ABS

Forum ausschließlich für Goldwing und sonstige Tourer und darauf bezogene Themen von Interesse. Fahrer anderer Marken sind auch willkommen.

ABS

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 15:34

Autor: rainmaker (80.135.193.---)

Datum: 23.10.2005 18:24





BMW, ABS und die Wing



BMW hat?s erwischt. 250.000 Moppeds werden zur?ckgerufen. Ein Staatsanwalt

ermittelt. Und ?Das Motorrad? berichtet ausnahmsweise mal. Allerdings bes?nftigend

und nett zu BMW. Man will ja nochmal mit allen Schreibern zur n?chsten

GS-Vorstellung nach Marokko eingeladen werden...ich verstehe das.



Und dann passierts: Weil BMW-ABS Probleme hat wirds die ja auch bei der Wing

geben. Ist doch klar. Zu lesen in einem kritischen Forum. Und zu kurz gedacht.



So einfach ist das nicht. Es gibt erhebliche Unterschiede zwischen dem ABS der

betroffenen BMW?s und dem der Wing. Und ich denke, da gibt es keine diesbez?gliche

Baustelle beim besten Motorrad von allen. Der Wing. Honda hat da die Nase vorn!



Was passierte den BMW-Fahrern?

Regelm??ig bei Fahrsicherheitstrainings, beim ?Kennenlernen? des ABS und ?ben von

Gewaltbremsungen gibt das BMW-ABS irgendwann konstruktionsbedingt den Geist auf.

Gleichzeitig versagt zwangsl?ufig der Brems-Assitent (Bremskraftverst?rker) und es

geht ab in die Botanik. Das, nachdem das zu ?bende Man?ver ?Vollbremsung? vorher 5

oder 6 mal problemlos funktioniert hatte. Wer einmal einen PKW mit

Bremskraftverst?rker ohne laufenden Motor stoppen musste, wei?,was ich meine und

wie prickelnd das ist.



ABS und Brems-Assitent der BMW brauchen Hydraulikdruck, der st?ndig von einer

Pumpe geliefert wird. Und die braucht Strom. Bei einer Notbremsung und danach wird

reichlich Strom aus dem Bordnetz gezogen um den n?tigen Druck im System

aufrechtzuerhalten. Im normalen Fahrbetrieb bereitet das keine Probleme. Bei

Sicheheitstrainings allerdings! Da steht das Motorrad nach der Gewaltbremsung, die

anderen sind dran, der Motor steht oder blubbert im Lerrlauf. Liefert jedenfalls zu wenig Ladestrom. Irgendwann ist Schluss mit Spannung im Bordnetz und dann passierts:

nichts bremst mehr.

Ist die Batterie alt und schwach ist sie um so eher ersch?pft und ABS und(!)

Bremsassitent verabschieden sich noch wesentlich eher.



Prinzipiell funktioniert das Honda-ABS genau so. Mit einigen entscheidenden

Unterschieden: Aus Gewichtsgr?nden ist die Batterie der BMW?s wesentlich kleiner, als

der Goldwinger das gewohnt ist. Und die Lichtmaschine? Ich glaube, sie ist doppelt so

stark bei der Wing und liefert bei weniger U/min maximale Leistung. Reserven!!!

Der Hauptunterschied: Die Wing hat (gottseidank) keinen Bremskraftverst?rker. Also f?llt der auch garantiert nie aus.



Im Zusammenhang mit dem BMW-Problem erscheint die Erh?hung der

Lichtmaschinenleistung beim 2006er Goldwingmodell ?brigens in einem interessanten neuen Licht, ?ber das bisher nirgendwo gesprochen wurde. Gibt es da schlaue Pr?ventivma?nahmen bei Honda, gelernt aus den Problemen anderer? Wenn, dann

darf ich gratulieren.



Gru?, Rainmaker
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 15:38

Autor: Helmut Dilthey (80.136.93.---)

Datum: 23.10.2005 19:29





@Rainmaker



Die Leisung der Lima wurde erh?ht, weil Serienm??ig: Heizgriffe, Sitzheizung, 80 Watt Audiosystem und sonstige Spielereien dazugekommen sind.

Deshalb eine erh?hung von 1200 auf 1600 Watt.



Gru?-Helmut
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 15:38

Autor: KK (80.135.193.---)

Datum: 23.10.2005 20:59





Jau, Helmut, klar doch. Aber nicht von 1200 auf 1600 W?ttchen, sondern von 11hunderthastenichtgesehnundistauchwurscht auf 1300. Wobei z.B. die k1200LT - ebenfalls mit Heizgriffen, Sofaheizung und GPS mit wesentlich weniger als 1000 W auskommt- oder BMW glaubt, das reiche. Was aber (jrtzt) erwiesenerma?en nicht der Fall ist. Also vielleicht doch....? (zwinker)



KK
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 15:39

Autor: Hotti (84.175.116.---)

Datum: 24.10.2005 13:36





 Im Zusammenhang mit dem BMW-Problem

> erscheint die Erh?hung der

> Lichtmaschinenleistung beim 2006er

> Goldwingmodell ?brigens in einem

> interessanten neuen Licht, ?ber das bisher

> nirgendwo gesprochen wurde. Gibt es da

> schlaue Pr?ventivma?nahmen bei Honda,

> gelernt aus den Problemen anderer? Wenn,

> dann

> darf ich gratulieren.



Hi Reinmaker,

danke dir f?r diesen interessanten Beitrag und was habe ich nun gelernt:

darf es ein wenig mehr sein? Ja! Denn es schadet nicht,

ob nun f?r Heizung, Lichterketten oder sonstige Spielereien

ist auch gut.

Sollte deine Vermutung ( es ist nicht das erste Mal ) zutreffen,

da muss man erstmal drauf kommen,

dass es eine schlaue Pr?ventivma?nahme von HONDA sein k?nnte,

ja dann, dann ziehe ich den Hut.



Gru? Hotti
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07


Zurück zu ALLGEMEINES FORUM - Goldwing und sonstige Tourer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste