von edieagle » Di 30 Mai, 2006 11:09
Hajo das mit dem Luftfilter ist auf jeden Fall ein wichtiger Punkt.
Ich habe meine immer bei ca. 15.000 km gewechselt, danach lief die Wing jedes mal besser als vor dem Wechsel.
Ein weiterer Punkt f?r den Verbrauch ist die Frage welchen Sprit man f?hrt. Es gibt Spark?nstler die nur Normalsprit mit 91 Oktan tanken wegen des Preises. Die merken dann aber scheinbar nicht dass die Wing mehr verbraucht .
So viel ich wei?, hat die 1800er Klopfsensoren und ver?ndert somit je nach Oktanzahl des Benzins den Z?ndzeitpunkt. Ergo wird hochoktanischer Sprit wegen des vorverlegten Z?ndzeitpunktes auch effizienter verbrennt
(= besserer Wirkungsgrad des Motors, das sagt ?brigens die Physik eindeutig). Nebeneffekt ist die gr??er Reichweite des Tankinhaltes.
Ich hab das jetzt 5 Jahre probiert und kann bei besserem Sprit eindeutig einen Minderverbrauch und ein besseres Leistungsverhalten des Motors feststellen (das sp?rt man besser je neuer der Luftfilter ist).
Viele Gr??e von Edi
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