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240 PS Goldwing ?

Ungelesener BeitragVerfasst: Do 15 Feb, 2007 01:35
von Hajo
Aus Australien wird der Aufbau einer 240 PS starken Goldwing gemeldet:



http://thekneeslider.com/archives/2006/ ... -goldwing/

Aprilscherz oder was?

Ungelesener BeitragVerfasst: So 25 Mär, 2007 22:08
von rainmaker
Mir f?llt schwer zu glauben, dass z.B. eine Hubraumerh?hung von 1800 ccm auf 3000 so mir nichts, Dir nichts m?glich ist. So viel "Speck" haben die Laufb?chsen nicht, dass man da bohren kann bis zum Gehtnichtmehr.

Einen Ausweg gibt es: den, den Porsche mit dem Ur-911er Motor gegangen ist, als der erreichbare Hubraum bei 2400 ccm eigentlich am Ende war, und man weiter zulegen wollte: 2.7l, 3.0l, 3.2l...bis zu 3.8 im Tuningbereich...



Porsche lie? die Grauguss-Laufb?chsen im Aluzylinder einfach weg. Und beschichtete das Alu der einzel stehenden Zylinder bereits in den 70ern mit Nicasil. Meine Wissens nach als erster Serienhersteller eines KFZ.

Das geht nur, wenn der Motorblock die n?tige Festigkeit hergibt. Beim 911er Ist das kein Problem. Jeder Zylinder, jeder Kopf steht einzeln. Geh?ren nicht zum "Block". Weiter unten kommt ein extrem steifes, r?hrenf?rmiges Kurbelwellengeh?use.



So gingen bei Porsche anstatt der urspr?nglichen 2000 ccm Boxerkonstruktion letztendlich bis zu 3800 ccm.

Der Weg zu diesem Ziel war ganz sch?n holprig. Bevor man die Nicasil-L?sung serienreif hatte, hatte man in Stuttgart schon mit so exotischen Kombinationen wir Aluzylinder + Graugusskolben experimentiert...



Die ?hnlichkeit des Goldwingmotors mit dem Elfertriebwerk h?rt aber bei der Boxerkonstruktion und 6 Zylindern auf. Alles andere ist anders! Eine derartige Flexibilit?t einer Motorenkonstruktion, insbesondere beim Hubraum wie beim Elfer ist international anerkannt einmalig.



Das war eine australische 240-PS-Ente. Keine existierende Goldwing. M.E.



Gru?, Rainmaker