L?sungsm?glichkeiten f?r kochende Wings

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L?sungsm?glichkeiten f?r kochende Wings

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 15:56

Autor: rainmaker (80.135.214.---)

Datum: 5.11.2005 17:31





Wasserkocher



Genetisch bedingt - will sagen, durch einen saftigen Konstruktionfehler,

kochen alle GL 1800 nach etwa 6 Minuten zwischen 20 und 30 km/h. Wenn

Ihr glaubt, Euer Sch?tzchen sei nicht betroffen, habt ihr es einfach nicht

mitgekriegt. Sie tut es. Ja, so einfach ist das. Und kann locker belegt

werden.



Aber: man kann eine ganze Menge dagegen tun. Und mu? nicht unbedingt

800 Euro auf den Tisch des Hauses K?sters bl?ttern. Folgende

M?glichkeiten bieten sich an, die eine perfekt, die ander f?r Pragmatiker,

oder die, die es werden wollen...





1. Minimalprogramm:



Die L?fterkabel werden umgepolt. Ergebnis: die L?fter blasen jetzt in die

richtige Richtung, n?mlich nach au?en/hinten. Das hilft im kritischen

Bereich zwischen 20 und 30 km/h. Jetzt gibt es aber Probleme im

Standbetrieb.

Die L?fterfl?gel sind n?mlich nicht gerade sondern geschwungen. Sie

wirken nur in eine Richtung zu 100%, dreht der Motor in die andere

Richtung, sinkt der Wirkungsgrad erheblich. F?r den Megastau bei gro?er

Hitze reicht das nicht. Dann kocht die Wing schon wieder.

Kosten der Aktion: 0.00 Euro.

Resultat: unbefriedigend.





2. Heimwerkerprogramm:



Die Propeller werden gedreht und der Motor umgepolt. Das Drehen der

Propeller ist mit erheblichem Aufwand durchzuf?hren. Die unteren

Verkleidungsteile werden abgebaut, die K?hler demontiert und dann die

Propeller gedreht und mit Hilfe einer Distanzh?lse neu befestigt.

Die Ventilatoren werden dann immer noch durch die ECM angesteuert

aber: es reicht offensichtlich, um den roten Bereich vergessen zu k?nnen.

Probleme im Stand gibt es auch nicht. Wer n?heres wissen will und einem

bebilderten Bauplan braucht, kann das alles haben. Allerdings in englisch.

Schaut mal da!

http://thehubers.net/goldwing/temperatu ... verheating

Jerry Roebke hat diese L?sung 2002 ausget?ftelt und im GL1800.org -

Forum ver?ffentlicht. Wer da registriert ist, findets dort auch im Archiv.

Kosten der Aktion: ein paar Euro.

Resultat: befriedigent. Kein OH mehr. Sagen die US-Winger.





3. Fortgeschrittenenprogramm:



Sind die K?hler der Wing schon recht mickerig und kommen auch

hierdurch die Fahrer schnell in die Problemzonen, ist nat?rlich auch ein

erh?hter Luftdurchsatz hilfreich, wenn er dann endlich in die richtige

Richtung erfolgt. Verst?rkte L?fter und Motoren, die dann auch in die

richtige Richtung pusten gibt es beim K?hlerbau-Spezialisten in USA f?r

schlappe 150 Dollar. Da ist die Adresse:

http://www.electricfanengineering.com

Die Jungs haben eine spezielle GL1800-L?sung im Programm. Empfehle

einen Anruf. Und das ist auch die von mir pers?nlich favorisierte L?sung,

falls das 2006er Modell immer noch nicht genetisch ver?ndert ausgeliefert

sein sollte.

Kosten der Aktion: etwa 150 Dollar. Geht doch!

Resultat: gut. Kein OH mehr mit Reserven.





4. Das Perfektionistenprogramm (Menue a la Heinz K?sters):



Neue Propeller, neue Motoren aus Italien, neue Ansteuerung durch im

K?hlungssystem integrierte Thermof?hler an beiden K?hlern.

Schalttemperaturen nach Wusch. Mit zus?tzlichem Notschalter zum

Einschalten nach Bedarf. Total gut! So sollte es von Haus aus sein.

Handwerklich perfekt durchgef?hrt. Und vom Aufbau ?berzeugend. Nie

mehr Overheating. Made in Sauerland. Kein Aaaber, nur: sauteuer.

Kosten der Aktion: stolze 800 Euro

Resultat: Das absolute Optimum. Jau, so isses.





Resume - das aber sehr pers?nlich:

Ich k?nnte mich mit L?sung Nr.3 anfreunden. Zur Sicherheit w?rde/werde

ich nach einer zus?tzlichen?lk?hlerl?sung suchen, denn die Wing ist eine

hei?e Braut, wenn auch etwas barock obenrum und untenrum sowieso.

?ltemperaturen bis 150?? Kommen vor! Sollte man ?ndern! Die olle 1100er

h?rte bei maximal 90? auf. Und lebt bekanntlich ewig. Zufall? N?. Also

runter mit der ?ltemperatur, wenn?s geht. Irgendwo sollte auch Platz zu

finden sein f?r ein ?lthermometer und ein unget?rktes

Wasserthermometer. Das Originalteil der Wing ist n?mlich ?nichtlinear? und

l?gt auf deubelkommraus. Sobald ich da mehr wei?, sag ich bescheid!



Gru?, Rainmaker, der sich auf seine neue 1800er freut!
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Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 15:57

Autor: Wingking (84.58.171.---)

Datum: 8.11.2005 13:00





Ich h?tte da noch eine ganz simple L?sung. Einen einfachen Kippschalter der ?ber ein Relais die L?ftermotoren einschaltet so kann man bei langsamer Fahrt oder im Stau oder ?hnliches die L?fter manuell zuschalten bevor die Maschine in einen kritischen Temperaturbereich kommt praktisch vorbeugend.

Kosten 10 Euro und eine kleine Bastelei.
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Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 15:58

Autor: Hajo (80.136.110.---)

Datum: 8.11.2005 13:34





Hallo Wingking,

Du kannst Dir bei gewissen Situationen vielleicht ein kleines bischen behelfen. Es nutzt aber nichts wenn Du ein Tempo erreicht hast (15-20 km/h) bei dem der Fahrtwind einen Stau an den K?hlern verursacht, da die L?fter nach vorne entgegen der Fahrtrichtung blasen, und zugleich der Fahrtwind mit gleicher Geschwindigkeit hinein entgegendr?ckt. Das Mopped wird dann noch immer ?berhitzen.



Ich habe da auch andere L?sungen aus den USA gesehen, da? Leute sich an die Au?enseite der K?hler unter den Verkleidunggrill ganz flache L?fter angebaut haben, die die Luft seitlich durch die K?hler zieht. Auch das soll helfen, reicht aber wahrscheinlich leistungsm??ig nicht aus da in gegens?tzliche Richtungen gesogen wird, einmal nach vorne entgegen Fahrtrichtung, zugleich seitlich heraus. Das ist das regeltechnische Chaos.

H.
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Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 15:59

Autor: Wingking (84.58.133.---)

Datum: 9.11.2005 1:54



Hallo Hajo,



du schreibst die L?fter blasen gegen den Fahrtwind, das verstehe ich jetzt nicht die K?hler sitzen doch seitlich und nicht wie bei der GL 1500 vorne im Fahrtwind wie kann bei einer seitlichen K?hlerposition ein Staudruck durch Fahrtwind entstehen? Gibt es da neue physikalische Gesetze?
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Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 16:00

Autor: Hajo (80.136.94.---)

Datum: 9.11.2005 12:12





Hallo Wingking,

schau doch mal bitte nach unter der Position:

OVERHEATING - URSACHEN

in den Hauptthemenkreisen.

Dort haben wir eine Erl?uterungspr?sentation unseres Kameraden Tom mit der Wing ins Netz gestellt. Dieses beantwortet Dir auch Deine Fragen.
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Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 16:01

Autor: KK (80.135.193.---)

Datum: 9.11.2005 19:18





Sorry, Winking, aber welches Motorrad f?hrst Du eigentlich?

Wenn es eine GL 1800 ist, d?rftest Du gemerkt haben, dass die Ventilatoren, die seitlich Luft ANSAUGEN, diese nach VORNE RAUSBLASEN. Allerdings nur im Stand so richtig. Bei steigendem Tempo dr?ckt der Fahrtwind gegen den Luftstrom der K?hlerventilatoren. Und genau dieser kommt zwischen 20 und 30 km/h zum Stillstand. = keine K?hlung mehr! Das alles ist seit 2002 hinreichend bekannt. Und Du hast noch nichts davon bemerkt? Echt?



KK
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