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Erh?hter Spritverbrauch

Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 14 Apr, 2006 23:16
von manager
Gelegentlich tritt bei Maschinen ab 50 TKM, manchmal sogar darunter, ein stark erh?hter Spritverbrauch auf.



Als Erstes sollte der Benzindruck gepr?ft werden. Und zwar im Leerlauf, ohne an der Vakuumleitung des Benzinreglers herumzufummeln.



Im Leerlauf sollte der Druck 2,75 bis 2,9 bar (40-42 psi) betragen.



Falls ein erheblich h?herer Druck angezeigt wird, dann hat man das Problem gefunden. In diesem Falle kann der Druckregler defekt sein. Der kostet nat?rlich seinen Preis, insbesondere wenn die Maschine au?erhalb der Garantie ist.

so viel Druck muss sein!

Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 15 Apr, 2006 10:45
von rainmaker
Scheint gar nicht so selten vorzukommen. Und man darf zweifeln, dass viele Werst?tten dar?ber bescheid wissen.



Eine Anleitung zum nachmessen gibts da:



http://www.pbase.com/fredharmon/fuelpressure



Gru?, Rainmaker

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 24 Mai, 2006 20:21
von Hajo
Selbstverst?ndlich darf man auch den erh?hten Spritverbrauch aufgrund eines verstopften Luftfilters nicht vergessen.



M.E. ist die Vorgabe von 18.000 km von Honda f?r den Tausch des Luftfilters nicht unrealistisch.



Manche m?gen zwar wegen den K&N Filtern schw?rmen, die Testergebnisse sehen hier bez?glich Wirkungsgrad aber auch nicht toll aus.



H.

Erh?hter Spritverbrauch

Ungelesener BeitragVerfasst: Di 30 Mai, 2006 11:09
von edieagle
Hajo das mit dem Luftfilter ist auf jeden Fall ein wichtiger Punkt.

Ich habe meine immer bei ca. 15.000 km gewechselt, danach lief die Wing jedes mal besser als vor dem Wechsel.



Ein weiterer Punkt f?r den Verbrauch ist die Frage welchen Sprit man f?hrt. Es gibt Spark?nstler die nur Normalsprit mit 91 Oktan tanken wegen des Preises. Die merken dann aber scheinbar nicht dass die Wing mehr verbraucht .



So viel ich wei?, hat die 1800er Klopfsensoren und ver?ndert somit je nach Oktanzahl des Benzins den Z?ndzeitpunkt. Ergo wird hochoktanischer Sprit wegen des vorverlegten Z?ndzeitpunktes auch effizienter verbrennt

(= besserer Wirkungsgrad des Motors, das sagt ?brigens die Physik eindeutig). Nebeneffekt ist die gr??er Reichweite des Tankinhaltes.



Ich hab das jetzt 5 Jahre probiert und kann bei besserem Sprit eindeutig einen Minderverbrauch und ein besseres Leistungsverhalten des Motors feststellen (das sp?rt man besser je neuer der Luftfilter ist).



Viele Gr??e von Edi

Ungelesener BeitragVerfasst: Di 30 Mai, 2006 20:25
von Hajo
Hi Edi,



unter normalen Umst?nden setze ich mal einen Radius von 320 km f?r eine Tankf?llung an. Wenn ich richtig Gas gebe senkt sich der auf ca. 240-260 km ab.



Mit dem Luftfilter hast Du absolut Recht.

Und Honda auch mit dem Ansatz von 18.000 km f?r Filterwechsel.



Es war gerade die ?berschreitung dieses Bereiches, der soeben den Spritverbrauch gewaltig angehoben hat, und nach Wechsel sofort wieder auf "normal" zur?ckbrachte mit einer ganz anderen Laufkultur des Motors (gleichm??iger Leerlauf mit konstantem Durchzug bei Beschleunigung).



Gruss

H.