Starten der Goldwing mit Startkabel

Technische Anweisungen für Wartungs- und Reparaturarbeiten. Tips & Tricks

Starten der Goldwing mit Startkabel

Ungelesener Beitragvon manager » Do 28 Sep, 2006 18:22

Entgegengesetzt zur herk?mmlichen Vorstellung, da? man eine Goldwing mit einer Pkw-Batterie ohne weiteres starten k?nnte, sei darauf hingewiesen, da? dieses eine au?erordentliche Sorgfalt und Wissen um die richtige Vorgehensweise voraussetzt. Wer Fehler macht, riskiert schwere Sch?den an Anzeigeinstrumenten, Radio und sonstigen elektrischen Komponenten. Aus diesem Grunde wird dringend angeraten, m?glichst von einer Br?ckung von Batterien abzusehen. Sollte dieses dennoch erforderlich sein, dann ist auf das folgende zu achten:



1. Zuerst das positive (rote) Br?ckenkabel an die positiven (+) Pole sowohl der Pkw- und der Motorradbatterie anschlie?en.



2. Als N?chstes das negative (schwarze) Br?ckenkabel auf guter Erdung am Motorradrahmen oder Motor befestigen - NICHT am negativen (-) Pol der Batterie.



3. Dann das andere Ende des negativen (schwarzen) Br?ckenkabels auf guter Erdung am Rahmen oder Motor des Pkw befestigen.



4. Niemals versuchen, das Motorrad sofort zu starten; die tote Motorradbatterie begrenzt die f?r den Anlasser verf?gbare Menge Strom.

Man sollte mindestens 15 Minuten beiwarten, so da? die Pkw-Batterie die Motorradbatterie vorladen kann, welches das Starten erleichtert. Es ist nicht erforderlich, den Pkw-Motor w?hrenddessen laufen zu lassen.



5. Motorrad anlassen!



6. Nach dem Starten, zuerst das negative (schwarze) Br?ckenkabel von Motorrad und Pkw entfernen.



Jetzt kann das positive (rote) Br?ckenkabel von den Batterien entfernt werden, ohne da? man Angst haben mu?, ein Feuerwerk zu produzieren oder da? man Instrumente oder Radio besch?digt.
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Ungelesener Beitragvon rainmaker » Fr 29 Sep, 2006 19:23

HaJo, wie das denn?



Meine Erfahrung mit leeren Batterien: Kabel ans Auto, Knopf gedr?ckt, Motor l?uft.

Kein 15 min?tiges Gebet gegen Marysville erforderlich!



R.
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Fremdstarten der Wing

Ungelesener Beitragvon edieagle » Sa 30 Sep, 2006 12:52

Das mit den Kabelanschl?ssen und mit der Reihenfolge ist klar und gilt f?r alle Fahrzeuge, nicht nur f?r die wing!!



Habe meine fr?here auch mehrfach fremdgestartet, war ?berhaupt kein Problem, aber immer Minus an Masse!!
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Ungelesener Beitragvon rainmaker » So 01 Okt, 2006 21:04

Jau,

daf?r ham?wir sie, die Masse, das Plus, das Minus, rot, schwarz, wie auch immer. "F?r um dat nich zu verwechseln"...



Und wenn mir jetzt, bitte verst?ndlich, wer erkl?rt, was Massepotentiale sind, wird?s spannend. Hat aber mit 5 Jahre alten Batterien nichts zu tun. Schon klar!



Bin gespannt. Dille? Hallo?



Gru?, R.
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Ungelesener Beitragvon Dille » Mo 02 Okt, 2006 17:49

Yep Klaus,



alles ganz easy.



Kleines St?ck Eisen = wenig Masse-Potenzial, gro?es St?ck Eisen wie sone JoldWing = mehr Masse-Potenzial.

Du siehst, alles jaaanz einfach.

Warum man das Massekabel nicht direkt mit dem Batteriepool verbinden soll, leuchtet mir auch nicht ganz ein.

Vermute mal, die Funkenbildung in unmittelbarer n?he der Batterie soll vermieden werden. (Explosion durch Knallgas)



Gru?-Dille
........und am 8. Tag erschuf der Herr die Goldwing.
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