Autor: rainmaker (80.135.193.---)
Datum: 23.10.2005 18:24
BMW, ABS und die Wing
BMW hat?s erwischt. 250.000 Moppeds werden zur?ckgerufen. Ein Staatsanwalt
ermittelt. Und ?Das Motorrad? berichtet ausnahmsweise mal. Allerdings bes?nftigend
und nett zu BMW. Man will ja nochmal mit allen Schreibern zur n?chsten
GS-Vorstellung nach Marokko eingeladen werden...ich verstehe das.
Und dann passierts: Weil BMW-ABS Probleme hat wirds die ja auch bei der Wing
geben. Ist doch klar. Zu lesen in einem kritischen Forum. Und zu kurz gedacht.
So einfach ist das nicht. Es gibt erhebliche Unterschiede zwischen dem ABS der
betroffenen BMW?s und dem der Wing. Und ich denke, da gibt es keine diesbez?gliche
Baustelle beim besten Motorrad von allen. Der Wing. Honda hat da die Nase vorn!
Was passierte den BMW-Fahrern?
Regelm??ig bei Fahrsicherheitstrainings, beim ?Kennenlernen? des ABS und ?ben von
Gewaltbremsungen gibt das BMW-ABS irgendwann konstruktionsbedingt den Geist auf.
Gleichzeitig versagt zwangsl?ufig der Brems-Assitent (Bremskraftverst?rker) und es
geht ab in die Botanik. Das, nachdem das zu ?bende Man?ver ?Vollbremsung? vorher 5
oder 6 mal problemlos funktioniert hatte. Wer einmal einen PKW mit
Bremskraftverst?rker ohne laufenden Motor stoppen musste, wei?,was ich meine und
wie prickelnd das ist.
ABS und Brems-Assitent der BMW brauchen Hydraulikdruck, der st?ndig von einer
Pumpe geliefert wird. Und die braucht Strom. Bei einer Notbremsung und danach wird
reichlich Strom aus dem Bordnetz gezogen um den n?tigen Druck im System
aufrechtzuerhalten. Im normalen Fahrbetrieb bereitet das keine Probleme. Bei
Sicheheitstrainings allerdings! Da steht das Motorrad nach der Gewaltbremsung, die
anderen sind dran, der Motor steht oder blubbert im Lerrlauf. Liefert jedenfalls zu wenig Ladestrom. Irgendwann ist Schluss mit Spannung im Bordnetz und dann passierts:
nichts bremst mehr.
Ist die Batterie alt und schwach ist sie um so eher ersch?pft und ABS und(!)
Bremsassitent verabschieden sich noch wesentlich eher.
Prinzipiell funktioniert das Honda-ABS genau so. Mit einigen entscheidenden
Unterschieden: Aus Gewichtsgr?nden ist die Batterie der BMW?s wesentlich kleiner, als
der Goldwinger das gewohnt ist. Und die Lichtmaschine? Ich glaube, sie ist doppelt so
stark bei der Wing und liefert bei weniger U/min maximale Leistung. Reserven!!!
Der Hauptunterschied: Die Wing hat (gottseidank) keinen Bremskraftverst?rker. Also f?llt der auch garantiert nie aus.
Im Zusammenhang mit dem BMW-Problem erscheint die Erh?hung der
Lichtmaschinenleistung beim 2006er Goldwingmodell ?brigens in einem interessanten neuen Licht, ?ber das bisher nirgendwo gesprochen wurde. Gibt es da schlaue Pr?ventivma?nahmen bei Honda, gelernt aus den Problemen anderer? Wenn, dann
darf ich gratulieren.
Gru?, Rainmaker