R?ckruf Rahmenschwei?ung

Forum ausschließlich für Goldwing und sonstige Tourer und darauf bezogene Themen von Interesse. Fahrer anderer Marken sind auch willkommen.

Ungelesener Beitragvon Hotti » So 26 Nov, 2006 16:33

Hotti,



ich habe das Gutachten noch nicht gesehen, aber es tut sich ein z?hes Ger?cht breit, da? dieser beim KTI in Kassel nachgeschwei?te Rahmen den Mangel aufweisen soll, da? die neu angelegte Schwei?naht an der einen Seite sich mit dem Material nicht verbunden haben soll. Eine Seite aufgefr?st und Schwei?naht nicht oder nur ungen?gend mit dem Material verbunden w?rde bedeuten, da? der Besitzer nur mit einem Steckrahmen gefahren ist. Nicht auszudenken, was in diesem Falle h?tte passieren k?nnen... Stelle Dir vor, jemand f?hrt vollbeladen mit Tempo irgendeine Pa?strecke in den Alpen (z.B. Stilfser Joch), und der Rahmen separiert sich in einer Kehre am Steilhang...?



Eine solche Situation w?re katastrophal f?r die Eigent?mer nachgeschwei?ter Maschinen, insbesondere w?rde dieses die Verunsicherung sich ins schier Endlose steigern.



Wenn dieses Ger?cht stimmt, w?ren dann m?glicherweise solche M?ngel zu einem sehr hohen Prozentsatz der nachgeflickten Rahmen zu erwarten, wenn bereits bei der ersten Nachpr?fung ein solcher Mangel festgestellt wird?





Ein z?hes GER?CHT??? Ne, ne Hajo, ich zitiere



??somit wurde eine R?ntgenuntersuchung veranlasst, die dann am 16.08.2006

vorgenommen wurde.



Diese R?ntgenaufnahmen ergaben an der rechten Schwei?naht, in Fahrtrichtung gesehen, einen ungen?genden Wurzeleinbrand (siehe EN ISO 6520-1 4021) in der rechten rechtwinkeligen Kehle der beiden zu verschwei?enden Rahmenteile.

Diese ungen?gende Schwei?naht ist an dem Teil der Naht zu erkennen, wo nicht nachgeschwei?t wurde. Sie stellt sich als d?nne, dunkle, gerade Linie in der R?ntgenaufnahme dar.



An der linken, nachgeschwei?ten Naht konnten auf den R?ntgenbildern Schatten ausgemacht werden, die auf eine ungen?gende Durchmischung des Schwei?gutes mit dem Material in der aufgetrennten Naht hindeuteten.



Diese R?ntgenuntersuchung hat ergeben, dass die nachtr?glich angebrachte Schwei?naht an dem linken Teil des Rahmenunterzuges stellenweise keine saubere Durchmischung der zu verbindenden Materialien ergeben hat.

Und an der rechten Naht eine mangelhafte Durchschwei?ung der urspr?nglichen Naht zeigte...?

:oops:

Dazu, (auch wenn, sie unten steht) meine Headline:



NACHT MATTES

Gru? Hotti
1. Goldwing GL 1200, 1984 - 2002



2. Goldwing GL 1800, 2003 - 2006
Hotti
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 18 Mai, 2006 17:29
Wohnort: 53545 Linz am Rhein

Ungelesener Beitragvon Hajo » Fr 01 Dez, 2006 20:57

OK Hotti, habe das Gutachten gelesen.



Mir blieb die Spucke weg, ein solch negatives Ergebnis h?tte ich eigentlich nach der gro?en Schau vor den Kluboberen in Kassel eigentlich nicht erwartet! Denke doch mal an die Fotoschau im Forum der Cowboys!



F?r mich wirklich erschreckend!



Ich habe eine Zeit lang der Hoffnung nachgehangen, die nachgeschwei?ten Maschinen k?nnten sicherer sein als die nicht-Nachgeschwei?ten.



Was nun, wo bestehende N?hte aufgefr?st wurden und es sich, zumindest in diesem Falle, gezeigt hat, da? die neuen Schwei?n?hte sich mit dem Material NICHT verbunden haben?



Ich erinnere mich noch sehr genau an Warnungen von amerikanischen Fachingenieuren aus der Luftfahrtindustrie in verschiedenen US-Foren, die genau vor so etwas gewarnt haben.



Nun:

Wie viele der in Gent und Kassel nachgeschwei?ten Maschinen sind mangelhaft und vielleicht unsicher???



Sollte jeder Besitzer dieser nachgeschwei?ten Maschinen seine Maschine zur Sicherheit noch einmal von einem qualifizierten Pr?finstitut r?ntgen lassen?



Eigentlich alles Fragen, die sich jeder Besitzer verantwortungsbewu?t selbst stellen sollte!
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon Jimmi » Fr 01 Dez, 2006 21:37

Hallo Hotti, hallo Hajo, hallo Goldwingkameraden,



dies ist eine f?r uns alle erschreckende Nachricht. Wenn dies es zutrifft, dass die beim KTI und in Gent nachgeschwei?ten Rahmen ebenso mangelhaft sind wie die neuen Rahmen, dann verstehe ich die Verantwortlichen beim KBA nicht mehr.

Von den HONDA-Leuten d?rfen wir wohl keine zufriedenstellende L?sung mehr erwarten. Dieser Zug ist glaub ich endg?ltig abgelaufen. Wir als Kunden wurden durch die Bank immer wieder auf?s neue "verarscht" und "B E T R O G E N" und das mit der vollem Absicht der Verantwortlichen.



Es ist unverantwortlich vom KBA, dass diese Maschinen weiterhin eine Betriebserlaubnis bekommen und behalten d?rfen. Vielleicht w?rde HONDA uns dann ernst nehmen, wenn diese Betriebserlaubnis aufgrund mangelhafter Rahmenfertigung widerrufen w?rde. Wir h?tten dann zwar keine Maschinen mehr, aber durchaus die M?glichkeit, in Einzel- oder Sammelklagen gegen den Hersteller auf Schadenersatz vorzugehen.



Wie ich jedoch das KBA einsch?tze, ducken sich die Verantwortlichen noch vor der ihnen zugedachten Verantwortung, so wie es in unserer "Bananenrepublik" mittlerweile fast jeder Verantwortungstr?ger tut. Den Lobbyisten blo? nicht auf die F??e treten. Man k?nnte sie ja f?r das eigene Fortkommen noch einmal gebrauchen.

Gruss

Jimmi :twisted:
Benutzeravatar
Jimmi
 
Beiträge: 115
Registriert: Sa 15 Jul, 2006 16:15
Wohnort: bei Mainz

Ungelesener Beitragvon Hajo » Fr 01 Dez, 2006 22:02

Hi Jimmi,



was willst Du tun?



Beh?rden kann man, soviel ich wei?,nur sehr schlecht verklagen.



Belangen kann man meines Wissens lediglich den m?glicherweise unt?tigen Beamten mit einer Anzeige "Unterlassung im Amt", da er gegen?ber dem B?rger eine Schutzpflicht innehat.



Begleiten kann man dieses nat?rlich mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde....



Im KBA habe man, so viel ich geh?rt habe, angeblich keine Rechtsmittel.

Aber es gibt noch die entsprechenden Kan?le bei der Europ?ischen Kommission durch die einschl?gigen CE-Vorschriften... Oder?

Aber die mag das KBA m?glicherweise garnicht wahrnehmen?
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon rainmaker » Sa 02 Dez, 2006 17:55

Wer regt sich eigentlich noch auf oder wundert sich?

Es geschieht alles genau so, wie wir seit Jahren angek?ndigt haben.



Und jetzt sind wir an dem Punkt:

Die Rahmen wurden zum Teil jedenfalls unzureichend nachgebessert.

Vorgaben: Honda. Durchf?hrung: KTI.

(So spielt man Schwarzer Peter!)

Eine Qualit?tskontrolle mittels R?ntgen wie durch das KTI angeregt und durch uns gefordert wurde von Honda verweigert.

Und niemand, auch nicht der gl?ubigste Honda - J?nger kann behaupten, alles sei in Butter.



Und: kann man heute noch ein geflicktes Motorrad verkaufen, nachdem bekannt ist, dass die Flickschusterei ein fragw?rdiges Ergebnis erbracht hat? Darf man das? Und wie teuer wird das?



Und: wie verh?lt sich jetzt das KBA?



Gru?, Rainmaker
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel

Ungelesener Beitragvon Hajo » Sa 09 Dez, 2006 14:22

Da der letztgenannte Rahmen anscheinend nur mit dem Wirbelstromverfahren gepr?ft wurde, ist m.E. f?r eine eingehendere Pr?fung vermutlich der Ausbau und ein richtiges R?ntgenverfahren erforderlich, ggf. auch eine zerst?rende Pr?fung. Aber es ist schlimm genug, wenn bereits das flache Wirbelstromverfahren eine anscheinend fehlende Materialverbindung aufzeigt.



Aber einen ersten realen Eindruck eines nachgeschwei?ten Rahmens werden wir in K?rze im Falle H.Abshoff bekommen, dessen Rahmen sich z.Zt. beim BAM in Berlin befindet und man eigentlich davon ausgehen k?nnen sollte, da ein regierungsamtliches Institut, da? keine Mauschelei oder Vertuschungsaktion vorkommt bzw. sollte. Hoffentlich haben Lobbyisten dort keinen Eingang wie bei unserer korrupten Politik und bei denen dieser unterstellten Ministerien. Selbst das KBA verbreitet einen augenscheinlich ziemlich unsch?nen Duft, zumal man noch nicht genau zuzuordnen wei?, wo dessen Unt?tigkeit herkommt, zumal ich von f?rmlichen Hinweis-Schreiben von mindestens zwei Anw?lten in dieser Sache Kenntnis habe.



Also werden wir uns noch ein bischen in Geduld ?ben m?ssen, das offizielle Gutachten des BAM erwarte ich fr?hestens erst gegen Ende Mitte bis Ende dieses Monats.



Wollen wir uns dennoch ein bischen an der Hoffnung n?hren, da? sich am Ende nicht alles negativ entwickeln m?ge, denn das k?nnte evtl. ansonsten eine Lawine an Klagen ausl?sen. Es w?re schlimm f?r alle Besitzer. Und f?r die Importeure bzw. Eigenimporteure.
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon Hotti » Mi 10 Jan, 2007 13:25

Beitrag von Hajo

Zitat: ?Da der letztgenannte Rahmen anscheinend nur mit dem Wirbelstromverfahren gepr?ft wurde, ist m.E. f?r eine eingehendere Pr?fung vermutlich der Ausbau und ein richtiges R?ntgenverfahren erforderlich, ggf. auch eine zerst?rende Pr?fung. Aber es ist schlimm genug, wenn bereits das flache Wirbelstromverfahren eine anscheinend fehlende Materialverbindung aufzeigt.?



Meine Meinung dazu:

Genau!!! So sind Sie, die Germany-Honda-Leut, statt einen ordnungsgem?? geschwei?ten Rahmen einzubauen, treibt Honda (D) ihre Kunden zu Gericht, mit der Hoffnung: Nicht jeder Richter urteilt gegen HONDA (D) und mit einem Vergleich l?sst sich auch leben und nicht jeder Kunde kann f?r die Pr?fungen ca. 30 teuro aufbringen.



Zitat: ?Aber einen ersten realen Eindruck eines nachgeschwei?ten Rahmens werden wir in K?rze im Falle H.Abshoff bekommen, dessen Rahmen sich z.Zt. beim BAM in Berlin befindet und man eigentlich davon ausgehen k?nnen sollte, da ein regierungsamtliches Institut, da? keine Mauschelei oder Vertuschungsaktion vorkommt bzw. sollte. Hoffentlich haben Lobbyisten dort keinen Eingang wie bei unserer korrupten Politik und bei denen dieser unterstellten Ministerien. Selbst das KBA verbreitet einen augenscheinlich ziemlich unsch?nen Duft, zumal man noch nicht genau zuzuordnen wei?, wo dessen Unt?tigkeit herkommt, zumal ich von f?rmlichen Hinweis-Schreiben von mindestens zwei Anw?lten in dieser Sache Kenntnis habe.

Also werden wir uns noch ein bischen in Geduld ?ben m?ssen, das offizielle Gutachten des BAM erwarte ich fr?hestens erst gegen Ende Mitte bis Ende dieses Monats.?



Meine Meinung dazu:

Lieber Hajo, dein Wort in Gottes Ohr. Zzt. habe ich hierbei aber ein fieses Gef?hl, weil es so merkw?rdig lange dauert, f?r eine normale R?ntgenuntersuchung?



Zitat: ?Wollen wir uns dennoch ein bischen an der Hoffnung n?hren, da? sich am Ende nicht alles negativ entwickeln m?ge, denn das k?nnte evtl. ansonsten eine Lawine an Klagen ausl?sen. Es w?re schlimm f?r alle Besitzer. Und f?r die Importeure bzw. Eigenimporteure.?



Meine Meinung dazu:

HONDA (D) wollte es so, nein noch schlimmer: Honda verlangte eine gerichtliche Auseinandersetzung, nach dem, Herr Volkmann Honda (D), unter Zeugen, mir einen neuen ordnungsgem?? geschwei?ten Rahmen zusagte, brach HONDA ihr Wort bereits nach wenigen Tagen.

Wir versuchten nun eine Garantieverl?ngerung f?r den nachgeschwei?ten Rahmen,

auf nichts lie?en sie sich ein, ( Honda (D): wir denken dar?ber nach) du lieber Hajo

schriebst etliche Mails, zuletzt wollten wir wenige Euros f?r den Wertverlust, nichts

bis auf pampige Mail-Antworten erhielten wir! Dies geh?rt auch zur Wahrheit!

Warum hat mein H?ndler Hofmann aus Marl, oder warum haben die Importeure, und zwar gemeinsam, z.B. Enrico, Detlev, Hoffmann, nicht das Mopped vom Markt genommen,

wenn Honda aus politischen Gr?nden es nicht tun wollte bzw. nicht konnte, wenn das nun alles so SCHLIMM werden k?nnte?



Zitat: ?Es w?re schlimm f?r alle Besitzer. Und f?r die Importeure bzw. Eigenimporteure?



Meine Meinung dazu:

Schlimm = nur der Kundendienst von Honda (D), wie mit Besitzer, die Probleme hatten / haben,

unw?rdig und pampig umgegangen wurde / wird!



Tobias Fuchs schrieb vor Kurzem, in diesem Forum, wohl nicht ohne Grund:

?Ausschlaggebend f?r unsere Entscheidung ist, dass wir die gro?e Chance sehen auf diesem Wege die Br?cke zwischen Euch - der Goldwing Szene, und Honda zu schlagen. Wir kennen die Szene und wissen was Ihr wollt!...

Unser Engagement wird sich aber selbstverst?ndlich auch den unangenehmen Themen widmen.

Es wird eine enge Zusammenarbeit mit der technischen Abteilung von Honda Deutschland geben, um die Qualit?t der Goldwing noch zu verbessern.

Als Bindeglied zwischen Honda und Euch werden wir in Zukunft mit unserer Erfahrung und den technischen M?glichkeiten von Honda gemeinsam an L?sungen f?r Eure Anliegen arbeiten.?



Dies ist f?r die Zukunft dringend n?tig und l?ngst ?berf?llig, ist es aber auch machbar???????



Gru? Hotti
1. Goldwing GL 1200, 1984 - 2002



2. Goldwing GL 1800, 2003 - 2006
Hotti
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 18 Mai, 2006 17:29
Wohnort: 53545 Linz am Rhein

Ungelesener Beitragvon rainmaker » Mi 10 Jan, 2007 22:46

Hi, Hotti,



schon richtig, es geht im Schneckentempo voran - und das ist im Interesse von Honda. Vielleicht auch im Sinne des KBA, falls da schon das schlechte Gewissen herrscht, was sie fr?her oder sp?ter m.E. einholen muss. Wie dem auch sei: irgendwann gibt es das Gutachten aus Berlin. Und es wird wohl kaum etwas grundlegend anderes aussagen, als das bereits vorliegende. Und dann: Hosen runter Freunde! Klar, jeder Tag, an dem das Gutachten nicht vorliegt bedeutet f?r Honda die Chance jetzt, vor Saisonbeginn noch mehr schlecht geschwei?te Goldwings an den Mann zu bringen. Jeder Tag ist Geld! Wer wei?, wie lange das noch geht?



Zu Honda (D): Interessant w?re zu wissen, wie die Besitzverh?ltnisse sind. Wem geh?rt Honda Europe North? Honda Japan? Zu 100%? Oder stimmt ein Ger?cht, dass vor Jahren Honda USA in Offenbach eingestiegen ist. Jedenfalls sind die in Offenbach massiv weisungsgebunden und treten so auf, wie sie es diktiert bekommen. Wie man mit dem Kunden umspringt. Und mit den H?ndlern... Mit denen sowieso!



Was mich zu Fuchs bringt.

In dessen Erkl?rung erkenne ich irgendwie das schlechte Gewissen daf?r, dass er umgefallen ist. Und den verlegenen Versuch einer Rechtfertigung. Daf?r, dass er seine schwergewichtige Unabh?ngigkeit von Honda Europe North aufgegeben hat und damit sein Erfolgskonzept (!!!) auf den M?ll geworfen hat. Ob sich das auszahlt, ob es ihm Honda Offenbach jemals danken wird und der f?r US-Ma?st?be kleine Fuchs (sorry, Herr Fuchs) jemals irgendeinen Einfluss auf das Modell und damit auf Honda USA aus?ben wird, wovon er zu tr?umen scheint, das muss ganz heftig bezweifelt werden. Mal ehrlich, daf?r kennen wir die Jungs in Offenbach doch viel zu gut. Und wissen, dass die ja selbst in der Goldwing - Modellpolitik kaum irgend ein W?rtchen mitzureden haben.



Gru?, Rainmaker
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel

Ungelesener Beitragvon Hotti » Mi 07 Feb, 2007 18:40

Ich glaube es nicht, laut Gold Wing Holgi, Beitrag vom 07.02.2007 im Technik-Forum,

war seine Goldwing bis Ende 2006 noch nicht nachgeschwei?t.

Frage mich, wie viele Zweit oder Drittbesitzer reiten auf ein Mopped, vor dem das KBA, siehe unten warnt, und riskieren eine Stillegung, weil sie von nichts wussten.

Die Best?tigung der Nachschwei?ung findet ihr nur im Garantieheft!

Ich zitiere: Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat ihr Produkt wegen eines m?glichen Rei?ens der Schwei?n?hte als nicht sicheres Produkt im Sinne des Ger?te- und Produktsicherheitsgesetzes (GPSG) eingestuft und weist darauf hin, dass Sie im Interesse Ihrer Gesundheit und Sicherheit und der aller Verkehrsteilnehmer dieser Ma?nahme unbedingt Folge zu leisten haben. Sollte Ihr Fahrzeug bis zum 10.9.2006 nicht umger?stet worden sein, besteht die M?glichkeit, dass das KBA mit der zust?ndigen Zulassungsbeh?rde die Stilllegung des Fahrzeuges gem?? ? 17 STVZO betreibt."

(siehe 1. Beitrag von Jimmi)

Hotti
1. Goldwing GL 1200, 1984 - 2002



2. Goldwing GL 1800, 2003 - 2006
Hotti
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 18 Mai, 2006 17:29
Wohnort: 53545 Linz am Rhein

Vorherige

Zurück zu ALLGEMEINES FORUM - Goldwing und sonstige Tourer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron