gibt, es gibt aber noch immer welche die das noch heute zu leugnen versuchen. Andere freie H?ndler ?ndern die K?hlung bereits an der Neumaschine vor Auslieferung so weit, da? Du die meisten Situationen meistern kannst, f?r mich ist diese L?sung jedoch nicht gerade ?berzeugend.



Modell 2006:

Es scheint nun, da? Honda endlich nach 5 Jahren die Einsicht gefunden hat, endlich etwas zu tun. Ich gehe davon aus, da? ab dem Modell 2006 das ?berhizungsproblem "gegessen" ist. W?rde Dir dennoch raten, Dir dieses bei einem etwaigen Kauf mit R?ckgabem?glichkeit der Maschine schriftlich geben zu lassen. Was Honda sagt tut Honda leider noch lange nicht. Das belegt leider die H?ufigkeit der Gerichtsf?lle und Wandlungsklagen.



Das alles sollte Dich jedoch nicht vom Kauf abhalten, es ist ein wirklich tolles Motorrad, und wenn Du Dich an gewisse Regeln h?lst, kannst Du Dich auch relativ gut gegen ?berraschungen absichern. Gegen?ber Honda. Da hast das Geld, und die eine Ware, die sie verkaufen wollen. Und wenn die nicht wollen wie Du als Kunde willst, mu?t Du ja nicht kaufen.
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07


Zurück zu ALLGEMEINES FORUM - Goldwing und sonstige Tourer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste