Rahmen GL 1800 - grausam erschreckenden Pr?fbericht erhalten

Forum ausschließlich für Goldwing und sonstige Tourer und darauf bezogene Themen von Interesse. Fahrer anderer Marken sind auch willkommen.

Rahmen GL 1800 - grausam erschreckenden Pr?fbericht erhalten

Ungelesener Beitragvon Hotti » Fr 26 Mai, 2006 16:26

Rahmen der GL 1800 ? einen grausam erschreckenden Pr?fbericht erhalten



Anmerkung vorab, f?r die Goldwing-Kameraden, die meine leidige Erfahrung mit HONDA Deutschland nicht kennen, in Kurzform:



Nov. 2003 wurde meine Goldwing 04/2003, wegen Rahmen?berpr?fung, nach Gent/Belgien gebracht. Man sprach von angeblich ?wenigen?, ich glaube 9 Maschinen.



Ich rief sofort HONDA, Herrn Volkmann, an und lehnte es ab, auf einem nachgeschwei?ten Rahmen, Mopped zu fahren und verlangte einen neuen Rahmen.

Herr Volkmann, von Honda versprach mir diesen neuen Rahmen unter Zeugen!!! Und in einer Telefonkonferenzschaltung mit etlichen Teilnehmern.



Dieses Versprechen hat er dann sp?ter gebrochen, mit den Worten: ?Habe mich zu weit aus dem Fenster gelegt!?



Anschlie?end wurde ich ?ber 1 Jahr hingehalten sei es durch: - wir ?berlegen uns eine Wertminderung und - Garantieverl?ngerung oder - nicht antworten auf E-Mails, - kein R?ckruf, glaubt mir, es war so unw?rdig, selbst ?ber den kleinen Dienstweg, den man damals mit der IG GL 1800 vereinbart hatte, um schnell und ohne ?ffentlichkeit Probleme bereinigen zu k?nnen, kam statt Hilfe pampige E-Mails, aber erst mussten wir oft nachmahnen.



Die Angst fuhr bei jeder Fahrt mit. Warum?, an meiner GL 1800 wurden nur 120 Grad von 360 Grad nachgebrutzelt, Warum? An mehr kamen die Schwei?er, im eingebauten Zustand ja nicht dran!



Meine Angst steigerte sich bei dem Gedanken:

12 cm konnten die nur nachschwei?en, aber was ist mit den restlichen ca. 130 cm?

Im Kopf hatte ich immer meine Gleichung:

?Unten mangelhaft = alle N?hte mangelhaft?,

erh?hte meine Angst besonders bei ?ber 80 Kmh

.

In einem dann vom Landgericht angeordneten Beweissicherungsverfahren wurden dem bestellten Gerichtsgutachter und von diesem dann die Firma

MSR Heinz K?sters aufgetragen, einen ordnungsgem?? geschwei?ten Rahmen zu beschaffen, mit der Auflage:

vor dem Einbau, diesen neuen Rahmen, bei einem renommierten Pr?fungsinstitut r?ntgen pr?fen zu lassen nach der DIN / ISO / EN 30042

Und dann erst die Maschine abzuholen.

Auch HONDA hatte dieser Pr?fung nach dieser Norm zugestimmt.



Heinz schaffte es, einen ein Monat alten Rahmen aus 11/2005!!! zu beschaffen, in Worten: November zweitausendf?nf



Die Freude war bei allen Beteiligten gro?, denn was soll an einem 2005er Rahmen schon dran sein, nachdem doch Honda der amerikanischen Stra?enverkehrsbeh?rde NHTSA (analog KBA in Deutschland) versichert hatte,

dass seit der Jahresh?lfte 2003 das Schwei?verfahren wieder umgestellt worden sei

und die danach gefertigten Rahmen wieder in Ordnung seien, nach einer

Untersuchung seitens des NHTSA aufgrund einer Vielzahl Rahmenbr?che.



Also schon mal abholen, denn Winterarbeit geht ja z?giger, zu dieser Zeit war

ich in Afrika, mein Ra. stimmte nat?rlich bei einem 2005er Rahmen auch zu.

.

Seit Ende Dezember bis heute steht meine 35000 ? teure, voll versicherte und versteuerte mit neuem T?v bei bestem Mopped-Wetter bei Heinz K?sters in Rietberg!



Wann und ob der Gutachter, der Firma MSR Heinz K?sters, den Versandauftrag erteilt, steht zzt. nicht fest.



Warum?

Das Ergebnis des Pr?fberichtes vom renommierten Paderborner Pr?finstitut Althaus

ist so erschreckend katastrophal schlecht, von den gepr?ften N?hten hat die

?berwiegende Zahl die Norm nicht erf?llt, zum Teil fehlen sogar Heftn?hte!



NOCHMALS:

Die Rede ist nicht von einem 02er - 03er Rahmen,

es handelt sich um einen Rahmen, der in meine Maschine eingebaut werden sollte: Baujahr 11/2005!!!!!!



Werde den Pr?fbericht vorerst noch nicht ver?ffentlichen, aber nach Durchsicht, musste ich diesen Bericht schreiben, weil ich es allen betroffenen Goldwingfahrern und Kameraden schuldig bin, damit die Betroffenen nun verst?rkt kontrollieren und aufpassen, damit kein schlimmer Unfall passiert.



Eure Solidarit?t setze ich voraus, und dass in den anderen gro?en Foren auch andere Kameraden darauf hingewiesen und zur Vorsicht ermahnt werden! Es w?re schlimm, wenn aufgrund dieses offensichtlich schwerwiegenden Mangels jemandem etwas passieren w?rde.



Gru? Hotti
1. Goldwing GL 1200, 1984 - 2002



2. Goldwing GL 1800, 2003 - 2006
Hotti
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 18 Mai, 2006 17:29
Wohnort: 53545 Linz am Rhein

Was will uns das sagen?

Ungelesener Beitragvon rainmaker » So 28 Mai, 2006 17:08

Tja, Hotti.



Da stehn wir und staunen. Oder nicht, weils wir ohnehin geahnt haben, oder?



Was hier passiert, ist typisch. Du postest schlimme Nachrichten.

70 Aufrufe,

70 haben es gelesen.

70 Goldwinger schweigen.



Es f?llt ihnen nix ein zum Thema. Stehen danach in Bierlaune beim Treffen und gr?hlen: "...Du kannst alles von mir haben, meine Goldwing kriegst Du nicht"... Mahlzeit.



Ich h?tte auch gerne eine aktuelle Goldwing. Eine, bei der ich keine Angst haben m?sste, dass mir der Rahmen bei Tempo 220 unter dem Arsch zerbr?selt und 3 Kids, 5 Katzen, ein Hund und ein Pferd ohne Ern?hrer dastehen. M?sste doch machbar sein, bei 25.000 Euro Einstigspreis in die Szene, oder? Andere k?nnen es ja auch.

Geht aber ncht, ohne Umdenken beim roten Riesen. Und der versucht, es auszusitzen.



Mach weiter, Hotti!!!

Urteil muss her!

Gutachten m?ssen her!



Gru?, Rainmaker
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel

Ungelesener Beitragvon Heinz K?sters » Mo 29 Mai, 2006 09:29

Hallo Hotti,



sch?n Dich wieder gesund in Deutschland zu wissen. Zum Thema noch einige Anmerkungen.



Die Abholung Deiner GL wurde vom Gutachter nach R?cksprache mit Deinem RA in Auftrag gegeben, und nicht von mir veranlasst.



Ich wollte die GL nach erfolgter Rahmenpr?fung wieder zur?ck bringen. Bei einem Anruf mit Deinem RA zur Terminkl?rung, hat Dieser nach R?cksprache mit dem Gutachter entschieden : die GL geht erst mal nicht zur?ck.



Da es ein Beweissicherungsverfahren ist, kann ich nur das tun was Deine beauftragten Rechtsvertreter mir vorschreiben.



Ansonsten bin auch ich nicht gl?cklich mit dem was ich da gesehen habe. Nur leider zieht sich die Angelegenheit unendlich in die L?nge. Ich hoffe das bald ein Ende in Sicht ist.



Ich versichere Dir das Deine GL in guten H?nden ist. Sie wird gepflegt und gewartet so das ihr nichts negatives passiert.



Bitte ruf mich mal gelegentlich an. Dann kann ich Dir mehr sagen.
Gru?







Heinz K?sters







MSR-Rietberg
Heinz K?sters
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 28 Feb, 2006 09:47
Wohnort: Rietberg

Ungelesener Beitragvon Hotti » So 19 Nov, 2006 11:19

INFO



Laut Einschreibebrief ist nun endlich, nach 1,5 Jahren, vom Gerichtsgutachter

ein Ortstermin zur Besichtigung meiner nachgeschwei?ten GL 1800 Bj. 04/2003

anberaumt worden.

Nach der Besichtigung und Durchf?hrung einer Probefahrt zur ?berpr?fung der

Probleme am K?hlsystem wird dann der Motorradrahmen sofort ausgebaut

und direkt an die Bundesanstalt f?r Materialpr?fung und Forschung (BAM)

versendet.

Der Ortstermin soll am 22.11.06 in Rietberg bei MSR Heinz K?sters um 13 Uhr

stattfinden.

S?mtliche Parteien sowie Parteienvertreter haben nun Gelegenheit an diesem

Ortstermin teilzunehmen.



Gru? Hotti
1. Goldwing GL 1200, 1984 - 2002



2. Goldwing GL 1800, 2003 - 2006
Hotti
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 18 Mai, 2006 17:29
Wohnort: 53545 Linz am Rhein

Ungelesener Beitragvon Hajo » So 19 Nov, 2006 12:32

Hotti hat geschrieben:INFO



Laut Einschreibebrief ist nun endlich, nach 1,5 Jahren, vom Gerichtsgutachter

ein Ortstermin zur Besichtigung meiner nachgeschwei?ten GL 1800 Bj. 04/2003

anberaumt worden.

Nach der Besichtigung und Durchf?hrung einer Probefahrt zur ?berpr?fung der

Probleme am K?hlsystem wird dann der Motorradrahmen sofort ausgebaut

und direkt an die Bundesanstalt f?r Materialpr?fung und Forschung (BAM)

versendet.

Der Ortstermin soll am 22.11.06 in Rietberg bei MSR Heinz K?sters um 13 Uhr

stattfinden.

S?mtliche Parteien sowie Parteienvertreter haben nun Gelegenheit an diesem

Ortstermin teilzunehmen.



Gru? Hotti






Hotti,

hatten wir nicht schon einmal einen solchen Termin in Linz angesetzt durch diesen anscheinend ?u?erst kompetenten Gutachter? Bereits vor mehr als einem Jahr! Und dann durch ihn abgesagt mit dem darauf folgenden Versuch, eine Entlassung durch den Richter zu bewerkstelligen unter m.E. fadenscheinigen Begr?ndungen?



Dann eine monatelange Verschleppung, wie es mir scheint. Was wohl dahinter sitzen mag? Diese Verschleppung bewirkt nat?rlich einen Ortstermin im Winter, wo es wohl sehr lange dauern kann, bis die Kiste kocht bei den niedrigen Au?entemperaturen.

Ein Schelm, der B?ses denkt....! Waldemar, ick h?r Dir trappsen...!

Wem wohl eine solche Verschleppung zum Vorteil gereicht?



Mache Dich mal darauf gefa?t, da? sie genauso wie bei Klaus Klug, Manfred Berndt und anderen bestreiten werden, da? es ein ?berhitzungsproblem gibt. Zeugen hast Du ja genug, und alles ist dokumentiert mit Unterschrift der Honda-Gesch?ftsleitung bei der amerikanischen Beh?rde NHTSA. Und warum haben sie wohl die K?hlung ab 2006 ge?ndert? Wahrscheinlich "nur" "Produktoptimierung"!

Den Trick mit der ung?ltigen Schwei?norm hast Du ja selbst mitgewirkt aufzudecken....



Viel Erfolg, Hotti!
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

hallo goldwing techniker

Ungelesener Beitragvon valentinik » So 19 Nov, 2006 15:35

ein gruss aus frankreich elsass.....



ich brauche euche meinung,

ich mochte in freiburg breisgau eine sch?ne gl 1800 von 4/2003 mit serien nummer

1HFSC47A13A200198 kauffen



hat diese motorrad auch probleme mit dem rahmen ????



danke fur euche antwort une enschuldigung fur schlechtes deutsch

ich lese vieil besser als ich schriebe



schuss
gruss aus elsass
valentinik
 
Beiträge: 4
Registriert: So 19 Nov, 2006 15:17

Ungelesener Beitragvon Hotti » So 19 Nov, 2006 18:56

Bon jour Valentinik, diese Seriennummern sind u.a. betroffen:



2002

GL1800 (Ohne ABS):

1HFSC470*2A111803 bis 1HFSC470*2A113582

Produktion 1. M?rz bis 10. September 2002



GL1800A:

1HFSC474*2A102394 bis 1HFSC474*2A102823

Produktion 1. M?rz bis 10. September 2002



GL1800A (Typ ED):

1HFSC47A*2A100991 bis 1HFSC47A*2A101110

1HFSC47A*2A101171 bis 1HFSC47A*2A101230



2003

GL1800 (Ohne ABS):

1HFSC470*3A200001 bis 1HFSC470*3A204860

Produktion 1. M?rz bis 10. September 2002



GL1800A:

1HFSC474*3A200001 bis 1HFSC474*3A201126

Produktion 1. M?rz bis 10. September 2002



GL1800A (Typ ED):

1HFSC47A*3A200001 bis 1HFSC47*3A200050



(*) = Pr?fen, ob * im Typenschild eingeschlagen wurde

Gru? Hotti (meine Seriennummer ist 3A200004)

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
1. Goldwing GL 1200, 1984 - 2002



2. Goldwing GL 1800, 2003 - 2006
Hotti
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 18 Mai, 2006 17:29
Wohnort: 53545 Linz am Rhein

Ungelesener Beitragvon valentinik » So 19 Nov, 2006 19:04

und haben sie dein motorrad repariert ???

das ist scheisse so ein grosser preiss und ramen probleme !!!!

bl?de das porsche oder mercedes keine goldwing produzieren .....
gruss aus elsass
valentinik
 
Beiträge: 4
Registriert: So 19 Nov, 2006 15:17

Re: hallo goldwing techniker

Ungelesener Beitragvon Hajo » So 19 Nov, 2006 19:41

valentinik hat geschrieben:ein gruss aus frankreich elsass.....



ich brauche euche meinung,

ich mochte in freiburg breisgau eine sch?ne gl 1800 von 4/2003 mit serien nummer

1HFSC47A13A200198 kauffen



hat diese motorrad auch probleme mit dem rahmen ????



danke fur euche antwort une enschuldigung fur schlechtes deutsch

ich lese vieil besser als ich schriebe



schuss




Hallo,

gehe mal davon aus, dass der Rahmen einer 2003er nachgeschwei?t worden ist. Der Vorbesitzer wird es Dir doch sagen k?nnen.



Das Nachschwei?en ist eine Teilreparatur der unteren Querstrebe. Wie alle anderen Schwei?n?hte am restlichen Rahmen aussehen, wei? keiner. Denn nur ca. 120? von 360? beider Seiten der Querstrebe sind aufgefr?st und nachgeschwei?t worden. Nicht umsonst nennen viele dieses eine Flickschusterei.



Um genau diese Problematik geht es hier bei dem Gerichtsverfahren.

Es ist zu hoffen, da? die Rahmenpr?fung der Maschine von Hotti beim BAM Bundesinstitut f?r Materialforschung in Berlin nun endlich mal Erkenntnisse bringt, denn nach meinen Informationen hat Honda selbst dem KTI in Kassel gegen?ber die Notwendigkeit einer R?ntgen?berpr?fung der nachgeschwei?ten Rahmen verweigert. M?glicherweise wu?ten sie, warum.



Vielleicht ist die Nachschwei?ung eine Stabilisierung eines m?glicherweise ohnehin mangelhaft geschwei?ten Rahmens, vielleicht auch nicht.



Ich will Dir weder dazu raten, noch abraten, das Motorrad zu kaufen.

Oder aber Du wartest wirklich das Ergebnis dieser Pr?fung ab, die m?glicherweise allen Betroffenen mit nachgeschwei?ten Maschinen auch als Beruhigung dienen kann, es k?nnte aber auch sein da? dann das KBA gezwungen sein wird, aus dem Tiefschlaf aufzuwachen.

Niemand wei? es in diesem Stadium.



Ich w?nsche Dir dennoch eine "richtige" Entscheidung, denn die kann und will Dir wahrscheinlich niemand in dieser Phase abnehmen.
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon valentinik » So 19 Nov, 2006 21:36

bin nicht sicher das ich in die kommende tage gut schlafe werde ...

der serien number ist nicht in der liste von ruckruf aber wie du es sagst

keiner kann etwas sagen .......



hat es aber schon ihn deutschland rahmenbruche gegeben ???????????
gruss aus elsass
valentinik
 
Beiträge: 4
Registriert: So 19 Nov, 2006 15:17

Ungelesener Beitragvon Hajo » So 19 Nov, 2006 22:53

valentinik hat geschrieben:bin nicht sicher das ich in die kommende tage gut schlafe werde ...

der serien number ist nicht in der liste von ruckruf aber wie du es sagst

keiner kann etwas sagen .......



hat es aber schon ihn deutschland rahmenbruche gegeben ???????????




Es hat in Bonn einen offensichtlich gebrochenen Rahmen gegeben, den Riss hat der Meister eines Honda-H?ndlers identifiziert und ein Stammtischkamerad hat den auch gesehen. Es ist ein neuer Rahmen eingebaut worden. Der Eigent?mer der Maschine ist mir pers?nlich gut bekannt, es ist eine blaue 2002er, und die Maschine l?uft noch heute in Bonn. Der Meister, der den Riss identifiziert hat wurde anscheinend herausgeworfen (weil er dar?ber geredet hat???) und Honda hat dann allen, einschlie?lich uns, in Offenbach stolz einen nichtgebrochenen gebrauchten Rahmen, angeblich aus dem Motorrad stammend, vorgef?hrt.

Hat hier ein Geistheiler eine seltsam ?bernat?rliche Heilung des Rahmens herbeigef?hrt?

Alles was hier abl?uft erscheint doch alles in einem sehr seltsamen Licht.
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon rainmaker » Di 21 Nov, 2006 19:30

Hajo, ich habe diesen Rahmen ebenfalls in Offenbach gesehen, keine Rahmennummer weit und breit. Und fand diese Demonstration einfach saubl?d.

Und warum wurde dieser so wunderbar intakte Rahmen, den man uns pr?sentierte ?berhaupt an irgendeinem Motorrad ausgebaut, wenn er doch, wie behauptet tadellos war?



Gru?, R.
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel

Ungelesener Beitragvon valentinik » Di 21 Nov, 2006 22:41

danke fur alles
gruss aus elsass
valentinik
 
Beiträge: 4
Registriert: So 19 Nov, 2006 15:17

Ungelesener Beitragvon Hajo » Mi 22 Nov, 2006 16:05

Die folgende eMail erhielt ich heute von einem Goldwing-Spzialisten in den USA, der sich seit Jahren mit den Themen Rahmen und Overheating befa?t:



Zitat:



I am amazed that Honda continues to MIG weld the frames, even on the new bikes going out.



Those welds should be TIG welded at the root of the weld to provide proper preheating and penetration into the root of the joint.



Ende Zitat







?bersetzung:



Zitat



Ich bin erstaunt da? Honda fortf?hrt, an den Rahmen nur MIG-Schwei?ungen durchzuf?hren, auch an den neuen Motorr?dern, die das Werk verlassen.



Es sollten TIG-Wurzeln?hte gesetzt werden nach ordnungsgem??er Vorerw?rmung zur Haftung an der Wurzel des Befestigungspunktes.



Ende Zitat





Da bleibt einem doch glatt die Luft weg. Und daf?r soll man dann noch so viel Geld ausgeben?





.
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon rainmaker » Mi 22 Nov, 2006 23:07

Was zu bef?rchten war.



Trotzdem ist es immer wieder verbl?ffend, wie der Rote Riese an Murx festh?lt, auch, wenn er X-mal entlarvt und vorgef?hrt wurde.



Gru?, Rainmaker
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel

Nächste

Zurück zu ALLGEMEINES FORUM - Goldwing und sonstige Tourer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron