Pr?fen Ventilspiel

Technische Anweisungen für Wartungs- und Reparaturarbeiten. Tips & Tricks

Pr?fen Ventilspiel

Ungelesener Beitragvon manager » Fr 14 Apr, 2006 23:04

von Helmut Dilthey



Endlich hat der Winter Einzug gehalten um l?ngst f?llige Inspektions und Wartungsarbeiten durchf?hren zu k?nnen.



Hier m?chte ich Euch eine Anleitung zum ?berr?fen des Ventilspiels an Hand geben, das lt. Wartungsplan alle 24.000km f?llig wird.



Wir k?nnen uns mit den uns zur Verf?gung stehenden Mitteln nur auf die ?berpr?fung, jedoch nicht auf die Einstellung des Ventilspiels konzentrieren.



Die Einstellung/?berpr?fung mu? bei kaltem Motor vorgenommen werden.



Ben?tigte Werkzeuge:



Innensechskantschl?ssel f?r die Zylinderkopfdeckel,

Z?ndkerzenschl?ssel,

1/2" Knarre, kurze Vel?ngerung, Steckschl?sseleinsatz,

Ventillehre mit m?gl. vielen verschieden dicken Bl?ttern.



Ab/auszubauende Teile:



Obere und untere Zylinderkopfdeckel, Z?ndkerzen, Steuerlochdeckel (das ist das Deckelchen mit dem Sechskant in der Mitte des Steuerkettendeckels)



Ventilspiel Einlass: 0,15 plus/min. 0,03mm

Auslass: 0,22 plus/min. 0,03mm



Vorgehensweise:



Mittels des Steckschl?ssels die Kurbelwelle entgegen dem Uhrzeigersinn drehen, bis die Markierung des Z?ndimpulsgebers T1.2 sich mit der Markierung auf dem Kurbelgeh?usedeckel decken.

Darauf achten, das die Nockenstirnen des Zylinders Nr.1 nach au?en weisen. Jezt ist der erste Zylinder auf dem oberen Totpunkt und das Spiel kann ?berpr?ft werden.

Wenn die Nockenstirnen nach innen weisen, die Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn 360 Grad (1 volle Umdrehung) drehen und die T1.2 Markierung auf die Indexmarke am Steuergeh?usedeckel ausrichten.



Merke: Der 1. Zylinder befindet sich vorne rechts in Fahrtrichtung.



N?chste Schritte:



Die Kurbelwelle um 120 Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen und die Markierung T3.4 auf die Indexmarke ausrichten.

Das Ventilspiel des 4. Zylinders messen.



Die Kurbelwelle um 120 Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen und die Markierung T5.6 auf die Indexmarke ausrichten.

Das Ventilspiel des 5. Zylinders messen.



Als n?chste kommen dann wieder die Markierung T1.2 f?r den 2. Zylinder,



Markierung T3.4 f?r den 3. Zylinder,



Markierung T5.6 f?r den 6. Zylinder.



Die gemessen Werte notieren und mit den Ist/Sollweten vergleichen, gegebenenfalls duch eine Hondawerkstatt einsellen lassen.

Dies ist uns nicht m?glch, da hierf?r Spezialwekzeug und 65 verschiedene Beilagscheiben unterschiedlicher St?rke notwendig sind.



Vor dem Einbau der Z?ndkerzen den Elektrodenabstand ?berpr?fen 1,0-1,1 mm oder erneuern.



Die Dichtungen der Zylinderkopfdeckel ?berpr?fen, eine Erneuerung wird nur selten notwendig sein.



Und nun, viel Vergn?gen beim basteln.



Gru?-Helmut
Zuletzt geändert von manager am Fr 14 Apr, 2006 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon manager » Fr 14 Apr, 2006 23:06

Klaus Klug:



Mensch, Helmut,



was waren Einzylinder doch klasse Moppeds...



KK
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon manager » Fr 14 Apr, 2006 23:07

Helmut Dilthey:



Klaus, es gab ja auch schon problematische 2-Zylinder, erinnere nur an die Desmo.-Steuerung bei Ducati. :-((



H.D.
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon manager » Fr 14 Apr, 2006 23:08

Wingking:



Es gab auch schon Wings wo diese ganze Ventilscheisse ?berhaupt nicht n?tig war, so verschlimmbessert man Moppeds
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon manager » Fr 14 Apr, 2006 23:09

Helmut Dilthey:



Hallo Wingking.



Verschlimmbessert wurde da nix, das hat prim?r etwas mit der h?heren Drehzahl der 1800er zu tun.

Klar, war das eine Supersache bei der 1500er mit Hydrost??eln, die k?men aber bei der h?heren Drehzahl in?s trudeln und w?rden eine exakte Venlilsteueung nicht gew?hrleisten.



Gru?-Helmut
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon manager » Fr 14 Apr, 2006 23:10

Wingking:



Das stimmt so nicht bei meiner GL 1500 war der Drehzahlbegrenzer stillgelegt die hat anstandslos bis 7000 U/min gedreht
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon manager » Fr 14 Apr, 2006 23:11

Helmut Dilthey:



...????h, stillgelegt??, kopfsch?ttel, erkl?r uns doch mal wie das geht.
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon manager » Fr 14 Apr, 2006 23:12

Wingking:



indem man mit einer Zusatzelektronik der Motorsteuerung eine niedrigere Drehzahl vorgaukelt wie das genau funktioniert darfst du mich nicht fragen hatte mir ein befreundeter Elektroniktechniker gebaut.
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07


Zurück zu PINBOARD GL1800

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron