Rahmen der GL 1800 ? einen grausam erschreckenden Pr?fbericht erhalten
Anmerkung vorab, f?r die Goldwing-Kameraden, die meine leidige Erfahrung mit HONDA Deutschland nicht kennen, in Kurzform:
Nov. 2003 wurde meine Goldwing 04/2003, wegen Rahmen?berpr?fung, nach Gent/Belgien gebracht. Man sprach von angeblich ?wenigen?, ich glaube 9 Maschinen.
Ich rief sofort HONDA, Herrn Volkmann, an und lehnte es ab, auf einem nachgeschwei?ten Rahmen, Mopped zu fahren und verlangte einen neuen Rahmen.
Herr Volkmann, von Honda versprach mir diesen neuen Rahmen unter Zeugen!!! Und in einer Telefonkonferenzschaltung mit etlichen Teilnehmern.
Dieses Versprechen hat er dann sp?ter gebrochen, mit den Worten: ?Habe mich zu weit aus dem Fenster gelegt!?
Anschlie?end wurde ich ?ber 1 Jahr hingehalten sei es durch: - wir ?berlegen uns eine Wertminderung und - Garantieverl?ngerung oder - nicht antworten auf E-Mails, - kein R?ckruf, glaubt mir, es war so unw?rdig, selbst ?ber den kleinen Dienstweg, den man damals mit der IG GL 1800 vereinbart hatte, um schnell und ohne ?ffentlichkeit Probleme bereinigen zu k?nnen, kam statt Hilfe pampige E-Mails, aber erst mussten wir oft nachmahnen.
Die Angst fuhr bei jeder Fahrt mit. Warum?, an meiner GL 1800 wurden nur 120 Grad von 360 Grad nachgebrutzelt, Warum? An mehr kamen die Schwei?er, im eingebauten Zustand ja nicht dran!
Meine Angst steigerte sich bei dem Gedanken:
12 cm konnten die nur nachschwei?en, aber was ist mit den restlichen ca. 130 cm?
Im Kopf hatte ich immer meine Gleichung:
?Unten mangelhaft = alle N?hte mangelhaft?,
erh?hte meine Angst besonders bei ?ber 80 Kmh
.
In einem dann vom Landgericht angeordneten Beweissicherungsverfahren wurden dem bestellten Gerichtsgutachter und von diesem dann die Firma
MSR Heinz K?sters aufgetragen, einen ordnungsgem?? geschwei?ten Rahmen zu beschaffen, mit der Auflage:
vor dem Einbau, diesen neuen Rahmen, bei einem renommierten Pr?fungsinstitut r?ntgen pr?fen zu lassen nach der DIN / ISO / EN 30042
Und dann erst die Maschine abzuholen.
Auch HONDA hatte dieser Pr?fung nach dieser Norm zugestimmt.
Heinz schaffte es, einen ein Monat alten Rahmen aus 11/2005!!! zu beschaffen, in Worten: November zweitausendf?nf
Die Freude war bei allen Beteiligten gro?, denn was soll an einem 2005er Rahmen schon dran sein, nachdem doch Honda der amerikanischen Stra?enverkehrsbeh?rde NHTSA (analog KBA in Deutschland) versichert hatte,
dass seit der Jahresh?lfte 2003 das Schwei?verfahren wieder umgestellt worden sei
und die danach gefertigten Rahmen wieder in Ordnung seien, nach einer
Untersuchung seitens des NHTSA aufgrund einer Vielzahl Rahmenbr?che.
Also schon mal abholen, denn Winterarbeit geht ja z?giger, zu dieser Zeit war
ich in Afrika, mein Ra. stimmte nat?rlich bei einem 2005er Rahmen auch zu.
.
Seit Ende Dezember bis heute steht meine 35000 ? teure, voll versicherte und versteuerte mit neuem T?v bei bestem Mopped-Wetter bei Heinz K?sters in Rietberg!
Wann und ob der Gutachter, der Firma MSR Heinz K?sters, den Versandauftrag erteilt, steht zzt. nicht fest.
Warum?
Das Ergebnis des Pr?fberichtes vom renommierten Paderborner Pr?finstitut Althaus
ist so erschreckend katastrophal schlecht, von den gepr?ften N?hten hat die
?berwiegende Zahl die Norm nicht erf?llt, zum Teil fehlen sogar Heftn?hte!
NOCHMALS:
Die Rede ist nicht von einem 02er - 03er Rahmen,
es handelt sich um einen Rahmen, der in meine Maschine eingebaut werden sollte: Baujahr 11/2005!!!!!!
Werde den Pr?fbericht vorerst noch nicht ver?ffentlichen, aber nach Durchsicht, musste ich diesen Bericht schreiben, weil ich es allen betroffenen Goldwingfahrern und Kameraden schuldig bin, damit die Betroffenen nun verst?rkt kontrollieren und aufpassen, damit kein schlimmer Unfall passiert.
Eure Solidarit?t setze ich voraus, und dass in den anderen gro?en Foren auch andere Kameraden darauf hingewiesen und zur Vorsicht ermahnt werden! Es w?re schlimm, wenn aufgrund dieses offensichtlich schwerwiegenden Mangels jemandem etwas passieren w?rde.
Gru? Hotti