Jimmi hat geschrieben:Hallo Goldwinger,
ich habe heute ein Schreiben von HONDA Deutschland erhalten. Diesem Schreiben nach wird es jetzt ernst f?r die, deren Rahmen vom KTI noch nicht nachgeschwei?t wurde.
Ich zitiere: Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat ihr Produkt wegen eines m?glichen Rei?ens der Schwei?n?hte als nicht sicheres Produkt im Sinne des Ger?te- und Produktsicherheitsgesetzes (GPSG) eingestuft und weist darauf hin, dass Sie im Interesse Ihrer Gesundheit und Sicherheit und der aller Verkehrsteilnehmer dieser Ma?nahme unbedingt Folge zu leisten haben. Sollte Ihr Fahrzeug bis zum 10.9.2006 nicht umger?stet worden sein, besteht die M?glichkeit, dass das KBA mit der zust?ndigen Zulassungsbeh?rde die Stilllegung des Fahrzeuges gem?? ? 17 STVZO betreibt."
Hieraus l??t sich ableiten, dass wir unsere Moppeds trotz aller Widrigkeiten beim KTI schwei?en lassen m?ssen.
Gruss Jimmi
Hi Jimmi,
vielleicht ist diese m.E. l?cherliche Nachschwei?ung eines vermutlich durch mangelhafte Ausf?hrung und fehlende Qualit?tssicherung verhunzten Rahmens ein kleiner Versuch, den Zeitpunkt des Kollapses etwas hinauszuschieben. Auf Risiko von uns Besitzern dieser teuren Maschinen. Ich lasse mich gerne kompetent vom Gegenteil ?berzeugen. Denn ich mu? mich fragen, was zwei kurze nachgebesserte Kernn?hte bringen sollen, wenn weitere Kernn?hte ?vergessen?? bzw. diese L?cken bei der Produktion einfach mit Deckn?hten zugedeckt wurden. Zwei Jahre Zusatzgarantie beruhigt die unruhigen Geister. Was danach passiert ist unser eigenes Risiko, wobei schlimmstenfalls materiell ein neuer Rahmen f?r den Hersteller das Gesch?ft ankurbelt und den Werkst?tten Besch?ftigung bringt. Vom Risiko des Personenschadens beim Kollaps will ich hier erstmal garnicht reden.
Ich habe die R?ntgenbilder eines nagelneuen Rahmens mit Gutachten gesehen. Das Gerichtsverfahren l?uft vor dem Landgericht in Koblenz. (der Kl?ger hat in einem anderen Thread bereits dar?ber berichtet). Ein Rahmen, der im November 2005 gefertigt wurde. Mit meinem laienhaften Wissen glaube selbst ich erkennen zu k?nnen, da? Muffen nicht pa?gerecht sind mit L?cken bis zu 4mm, wo Kernn?hte fehlen und Deckn?hte dar?ber gebraten sind. Wo das Pr?finstitut schreibt, da? ein Rahmenbruch vorprogrammiert sei.
So etwas wird durch den Hersteller als nagelneuer Rahmen aus der Produktion des November 2005 ausgeliefert. Im Jahre 2006!!! Und solche Rahmen sitzen nun auch in unseren teuren Maschinen (und das KBA pennt weiter)? Wie kann man den Aussagen eines solchen Unternehmens in irgendwelcher Weise noch Glauben schenken? (wird hier auch gepfuscht wie beim Overheating, das bereits 2001 bekannt war, und dann erst die 2006er Modelle nachgebessert worden sind mit einem Funktionsablauf ?hnlich dem von Heinz K?sters, das dieser bereits mehr als 2 Jahre anbietet?).
Wenn die mir zugegangenen Ger?chte stimmen, soll der Importeur zwei weitere neue Rahmen pr?fen lassen haben, bei dem gleichen Pr?finstitut in Paderborn, mit dem gleichen schockierenden Ergebnis. Vielleicht sollte man ihn mal auffordern, diese Pr?fgutachten zu ver?ffentlichen. Wir jedenfalls behalten uns vor, das Gutachten und die Bilder hier zu publizieren, dass sich die wahren Fachleute und Ingenieure in Goldwingerkreisen selbst ein Bild machen k?nnen.
Und nun wird nach anf?nglicher Zustimmung vor Gericht dar?ber gestritten, da? der Hersteller die international angewandte Pr?fnorm nicht anerkennen will, nachdem man dem Pr?fverfahren anscheinend anf?nglich dem Gericht gegen?ber zugestimmt hatte.
Nachdem ihm die Ergebnisse anscheinend dreier Rahmenpr?fungen vorliegen und wahrscheinlich erkannt worden ist, da? dieses eine unerme?liche Kostenlawine losgetreten werden kann? Oder wird diese Frage unberechtigt gestellt?
Ich bin noch immer ?berzeugt da? wir mit und ohne Nachschwei?ung auf einem tollen Motorrad, mit vermutlich todkrankem Rahmen herumreiten, und der Gau letztendlich nur eine Frage der Zeit ist. So jedenfalls dr?cken sich auch Betroffene auch in den USA aus. Nur, dort wird das NHTSA aktiv, im Gegensatz zu unserem KBA, wo anscheinend alles vom Hersteller ungepr?ft ?bernommen wird. In den USA wartet man angeblich nur darauf, da? auch 2005er und 2006er Rahmen rei?en. Bin mal gespannt, was dann von den US-Beh?rden kommt.....ob unser KBA dann auch endlich wach wird aus seinem Dornr?schenschlaf? Erst wenn sich die ersten das Genick gebrochen haben, wie damals bei der GL1000 (schon vergessen?).