240 PS Goldwing ?

Hier diskutiert man über Sicherheit und sportlicheres / aggressiveres Fahren

240 PS Goldwing ?

Ungelesener Beitragvon Hajo » Do 15 Feb, 2007 01:35

Aus Australien wird der Aufbau einer 240 PS starken Goldwing gemeldet:



http://thekneeslider.com/archives/2006/ ... -goldwing/
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Aprilscherz oder was?

Ungelesener Beitragvon rainmaker » So 25 Mär, 2007 22:08

Mir f?llt schwer zu glauben, dass z.B. eine Hubraumerh?hung von 1800 ccm auf 3000 so mir nichts, Dir nichts m?glich ist. So viel "Speck" haben die Laufb?chsen nicht, dass man da bohren kann bis zum Gehtnichtmehr.

Einen Ausweg gibt es: den, den Porsche mit dem Ur-911er Motor gegangen ist, als der erreichbare Hubraum bei 2400 ccm eigentlich am Ende war, und man weiter zulegen wollte: 2.7l, 3.0l, 3.2l...bis zu 3.8 im Tuningbereich...



Porsche lie? die Grauguss-Laufb?chsen im Aluzylinder einfach weg. Und beschichtete das Alu der einzel stehenden Zylinder bereits in den 70ern mit Nicasil. Meine Wissens nach als erster Serienhersteller eines KFZ.

Das geht nur, wenn der Motorblock die n?tige Festigkeit hergibt. Beim 911er Ist das kein Problem. Jeder Zylinder, jeder Kopf steht einzeln. Geh?ren nicht zum "Block". Weiter unten kommt ein extrem steifes, r?hrenf?rmiges Kurbelwellengeh?use.



So gingen bei Porsche anstatt der urspr?nglichen 2000 ccm Boxerkonstruktion letztendlich bis zu 3800 ccm.

Der Weg zu diesem Ziel war ganz sch?n holprig. Bevor man die Nicasil-L?sung serienreif hatte, hatte man in Stuttgart schon mit so exotischen Kombinationen wir Aluzylinder + Graugusskolben experimentiert...



Die ?hnlichkeit des Goldwingmotors mit dem Elfertriebwerk h?rt aber bei der Boxerkonstruktion und 6 Zylindern auf. Alles andere ist anders! Eine derartige Flexibilit?t einer Motorenkonstruktion, insbesondere beim Hubraum wie beim Elfer ist international anerkannt einmalig.



Das war eine australische 240-PS-Ente. Keine existierende Goldwing. M.E.



Gru?, Rainmaker
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel


Zurück zu Sportliches Fahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron