Die Sorgen eines Neu-Goldwingers

Forum ausschließlich für Goldwing und sonstige Tourer und darauf bezogene Themen von Interesse. Fahrer anderer Marken sind auch willkommen.

Die Sorgen eines Neu-Goldwingers

Ungelesener Beitragvon Juergen » Di 01 Aug, 2006 19:45

Hallo Freunde,



nachdem ich viele Jahre zufrieden eine Yamaha Wildstar XV1600 kutschierte habe ich mir mit anderen Freunden auch einen Traum erf?llt:

Eine nagelneue Goldwing GL1800 - ausgeliefert am 07.07.2006.



Leider habe ich in dieses Forum erst sp?ter geschaut und von den vielen ?rgernissen zu sp?t erfahren. Vielleicht h?tte ich dann doch eine andere Maschine erworben.



Hier meine kurzen Erfahrungen mit der euen GW:



a) Bereits die Auslieferung verz?gerte sich, da in der Transportkiste rote statt schwarze Spiegel gelegt waren. Der H?ndler musste schwarze Spiegel beschaffen und nachr?sten.

b) Die Maschine wurde bei Regen ausgeliefert. Daf?r kann nat?rlich niemand etwas. Dass aber nach 20 km Fahrt bei leichtem Regen die Gl?ser der R?cklichter beschlagen waren, das war f?r mich eine neue Erfahrung. So etwas kannte ich von meiner Wildstar nicht.

c) Die Scheinwerfer waren bei Auslieferung falsch und sogar unterschiedlich eingestellt.

d) Aber entscheidend war folgendes:

Bereits bei Auslieferung war das ABS defekt. Da ich in Urlaub fahren wollte, stellte ich die Reklamation f?r die 1.000er-Inspektion zur?ck. Als ich am Inspektionstag die Maschine abends abholen wollte, erhielt ich die Botschaft, dass der Kabelstrang des ABS defekt ist und ausgetauscht werden muss. Das Teil sei bestellt. Die Lieferfrist betr?gt 14 Tage!! Die Maschine wird also, kaum 3 Wochen alt, f?r die n?chsten drei Wochen in der Werkstatt stehen. Eine Ersatzmaschine steht nicht zur Verf?gung. Ich bin bedient. :oops:



Mal schaun, wie das weitergeht. Und ach, wie problemlos war das doch alles mit meiner guten alten Wildstar. Die fuhr und fuhr, da war und ging nix kaputt. Ich glaube, ich habe einen Fehler gemacht. :?



Einen traurigen Gru? an alle

J?rgen
Benutzeravatar
Juergen
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24 Jul, 2006 13:19
Wohnort: R?sselsheim

Re: Die Sorgen eines Neu-Goldwingers

Ungelesener Beitragvon Hajo » Mi 02 Aug, 2006 13:08

Hallo J?rgen,

ich glaube es tut allen leid, wenn einer mal eine Montagsmaschine erwischt hat.



Denn da mu? ja einiges schief gelaufen sein, wenn denn schon mal rote Spiegel mit einem schwarzen Mopped ankommen.



Da? die Gl?ser der R?cklichter von innen beschlagen ist wohl eher ungew?hnlich, denn die Lampen sind eine geschlossene versiegelte Einheit. Was sagt denn Honda zu diesem Ph?nomen, oder stammen die neuesten Lampen von einem Superbilligzulieferer, der sich das Versiegeln nicht einmal leisten kann?



Was war an den Scheinwerfern falsch?

Wenn sie nicht richtig eingestellt waren, daf?r kannst Du wohl den H?ndler verantwortlich machen, wenn er die Maschine vor Auslieferung so schlampig pr?ft. Es gibt eine Checkliste, frage ihn mal, er solle Dir sie mal zeigen.



ABS:

Auch eine Neuerscheinung. Trotz der verschiedenen immer wieder auftretenden M?ngel gibt es m.E. wahrscheinlich kein besseres ABS-Bremssystem am Markt. Das erstaunt mich aber.



Erkundige Dich am besten bei der Verbraucherberatung, welche Rechte Dir zustehen. Ich zumindest w?rde mich ohne Ersatzmaschine zu 3 Wochen Wartezeit bei einer nagelneuen Maschine nicht verdonnern lassen.



Ansonsten rufe Honda in Offenbach an, Herrn Gassner oder Herrn Range, und erkundige Dich mal, wie sie sich das vorstellen. So es sich um eine "deutsche" Version handelt.



Berichte dann mal hier, welche Erfahrungen Du weiterhin gemacht hast.



Viel Gl?ck und ein geschicktes H?ndchen!
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon rainmaker » Sa 05 Aug, 2006 11:49

Hi, J?rgen,



im Jahr 2003 haben wir eine Qualit?tsumfrage durchgef?hrt, die erfreulicherweise wegen der hohen Beteiligung statistische Relevanz besitzt. Und das wir bei einem 6-st?ndigen Gespr?ch den Herren in Offenbach vorgestellt haben. Bei Bedarf kannst Du das Ergebnis hier abfragen.



Unterm Strich sah das so aus:



Die Wing hat einige grobe konstruktive Fehler (?berhitzung, heulendes Intercom, Lenkerflattern, blockiertes Antidive, anfangs Fehler bei den Lamdasonden) - sp?ter kam das leidige Rahmenthema hinzu.



Es gab/gibt reichlich Qualitative Schwachpunkte und Montageschlampereien. (Lackierung, Spaltma?e, klemmende Kofferdeckel, fehlende Gummis, wegfliegende Verkleidungsteile, fehlende K?hlfl?ssigkeit im System, falsche ?lf?llmengen usw...)



Gleiches gilt f?r die Endmontage beim H?ndler. Verkauft er selten Wings, haben die Monteure wenig ?bung, hat er h?ufig Probleme mit dem komplexen Motorrad. Dann klemmt z.B. die Windschutzscheibe. Auch das Einstellen der Scheinwerfer ist H?ndlersache!



Unbegreiflich, dass das in all den Jahren nicht abgestellt wurde.





Was Dein ABS-Problem angeht, ist allerdings eins festzustellen:

Sowohl in der Zuverl?ssigkeit als auch in der Funktion gab es kaum Klagen. Dein Problem ist absolut untypisch. Was allerdings Dir vermutlich ein schwacher Trost ist.



Trotz allem Anfangs?rger: viel Spass mit der Wing! Wenn sie l?uft, ist sie ein grandioses Motorrad.



Gru?, Rainmaker
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel

Ungelesener Beitragvon Juergen » Di 08 Aug, 2006 21:47

Hallo Biker-Freunde,



vielen Dank f?r Eure Beitr?ge auf mein Klagelied.



Es geschehen aber noch Zeichen und Wunder. Tats?chlich hat sich heute ein sehr freundlicher Kundendienstmitarbeiter von HONDA Deutschland pers?nlich bei mir gemeldet. Das hat doch etwas "getr?stet", da ich eigentlich erwartete, dass eine Kundenbeschwerde bei HONDA direkt in die gro?e runde Ablage wandert. Aber helfen konnte mir der gute Mann leider nur moralisch.



Leider ist der notwendige Kabelstrang wegen eines Bevorratungsfehlers im Lager nicht lieferbar gewesen. Er ist aber per Luftfracht unterwegs und wird wohl - so HONDA - am 10.08. ankommen. Da der Installation des Kabels nicht ganz einfach ist, wird es das auch etwas Zeit kosten. Also wird es dieses Wochenende auch nix mit Mopedfahren. Zum Gl?ck ist hier das Wetter schlecht.



Mal schaun, ob ich das Motorrad n?chste Woche erhalte.



Gru? von hier

J?rgen
Benutzeravatar
Juergen
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24 Jul, 2006 13:19
Wohnort: R?sselsheim

Ungelesener Beitragvon Hajo » Fr 11 Aug, 2006 09:43

Juergen hat geschrieben:Hallo Biker-Freunde,



vielen Dank f?r Eure Beitr?ge auf mein Klagelied.



Es geschehen aber noch Zeichen und Wunder. Tats?chlich hat sich heute ein sehr freundlicher Kundendienstmitarbeiter von HONDA Deutschland pers?nlich bei mir gemeldet. Das hat doch etwas "getr?stet", da ich eigentlich erwartete, dass eine Kundenbeschwerde bei HONDA direkt in die gro?e runde Ablage wandert. Aber helfen konnte mir der gute Mann leider nur moralisch.

L




Hallo J?rgen,



ich hoffe Dein Mopped ist wieder einsatzf?hig.



Meistens zeitigen Beschwerden in Foren schnellere Reaktionen als schriftliche Eingaben. Die Foren werden sehr genau "?berwacht"!



Aber es kann sich ja gebessert haben.



Da sie f?r die Nachschwei?aktion jede Menge Maschinen verf?gbar hatten, m?glicherweise aus dem Wandlungsfundus, frage ich mich, warum die denn pl?tzlich f?r Dich keine Ersatzmaschine zur Verf?gung stellen konnten.



Good luck! Hauptsache ist, wenn Dein Mopped wieder l?uft.
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon Juergen » So 20 Aug, 2006 08:26

Hallo GW-Gemeinde,



es ist gelungen. Meine sch?ne schwarze Lady ist wieder in meiner Garage.

Honda hat versucht, den Image-Schaden in meiner Seele zu mindern. Sie haben die Kosten f?r die 1000-Inspektion ?bernommen und die Maschine wurde mir sauber geputzt ?bergeben. Das hat mich schon gefreut. :)



Die Werkstatt allerdings:

Nun, kein Wort des Bedauerns - nichts Verbindendes. Schade. Chance verpasst. :?



Jetzt hoffe ich nur, dass das Wetter noch ein paar sch?nere Tage bringen wird (nicht werktags, wenn ich im B?ro bin). Die paar Kilometer bis nach Hause gestern waren bereits vom Feinsten. So darf es weiter gehen.



Uns allen aufrechte Fahrt.



Gru?

J?rgen :D
Benutzeravatar
Juergen
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24 Jul, 2006 13:19
Wohnort: R?sselsheim


Zurück zu ALLGEMEINES FORUM - Goldwing und sonstige Tourer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron