Auffahrunfall GL 1800 - muss der Rahmen ?berpr?ft werden???

Forum ausschließlich für Goldwing und sonstige Tourer und darauf bezogene Themen von Interesse. Fahrer anderer Marken sind auch willkommen.

Auffahrunfall GL 1800 - muss der Rahmen ?berpr?ft werden???

Ungelesener Beitragvon Hotti » Do 21 Sep, 2006 13:40

Nach Auffahrunfall mit der GL 1800- muss der Rahmen ?berpr?ft werden?



Dies kann uns allen passieren, Aber!!! Wie verkraftet es der Rahmen? Was ist zu tun?



Herby3 schreibt unter

http://www.goldwing-forum.de/forum/board.php?&id=10



ge?ndert von: herby3 am 26.08.06, 10:36:29Hallo,ich ben?tige einen Ratschlag.Letztes Wochenende wurde ich in einen unverschuldeten Auffahrunfall verwickelt. Der Koffer und die Verkleidung hinten sind gebrochen, das Motorrad ist auf die linke Seite gefallen. Der Schaden insgesamt ist wohl nicht dramatisch, wie aber sieht es mit der Festigkeit des Rahmens nach so einem Ereignis aus?Im M?rz 2005 habe ich meine 02? Wing gegen die jetztige 05? in Zahlung gegeben um dem ?rger mit Rahmenbruch/-schwei?en im Vorfeld zu entgehen.Jetzt habe ich m.E. wieder das gleiche Problem, kann so ein Sto? die Festigkeit beeinflussen? Die gegnerische Versicherung sagt nat?rlich nein und Honda ist auch keine gro?e Hilfe, denn die neuen Rahmen sind nat?rlich "einwandfrei".Ich will jetzt keine neue Rahmendiskussion entfachen, sondern suche nur eine kompetente Stelle, die mir weiterhelfen kann. Vielleicht kann mir hier im Forum jemand einen Tip geben.Herzlichen Dank im voraus.Gru? Herby

Habe Heby3 wie folgt geantwortet:

Hallo Herby3,

es tut mir sehr leid was dir da passiert ist, ob Schuld oder nicht schuldig,

ich w?rde aus Sicherheitsgr?nden wie ?WINGKING? vorgehen, er hat recht! Begr?ndung: Athaus-Gutachten!



Und KfZ-Meister WALLAUWINGER, Gru? ins sch?ne Rheingau, besonders Schlangenbad, m?chte ich, bin nur Drucker und habe keine Ahnung, fragen? Beim Alu-Richten erkennt man auch evt. Rissbildung???



Denn Althaus Paderborn schreibt u.a.

Ein Bruch der Naht im tragenden Bereich.... ist geradezu vorprogrammiert.



Und ein KfZ - Sachverst?ndiger aus Mainz bringt es auf den Punkt und schrieb mir,

u.a.....

nachdem ich aus der Sicht eines Sachverst?ndigen mir das Gutachten f?r den Rahmen von Hotti durchgelesen habe, komme ich zu der ?berzeugung, dass es besser w?re, wenn wir unsere Moppeds in der Garage stehen lassen w?rden.



Was hier als Neuteil-Rahmen in den Verkauf gebracht wurde (Produktionszeitraum 11/2005) darf aus meiner Sicht als zumindest grobfahrl?ssig seitens HONDA betrachtet werden. Unter Ber?cklsichtigung, dass HONDA Besserung gegen?ber dem NTHSA versprochen hatte, darf man hier schon Vorsatz aus monit?ren Gr?nden unterstellen.



Bei Betrachtung der R?ntgenaufnahmen der geschwei?ten Rahmenverbindungen kommen mir die Tr?nen. Hier ist in keinem Fall von einem Formschluss die Rede. Die Einzelteile des Rahmens werden ausschlie?lich durch zum Teil mangelhaft ausgef?hrte "Schwei?-Papp-N?hte"mit einander verbunden. Die Belastungen auf die einzelnen Rahmenteile werden nicht durch Formschluss, sondern lediglich ?ber die nicht sonderlich fachgerechten Schweissn?hte ?bertragen.

Eine, wie von der Konstruktion geforderte Festigkeit des Rahmens, speziell bei dynamischen Belastungen, darf mehr als in Frage gestellt werden. So ausgef?hrt, kann keine Schwei?konstruktion dynamischen Belastungen auf Dauer standhalten.



Auch das Ergebnis der Ri?pr?fung ist erschreckend. An fast keiner Nahtstelle ist ein sauberer, l?ckenfreier ?bergang zu dem schwei?nahtangrenzenden Material vorhanden. Selbst innerhalb der Schwei?nahtraube sind Risse und Fehlstellen erkennbar.

Gru? Jimmi alles nachzulesen hier

http://goldwingtech.kostenloses-forum.t ... ut125.html

Gru? Hotti

Welchen Ratschlag w?rdet IHR, Herby3, geben?
1. Goldwing GL 1200, 1984 - 2002



2. Goldwing GL 1800, 2003 - 2006
Hotti
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 18 Mai, 2006 17:29
Wohnort: 53545 Linz am Rhein

Zurück zu ALLGEMEINES FORUM - Goldwing und sonstige Tourer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste