Rahmen GL 1800 - grausam erschreckenden Pr?fbericht erhalten

Forum ausschließlich für Goldwing und sonstige Tourer und darauf bezogene Themen von Interesse. Fahrer anderer Marken sind auch willkommen.

Ungelesener Beitragvon Hotti » Mo 27 Nov, 2006 23:57

Hallo Freunde,



und nun weitere Informationen wie einigen von Euch versprochen:



Der Ortstermin mit Gutachter und Anw?lten hat nun endlich letzte Woche stattgefunden. Bei Heinz K?sters, wo die Maschine im Beweissicherungsverfahren, wie angeordnet vom Landgericht Koblenz, zerlegt werden soll.



Es waren der Gutachter, mein Anwalt und zwei Mann von Honda dort. Die Maschine wurde inspiziert. Niemand vom H?ndler oder dessen Anwalt.



Und nun?



Meine GL1800 wird soeben bei Heinz K?sters zerlegt, so da? der in Gent nachgeschwei?te Rahmen zur ?berpr?fung zum BAM nach Berlin auf Reise gehen kann.



Sie ist ganz sch?n nackt, wie sie so da steht....eine ? 37.000 teure Goldwing!





Bild

.

.

.

Bild

.

.

.

Bild

.

.

.

Der Rahmen wird zuerst zerst?rungsfrei gepr?ft. Sollte eine eindeutige

Festlegung erforderlich werden, vielleicht mit Zerst?rung?



Wer wei?? Die n?chsten Wochen machen uns schlauer.



Euer Hotti
1. Goldwing GL 1200, 1984 - 2002



2. Goldwing GL 1800, 2003 - 2006
Hotti
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 18 Mai, 2006 17:29
Wohnort: 53545 Linz am Rhein

Ungelesener Beitragvon Hajo » Do 04 Jan, 2007 09:52

Die Spatzen pfeifen es von den Daechern:



Anscheinend streitet Honda mit den Experten darum, dass der Rahmen nach japanischer Norm und nicht nach Euronorm geprueft werden soll.



Wenn der nachgeschweisste Rahmen von Hotti nach Euronorm auch so elendig durchgefallen ist wie die vorher geprueften neuen Rahmen, auf was lassen wir uns eigentlich ein mit dem Kauf japanischer Produkte ein, wenn nach japanischer Pruefnorm eine solche "Mangelhaftigkeit" zulaessig ist?



Kann man dann noch Motorraeder und Fahrzeuge ueberhaupt von Honda kaufen?
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon Hotti » Di 09 Jan, 2007 16:46

Hallo Freunde,

seit ?ber 40 Tagen, liegt mein nachgeschwei?ter Rahmen 4/2003,

bei der BAM in Berlin um den, f?r mich unsicheren, Rahmen zun?chst

zerst?rungsfrei (r?ntgen) zu untersuchen.



(Um meinen neuen Rahmen aus 11/2005, bei Althaus zu r?ntgen, ben?tigte

das Team von Althaus, keine 8 Tage, inkl. umfangreichem Pr?fprotokoll,

allerdings war der Auftraggeber, nicht der Gutachter, sondern Heinz K?sters,

auf seine Firma ist halt Verlass!)



Seit 6 Wochen habe ich keinerlei Info vom auftraggebenden und gerichtsbestellten

Gutachter, erhalten. :oops:



Frage mich:

Warum dauert es so lange? Was steckt dahinter? Oder arbeiten Beh?rden nur ?intensiver??

Die n?chsten Tage/Wochen werden die Fragen wohl beantworten m?ssen, denn je nach

BAM - Ergebnis fahre ich mein altes, mit amtlich gepr?ften Rahmen in 2007 weiter oder

ich muss!!! im M?rz 2007 mir ein neues Mopped mit Vollausstattung bestellen!



Achtung H?ndler! Hotti droht mit Auftrag, keine Inzahlungnahme - Hersteller offen - :wink:



Gru? Hotti
1. Goldwing GL 1200, 1984 - 2002



2. Goldwing GL 1800, 2003 - 2006
Hotti
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 18 Mai, 2006 17:29
Wohnort: 53545 Linz am Rhein

Ungelesener Beitragvon manager » Sa 13 Jan, 2007 20:54

:oops: :oops: :roll: :roll: :roll: :shock: :shock: :shock:



So sehen ? 35.000 zerlegt und am Boden liegend aus.

Aufgrund der Tatsache, da? der Hersteller offensichtlich unf?hig war, einen ordnungsgem?? geschwei?ten Rahmen zu liefern, und jetzt am Gericht herumstreitet, ob diese nachgeflickte vermutlich mangelhafte Arbeit nach europ?ischer oder japanischer (oh weh, oh weh) Norm gepr?ft werden soll:







Bild

.

.

.

Bild

.

.

.

Bild

.

.



Bild







Bild







Bild







Bild







Bild







Bild







Bild







Bild







Bild
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon Hotti » Mo 15 Jan, 2007 22:06

Bravo Weltkonzern HONDA!

Was HONDA (D) mir da angetan hat, nur weil Honda (D) mir keinen

ordnungsgem?? geschwei?ten Rahmen verkaufen konnten,

liegen nun ?ber 35000 Euro auf dem Boden.

Honda (D) sch?mt Euch!!!
1. Goldwing GL 1200, 1984 - 2002



2. Goldwing GL 1800, 2003 - 2006
Hotti
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 18 Mai, 2006 17:29
Wohnort: 53545 Linz am Rhein

Ungelesener Beitragvon Hajo » Mo 15 Jan, 2007 23:48

Hotti,



und wir sind stolz auf Dich, einen solchen Kameraden zu haben, der sich selbst im Alter von 70 Jahren von solchen Leuten und ihren Anw?lten nicht einsch?chtern l??t, den Schwanz nicht feige einzieht, und die Sache konsequent durchzieht. Daf?r hast Du jetzt 1,5 Jahre auf Dein Mopped verzichtet.



Stellt sich die Flickerei als in Ordnung heraus, k?nnen alle, einschlie?lich Dir, aufatmen. Stellt sich ein schlimmer Mangel heraus, was glaubst Du, wie viele der Leute, die heute ?ber Dich schimpfen, sich pl?tzlich bei Dir als Trittbrettfahrer wieder finden!?



Aber sei sicher: Du hast mehr Freunde und Sympathisanten, als Du denkst!
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon Hajo » So 21 Jan, 2007 12:18

Es ist schon irritierend, wie lange das BAM noch immer das Ergebnis herausz?gert, das f?r Mitte Dezember erwartet worden war.



L?uft hier zuf?llig etwas hinter den Kulissen ab von dem niemand etwas erfahren soll?



Es ist ja schon schlimm genug, die Verquickung von Wirtschaftsinteressen mit der Politik, wo Leute aus Wirtschaftsunternehmen in Ministerien t?tig sind!
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon Hotti » Mi 31 Jan, 2007 15:07

Eine Entscheidung, ein Top- Zweit- Mopped, mir anzuschaffen,

um nicht noch ein Jahr aufs Motorradfahren zu verzichten, ...



(Mein Mopped wurde ja vom Gerichtsgutachter nicht mehr heraus gegeben

und steht seit 12/2006 in Rietberg bei der Firma Heinz K?sters, jetzt will ich

aber nicht ?bertreiben mit dem Stehen, denn seit 11/2007 liegt es dort, s.o.)




... wird mir immer schwerer gemacht, nicht nur durch Honda (D)

Die Bundesanstalt f?r Materialpr?fung (BAM), Berlin,

nannte zun?chst als Termin, Mitte/Ende Dezember 06, dann Anfang Januar 07,

dann Anfang Februar 07 und nun soll es Mitte Februar sein?



Scheinbar sind Probleme aufgetreten, da nochmals einige Schwei?n?hte

untersucht werden m?ssen, weis der Kuckuck wie oft noch.

Etwa solange, bis es passt?



Wie ich geh?rt habe, fordert BAM nun das Althaus?Gutachten an, Klick hier:

http://goldwingtech.kostenloses-forum.t ... ut130.html

was das mit meinem nachgebrutzelten Rahmen zu tun hat?



Wer mag wohl der Auftraggeber sein, wer hat das veranlasst?

Wird auf meine Kosten etwa Entwicklung und Forschung betrieben?

Wer mag denn da seine merkw?rdigen Griffeln eingebracht haben?

Das kann doch nur der Kuckuck wissen, wer sonst?



...sch?nen Tag noch...

in alter Frische Hotti :oops:
1. Goldwing GL 1200, 1984 - 2002



2. Goldwing GL 1800, 2003 - 2006
Hotti
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 18 Mai, 2006 17:29
Wohnort: 53545 Linz am Rhein

Ungelesener Beitragvon Hajo » Mi 31 Jan, 2007 17:23

Hi Hotti,

wer wei?, vielleicht wird das BAM auch von wirtschaftlichen Interessen so derma?en unter Druck gesetzt da? sie 100% sicher machen m?ssen? W?rde mich ohnehin nicht wundern.



Vielleicht soll der von Althaus gepr?fte und "verrissene" Rahmen als Referenzvorlage dienen? Es ist davon auszugehen, da? Honda dem BAM keine Konstruktionsparameter zur Verf?gung stellen wird.



Vielleicht gibt es vergleichbare Ergebnisse, wo man dann den Althaus-gepr?ften Rahmen zers?gen kann statt Dein geliebtes in Gent nachgeschwei?tes Meisterkunsthandwerk.



Es fragt sich nur f?r welche!



Um endg?ltig verrissen zu werden, oder aber als Meisterwek japanisch-amerikanischer Schwei?kunst in den Himmel gelobt zu werden?



Wirst dann wohl noch etwas warten m?ssen. Es schaut mir aber eher danach aus, als wolle das BAM ein v?llig unverr?ckbares Gutachten auf die Beine stellen.



Und das kann nur gut f?r Dich sein:

Entweder hast Du einen traumhaft sicheren Rahmen, oder eine gewandelte Goldwing als Ergebnis. Dann brauchst Du Dich um den Neuaufbau keine Sorgen mehr zu machen, obwohl ich bei Heinz mir keine machen w?rde.
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon ABW » Mo 05 Feb, 2007 00:05

Tag zusammen,



habe mir gerade eine neue BMW K 1200 LT gekauft.



Man fragt sich ja manchmal im Leben, gerade bei gr??eren Anschaffungen, ob man alles richtig gemacht hat. Was ich hier gelesen habe best?tigt mir so einiges:

1. Ich habe die richtige Wahl getroffen



2. Ich fahre Mercedes S-Klasse, habe einen Mercedes D 609 Kastenwagen und einen Unimog 406. Warum sollte ich gerade bei der Aus?bung meines Hobbys Risiken eingehen und Fernostprodukte (auch wenn sie aus USA stammen) kaufen?



Ich fahre auch keine Harley - auch in der Zunft sind Rahmenschweissereien v?llig normal.



Ich bin eben Deutscher und hab?s gern ein bischen solide. Und wenn es doch einmal kneifen sollte, dann klage ich lieber in Deutschland mit deutschen Richtern gegen ein Unternehmen mit Sitz in Deutschland und ?berwiegend (zumindest fast) deutschem Absatzmarkt. Ich bin auch kein Global Player, weil irgendeinem Firmenbo? in den USA oder Japan schei?egeal ist, ob ich meine Rente bekomme.



Wenn?s irgendwie geht kaufe ich deutsch. Und wenn es dann irgendwann die Sechszylinder LT gibt habt Ihr alle auch die M?glichkeit mit Eurem Geld abzustimmen.



Wer es immer noch nicht gemerkt hat - Fernostprodukte sind nicht billiger, die Gesamtkosten der Produkte sind nur anders kalkuliert.



Gru?, Andreas
ABW
 
Beiträge: 4
Registriert: So 04 Feb, 2007 23:32

Ungelesener Beitragvon 3rad » Mo 05 Feb, 2007 18:04

@Andereas



BMW is auch nicht mehr D ,schon eher EU. Die beziehen die teile auch von irgendwoher. Aber die K1200LT is nun mal die einzige alternative zur GL1800 (au?er die GL1500 gebraucht, aber nicht bei den preisen :lol:

)

"""Wer es immer noch nicht gemerkt hat - Fernostprodukte sind nicht billiger, die Gesamtkosten der Produkte sind nur anders kalkuliert"""



Honda USA/JAPAN waren mal bekannt daf?r verdammt hohe Qualit?t herzustellen. Hatte selbst ne GL1500SE war/ist Top Qualit?t.



Mir is ehrlich gesagt schei?egal wo was herkommt ich m?chte f?r mein geld einfach qualit?t haben egal ob ich 5000 oder 50.000 € f?r ein produkt hinlege.



Wenn meine Kiste soooooo lange zerlegt auf die untersuchung warten m??te h?tten die aber mit mir ihre freude (ich fahr t?glich mit dem mopped,habe nix Auto)
Das Leben ist ein schei? Spiel, aber die Grafik ist geil
3rad
 
Beiträge: 47
Registriert: So 07 Mai, 2006 20:17
Wohnort: 87600

Ungelesener Beitragvon ABW » Di 06 Feb, 2007 11:55

Zu Dir 3rad, Du Analphabeth und Klugscheisser,



Analphabeth

Ich hei?e "Andreas" - auf die richtige Schreibweise von Eigennamen bestehe ich. Im ?brigen erleichtert es das Lesen von Forumsbeitr?gen wenn sich die Verfasser an die orthographischen Grundregeln halten - von H?flichkeit will ich gar nicht erst sprechen.



Klugscheisser

BMW - und zwar Auto und Motorrad verarbeiten zu ca. 90% Teile die in Deutschland hergestellt werden - der Rest kommt aus der ?brigen EU. Das habe ich mir nachweisen lassen.

Die USA haben noch nie Qualit?t hergestellt. (wer wirtschaftliche Zusammenh?nge verstehen will mu? auch die Geschichte dazu kennen) Japan hat in den 60er und fr?hen 70ern in Deutschland massenhaft kopiert. Die ?berheblichkeit der Deutschen hat dazu gef?hrt, da? man "die kleinen Schlitzaugen" mit ihren noch kleineren Kameras damals nicht ernst genommen hat und Industriespionage in gro?em Stil geradezu herausgefordert hat. Dann haben die Japaner jahrelang ge?bt, mit billigen Arbeitskr?ften zun?chst nur deutlich billiger produziert, bis irgendwann Qualit?t zum g?nstigeren Preis als in Deutschland herauskam. Dann wurde Japan teurer (die L?hne stiegen) und die Koreaner kamen - das Spiel wiederholte sich. Heute hat Japan an allen Stellen Probleme - vor allem kein Geld. Das geht soweit - wie Hottis Beispiel zeigt - da? man riskiert einen ganzen Markt (Deutschland) aufzugeben. Ehrlich gesagt kann Honda auch auf den sehr kleinen Motorradmarkt Deutschland verzichten.



Zitat 3rad: Mir is ehrlich gesagt schei?egal wo was herkommt ich m?chte f?r mein geld einfach qualit?t haben egal ob ich 5000 oder 50.000 ? f?r ein produkt hinlege.

So stellt sich nat?rlich nur "Klein Fritzchen" die Welt vor. Qualit?t gibt?s nur f?r den pecun?ren Gegenwert. (siehe auch John Ruskin, engl. Sozialreformer) Allerdings sollte der bei der GW gegeben sein.



Zitat 3rad: Wenn meine Kiste soooooo lange zerlegt auf die untersuchung warten m??te h?tten die aber mit mir ihre freude (ich fahr t?glich mit dem mopped,habe nix Auto)

L?cherlich diese Bemerkung. Einem Konzernvorstand, der im gleichen Markt sitzt, wie der, der die M?ngelr?ge ausgesprochen hat, w?re die Angelegenheit m?glicherweise nicht egal. Einer der in Japan sitzt lacht sich nur kaputt.



Das Res?mee lautet eindeutig: Honda hat kein Interesse mehr am deutschen Goldwing Markt und bescheisst deutsche Kunden mit ihren berechtigten M?ngelr?gen.



M?rkte sind eben gewissen ?nderungen unterworfen.



Gru?, Andreas
ABW
 
Beiträge: 4
Registriert: So 04 Feb, 2007 23:32

Ungelesener Beitragvon ABW » Di 06 Feb, 2007 12:26

Ach so, ... wenn ich schon John Ruskin erw?hne, sollte ich ihn vielleicht auch zitieren:



Es gibt kaum etwas in der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen k?nnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erf?llen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, f?r wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, m?ssen Sie f?r das Risiko, das Sie eingehen, etwas Geld zur?ck legen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um f?r etwas besseres mehr zu bezahlen.



?brigens: Diese Bemerkung von Ruskin soll kurz vor 1900 entstanden sein. Sie passt aber immer noch in unsere heutige "Geiz ist Geil" Zeit und zur Vorstellung von 3rad "immer" Qualit?t haben zu wollen (und bekommen zu k?nnen), egal f?r welchen Preis.



Gru?, Andreas
ABW
 
Beiträge: 4
Registriert: So 04 Feb, 2007 23:32

Umgang mit anderen

Ungelesener Beitragvon rainmaker » Di 06 Feb, 2007 15:39

He Leute,

schade wenn?s hier wieder pers?nlich wird. Hatten wir schon und fanden es nicht gut. Ich will da wirklich nicht schulmeistern, aber sooo weit liegen die Ansichten ja gar nicht auseinander. Jedenfalls nicht so weit, dass man sie nicht ?berbr?cken k?nnte.



Anders offenbar, als die Differenzen, die zwischen Honda und seinen Kunden bestehen, die mit gewissen Leistungen unzufrieden sind.

Ein Irrtum ist aber, dass Honda nur mit seinen deutschen Kunden so umspringt. Falsch ist dann auch, dass sie bereit sind, den Markt Deutschland einfach aufzugeben. 80 Millionen potentielle Goldwingkunden?

Sie behandeln uns einfach genauso unakzeptabel, wie Honda USA seine US-Kunden abfertigt, wenn sie aufmucken. (Siehe US-Foren!!!) Und sie finden das offensichtlich ok.

Das ist offenbar die neue Firmenpolitik.



Gru?, Rainmaker
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel

Ungelesener Beitragvon ABW » Di 06 Feb, 2007 20:50

Rainmaker, Du hast recht. Die Betitelung Analphabeth und Klugscheisser nehme ich zur?ck.



Entschuldigung.



Gru?, Andreas
ABW
 
Beiträge: 4
Registriert: So 04 Feb, 2007 23:32

VorherigeNächste

Zurück zu ALLGEMEINES FORUM - Goldwing und sonstige Tourer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste