Autor: rainmaker (80.135.214.---)
Datum: 5.11.2005 17:31
Wasserkocher
Genetisch bedingt - will sagen, durch einen saftigen Konstruktionfehler,
kochen alle GL 1800 nach etwa 6 Minuten zwischen 20 und 30 km/h. Wenn
Ihr glaubt, Euer Sch?tzchen sei nicht betroffen, habt ihr es einfach nicht
mitgekriegt. Sie tut es. Ja, so einfach ist das. Und kann locker belegt
werden.
Aber: man kann eine ganze Menge dagegen tun. Und mu? nicht unbedingt
800 Euro auf den Tisch des Hauses K?sters bl?ttern. Folgende
M?glichkeiten bieten sich an, die eine perfekt, die ander f?r Pragmatiker,
oder die, die es werden wollen...
1. Minimalprogramm:
Die L?fterkabel werden umgepolt. Ergebnis: die L?fter blasen jetzt in die
richtige Richtung, n?mlich nach au?en/hinten. Das hilft im kritischen
Bereich zwischen 20 und 30 km/h. Jetzt gibt es aber Probleme im
Standbetrieb.
Die L?fterfl?gel sind n?mlich nicht gerade sondern geschwungen. Sie
wirken nur in eine Richtung zu 100%, dreht der Motor in die andere
Richtung, sinkt der Wirkungsgrad erheblich. F?r den Megastau bei gro?er
Hitze reicht das nicht. Dann kocht die Wing schon wieder.
Kosten der Aktion: 0.00 Euro.
Resultat: unbefriedigend.
2. Heimwerkerprogramm:
Die Propeller werden gedreht und der Motor umgepolt. Das Drehen der
Propeller ist mit erheblichem Aufwand durchzuf?hren. Die unteren
Verkleidungsteile werden abgebaut, die K?hler demontiert und dann die
Propeller gedreht und mit Hilfe einer Distanzh?lse neu befestigt.
Die Ventilatoren werden dann immer noch durch die ECM angesteuert
aber: es reicht offensichtlich, um den roten Bereich vergessen zu k?nnen.
Probleme im Stand gibt es auch nicht. Wer n?heres wissen will und einem
bebilderten Bauplan braucht, kann das alles haben. Allerdings in englisch.
Schaut mal da!
http://thehubers.net/goldwing/temperatu ... verheating
Jerry Roebke hat diese L?sung 2002 ausget?ftelt und im GL1800.org -
Forum ver?ffentlicht. Wer da registriert ist, findets dort auch im Archiv.
Kosten der Aktion: ein paar Euro.
Resultat: befriedigent. Kein OH mehr. Sagen die US-Winger.
3. Fortgeschrittenenprogramm:
Sind die K?hler der Wing schon recht mickerig und kommen auch
hierdurch die Fahrer schnell in die Problemzonen, ist nat?rlich auch ein
erh?hter Luftdurchsatz hilfreich, wenn er dann endlich in die richtige
Richtung erfolgt. Verst?rkte L?fter und Motoren, die dann auch in die
richtige Richtung pusten gibt es beim K?hlerbau-Spezialisten in USA f?r
schlappe 150 Dollar. Da ist die Adresse:
http://www.electricfanengineering.com
Die Jungs haben eine spezielle GL1800-L?sung im Programm. Empfehle
einen Anruf. Und das ist auch die von mir pers?nlich favorisierte L?sung,
falls das 2006er Modell immer noch nicht genetisch ver?ndert ausgeliefert
sein sollte.
Kosten der Aktion: etwa 150 Dollar. Geht doch!
Resultat: gut. Kein OH mehr mit Reserven.
4. Das Perfektionistenprogramm (Menue a la Heinz K?sters):
Neue Propeller, neue Motoren aus Italien, neue Ansteuerung durch im
K?hlungssystem integrierte Thermof?hler an beiden K?hlern.
Schalttemperaturen nach Wusch. Mit zus?tzlichem Notschalter zum
Einschalten nach Bedarf. Total gut! So sollte es von Haus aus sein.
Handwerklich perfekt durchgef?hrt. Und vom Aufbau ?berzeugend. Nie
mehr Overheating. Made in Sauerland. Kein Aaaber, nur: sauteuer.
Kosten der Aktion: stolze 800 Euro
Resultat: Das absolute Optimum. Jau, so isses.
Resume - das aber sehr pers?nlich:
Ich k?nnte mich mit L?sung Nr.3 anfreunden. Zur Sicherheit w?rde/werde
ich nach einer zus?tzlichen?lk?hlerl?sung suchen, denn die Wing ist eine
hei?e Braut, wenn auch etwas barock obenrum und untenrum sowieso.
?ltemperaturen bis 150?? Kommen vor! Sollte man ?ndern! Die olle 1100er
h?rte bei maximal 90? auf. Und lebt bekanntlich ewig. Zufall? N?. Also
runter mit der ?ltemperatur, wenn?s geht. Irgendwo sollte auch Platz zu
finden sein f?r ein ?lthermometer und ein unget?rktes
Wasserthermometer. Das Originalteil der Wing ist n?mlich ?nichtlinear? und
l?gt auf deubelkommraus. Sobald ich da mehr wei?, sag ich bescheid!
Gru?, Rainmaker, der sich auf seine neue 1800er freut!